Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>der 10.5.5 Pro/Kontra Sammelthread

der 10.5.5 Pro/Kontra Sammelthread

macintosh IIvx
macintosh IIvx16.09.0800:04
Huhu,

ich mache mal diesen Thread auf, damit eventuelle Probleme oder Verbesserungen deutlicher erkennbar werden...


0
Umfrage

Ich habe das Update wie folgt ausgeführt / meine Erfahrung ist

  • Update per Softwareaktualisierung - keine Veränderung zu erkennen
    68,6 %
  • Update per Softwareaktualisierung - Probleme wurden behoben... (Erklärung im Thread)
    8,1 %
  • Update per Softwareaktualisierung - neues Problem aufgetreten... (Erklärung im Thread)
    4,0 %
  • Update mit Combo Updater - keine Veränderung zu erkennen
    15,2 %
  • Update mit Combo Updater - Probleme wurden behoben... (Erklärung im Thread)
    2,2 %
  • Update mit Combo Updater - neues Problem aufgetreten... (Erklärung im Thread)
    1,8 %

Kommentare

alfrank16.09.0800:35
Ein seit 10.5.0 nervendes Problem ist immer noch nicht behoben:

Beim ersten Öffnen von Ordner-Aliasen auf dem Desktop geht das Fenster zweimal kurz hintereinander in Standard-Größe auf, statt mit den individuellen Parametern (Größe, Position, Eigenschaften) ! Und das Problem ist Apple definitiv bekannt...


0
lik™
lik™16.09.0803:05
Ein Fehler, den ich Apple auch via bugreporter gepostet habe (und nicht nur ich) ist behoben!

Man kann endlich wieder Dateien zum Versenden auf's Mail-Icon ziehen ohne dass Mail abstürzt.

Interessant wäre was die "massiven Grafikverbesserungen" (frei übersetzt) sind …
„\m/“
0
pbr16.09.0805:42
malique
Man kann endlich wieder Dateien zum Versenden auf's Mail-Icon ziehen ohne dass Mail abstürzt.

Ging bei mir immer problemlos...
0
angorafrosch
angorafrosch16.09.0805:56
screensharing klappt nicht mehr und sämliche airportverbindungen scheinen zu spinnen. erst habe ich empfang und dann wieder nicht und schon ist der server verschwunden.
ein wirklich tolles update!
„Carbon statt Kondition!“
0
dom_beta16.09.0807:35

SMB Freigaben Problem nicht behoben; und jetzt ist es noch kurioser! Man meldet sich als Benutzer A an, und klickt Trennen und will sich als Admin anmelden, sieht man die gleichen Freigaben wie Benutzer A!!
„...“
0
dom_beta16.09.0807:50


JUHU! ERSTE KERNEL PANIC MIT 10.5.5!!!


Ich bin so sauer...
„...“
0
Bernd
Bernd16.09.0807:53
malique
Ein Fehler, den ich Apple auch via bugreporter gepostet habe (und nicht nur ich) ist behoben!

Man kann endlich wieder Dateien zum Versenden auf's Mail-Icon ziehen ohne dass Mail abstürzt.

Interessant wäre was die "massiven Grafikverbesserungen" (frei übersetzt) sind …

Noch NIE Probleme damit gehabt!
0
Der Mike
Der Mike16.09.0807:59
"Wow!"

Leopard schleppt den bekannten Alias-Bug also nun schon seit Version 10.5.0 bis einschließlich 10.5.5 mit!

Zumal Apple den Bug bestätigt hat (bereits im November 2007).

So langsam wird's zur Farce.

Peinlich.

