Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bluesnarfing am mac, wie?

bluesnarfing am mac, wie?

spawnGTA21.09.0513:41
Hallo Zusammen!

Ich würde Eure Unterstützung für einen Vortrag brauchen. Das Thema des Vortrages ist Mobile Security. Idealerweise sollte dabei auch die Methode des Bluesnarfing nicht nur theoretisch erklärt sondern auch praktisch vorgeführt werden.

Im Web gibts dafür viele Tools aber dabei hab ich zwei Probleme bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

1.) Ich hab Tools die unter Linux laufen. Wenn ich die im Terminal kompiliere dann geben sie mir an, dass Bluetooth nicht verfügbar ist. Ich konnte bisher weder im Forum noch auf Google etwas finden wie man im Terminal das Bluetooth-Device anspricht.
Frage: Wie könnte ich das lösen?

2.) Ich habe bisher nur Tools für Linux (krieg ich nicht zum Laufen) und PC gefunden. Für den Mac noch kein einziges. Ich würde bei der Demo aber doch gerne auf meinem PB arbeiten und nicht auf einer Dose.
Frage: Gibts für den Mac Bluesnarfing-Tools und wenn ja wo finde ich diese?

Bei der zweiten Frage ist es vielleicht besser die Links mir als PM zu schicken, damit niemand verleitet wird


Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gerald
0

Kommentare

CH
CH21.09.0513:46
Moin !

Umgeh das Linux / PC Problem doch, indem du einen PC Emulator nimmst - VPC o.ä.

Oder teste das ganze, indem Du Ubuntu / Kubnutu oder Knoppix auf dem P_Book laufen lässt.

Anbei - stellst du den Vortrag hier auch zur Verfügung ?
0
spawnGTA21.09.0513:53
Hy CH!

Ich wüde gerne diese Umgehungsvarianten vermeiden um die Mac-Plattform nicht zu verlassen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt werde ich es ohnehin so machen müssen.

Angeblich kann man sich mit den Developer-Tools so etwas auch selber schnitzen, aber dafür kenne ich mich mit den Dev-Tools nicht gut genug aus.

Und zur Frage. Klar, sogar sehr gerne stelle ich den Vortrag hier zur Verfügung.
0
CH
CH21.09.0514:39
Such hier im Forum doch mal nach Fink - ich meine, das man damit Linux Progs auf dem MAC nutzen kann:

0
Olly
Olly21.09.0516:35
Ich glaube iStumbler kann auch Bluetooth.
0
spawnGTA21.09.0517:00
Olly
Don Quijote

iStumbler kann aber nicht für das von mir benötigte Bluesnarfing verwendet werden.
0
spawnGTA21.09.0517:11
Stimmt. Das offizielle Statement von Nokia & Co zum Thema Bluesnarfing ist, dass dies kein Sicherheitsproblem ist und daher auch keine Maßnahmen etc. erforderlich sind zzz
0
derrobin21.09.0517:38
ehm sorry wenn das jetzt bissl OT ist aber...bluesnarfing? noch nie gehört. ist das der grund warum ich in letzter zeit in der straßenbahn gelegentlich bilder vom intimbereich verschiedenster junger damen und sonstigen mist zugeschickt bekomme ohne dass ich irgendeine bluetooth verbindung akzeptiere (das muss ich nämlich sonst immer erst tun wenn ich daten empfange)?
0
spawnGTA21.09.0518:32
derrobin
Nein nicht ganz.
Das was dir dort passiert ist sogenanntes BlueJacking. Hierbei wird über ein einfaches Tool eine Nachricht an alle in der Umgebung verfügbaren Bluetooth-Devices verschickt. Die Verbindung muss nicht akzeptiert werden. Es reicht wenn das Device auf sichtbar eingestellt ist.

Bluesnarfing ist das Auslesen von Daten. Es gibt noch eine Menge anderer Bezeichnungen für die unterschiedlichen Methoden die dabei verwendet werden. Mit Bluesnarfing ist es, relativ simpel, möglich vom Kontaktverzeichnis über die SMS bis zu den Bildern den Inhalt eines Mobiltelefons auszulesen.
0
Don Quijote21.09.0516:36
Kann es.
0
Don Quijote21.09.0517:06
Selbst auf ZD Net findet sich da nur quatsch dazu, selbst hidden kann u.u. ausgelesen werden, Nokia & co behauptet natürlich das Gegenteil und betreibt da Zensur…

Viel Glück.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.