Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dauernd "Mail"-Abstürze beim starten. Hilfe!

dauernd "Mail"-Abstürze beim starten. Hilfe!

macmarkus
macmarkus16.05.0709:48
Seit ein paar Wochen stürzt das Mail-Programm dauernd beim starten ab, manchmal so zehnmal hintereinander oder so.
Ich starte das Programm, es fängt an, neue Mails zu laden (von drei Pop3-Accounts) und ZACK das wars. Mail beendet.

Ich hab als Spam-Filter die neueste Version von Spam-Sieve installiert, hab zuerst gedacht, es liegt vielleicht daran. Also: SpamSieve deaktiviert. War aber nicht. Mail ist immer noch dauernd abgestürzt.

Ab und zu beendet es sich auch ganz von alleine, wenn ich gerade in einem anderen Programm arbeite (wahrscheinlich in dem Moment, wo Mails abgerufen werden).

Das nervt und ich bin ziemlich ratlos.
Habt ihr eine Ide, wie ich das in den Griff bekomme?

Dank,
Gruß,
markus
0

Kommentare

Bodo
Bodo16.05.0710:09
Bitte immer das verwendete OSX und die Programmversion mit angeben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0710:14
Was hast du denn bisher probiert? Hast du „das Übliche“ (Forensuche @@ Programm stürzt ab, …“ schon durch?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macmarkus
macmarkus16.05.0710:20
@ Bodo:
stimmt, ganz vergessen:
10.4.9
MacBookPro
Mail 2.1.1 (752.3)
SpamSieve 2.6.2

@ T M:
- Zugriffsrechte repariert
- über Nacht paar Mal durchlaufen lassen, in der Hoffnung, dass sich bei den automatischen Wartungsroutinen irgendwas von selbst repariert ...
- und selbstverständlich zuallerst die Forensuche angeworfen, dabei aber nichts passendes gefunden

0
Schnapper16.05.0710:28
Zieh mal die Envelope-Datei raus auf den Schreibtisch, dann wird die neu angelegt.

Also Mail beenden, "~/Library/Mail/Envelope Index" auf den Schreibtisch ziehen und Mail wieder starten. Dann wird ein neuer Index angelegt (keine Angst, die Mails sind nicht verloren). Das dauert je nach Anzahl der Mails ne Weile - und danach geht's hoffentlich wieder.
(Ach ja: Backup machen vorher ist sinnvoll, aber das sind Backups ja eh immer...)
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0710:31
Über Nacht? Hmm, das heißt, dass es manchmal auch ganz normal läuft? Koomisch…

Also das Übliche bei solchen Programm-Abstürzen wäre ja, die Prefs zu löschen (oder erst mal auf den Schreibtisch zu ziehen) und Mail dann neu zu starten (Voreinstellungen dann neu vornehmen). Solltest du andere Benutzer angelegt haben - läuft da alles ganz normal?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName16.05.0710:38
Stürzt es auch ab, wenn Du mit gehaltener alt-Taste startest?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macmarkus
macmarkus16.05.0713:23
So, ich habe das mit dem Envolop jetzt mal gemacht. Bis jetzt ist alles stabil. Werde berichten, obs jetzt okay ist.

Gibt es eigentlich eine maximale Anzahl von Mails, die das Programm verkraftet? Bei mir sind es offenbar so gut 10.000 ...

@ TM:
Sind dann nicht meine ganzen Account-Einstellungen weg, wenn ich die Prefs lösche?

@ NoName:
Was bedeutet das denn, wenn man mit alt startet? Werden dann irgendwelche Aktionen nicht ausgeführt oder Plugins unterdrückt oder so?

Gruß,
markus
0
Schnapper16.05.0714:09
Ich hatte kürzlich über 20.000 Mails, bevor ich ausgemistet hab. Das hat Mail auch problemlos geschafft...
0
kay_96052
kay_9605216.05.0715:37
Mail verkraftet schon eine Menge, doch der Posteingangsordner sollte immer leer sein.
Die Mails in lokalen Postfächern lagern...
0
machendryx
machendryx16.05.0718:09
ohh das selbe/ähnliche problem hab ich auch...

die kiste läuft immer imac g5 2,1 ghz isight osx 10.4.9

wenn ich nach langer pause (morgens oder mit ein paar stunden dazwischen) meine mails abrufe, schmiert mail immer im ladevorgang ab. das verrückte ist, dass die mails häufig geladen sind, aber der pop3-server denkt, dass die noch nicht abgerufen waren, weshalb er dann beim neuabfragen die mails nochmal lädt... blöd

wenn es dann geklappt hat beim dritten versuch, meckert natürlich der web.de-account aber danach funktioniert es, bis ich die nächste längere pause mache und nach ein paat stunden wieder abrufe.

na mal schaun heut abend, was die tipps so bringen, danke schon mal...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
jonny91
jonny9116.05.0718:12
Ich hab nur Mail 2.1 und nicht 2.1.1! Hast du irgendwie eine Developer Preview, oder so etwas?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
macmarkus
macmarkus16.05.0718:22
nee, alles ganz normal über die Software-Aktualisierung; nix Developer
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0700:11
macmarkus
Sind dann nicht meine ganzen Account-Einstellungen weg, wenn ich die Prefs lösche?

Darum vielleicht erstmal auf den Schreibtisch (oder sonstwo) hinziehen. Wenn die Datei beschädigt ist, führt das gerne mal zu gehäuften Abstürzen/nicht startenden Programmen. Die Datei wird dann beim Neustart frisch angelegt, und ja, du musst deine Einstellungen erneut vornehmen. Sollte das aber nicht die Ursache gewesen sein, hast du ja die alte Datei mit all deinen Einstellungen noch da.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName17.05.0715:39
macmarkus
NoName: Was bedeutet das denn, wenn man mit alt startet?
Mit alt meinte ich die Shift-Taste Dies bewirkt, dass Mail weder Nachricht, noch Postfach beim Start auswählt (Falls ein Anhang oder Nachricht korrupt ist).
Aber das Problem scheint sich ja gelöst zu haben.

jonny91 Mail 2.1.1 ist meine ich auf den Intel-Macs. PPC haben 2.1
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macmarkus
macmarkus17.05.0716:21
So: Tag 1 nach löschen der Envelop-Datei.

Alles stabil. Scheint funktioniert zu haben.
Mal sehen wie es weitergeht.

Grüße,
markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.