Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>boot camp hat meinen mac gefressen - HELP

boot camp hat meinen mac gefressen - HELP

geroq
geroq24.08.0919:17
hallo

folgendes ist passiert: habe meinen mac mithilfe des boot camp assistenten partitioniert und dann die windows-installation gestartet. die windowsinstallation stellte mir dann nur eine partition zur verfügung, was mir sehr verdächtig vorkam (auch die größe war falsch). also hab ich die installation abgebrochen.
beim neuen booten tauchte dann (apfel-alt) nur noch eine windows-partition auf (ich hatte noch nicht partitioniert bzw. formatiert unter windows-setup!)
jetzt kann ich mac os nicht mehr starten, und windows startet auch nicht mehr von cd sondern bleibt ewig bei einem blinkenden cursor hängen .... wow, sowas kenn ich wirklich nicht .
an was kann das liegen? wie komm ich weiter?

bin wirklich dankbar für tips
0

Kommentare

geroq
geroq24.08.0919:20
und noch was: mit apfel-alt ist nix zu machen, es werden keine partitionen angezeigt, .... und die win-cd krieg ich auch nicht raus, eject drücken während des bootens geht auch nicht ....

verzweiflung
0
alfrank24.08.0919:25
(Linke) Maustaste beim Booten festhalten, um die CD rauszubekommen...

Dann von der Mac OS X DVD booten und aus dem Dienstprogramme-Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen.

PS: Das Bootmenü kommt beim Festhalten von Alt alleine, nicht Alt-Cmd...
0
MartinR
MartinR24.08.0919:30
Das klingt sehr merkwürdig, aber ein paar Bemerkungen:
Der Shortcut für partition wechseln beim booten ist nur alt, nicht apfel-alt
Die cd könntest du kriegen, wenn du die Maustaste beim starten gedrückt hältst

Ansonsten hoff ich mal, du hast ein Backup gemacht, bevor du am lebenden System rumpartitionierst. Das steht nicht zum Spaß in der Anleitung (glaub ich).

Viel Erfolg noch!

Edit: verdammt, ich sollte schneller schreiben
„Most PC users deserve Windows.“
0
geroq
geroq24.08.0919:54
ja hatte auch nur alt gedrückt. falsch beschrieben. werd gleich weitertesten … melde mich
0
geroq
geroq24.08.0920:47
so jetzt bin ich wirklich am verzweifeln:
cd entfernen hat geklappt, 10.5 DVD rein und mit gedrücktem C verscuht zu booten.
wenige sekunden später bootets neu ... und das immer wieder.
auch über ALT beim starten sehe ich eine Windows-PArtition und die DVD, kann auch auswählen aber dann hängt es in einer Endlos-Boot-Schleife.
Sowas hab ich noch nie erlebt .... wie kann ich diesen Teufelskreis irgendwie durchbrechen?? *sick*
0
flool24.08.0920:59
So, jetzt erst mal ruhig bleiben.

also Leopard dvd ist drinne, gut.
jetzt neustarten mit gedrückter alt taste.

dann musst du die dvd zum booten auswählen können, dann von dvd booten und gib ihm zeit!! das booten von dvd kanna uch mal 10 min dauern...

dann sollteste ein backup drüberbügeln können. also viel erfolg

ansonsten drücke ich daumen und hätte keine weitere idee... aber das wird schon werden
0
geroq
geroq24.08.0920:59
hier geht gar nichts mehr - wie krieg ich denn irgendein system da wieder drauf????
0
geroq
geroq24.08.0921:01
also beim booten von DVD endlosbootschleife
beim booten von der win-partition hängenbleiben beim blinkenden cursor

0
geroq
geroq24.08.0921:03
verbose mode lässt sich nicht aktivieren
0
flool24.08.0921:03
er muss von dvd booten.

ist das ein gekaufter leopard also retail version oder ist es die original beigelegte dvd die beim mac dabei war?

gab mal probleme, dass man einen sehr neuen mac nicht von einer alten leopard dvd booten konnte, wenn das zutrifft dann mit original systemdvd versuchen, die mitgeliefert wurde.

