Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>der 10.5.5 Pro/Kontra Sammelthread

der 10.5.5 Pro/Kontra Sammelthread

macintosh IIvx
macintosh IIvx16.09.0800:04
Huhu,

ich mache mal diesen Thread auf, damit eventuelle Probleme oder Verbesserungen deutlicher erkennbar werden...


0
Umfrage

Ich habe das Update wie folgt ausgeführt / meine Erfahrung ist

  • Update per Softwareaktualisierung - keine Veränderung zu erkennen
    68,6 %
  • Update per Softwareaktualisierung - Probleme wurden behoben... (Erklärung im Thread)
    8,1 %
  • Update per Softwareaktualisierung - neues Problem aufgetreten... (Erklärung im Thread)
    4,0 %
  • Update mit Combo Updater - keine Veränderung zu erkennen
    15,2 %
  • Update mit Combo Updater - Probleme wurden behoben... (Erklärung im Thread)
    2,2 %
  • Update mit Combo Updater - neues Problem aufgetreten... (Erklärung im Thread)
    1,8 %

Kommentare

Tiger
Tiger16.09.0814:11
jogoto
Netter Post in einem Thread um 10.5.5
Falls Du es noch nicht weißt, für 10.4 gibt es nur noch Sicherheitsupdates. Bugs werden keine mehr behoben und neue Feature kommen schon gar nicht.
Falls du es noch nicht weisst, der Bug warum das Drucken über Drucker die über Rechner mit 10.4.11 über Bonjour freigegeben wurden nur eingeschränkt funktionieren ist in 10.5 begraben, und dafür gibt es sehr wohl noch Bugfixes
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.09.0814:12
Also bei mir funzt bisher alles super! Positiv ist mir auf dem Desktop die Darstellung der Volumes-Größen aufgefallen: Es werden alle Zahlen ausgeschrieben und nicht mit "...,51GB frei" abgekürzt!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
buffi
buffi16.09.0814:18
Endlich kann ich wieder in iCal auf Suche gehen.
Die Suche in iCal hat bei mir schon ewig nicht mehr funktioniert.
Update wie immer per Combo Update.
G5 2x 2,5
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
raphiniert16.09.0814:31
Tiger
Vielleicht kann ich helfen; bin mir aber nicht sicher. Betreibst Du Bonjour über WLAN auf Deinen AirPort Stationen oder über RJ-45? Was ich meine ist, mit der fixen Definition von Kanälen habe ich mein Druckproblem über Bonjour beheben können... Vielleicht hilft's. Maile mir sonst ruhig.
0
CooperCologne16.09.0814:54
Turmsurfer: Aber nur, wenn das Raster groß genug ist... so sieht's bei mir aus!
0
teorema67
teorema6716.09.0815:16
... und/öder wenn die Schrift klein genug ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Johloemoe
Johloemoe16.09.0816:11
hmmmh.. bei mir spinnt jetzt die ganze Zeit der "fsevents"-Daemon... 200% CPU-Last. mein MacBook grillt gleich den Tisch... Hatte das noch jemand oder liegts an mir?

Tiger
Ich glaube nicht, dass die Leute die hier posten an deinem Problem Schuld sind, also gibts auch keinen Grund ausfallend zu werden, oder?
0
jogoto16.09.0816:19
Tiger
jogoto
Netter Post in einem Thread um 10.5.5
Falls Du es noch nicht weißt, für 10.4 gibt es nur noch Sicherheitsupdates. Bugs werden keine mehr behoben und neue Feature kommen schon gar nicht.
Falls du es noch nicht weisst, der Bug warum das Drucken über Drucker die über Rechner mit 10.4.11 über Bonjour freigegeben wurden nur eingeschränkt funktionieren ist in 10.5 begraben, und dafür gibt es sehr wohl noch Bugfixes
Wie Du selbst geschrieben hast, empfiehlt Apple den Kauf eines Rechners mit 10.5
Ist doch auch logisch, denn ein Fehler zwischen zwei Systemversionen MUSS immer am alten System liegen, denn das Neue ist ja das bessere (und über den alten Mist muss man sich keinen Kopf mehr machen).
0
Skywalker
Skywalker16.09.0816:22
RAMses3005
Mein E-Mail-Huhn am G5 gackert wieder, wenn eine Mail kommt. Das hat mir schon gefehlt

