Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>auch kein WLAN mit D-Link DI-524

auch kein WLAN mit D-Link DI-524

KueBi26.03.0601:43
Ach weh,
sagt mal, Leute,

wie kommt Ihr denn bloss an das WLAN ran??
Ich versuche seit Tagen mein DI-524 zu konfigurieren, dass ich mit iMac G5 (airport intern) oder iBook G3 (Asus WL 167G) rankomme - geht nicht. Auch und vor allem ohne Verschlüsselung nicht (will erst mal bloss die Verbibdung haben, bescheiden wie ich bin), meine Compis "sehen" kein Netzwerk (LAN geht aber problemlos). Weder airport noch die Asus utility.

Die Macs kann ich untereinander kabellos verbinden.

Wenn ich ein Computer zu Computer Netzwerk vom iMac aus aufbaue, sehe ich einen Signalbalken vom D-Link, aber kein Netzwerk und kann mich auch nicht verbinden. Folglich scheint der D-Link wenigstens zu senden. SSID ist aber auf sichtbar gestellt.

Habe gerade spasseshalber die englische Version der firmware (2.03) installiert (danke Mauko aus dem anderen thread), hilft auch nix. Mache ich irgendwas Grundlegendes falsch?

CU
Kai
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer26.03.0612:45
Die Konfiguration des Routers machst du aber schon über eine direkte Ethernetverbindung?
Evt. auch mal einen anderen (möglichst verbreiteten) Browser als Safari zum konfigurieren des Routers benutzten
Schau Dir mal diese Seite an:
0
KueBi26.03.0613:52
Dirkt geht es ganz gut, auch die Konfiguration. Ich habs mit Safari und Firefox versucht, und schließlich in meiner Verzweiflung einen alten IE amp; runtergeladen und installiert - hilft nix. pit-homepage kenne ich, hab aber auch dort nichts gefunden. Vielen Dank trotzdem.

Im D-Link Forum war der Weisheit letzter Schluss, ich solle es mit einen Windowsrechner versuchen, aber an den muss ich erst mal rankommen .

Gruss - Kai
0
Vermeer
Vermeer26.03.0613:56
Dann hilft Dir nur eins: Du mußt ganz genau, evt. mit Screenshots hier zeigen, was Du gemacht hast, sonst kann man Dir nicht helfen. Wir können ja nicht riechen, was Du genau für Einstellungen hast. Vielleicht ist es einfach ein blöder kleiner Fehler.
0
KueBi26.03.0614:10
Ok, ich fange mal an. Hatte bloss die vage Hoffnung, dass jemand sagt: Ach, das ich die blöde alte Geschichte, wo Du auf Channel 9 OFDM aktivieren muss (oder so) ...

Mein Status:
0
DonQ
DonQ26.03.0614:18
Vielleicht kann man hier den Zugriff auf Wireless noch mal extra mit MAC Adress regeln und die Rechner sind schlicht nicht eingetragen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
KueBi26.03.0614:19
Die erweiterten Einstellungen, da hatte ich zunächst gar nix geändert. An anderer Stelle hiess es, mit den default-Einstellungen würde airport klarkommem.
0
KueBi26.03.0614:43
Was ist den mit DHCP? Irgendwo habe ich gelesen, man müsse das im router deaktivieren, wenn der provider die DHCP-Adressen vergibt. Tue ich das, läuft aber nix mehr. In den (iMac) Netzwerk-Einstellungen ist DHCP auch aktiviert, und der scheint sich Adressen ebenfalls selbst zu geben, zumindest wenn er nicht mit wem anders verbunden ist

DQ die MAC Filterei sollte eigentlich deaktiviert sein, ich werde aber mal versuchen, das einzustellen (beim letzten Mal hab ich mich ausgeschlossen und musste den router rebooten ...
0
Boss
Boss26.03.0615:28
KueBi

Alle Computer die sich im selben Netzwerk befinden, müssen die gleiche Subnet Mask oder auch Teilnetzmaske genant haben. Bei IP-Adressen, bekommt eine der Router (192.168.0.1) die Rechner ab (192.168.0.2 bis 192.168.0.254), dann sollte es auch gehen.

