Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>app store programme ohne internet starten

app store programme ohne internet starten

pb_user
pb_user25.04.1715:15
folgendes szenario:
ein mac steht dort, wo es keinen internetzugang gibt – weder mobil: keine abdeckung über EDGE, noch als festnetzanschluss: technisch nicht vorhanden / nicht verfügbar. auf dem gerät sind einige programme installiert, die legal im app store gekauft wurden, woanders auf einem anderen rechner laufen und auf dem genannten gerät installiert wurden, als dieser noch über einen netzzugang verfügte. inzwischen starten einige applikationen nicht mehr bzw. sie verlangen eine verbindung zum app store, der aus den oben genannten gründen nicht möglich ist.
wie könnte dieses problem unter den gegebenen umständen, also ohne ortswechsel, gelöst werden?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.1715:22
Unter Umständen ist das Zertifikat, mit dem die virtuelle "Kauf-Bestätigung" der Apps ("_MASReceipt" im Contents-Ordner des App-Bundles) signiert wurde, ausgelaufen und muss neu angefordert werden - daher braucht der Mac erneut Kontakt zur Außenwelt.
+2
pb_user
pb_user26.04.1715:16
vielen dank. ja, so etwas wird es wohl sein.
schade, dass so simple dinge immer komplizierter werden (zur erinnerung: es geht um das nutzen von gekauften programmen, nur an einem anderen ort!)
andererseits wird vieles auch einfacher – man kann nicht alles haben …
0
MikeMuc26.04.1717:07
Sofern du die Möglichkeit hast diese Programme auf einem anderen Mac mit Internet aus dem gleichen Account zu installieren dann kannst du mal versuchen diese Programme dort zu kopieren und einfach auf den Mac ohne Internet zu kopieren. Muß halt der alte Turnschuhexpress für den Transport sorgen.
+1
MLOS27.04.1711:43
Das ist allein der Sicherheit geschuldet, damit kostenpflichtige Apps nicht an andere (nicht mit deiner Apple-ID verbundene) Benutzer weitergegeben werden. Sie sind mit deiner Apple-ID autorisiert. Lösung: Programme nicht aus dem Store laden.
0
jogoto27.04.1712:11
pb_user
zur erinnerung: es geht um das nutzen von gekauften programmen, nur an einem anderen ort!
andererseits wird vieles auch einfacher – man kann nicht alles haben …
Ja, früher musste man dafür den Lizenz-Key bereit halten ("wo hab ich den doch gleich hingetan?") und mit ganz großem Pech benötigte die Registrierung dann doch eine Internetverbindung.
MLOS
Lösung: Programme nicht aus dem Store laden.
Da fällt mir nur zu ein: wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem wieder!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.1714:01
MikeMuc
Sofern du die Möglichkeit hast diese Programme auf einem anderen Mac mit Internet aus dem gleichen Account zu installieren dann kannst du mal versuchen diese Programme dort zu kopieren und einfach auf den Mac ohne Internet zu kopieren. Muß halt der alte Turnschuhexpress für den Transport sorgen.

Das wird nicht gehen. In der Kauf-Bestätigung steht die MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle mit drin - diese wird dann unterschiedlich sein, daher wird das ganze nicht funktionieren und die App nicht starten.
0
sierkb27.04.1714:16
Mendel Kucharzeck:

Warum sollte das nicht gehen, wenn beide Rechner via identischer Apple-ID mit ein- und demselben Account verknüpft sind und auf dessen Apple-ID-Geräteliste stehen? Das wäre zu prüfen (oder ggf. dafür zu sorgen, dass dem so ist).

Schließlich schreibt pb_user doch:
pb_user
[…]
auf dem gerät sind einige programme installiert, die legal im app store gekauft wurden, woanders auf einem anderen rechner laufen und auf dem genannten gerät installiert wurden, als dieser noch über einen netzzugang verfügte.
[…]

Also ist der Rechner, um den es da geht, so wie es sich anhört, Apple bekannt (somit auch mit seiner MAC-Adresse) und könnte doch oder müsste auf der mit der betreffenden Apple-ID verknüpften Geräteliste stehen. Ein manuelles Kopieren der betreffenden aktuellen Apps vom einen Rechner auf den anderen, entweder per USB-Stick oder auch übers lokale LAN/WLAN-Netzwerk, beide beteiligten Rechner gebunden an ein- und dieselbe Apple-ID und auf der gleichen mit dieser ID verknüpften Geräte-Liste stehend, müsste also doch eigentlich (wenigstens theoretisch) klappen, oder sehe ich da was falsch?

Apple Support Dokument HT205064: In der Apple-ID-Geräteliste nachsehen, auf welchen Geräten Sie angemeldet sind


Wenn man einen neuen Rechner kauft und den einrichtet und alte Apps rüberkopiert von seinem Backup auf den neuen Rechner statt sie alle neu aus dem AppStore runterzuladen, passiert doch Ähnliches bzw. es ist eine ähnliche Situation, oder sehe ich da was falsch?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.1715:43
sierkb
In der Kaufbestätigung wird die MAC-Addresse des Macs, der die App runtergeladen hat, reincodiert. Beim Start überprüft die App, ob die aktuelle MAC-Adresse zu der in der Kaufbestätigung passt (und noch einige weitere Merkmale, nämlich korrekte Signierung der Bestätigung usw.). Falls nein, wird dies dem System über einen bestimmten Exit-Status mitgeteilt. Sollte der Nutzer im Mac App Store angemeldet sein, lädt dieser automatisch eine neue Kaufbestätigung runter und startet die App - für den Nutzer weitgehend transparent. Aber ohne Internet klappt das nun halt nicht.

Falls es dich interessiert wie das genau funktioniert, google mal nach "_MASReceipt", da findest du einige Informationen.
+2
MikeMuc27.04.1717:20
Tja, bei mir hatten beide Rechner Internet. Kann also sein das da im Hintergrund Prüfungen hinter meinem Rücken passiert sind. Auf jeden Fall lief iPhoto hinter auf dem andern Rechner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.