Nee, ich hab immer noch das verflixte Problem mit dem Mail Sound.
0
RAMses3005
RAMses300516.09.0816:25
jogoto
Sehr lustig, Dein Ratschlag. Manche Rechner können maximal unter Tiger betrieben werden. Es gibt auch Leute, die im Netzwerk viele Macs haben und nicht alles halbe Jahr alle Rechner austauschen (z.B. iMac G3 oder G4)

Tiger
Ach so, ich habe es anders herum als Du. Und dne Drucker kannst Du nicht an den Leopold-Mac hängen ? Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber dann müßtest Du dich mit dem Problem nicht mehr herumärgern
0
RAMses3005
RAMses300516.09.0816:27
".... Leopard-Mac .... " meinte ich
0
robertmk16.09.0816:38
@Tiger:
lol weiß nicht was das soll, mit deinen "Apple ist ja so toll-Kommentare", aber anscheinend hast du du ein erstes Problem! Habe ich wohl einen wunden Punkt bei dir getroffen Ich habe nie gesagt, das Apple ja so toll ist und ganz nebenbei soll es Leute geben, die nicht jeden Tag, alles gelesen haben und schon gar nicht alles auswendig in Erinnerung haben, was du schreibst! Und noch was: Wieso sollte ich dich kennen? Oder haben wir uns schon mal irgendwo getroffen. Du kennst 99% der User hier nicht oder nur von dem was sie hier schreiben. Also spar dir das ... Wie heißt den jetzt deine bessere Alternative ... Deine Kommentare sind nicht besser, als das was du mit da unterstellst! Aber als Erwachsener solltest du das ja wissen Anstatt so nen schmarn daher zu labbern, solltest du lieber mal deine Drohung in die Tat umsetzen und den Mac abschaffen zzz
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.09.0817:45
CooperCologne + teorema67: Habe Standard-Schrift und Standard-Rastergröße und daran nichts geändert. Und jetzt macht es mich SOO GLÜCKLICH!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Zetaline
Zetaline16.09.0818:01
Auf meinem MacBook lief alles glatt.


Nur, wer traut sich jetzt das gleiche auf einen OSx86 zu installieren?
Der neue Darwin Kernel von 9.4.0 auf 9.5.0 hört sich ja viel versprechend an. Tatsächlich verbraucht mein "Mac" ca. 10 Watt mehr im Mac OS Betrieb bei Leerlauf, als unter Vista.

Na? Freiwillige vor?!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Johloemoe
Johloemoe16.09.0818:42
Zetaline
Da musste wohl auf die entsprechenden Releases warten, oder? war das nicht immer so, dass ein neuer Kernel erst wieder gehackt werden musste?
Und wegen den 10 Watt mehr: Ja selbst Schuld, ne!? Dein PC ist halt kein Mac...
0
dom_beta17.09.0806:48
also das SMB Problem wurde auf meinem MBP größtenteils behoben. Nur auf meinem iMac nicht. *bzz*
„...“
0
pherweg17.09.0810:23
Seid dem 10.5.5. Update geht der Bildschirmschoner an, obwohl er deaktiviert ist und des weiteren wird einfach die Sicherheitseinstellung Kennwortabfrage beim Beenden des Ruhezustandes oder Bildschirmschoners ignoriert. Ich kann also wenn ich mein MacBook aufklappe "leider" sofort wieder arbeiten. Find ich nich gerade sicher.
0
RAMses3005
RAMses300517.09.0810:23
Schonmal in ein ZIP-Laufwerk eine ZIP-Diskette eingelegt und von dieser kopiert ? Bei mir schmieren beide Macs (MacBook und G5) reproduzierbar ein. Und ich habe keine Fremdtreiber installiert.
0
dom_beta17.09.0816:33
jogoto
Wie Du selbst geschrieben hast, empfiehlt Apple den Kauf eines Rechners mit 10.5

ist doch Mist!

Kauf dir einfach die 10.5 Retail Version für 129 Euro.

