Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>apropos Sicherheit

apropos Sicherheit

vberrot
vberrot18.04.0519:25
Hallo,
mir gelingt es nicht, "Mail" zu sichern. Wenn ich e-mails abrufe, kommen sie, ohne dass ich ein Kennwort eingeben muss. Kann man das ändern? Eigentlich habe ich ein web.de account. Aber "mail" kann die Post von da abrufen. web.de ist passwortgeschützt, mail nicht.
ich will es so haben: mail muß für alle user nutzbar sein, nur wenn ich meine mails abrufen will, dann soll das, bitteschön, nur nach Passworteingabe geschehen können. Geht das auch?

Ich bin sicher, euch fällt da was ein.

Schon mal Dank

vberrot
0

Kommentare

ella
ella18.04.0519:26
Ja, das geht. Du musst nur das Passwort für Deinen web.de-Account aus Deinem Schlüsselbund löschen.
Und beim erneuten Abrufen darfst Du dann natürlich die Option 'Passwort sichern' nicht nochmal anhaken.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0520:14
Klingt für mich eher wie eine Vergewaltigung. Das löst man eigentlich mit einer ganz einfachen Methode: jeder Benutzer hat auch ein eigenes Benutzerkonto auf dem Mac. Fast user switching machts möglich, daß man nicht erst kompliziert ab- und anmelden muß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0520:20
Inwiefern ein Sicherheitsrisiko?

Und mal abgesehen davon: selbst wenn es eines wäre, ist es mehr Sicherheit als das nicht im Schlüsselbund liegende POP-Kennwort. An die abgeholten Mails kommt man ja schließlich auch ohne Kennwort ran. Mir ist irgendwie nicht so ganz klar, was der Spagat mit Mail soll...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vberrot
vberrot19.04.0500:34
Aber der Alltag sieht in meinem Normalhaushalt doch so aus: ich nutze den Rechner 90%. Aber da kommen mal die Kinder, mal die Lebensgefährtin, mal ein Besuch, die mal schnell ... Und da wäre es mir lieb, ohne dass erst Benutzer gewechselt werden, wenn niemand an meine Mails könnte.
Ich habe garkein Passwort hineingeschrieben, kann es also auch nicht weglassen. Nie werde ich von "Mail" nach einem Passwort gefragt! Das ist die Krux.

Geht was?

Gruß vberrot
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.04.0500:55
du willst beim starten von mail ein passwort haben? und ohne passwort kein start? beschäftige dich mal mit den benutzereinstellungen, lege dir einen neuen benutzer mit eingeschränkten rechten an und erlaube das starten von mail nicht... ich denke er fragt dann nach dem admin passwort... weiß es aber nicht genau, hab sowas noch nie gemacht... an meinem ibook hat niemand was zu suchen
0
tesh
tesh19.04.0502:56
wenn ich richtig verstanden habe, geht es um das pop3 kennwort von web.de zum abholen der nachrichten, und das hat sich "mail" nicht ausgedacht.
du mußt es irgendwann eingegeben haben, und dann ist es im schlüsselbund gespeichert.
versuch mal den workaround den@@ella beschrieben hat.

aber was ich nicht verstehe ist die geheimniskrämerei beim empfang wenn jeder ja die bereits abgerufenen lesen könnte....(?)(?)
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0503:03
tesh
aber was ich nicht verstehe ist die geheimniskrämerei beim empfang wenn jeder ja die bereits abgerufenen lesen könnte....(?)(?)

Eben. Wenn ich sowas öfter hätte, dann würde ich einfach entweder einen normalen Benutzer anlegen, zu dem man per fast user switching schnell mal wechselt oder eben für jedes Familienmitglied einen Benutzer. Dann kommt man sich wenigstens nichts ins Gehege und alles ist schön getrennt. Und die eigenen Mails kann dann auch keiner lesen und man kann auch beruhigt das Kennwort im Schlüsselbund lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vberrot
vberrot19.04.0511:07
Ja,ja

es ist nicht so ein Drama, aber es wird mir langsam klar, dass es sowas, wie ich es gern hätte, nicht gibt, es sei denn ich folgte Ratanplan und schalte einzelne Benutzersegmente. Ansonsten bleibe ich bei web.de, sichere das Abholen der Mail und Schluss is.
Aber doch noch eine Frage: ich habe einmal in "Mail" alle gespeicherten mails gelöscht um eben so eine Situation wie oben einzurichten. Wißt ihr, was passiert ist? Alle in web.de gespeicherten mails wurden daraufhin ebenfalls gelöscht, was eine ziemliche Katastrophe war! Wie kann denn sowas sein! Oder wird es mir wie Palmström gehen, der einsehen muß, dass nicht sein kann was nicht sein darf?

Besten Gruß vberrot
0
Liebling
Liebling19.04.0512:59
Schau mal in Apple Mail unter "Einstellungen - Accounts - Erweitert" dort kannst du ja auswaehlen wann Emails auch vom Server geloescht werden. Hattest wohl die Einstellung dass Emails vom Server gelöscht werden wenn sie lokal gelöscht werden. Oder so...
0
Bueno
Bueno19.04.0503:00
Du kannst auch deinen Schlüsselbund-account so einstellen das er sich nach einer bestimmten Zeit abschließt. Dann muss man bevor Mail das Passwort vom Schlüsselbund bekommt erst das Schlüsselbund-Passwort eingeben.
<br>Wenn man das Schlüsselbund in der Menüleiste hat kann man einen Account auch ganz schnell schützen.
0
Don Quijote18.04.0519:25
Kein Kennwort eingeben, nicht in Schlüsselbund sichern…
0
Don Quijote18.04.0520:15
imho ist Fast User Switching ok, wenn man alleine am Rechner sitzt, aber sonst, ist das nicht eher ein Sicherheitsrisiko ?
0
Don Quijote18.04.0520:23
Wohl mehrere Mail Accounts in Mail, die wohl nicht alle Gleichzeitig, bzw. nur nach direkter Passwort EIngabe aufgerufen werden sollen…Ein anderer Benutzer wäre aber wirklich eleganter, da hast du schon recht Rantanplan.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.