Entsprechend passt eigentlich nur Finder 10.5.0 Beta (alles davor von System 7 bis einschließlich 10.4.11 hat diesen Bug jedoch nicht), 10.5.6 jedoch absolut nicht.
0
Der Mike
Der Mike16.09.0808:01
Ist eigentlich der nervige Bug mit dem Adressbuch-Fenster weg? Also dass es sich nach jedem Öffnen in der Vertikalen um 3 Pixel verkleinert? (Absolut reproduzierbar auf jedem Mac unter 10.5.0 bis 10.5.4, wie auch schon der Alias-Bug.)
0
Der Mike
Der Mike16.09.0808:02
Auch dieser Leopard-Bug wurde übrigens direkt von Apple schon 2007 bestätigt. Passiert ist jedoch nichts. Wenigstens da mal bei 10.5.5?

Wenn das mit Bugbehebungen so "schnell" weitergeht, sollte Apple für Snow Leopard 2020 in den Fokus nehmen. Alles andere ist komplett unrealistisch...
0
JREwing
JREwing16.09.0808:25
Die Liste der behobenen Fehler ist doch ziemlich lang, man kann also kaum sagen, dass Apple nichts tut. Ich sehe bei mir allerdings keine Veränderung, weil ich vorher auch mit keinem der beschriebenen Probleme Schwierigkeiten hatte.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.09.0808:28
Es ist sicher noch zu früh, schon ganz sicher zu sein, habe aber den Eindruck, dass iTunes 8 mit der Express jetzt wieder vernünftig läuft, ohne ständig den Fehler -3256 zu produzieren. Apple hat wahrscheinlich auch (heimlich) iTunes 8.00000001 untergeschoben.
0
alfrank16.09.0809:19
Hier ist die Apple Mac OS X Feedback Seite, wo Ihr Eure Bugreports an Apple schicken könnt:

Ich habe gerade eben das geschrieben:
It's now 10.5.5 but the following bugs still exist, since 10.5.0:

Folder aliases on the desktop still open twice the first time after login and in the default size and position, not the last one used.

The sidebar still cannot be closed/disabled.

The search result window still only shows three columns, which aren't configurable. Size and creation/modification date should at least be viewable.

It's really a shame that Leopard is so much worse than tiger was in the above mentioned spots...

Yours sincerely,
...
0
Der Mike
Der Mike16.09.0809:24
JREwing
Klar, die beschriebenen Probleme hast Du natürlich auch.

Nur hast Du eventuell davopn nichts bemerkt, wenn Du etwa das Adressbuch nicht nutzt und auch keine Aliase von Ordnern anlegst. Aber nur dann. Ansonsten grundsätzlich ja.
0
chill
chill16.09.0809:33
naja mike, ob sich das adressbuchfenster nun um 3 pixel verkleinert oder nicht ... wie lange dauerts bis man das merkt? ich weiss natürlich das es DICH stört, du schreibst das ja alle jubeljahre erneut, aber ob ich nun mal eben das fenster etwas verbreitere nach nem dutzend öffnen und wieder schliessen interessiert mich echt nen keks.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chris6816.09.0809:40
@Bernd & pbr
Der Totalabsturz trat vor 10.5.5 reproduzierbar auf, wenn zwei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

a) Man hat eine angehängte Signatur
b) Man versendet Plain Text-Mails

Zuhause habe ich zwar Plain Text eingestellt, aber keine Signatur. Deshalb keine Probs.
Auf der Arbeit habe ich eine Signatur Crash

Auf Rich Text Mails umsteigen war keine sinnvolle Option für mich, deshalb bin ich sehr froh, wenn 10.5.5 das endlich behebt.

0
Wolle16.09.0809:42
Kann eg nur sagen das er schnell geladen hat
0
Rodknocker
Rodknocker16.09.0809:47
Hat jmd. noch auf seinem MacBook die bekannten AirPort Dropouts?
AirPort-Verbesserungen wurden von Apple nicht aufgeführt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
dom_beta16.09.0809:52

an alle Benutzer:

Bitte benutzt das Feedback Formular auf der Apple Homepage oder ruft die AppleCare Hotline an, um Fehler an Apple zu berichten damit Apple diese so schnell wie möglich bearbeiten kann.