Problem gelöst, und ist günstiger als ein neuer Computer!
„...“
0
Duke9717.09.0817:15
Ich hab noch nicht installiert - kann man nun endlich wieder QT-Filme im dock in mini anschauen? Das konnte 10.1 bis 104.11 ...
0
dom_beta17.09.0817:22
nein, ich glaube nicht.
„...“
0
hungerhaken17.09.0817:31
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem das Update so riesig ist?
0
quark17.09.0817:56
hungerhaken:
Bei mir genauso. Dabei habe ich 10.5.4 schon als Combo installiert (auf Macbook Pro).
Ausser Deinen zwei fehlenden updates habe ich noch eine ganze Reihe anderer, die noch fehlen. Installier doch erstmal die beiden, ob sich etwas aendert!
0
dom_beta17.09.0817:57
hungerhaken
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem das Update so riesig ist?


Größer!

Mein Combo Update für 10.5 war auf meinem iMac Version 10.5.0 auf 10.5.5 ca. 601 MB groß. Macht aber nichts.

Download hier:

http://www.apple.com/support/downloads/macosx1055comboupdate.html
„...“
0
iApple17.09.0818:19
Also bei mir waren viele Fehler, so dass ich von 10.5.5 auf 10.5.4 zurück springen musste. Die Software friert bei Final Cut und WoW den Bildschirm ein, so dass nichts mehr geht. Man kann dann nur noch den Ausschalter drücken, um das System wieder neu starten zu können. Gut das ich Time Machine habe, so konnte ich zu 10.5.4 ohne Probleme zurück.
0
quark17.09.0818:32
dom_beta:
Also die Groesse stoert schon erheblich, wenn man - wie ich - nur DSL-light hat!
0
jogoto18.09.0809:30
RAMses3005
jogoto
Sehr lustig, Dein Ratschlag. Manche Rechner können maximal unter Tiger betrieben werden. Es gibt auch Leute, die im Netzwerk viele Macs haben und nicht alles halbe Jahr alle Rechner austauschen (z.B. iMac G3 oder G4)
Ist ja nicht meiner, sondern einfach eine Wiederholung von Apples "Ratschlag". Und einen anderen wird man auch in Zukunft nicht bekommen (bzw. sich das aktuelle OSX zu kaufen, wie dom_beta schrieb), da es ab Erscheinen einer neuen OSX Version außer Sicherheitsupdates keine weitere Pflege des alten Systems geben wird.
Also bitte , unterstell mir nicht, ich wüsste nicht um die von Dir beschriebene Problematik oder ich fände das sogar toll, nur weil ich einen realistische Einschätzung von Apples Politik abgebe.
0
fluppy
fluppy18.09.0810:09
Könnte nicht einmal jemand vorher und nachher die Performance testen mit iBench oder Geekbench? Das ist echt schnell gemacht.
0
macmax18.09.0818:42
also mein problem nach dem update war, dass gar nichts mehr ging!!! nach dem neustart, der übrigens doppelt ausfiel, blieb der bildschirm blau. sämtliche erste-hilfe-maßnahmen blieben erfolglos. musste das system komplett neu installieren. jetzt bin ich auf 10.5.0 unterwegs. hoffentlich gehts gleich nicht wieder schief.
ich bin jetzt seit 10.2.7. dabei und habe jedes kleine und große update mitgemacht. das war das erste mal, dass überhaupt irgend ein problem auftrat. aber wenn, dann richtig
0
neo18.09.0818:52
Gibt ein neues Problem, der shell befehl open - noch aus Next Step Zeit - ist verschwunden, das ist müll. Warum?
Nun ja jetzt muss man sich halt anders behefen ...

n0x
0
Tiger
Tiger18.09.0819:06
dom_beta

Ich brauche 10.5 nicht kaufen, das habe ich schon lange gemacht, nur funktioniert das auf G3 Rechnern nicht mehr.

Das Problem ist nicht der alte Rechner und 10.4, der Fehler liegt bei 10.5. Bonjour in 10.4.x ist vollkommen in Ordnung, Apple weiss von dem Fehler, hat aber offensichtlich nicht vor diesen Fehler zu beheben. Deshalb der Ratschlag von Apple ich soll mir einen neuen Rechner kaufen.

Warum sollte ich einen neuen Rechner kaufen der sonst absolut keine Probleme macht? Der alte G3 macht weniger Probleme als die neuen Geräte hier, er läuft seit fast einem Jahr durch ohne auch nur ein mal Probleme bereite zu haben, und das kann ich von keinem der neuen MacBook Pro oder iMacs behaupten. Und wie ich schon sagte werde ich keinen neuen Mac mehr kaufen, denn Macs sind langfristig nicht besser als ein Windows PC.
Macs sind mittlerweile genau so Wartungsintensiv und Anfällig auf Hardwaredefekte wie jeder stink normale PC.