Es gibt auch Router, die mit zwei oder mehr Teilnetzmasken haben, diese muss man dann zu einer machen.
0
KueBi26.03.0615:58
Hi Boss,

die subnet mask organisiert doch der router, oder? Die hab ich nie verändert.
Mein provider hat 255.255.255.255, mein router aber 255.255.255.0. Soll ich die vom router ändern? Aber ich bin doch schon per LAN über den router im Netz, da funzt es doch (bin eben etwas ahnungslos in sys-admin-Dingen)!?
0
Vermeer
Vermeer26.03.0616:09
Ja, das ist nicht das Problem DHCP vergibt automatisch Adressen und das funktioniert ja auch.
0
KueBi26.03.0616:28
ein router-reboot später:
ach, ich versuch ja alles ...
0
Boss
Boss26.03.0616:35
Ja, wenn DHCP an ist.

DHCP Server x Enabled
Starting IP Address 192.168.0.?2 ?der erste Rechner
Ending IP Address 192.168.0.?199 ?der letzte Rechner


und dem Router gibst du IP Address 192.168.0.1 Subnet Mask 255.255.255.0 dann sollte es gehen.
0
Vermeer
Vermeer26.03.0616:40
Boss, Der Router funktioniert doch. Es geht um die Funknetzverbindung ...
0
Boss
Boss26.03.0616:48
KueBi

Dann zeig uns mal "WLAN" vielleicht kann man ja da was sehen.

Vermeer

Okay, habe ich über sehen.
0
KueBi26.03.0616:57
da steht leider nicht viel
mehr Einstellungen sind unter "Performance" (s.o. 2.Bild)
Verschlüsselungen an zu machen habe ich auch schon versucht, keine Änderung.
0
Boss
Boss26.03.0617:01
Bei Channel kannst du auch 9 und 11 versuchen.
Was steht unter WAN? Soll das WLAN sein?
0
DonQ
DonQ26.03.0617:12


Wenn du mit Channel 9 wie 12:10h geschrieben, versuchst auf Channel 6 zuzugreifen, wie oben eingestellt und angezeigt 14:57h, wird das sehr kompliziert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
KueBi26.03.0617:23
ne ne,
channel 6 steht da jetzt, weil ich rebooten musste. Da stellt er den default-Zustand wieder her. Ich hab aber schon alle Kombinationen von Channeln durch.

Das Einzige, wo ich überhaupt was sehe, ist wenn ich mit dem iMac ein computer zu computer Netzwerk anlege (das ist das Gleiche wie "ad hoc"?) und ihm den selben Namen gebe wie dem router-WLAN. Dann erscheint unter airport ein Verbindungsbalken, aber kein routing ins Netz.

Boss WAN steht für die Verbindung ins Netz, bei mir PPoE:
0
Boss
Boss26.03.0617:27
KueBi

Mach alles so wie es im Handbuch steht, dann geht es auch.

[url]ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf[/url]
0
KueBi26.03.0617:44
Boss

ja, RTFM,
hab ich aber leider schon gemacht und dann geht es NICHT.
Vielleicht ja doch ein hardware defekt des routers, hätte wohl ein
airport-Gerät kaufen sollen (= € X 4).
Ciao,
Kai
0
Boss
Boss26.03.0617:57
Wenn du über Lan ins Netz kommst, muss auch Wlan gehen, Router defekt geht gar nix.
Ich habe hier eine Fritz Box, dahinter gleich noch ein Router und bei mir läuft alles ohne Probleme.

im Netzwerk: Lan mit vier Geräte
Wlan ein Gerät
Fon vier Geräte
und kann alles über ein Rechner steuern.
0
KueBi26.03.0618:29
Du bist mit Macs im WLAN?
Musst Du da aktiv verbinden oder haben die das von Anfang an von alleine gefunden? Vielleicht ist irgend eine Grundeinstellung bei mir falsch (ich wüsste nicht welche). Es ist aber KEIN Computer zu Computer Netzwerk?