„...“
0
alfrank16.09.0809:57
Hier nochmal der Link zu Apples Feedback Formular:
0
hweber16.09.0809:57
10.5.5 auf Macbook Pro per Softwareupdate eingespielt.
NICHTS GEHT MEHR!!!

- Rechner startet und versucht zu booten, langes Warten, Rechner versucht automatisch den nächsten Neustart usw. usw.

- im Singeluser Modus wird ein I/O Fehler gemeldet, leider bleibt die Nachricht nicht lange genug, so daß ich etwas abschreiben kann, Rechner versucht automatisch einen Neustart usw. usw.

- Start von der System CD, Volume reparieren, Volume ok, Zugriffsrechte reparieren, eine Endlose Liste: "Zugriffsliste wurde gefunden, nicht aber für .........

- ich bräuchte dringend Hilfe, weil das mein Arbeitsgerät ist, Datensicherung habe ich natürlich gemacht, aber ich möchte den Rechner nicht platt machen, es ist Parallels drauf mit einer absolut wichtigen Anwendung ..... und das alles neu zu machen dauert Tage

- wie könnte ich das Kombo-Update einspielen, wenn der Rechner nur von der DVD startet?

- was könnte ich noch tun?

Mit bestem Dank im Voraus für eure Hilfe

h
0
RAMses3005
RAMses300516.09.0810:02
hweber
Von der mitgelieferten System-CD booten (Taste "c" gedrückt halten) und dort das Festplattendienstprogramm laufen lassen.
0
RAMses3005
RAMses300516.09.0810:04
Oh, das hast Du ja schon gemacht. Hast Du RAM drin, der nicht reingehört ? Es muss speziell für Macs freigegebener RAM sein.
0
emkay75
emkay7516.09.0810:05
Wolle
Bei mir braucht der Download etwas länger, dafür habe ich nur 1 Datei!
Habe deinen Downloadstand leider um 0,1MB verpasst!
„"Small Things Change The World!" “
0
RAMses3005
RAMses300516.09.0810:06
Mein E-Mail-Huhn am G5 gackert wieder, wenn eine Mail kommt. Das hat mir schon gefehlt

Am MacBook hatte ich noch nie Airport-Dropouts (ich weiß gar nicht was das ist), also auch nach dem Update nicht. Alles läuft einwandfrei.
0
hweber16.09.0810:09
RAMses3005

danke für Dein Interesse
das ist alles original Apple, was könnte ich noch tun?

h
0
Rodknocker
Rodknocker16.09.0810:11
hweber
10.5.5 auf Macbook Pro per Softwareupdate eingespielt.
NICHTS GEHT MEHR!!!

- Rechner startet und versucht zu booten, langes Warten, Rechner versucht automatisch den nächsten Neustart usw. usw.

- im Singeluser Modus wird ein I/O Fehler gemeldet, leider bleibt die Nachricht nicht lange genug, so daß ich etwas abschreiben kann, Rechner versucht automatisch einen Neustart usw. usw.

- Start von der System CD, Volume reparieren, Volume ok, Zugriffsrechte reparieren, eine Endlose Liste: "Zugriffsliste wurde gefunden, nicht aber für .........

- ich bräuchte dringend Hilfe, weil das mein Arbeitsgerät ist, Datensicherung habe ich natürlich gemacht, aber ich möchte den Rechner nicht platt machen, es ist Parallels drauf mit einer absolut wichtigen Anwendung ..... und das alles neu zu machen dauert Tage

- wie könnte ich das Kombo-Update einspielen, wenn der Rechner nur von der DVD startet?

- was könnte ich noch tun?

Mit bestem Dank im Voraus für eure Hilfe

h
Time-Machine Backup per System-CD einspielen.

