Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>der NeXT mini

der NeXT mini

cfkane30.04.1821:13
Hier hat eine einen kleinen, echt chiquen NeXTcube für ihren π gebaut:


Ich finde ja den Cube immer noch einen Design-Meilenstein. Der sieht auch heute noch futuristisch und geheimnisvoll zugleich aus. Ist es ein Toaster? Ein Warp-Antrieb? Ein Miniraumschiff? Man weiß es nicht!

Ob Apple was dagegen hätte, wenn man den in Serie bauen würde (mit heutigen Innereien)? Bestimmt
+4

Kommentare

mikeboss
mikeboss30.04.1823:09
yep, definitiv einer der schoensten desktop-computer aller zeiten. vielleicht sogar der schoenste ueberhaupt. und das betriebssystem war seiner zeit sicher um 10 jahre voraus. ich wuerde meinen, dass das patent des designs am 19. september 2004 ausgelaufen ist.

http://www.nextcomputers.org/NeXTfiles/Docs/Patents/US_Paten t_D310,661.pdf
0
cfkane01.05.1800:08
Danke für den Link.
Hier nochmal zum Klicken:

Habe lange nach dem Ende gesucht, aber dann „Term: 14 Years“ gefunden. Dann könnte es ja doch klappen .
Dann müßte man Timmy nur noch überreden, das NeXT-Logo herzugeben ...
0
Technobilder
Technobilder01.05.1812:20
Sowas bastel ich aus Holz viel billiger, aber dann wärs ja nich mehr cool weil nich 3D gedruckt .... für sowas nen 3D Drucker ... lol
-9
Istari 3of5
Istari 3of501.05.1812:29
Danke für den Link. Da ich bereits einen 3D-Drucker habe, habe ich das mal auf meine ToDo-Liste gesetzt.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
SPmaniac
SPmaniac01.05.1819:23
Ich habe meinem Vater einen "richtigen" Cube gebaut. War ne Menge Arbeit, aber er läuft seit Jahren einwandfrei.
Innendrin werkelt jetzt ein Gigabyte H97N Mainboard und eine SAMSUNG SSD. Der Mechanismus, um den Inhalt am Griff herauszuziehen und der Einschaltknopf oben funktionieren auch noch wie beim Original. Selbst das CD Laufwerk spuckt das Medium nach oben aus. Für einen Laien ist er von einem echtem Mac nicht zu unterscheiden, außer das macOS High Sierra darauf läuft, was beim echten Cube mit PPC unmöglich wäre.

+9
westmeier
westmeier01.05.1820:54
Eine ziemlich coole Bastelarbeit, sowohl der NextCube als auch das Powermac G4 Cube Projekt. Der G4 Cube war damals mein absoluter Traumcomputer - nur für einen Teenager auch unerschwinglich teuer.
+2
ssb
ssb02.05.1808:59
Ja mit meinem Cube hatte ich richtig Glück. In der Firma stand einer - unglaublich aber wahr als Blumenständer. Das habe ich natürlich so schnell wie möglich unterbunden und dem Kollegen gesagt, er soll seinen PC als Untersetzer nehmen. Dann konnte ich den Cube gegen eine Spende von 40 Euro mit nach Hause nehmen, inklusive der kleinen Harman-Kardon Lautsprecher.

Jetzt steht er sehr dekorativ bei mir. Ich hatte noch eine flottere Grafik-Karte eingebaut - sonst ist er Original. Leider scheint nach längerer Auszeit die Pufferbatterie leer zu sein, er lässt sich nicht mehr einschalten. Irgendwann repariere ich das und werde mit System 9 in alten Zeiten schwelgen
+4
rene204
rene20402.05.1809:36
@ssb, solch ein Glück hätte ich auch gern... für eine Spende solch ein schickes Teil zu bekommen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gfhfkgfhfk02.05.1810:33
So witzig das Projekt auch ist, aber das Original NeXT Computer war zwar damals nett anzuschauen auch dank des teuren Magnesiumgehäuses, aber als Computer war die erste Auflage relativ unbrauchbar, da NeXT nur zwei 128MB MOs Laufwerke verbaut hatte. Erst mit Festplatte wurde dann der NeXT Computer wirklich nutzbar.

Was das Gehäuse betrifft, dass war eine einzige Platzverschwendung, weil es von NeXT nie Erweiterungskarten gab. Erst für den NeXTcube gab es dann die NeXTdimension, und dennoch blieb das Gehäuse mehr oder minder leer, man hat den knappen Platz auf dem Schreibtisch mit einem großen Computer blockiert und hatte nicht viel davon.

Die NeXTstation ermöglichte eine sehr viel bessere Nutzung der Schreibtischfläche, weil man das NeXT MegaPixel Display auf die NeXTstation stellen konnte. D.h eine klassische Pizzabox, die damals wegen der großen CRTs so beliebt waren.
+2
mikeboss
mikeboss02.05.1810:56
aha, ein kenner...

die ersten maschinen hatten ein MO laufwerk, ein zweites gab es nur gegen aufpreis. die dinger sind halt bauartbedingt viel langsamer als HDs.

es gab sehr wohl erweiterungskarten, wenn auch nicht von NeXT selber.
+2
gacki02.05.1812:08
Mir fällt z.B. sofort das hier ein:

https://en.wikipedia.org/wiki/ISPW
0
gfhfkgfhfk02.05.1816:33
mikeboss
aha, ein kenner...