Und hardwaremässig könnte es ja sein, dass es einfach nicht funkt, sonst aber alles geht. Glaub ich aber selbst nicht, s.o.. Ich werde es noch mit der Windows-Verbindung versuchen, dann gebe ich auf

Vielen Dank anyway,
Kai
0
Boss
Boss26.03.0618:37
Aus den drei Netzwerken, habe ich eins gemacht.
Und Fon + Wlan kann ich aus/einschalten mit Zeiteinstellung oder Hand.
0
Sitox
Sitox27.03.0613:41
Was hast du eigentlich Mac-seitig eingestellt?
Da du die Macs untereinander via Airport verbunden hast, habe ich den Verdacht, dass du DHCP nicht aktiviert hast.
Der Router sollte eigentlich ohne irgendwelche Einstellungen deinerseits (abgesehen von den Providerdaten natürlich) sofort funktionieren.

D.h. der Router stellt per PPPoE die Internetverbindung her und dient gleichzeitig als DHCP-Server den angeschlossenen Rechnern als Router.
iBook und iMac kommunizieren fortan also nicht mehr direkt sondern über den Router miteinander.
Unter Netzwerk Airport IPv4 konfigurieren muss demnach DHCP ausgewählt sein.
0
KueBi27.03.0613:52
Sitox

Diese Einstellungen, PPoE, DHCP und so sind schon richtig, glaube ich. So wie Du sagst. Ich komme ja auch der Ethernet via D-Link ins Internet. Das Problem liegt beim WLAN, das etweder einfach nicht funktioniert oder nicht mit Macs kommunizieren will. Ich rufe gleich mal beim support an ...

CU
Kai
0
Sitox
Sitox27.03.0614:00
Hatte den Vorgänger (514) mal, und der funktionierte tadellos, hatte sogar dasselbe Webinterface. Eigentlich habe bis jetzt alle WLAN Router, die ich mal ausprobiert habe, tadellos funktioniert.

Es ist ja so, dass man in den Systemeinstellungen für Ethernet und Airport unter TCP/IP durchaus unterschiedliche Einstellungen haben kann. Insofern kann sich da leicht mal ein Fehler einschleichen. Es kann z. B. nicht funktionieren, dass deine beiden Macs direkt miteinander kommunizieren und gleichzeitig auf den Router zugreifen - jedenfalls nicht ohne weiteres.
0
KueBi27.03.0614:43
Sitox

Hast Du die router jeweils mit Safari konfiguriert?
Eine letzte Hoffnung ist, dass es daran liegen könnte (tip aus dem dlinkforum).
0
Vermeer
Vermeer27.03.0614:44
Du hast uns auch noch nicht Deine Airport-Einstellungen des Rechners gepostet ...
0
Vermeer
Vermeer27.03.0614:51
Nur zur Sicherheit:

1. Du mußt Du unter
Systemeinstellungen>Netzwerk: Umgebung-Automatisch Anzeigen-Netzwerkstatus Airport konfigurieren
2. Ist das Netz vielleicht (wie es auch sein sollte) unsichtbar? (Ich kann das in Deinen Screenshots vom Router irgendwie nicht finden)
unter Anzeigen-Airport auf das kleine Plus klicken und den Namen des Netzes selbst buchstabengetreu eingeben.
0
Vermeer
Vermeer27.03.0614:51
Abb. vergessen ...
0
KueBi27.03.0615:13
ich habe gerade mit dem D-Link support telefoniert,
der meinte die WLAN-hardware müsste defekt sein.
Ich werde das Gerät zurück schicken.

Vermeer
vielen Dank für Deine Hilfbereitschaft (das gilt nat. auch für alle anderen. Der Vollständigkeit halber die Abb. vom Netzwerk.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.