0
geroq
geroq24.08.0921:06
ja, das könnte dein, es ist die retail-dvd, und der mac ist recht neu!
und die beiliegende liegt jetzt im büro!
heute ist einfach nicht mein tag ... aber danke für alle hinweise
0
flool24.08.0921:08
also an sich muss er von dvd booten. (bis auf die genannte ausnahme... )
dvd checken
korrekte dvd?!

windows partition ist klar dass nicht geht. aber dvd muss.

als alternative bliebe noch per firewire von einem anderen mac aus ein system drauf zu ziehen... also im targetmodus starten und als externe festplatte mounten an nem anderen mac und von dort aus das system installieren. (DAS BITTE MIT VORSICHT GENIEßEN!!!! ist sehr verzwickt, wenn nicht exakt gleicher mac!!!)

oder mittels targetmodus ein superduperbackup (also exaktes image) darauf wiederherstellen (timemachine geht leider nicht)

würde aber DRINGEND den weg mit der dvd empfehlen
0
geroq
geroq24.08.0921:32
ja werds morgen im büro mit der DVD probieren

0
geroq
geroq25.08.0908:54
ok einen schritt weiter: von der beiliegenden dvd konnte ich booten. habe das festplattendienstprogramm gestartet und das findet tatsächlich KEINE Partition auf der internen Platte! Sowas hab ich noch nie erlebt.
backup hab ich irgendwo, aber gibt es eine chance die alte Partition wieder "herzuzaubern"?

danke
0
Stardust
Stardust25.08.0909:14
Wenn die Platte nicht defekt ist, dann sollte man mit Data Rescue II zumindest die Daten wieder herstellen können.
„Ad Astra“
0
geroq
geroq25.08.0912:58
habs mal mit data rescue II versucht, kann keine Daten finden oder rekonstruieren ... scheint so als hätte mir das boot campen wirklich komplett die platte zerschossen .
data rescue findet aber immerhin die zwei partitionen die es mal gab ...
0
Linhart
Linhart25.08.0914:12
welches Windows wolltest du installieren
„Geht net , gibt's net
0
flool25.08.0914:27
versuch doch mal im target disk modus zu booten und deinen mac an nen anderen anzuschließen. dann kannst du dir vielelcith die daten zumindest rüber holen.

vorraussetzung:

2 macs
Firewirekabel
beim starten bei dem "kaputten mac" t drücken

dann erscheint dieser am "funktionierenden mac" als externe festplatte. vielelcith funktioniert es so um die daten zu retten... aber ich denke um eine komplette neuinstallation kommst du nicht rum...

zerschossen hat so wie ich das verstehe aber nicht bootcamp die paltte, sonst wäre er gaaaanz am anfang nicht sinnvoll runter gefahren und wäre nicht in den installationsmodus von windows gekommen. ich denke dass das windows formatier dingens da was kaputt gemacht aht, aus welchen gründen auch immer.
0
geroq
geroq25.08.0914:42
ja, denke auch das war dieses win-formatier-ding ... obwohl ich es eigentlich abgebrochen hatte.
das ganze war ein windows xp sp2
von win hab ich jedenfalls erst mal die nase voll

das ganze im target-modus zu starten hab ich probiert, aber keine chance (zumindest mit data rescue) irgendwelche daten zu retten ...
0
Stardust
Stardust25.08.0914:49
Wenn die Partitionstabelle der Festplatte defekt ist, dann hilft auch der Targetmodus nicht mehr.
Die Festplatte bzw. Partition wird nicht angezeigt.

Wahrscheinlich hat die Windows Installationsroutine das Dateisystem der MacOS X Partition zerstört.
Dürfte schwierig werden, das wieder herzustellen.
„Ad Astra“
0
geroq
geroq25.08.0917:33
ok , hab mich damit abgefunden dass da nix mehr zu machen ist. datentechnisch gott sei dank kein gau, aber ärgerlich.
andere frage: wie kann es denn dazu kommen? was ist schief gelaufen? wie vermeidet man sowas?
würde ja gerne das nächste mal glimpflicher davon kommen ...
0
JREwing
JREwing25.08.0917:55
Hatte das Problem auch mal. Das tritt auf, wenn man eine XP-Version vor SP2 installieren will. Bootcamp funktioniert erst mit XP SP2 und größer. Offensichtlich wird die Boot-Partition zerstört und der Rechner bootet noch nicht einmal mehr von CD/DVD. Ich hatte damals den Rechner neu und habe ihn komplett umgetauscht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht später irgendwo eine Lösung gefunden habe, wüsste aber auch nicht mehr wo - sorry
0
JREwing
JREwing25.08.0918:04
Habe gerade mal geschaut. In meinem eigenen Thread hat später jemand seine Lösung gepostet: Er hat über einen zweiten Rechner eine externe Platte bootfähig eingerichtet und darüber den ersten Mac gebootet und neu installiert.
0
epionier
epionier27.08.0923:20
boote mal von der retail-dvd mit gedrückter "c"-taste
0
geroq
geroq28.08.0907:48
das booten klappte nur von der mitgelieferten dvd, nicht von der (älteren) retail-dvd.
alle daten waren futsch, aber es gibt ja backups
und windows kommt nur noch per vmware drauf, keine partition mehr ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.