Es ärgert mich einfach fürchterlich dass man als langjähriger Kunde der seine kompletten Läden mit Macs ausstattet so in den Hintern getreten wird, und das nicht nur wegen diesem einen Problem. Bei keinem Problem kam Apple auch nur Ansatzweise entgegen. Das kenne ich anders, als es Apple noch schlechter ging.

Apple bekommt von mir erst wieder Geld wenn sie wieder mehr auf Qualität achten und sich nicht bei jedem Problem versuchen herauszuwinden.
0
neo18.09.0819:25
Oh Entwarnung, warum auch immer der Befehl ist nur auf einem der Rechner verloren gegangen. Der Befehl open ist weiterhin vorhanden.
Sorry für die Panik mache.

n0x
0
macmax18.09.0820:19
bei mir geht jetzt auch wieder alles. weißt gott, was das alles war.
insgesamt muss ich aber sagen, seit ich leopard habe, habe ich ständig irgendwelche problemchen. safari stürzt mir unheimlich oft ab, nach dem aufwachen bleibt er oft mal hängen usw. naja, hoffen wir, dass das jetzt bald mal besser wird.
0
dom_beta19.09.0809:15

Korrektur:

Das SMB Problem wurde mit dem Update auf 10.5.5 vollständig behoben.


„...“
0
dom_beta22.09.0817:45
Tiger
dom_beta

Ich brauche 10.5 nicht kaufen, das habe ich schon lange gemacht, nur funktioniert das auf G3 Rechnern nicht mehr.

Wieso? Hat der Mac weniger als 867 MHz?
„...“
0
fluppy
fluppy22.09.0817:48
Die Desktop-Zoom-Funktion ist langsamer geworden, bei Dual-Desktop ruckelt es nur noch so herum. Unter 10.5.4 war es noch akzeptabel.
0
alfrank22.09.0817:53
Spaces hat immer noch diverse Fehler...

Wenn man im Safari-Download-Fenster die Lupe anklickt, wird der Ordner, in dem die Datei liegt, im Finder nicht nach vorne gebracht, wenn er schon offen aber im Hintergrund war und Finder und Safari auf zwei verschiedenen Spaces sind.
0
macudo
macudo22.09.0821:42
Also, bei mir ging nach dem Update auch nichts mehr. Habe einen G5 dual 1.8 und habe wie immer
das Combo installiert (vorher Rechte repariert, etc.). Die Installation hat auch wunderbar funktioniert.
Habe danach alle Programme getestet und keine Fehler gefunden, alles funktionierte. Rechte nochmals
repariert auch ohne das irgend etwas gemeldet wurde. Danach über Sofware Aktualisierung die beiden
Updaten von Remote desktop und Camera Raw durchgeführt. Nach diesem Update verlangte der rechner
einen Neustart. Beim Starten blieb er aber mit blauem Bildschirm hängen.
sämtliche erste-hilfe-maßnahmen blieben auch erfolglos. Habe danach wieder das 10.5.4 von der
Time Machine eingespielt und jetzt läuft alles wieder wie gehabt.
0
OS22.09.0822:16
apropo Spaces... normalerweise sollte man doch mit Ctrl + "Zahl" zum jeweiligen Space springen - hat bei mir auch mal funktioniert aber jetzt seit mindestes 10.5.4 nicht mehr

"Ctrl + 1" und "Ctrl + 2" geht...das wars

imac 24" alu 2,4
0
dom_beta04.10.0815:33

Eine Neuinstallation des Combo Updates von 10.5.5 sollte viele Fehler beheben.

Einfach mal ausprobieren....
„...“
0
WALL*E
WALL*E04.10.0816:14
Was mich langsam nervt ist, dass bei mir ständig die Verbindung zum Router spinnt. Plötzlich kommen keine Daten mehr rüber und wenn ich Mail oder Safari beende geht es wieder
0
dom_beta04.10.0816:16

Router mal zurückgesetzt?

Das kann helfen...

Also einfach mal Stecker ziehen, 10 Minuten warten und wieder einstecken...
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.