Auf jeden Fall ein Backup vor dem dem Installieren von Mac OS X 10.5.5

Du hast ja alle notwendigen Schritte schon durchgeführt. Mehr kann man leider nicht machen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jogoto16.09.0810:15
Schminkt euch ab, dass Apple vor 10.6 irgendwelche nicht sicherheitsrelevanten Bugs fixt oder Features in Ordnung bringt / ergänzt.
In 10.6 wird das umgesetzt, was Apple mit 10.5 erreichen wollte.
0
Rodknocker
Rodknocker16.09.0810:25
jogoto
Schminkt euch ab, dass Apple vor 10.6 irgendwelche nicht sicherheitsrelevanten Bugs fixt oder Features in Ordnung bringt / ergänzt.
In 10.6 wird das umgesetzt, was Apple mit 10.5 erreichen wollte.

Das ist aber nichts Neues
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
RiC016.09.0810:44
Hilfe - ich hab grad das Update installiert und nun sind in iCal alle Termine doppelt vorhanden. Soll ich die nun alle einzeln loeschen? Nicht das dann nach dem naechsten Reboot alle weg sind.. Ich test das vorher lieber mal

RiCO
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.09.0811:03
RAMses3005
Oh, das hast Du ja schon gemacht. Hast Du RAM drin, der nicht reingehört ? Es muss speziell für Macs freigegebener RAM sein.

Wo hast du das aufgeschnappt?? Das ist Unsinn!

Wer es noch nicht gemerkt haben sollte:
Die Intel-Macs sind (x86-)PCs, die MacBooks sind Asus-Laptops (mit ein paar kleineren Modifikationen).
0
jogoto16.09.0811:05
Rodknocker
jogoto
Schminkt euch ab, dass Apple vor 10.6 irgendwelche nicht sicherheitsrelevanten Bugs fixt oder Features in Ordnung bringt / ergänzt.
In 10.6 wird das umgesetzt, was Apple mit 10.5 erreichen wollte.

Das ist aber nichts Neues
Wenn man den Thread liest, könnte man das aber meinen.
0
robertmk16.09.0811:06
@mike:
Ich glaube die Apple Entwickler lesen hier mit und nur um DICH zu ärgern, wird der Bug nicht behoben Du bist der einzige hier, der diesen Bug hier in jedem Post ständig breit tritt. So langsam weiß es jeder! Es gibt wirklich schlimmeres
0
RAMses3005
RAMses300516.09.0811:10
bernddasbrot
Da hast Du theoretisch recht. Praktisch machen viele RAMs, die beim PC laufen beim Mac Probleme. Bei den Intel-Macs ist das nicht anders als bei den PowerPC-Macs.

Ein Bekannter hatte in sein MacBook RAM vom Arlt gekauft und reingesteckt. Mit dem Resultat, dass der Mac nicht sauber lief. Es war eindeutig auf den RAM zurückzuführen.

Technisch kenne ich mich RAM-mäßig nicht gut aus. Bei DSP bekommt man eben für Mac freigegebenen RAM. Ob der jetzt anders ist oder nur besondere Spezifikationen einhält weiß ich nicht, aber das interessiert mich als Anwender ja auch nicht. Wenn RAM unter der Bezeichnung Mac-RAM verkauft wird, dann setze ich voraus, dass dieser getestet wurde und mit den Macs ordentlich läuft.
0
westmeier
westmeier16.09.0811:26
RAMses:
Das für Macs "freigegebene" RAM ist stinknormales RAM, das sich einigermaßen an die Spezifikationen hält. Ich habe bisher noch in keinem Mac mit irgendwelchem RAM Probleme gehabt. Und ich habe nie darauf geachtet, dass es für Macs freigegeben ist - ich habe nur darauf geachtet, keinen Billigscheiss zu kaufen.
0
JREwing
JREwing16.09.0811:26
der Mike
Natürlich habe ich die Fehler auch. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich keine Schwierigkeiten damit habe und nicht dass ich keine Fehler habe.