die ersten maschinen hatten ein MO laufwerk, ein zweites gab es nur gegen aufpreis.
Es geht mir um den Aspekt Industriedesign vs. Design. Das Gerät war für zwei 5.25" MOs entworfen. Leider wird von vielen das Thema Design auf gutes Aussehen reduziert, und gerade beim Industriedesign ist es eben nicht mit gutem Aussehen getan. Da geht so viel mehr ein. Bei einem NeXT Computer musste man den Monitor neben das Computer Gehäuse auf den Schreibtisch stellen, das erhöht den Platzbedarf auf dem Schreibtisch nicht unerheblich. Im Gegensatz zu anderem Computern, ließ der NeXT Computer auch nicht so einfach auf den Boden stellen. Die klassische Pizzabox wurde unter dem Monitor platziert, so dass man auf dem Schreibtisch kaum Flächenverlust hatte. Insofern war die NeXTstation für die Masse der Nutzer deutlich praktischer als der NeXT Computer, den es am Anfang ausschließlich gab. Der NeXTcube war dann die 68040 Neuauflage des NeXT Computers der zeitgleich mit den NeXTstations erschien. Apropos Erweiterungskarten in eine SPARC Stations 20 passte da so einige hinein - trotz des Pizzabox Designs.
0
mikeboss
mikeboss02.05.1817:35
also ich hatte vier cubes und ich habe die dinger allesamt unzaehlige male zerlegt und wieder zusammengebaut. ein absoluter traum an modularitaet. haette NeXT die hardware-produktion nicht eingestellt, waere die NRW (NeXT Risc Workstation) wohl auf den markt gekommen. beim cube haette man dann also einfach das neue Motorola 88000 board eingeschoben (3 minuten job) und man waere wieder up-to-date gewesen. die NeXTstation mag dir praktischer erscheinen, aber von der genialitaet des cubes ist sie meilenweit entfernt.

und weshalb soll man den cube nicht auf den boden stellen koennen? ein kabel (strom) von der wand in den cube und ein 3m kabel vom cube zum megapixel display (kein extra stromkabel fuer den bildschirm!). am display wurde dann das keyboard und wiederum daran die maus angeschlossen. eleganter geht es ja wohl kaum.
+4
gfhfkgfhfk03.05.1811:34
mikeboss
haette NeXT die hardware-produktion nicht eingestellt, waere die NRW (NeXT Risc Workstation) wohl auf den markt gekommen. beim cube haette man dann also einfach das neue Motorola 88000 board eingeschoben (3 minuten job) und man waere wieder up-to-date gewesen.
Es gibt nur einen rudimentären Prototypen im Form einer neuen NeXTstation, und das System hätte zwingend auf PowerPC 601 basiert, da die Entwicklung der MC88k eingestellt wurde. Wahrscheinlich war dies auch die Ursache für die Einstellung der NRW.
0
LoCal
LoCal03.05.1811:38
gfhfkgfhfk
mikeboss
haette NeXT die hardware-produktion nicht eingestellt, waere die NRW (NeXT Risc Workstation) wohl auf den markt gekommen. beim cube haette man dann also einfach das neue Motorola 88000 board eingeschoben (3 minuten job) und man waere wieder up-to-date gewesen.
Es gibt nur einen rudimentären Prototypen im Form einer neuen NeXTstation, und das System hätte zwingend auf PowerPC 601 basiert, da die Entwicklung der MC88k eingestellt wurde. Wahrscheinlich war dies auch die Ursache für die Einstellung der NRW.

Hast Du einen Link zu den Prototypen?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
mikeboss
mikeboss03.05.1811:50
gfhfkgfhfk
Es gibt nur einen rudimentären Prototypen im Form einer neuen NeXTstation, und das System hätte zwingend auf PowerPC 601 basiert, da die Entwicklung der MC88k eingestellt wurde. Wahrscheinlich war dies auch die Ursache für die Einstellung der NRW.

ja, gut moeglich. aber fuer meine ausfuehrungen voellig unerheblich. was ich sagen wollte: der cube ist so flexibel, dass man jederzeit auf eine komplett andere architektur haette wechseln koennen indem man einfach ein neues main logic board einschiebt. es waere ohne weiteres moeglich, dass man ein board mit Xeon/ARM/i7 oder was weiss ich entwickelt und das wuerde in der kiste funktionieren. die backplane verfuegt ueber keinerlei aktive komponenten, jeglicher massenspeicher wird direkt mit dem mainboard verbunden. fuer schnittstellen aller art hat es hinten am slotblech reichlich platz. die haben sich damals wirklich gedanken gemacht wie man die maschine moeglichst lange nutzen kann. in meinen augen ein geniestreich. aber ich sehe schon, du magst den cube einfach nicht...
0
pünktchen
pünktchen03.05.1812:03
mikeboss
die backplane verfuegt ueber keinerlei aktive komponenten ... in meinen augen ein geniestreich.

Na der Geniestreich ist aber eher alt. Der Altair 8800 war auch schon so aufgebaut und ich vermute mal dass diese Konstruktionsweise direkt von Grosscomputern übernommen wurde.
0
gfhfkgfhfk03.05.1812:52
LoCal
Hast Du einen Link zu den Prototypen?



Mikeboss Geschenkt, denn in jedem Standard PC Gehäuse kann man ein neues Mainboard einbauen. Es ist nur so, dass das Mainboard des NeXTcubes kein Standardindustrieformat ist.
0
LoCal
LoCal03.05.1812:58
gfhfkgfhfk
LoCal
Hast Du einen Link zu den Prototypen?



Mikeboss Geschenkt, denn in jedem Standard PC Gehäuse kann man ein neues Mainboard einbauen. Es ist nur so, dass das Mainboard des NeXTcubes kein Standardindustrieformat ist.

Danke
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.