Ich freue mich ja auch über jeden Fehler, der beseitigt wird. Gleichzeitig bin ich mir aber auch ziemlich sicher, dass selbst Apple nicht das Kunststück fertig bringen wird, eine fehlerfreie Software abzuliefern. Schade nur, dass man nie herausfinden wird wie sie die Prioritäten zur Fehlerbehebung vergeben.
0
CooperCologne16.09.0811:30
Also mein Adressbuch öffnet sich immer an der selben Stelle in der selben Größe!
0
dom_beta16.09.0811:35
bernddasbrot
Wer es noch nicht gemerkt haben sollte:
Die Intel-Macs sind (x86-)PCs, die MacBooks sind Asus-Laptops (mit ein paar kleineren Modifikationen).

Ich dachte die Notebooks werden von FoxConn produziert?!

Pro:

auf meinem MBP Early 2008 wurde Exposé verbessert und das Trennen mit Netzwerkfreigaben funktioniert soweit einwandfrei.
„...“
0
OS16.09.0811:45
Wenn ich in iTunes Coverflow aktiviere und auf den ganzen Bildschirm maximiere... bekomme ich eine Eindruck was Apple wohl mit "massiven Grafikverbesserungen" meint.

imac 24" Alu 2,4

Ist meist nur das erste mal wenn man die Funkltion "maximieren" aufruft - sieht aber trotzdem scheisse aus. Menno!

Oder ist das nur bei mir so?
0
typneun_ms16.09.0811:50
malique
Man kann endlich wieder Dateien zum Versenden auf's Mail-Icon ziehen ohne dass Mail abstürzt.

Hatte auch das Problem. Nun geht es wieder problemlos (*aufholzklopf*) - sehr angenehm.
0
westmeier
westmeier16.09.0811:52
Hatte eben auch einen kleinen Grafikfehler. Und zwar als ich in Safari eine Seite mit Flashwerbung offen hatte, und dann das Dashboard auf und wieder zugemacht habe. Beim Zumachen des Dashboards hatte ich lauter in die breite gezogene weisse Felder über die ganze Werbung laufen. Ich konnte es zwei mal reproduzieren, dann ging es nicht mehr. Währenddessen habe ich es aber nicht geschafft, einen Screenshot davon zu machen.
0
OS16.09.0811:54
hab mal nen Video gemacht und auf youtube gestellt


http://www.youtube.com/watch?v=x5hbshnmjls
0
Tiger
Tiger16.09.0812:19
Drucken über Bonjour ist immer noch besch*** langsam und funktioniert immer noch nicht brauchbar im Netzwerk mit 10.4.11

Verlässt man sich auf Apple Mac OS X ist man mittlerweile genauso verlassen wie mit Windows.
Langsam sehe ich echt keinen Unterschied mehr, ausser dass es hübscher ist. Wenn das so weitergeht ist mich Apple wirklich bald los. Für zu Hause ist der Kauf eines neuen iMac bereits gestrichen.
0
TCHe
TCHe16.09.0812:59
Das Problem mit Cover Flow habe ich nicht.

Aber der Sync mit MobileMe dauert EWIG. Das Rädchen dreht und dreht und dreht und …
0
robertmk16.09.0813:11
@Tiger
Weil bei dir das Drucken über Bonjour nicht so richtig schnell klappt wie du es gerne hättest, willst du lieber Windows nutzen :sick: dann tschüüüüüsss Aber du darfst uns gerne aufklären, was den du dir anstelle eines iMac kaufst ... muss ja anscheinend super sein, wenn du auf OS verzichtest oder doch nur leeres Geschwätzt
0
RAMses3005
RAMses300516.09.0813:16
Tiger
Meinst Du den Drucker im Netzwerk freigeben ?

Ich habe einen Canon-Drucker am G5 mit Leopard freigegeben, unter anderem druckt mein Bruder mit seinem iBook mit Tiger problemlos darauf. Allerdings funktionieren die Spezialsachen nicht .... z.B. beidseitiger Druck, randloser Druck usw. Aber das können wir verschmerzen, weil er nicht so häufig "meine schönen Tintenpatronen leerdruckt"
0
moof
moof16.09.0813:24
Tiger
Drucken über Bonjour ist immer noch besch*** langsam und funktioniert immer noch nicht brauchbar im Netzwerk mit 10.4.11
Das könnte viele Ursachen haben.
Eine jedoch mit Sicherheit nicht: Bonjur.



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.09.0813:38
RAMses3005
bernddasbrot
Da hast Du theoretisch recht. Praktisch machen viele RAMs, die beim PC laufen beim Mac Probleme. Bei den Intel-Macs ist das nicht anders als bei den PowerPC-Macs.

Ein Bekannter hatte in sein MacBook RAM vom Arlt gekauft und reingesteckt. Mit dem Resultat, dass der Mac nicht sauber lief. Es war eindeutig auf den RAM zurückzuführen.

Technisch kenne ich mich RAM-mäßig nicht gut aus. Bei DSP bekommt man eben für Mac freigegebenen RAM. Ob der jetzt anders ist oder nur besondere Spezifikationen einhält weiß ich nicht, aber das interessiert mich als Anwender ja auch nicht. Wenn RAM unter der Bezeichnung Mac-RAM verkauft wird, dann setze ich voraus, dass dieser getestet wurde und mit den Macs ordentlich läuft.

Offen gesagt ist das auch Quatsch. Nicht böse sein, aber es gibt niermand "RAM für Macs frei"! Bei jedem RAM-Hersteller gibt es Bausteine, die defekt sind. Die laufen am PC dann auch nicht doll. Es geht einzig und allein um die Spezifikationen, an die sich Apple und die RAM-Hersteller halten sollten.

Natürlich gibt es auch Händler, die "RAM für Macs" verkaufen, da sie dafür oft mehr nehmen können, da Apple-Kunden ja gerne mehr zahlen. Im Vergleich zu dem RAM, den man Apple als "built-to-order" bekommt, ist das auch fast verständlich ...

Ansonsten ist das Aberglaube (oder von mir aus Placeboeffekt).
0
jogoto16.09.0813:58
Tiger
Drucken über Bonjour ist immer noch besch*** langsam und funktioniert immer noch nicht brauchbar im Netzwerk mit 10.4.11
Netter Post in einem Thread um 10.5.5
Falls Du es noch nicht weißt, für 10.4 gibt es nur noch Sicherheitsupdates. Bugs werden keine mehr behoben und neue Feature kommen schon gar nicht.
0
Tiger
Tiger16.09.0814:05
robertmk
Würdest du mich kennen wüsstest du dass es nicht leere Geschwätz ist. Also spar dir deine "Apple ist ja so toll-Kommentare". Das Problem ist Apple bereits bekannt, in diversen Foren und in den Apple Discussions gibt es haufenweise Beträge zu diesem Problem. Also geh mit deinem Äpfelchen spielen und lass die Erwachsenen in ruhe wenn du keinen sinnvollen Kommentar oder Lösungsvorschlag hast.

RAMses3005
Das Freigeben Funktioniert, allerdings dauert das Hinzufügen des Druckers bis zu 8 Minuten. Jeder Druckbefehl hängt nochmals bis zu 5 Minuten in der Schleife. Apple ist das Problem bereits bekannt, laut Apple Support ist Bonjour mit älteren Mac OS X Systemen in manchen Bereichen inkompatibel. Der Tipp vom Apple-Support: Einen neuen Mac kaufen der 10.5 kompatibel ist.

moof
Ach, bist du Ferndiagnostiker? Klasse! Dann sag mir mal wo das Problem liegt? Und sag es auch gleich Apple, denn die Inkompatibilität zwischen Bonjour in 10.4.11 und 10.5 wurde vom Apple Support und in den Apple Discussions bestätigt. Vielleicht befrage mal Tante Google zu dem Thema dann weisst du erstens wie man Bonjour richtig schreibt und dass Bonjour sehr wohl das Problem ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.