Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>alter Mac auf neuen Mc transferieren ohne Firewire

alter Mac auf neuen Mc transferieren ohne Firewire

RyHoRuK28.10.1220:45
In der Vergangenheit habe ich mir einen neuen Mac gekauft, den alten mit ihm per FireWire verbunden. Dann den Alten im Festplattenmodus gestartet und dann den neuen gestartet. Als dieser mich fragte, Daten vom alten Rechner übernehmen haben ich ja geklickt und als hat super funktioniert.
Wie geht das nun mit den neuen Macs ohne FireWire?
0

Kommentare

timp
timp28.10.1220:55


Sie können Ihre Macs auf vier verschiedene Arten miteinander verbinden, um mithilfe des Migrationsassistenten Daten zu übertragen:

- FireWire oder Thunderbolt (wenn Ihr Mac über diese Anschlüsse verfügt)
- Drahtlos (WLAN) oder Ethernet (wenn Ihr Mac einen Ethernet-Anschluss oder -Adapter hat)
- Time Machine-Backup oder andere Volumes
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Mowgli29.10.1215:32
Es geht zB auch per FireWire mit entsprechendem TB Adapter oder Peripherie.
0
dark-hawk29.10.1215:50
RyHoRuK einfach über die Timemaschinesicherung, kein Firewire-Targetmode nötig.
0
Gorch Fock29.10.1216:18
Grandios!
Da fragt einer, wie es ohne FireWire geht, und 2 von 3 erzählen, wie es MIT geht...
0
nane
nane29.10.1216:20
Ich "klone" immer die alte "Festplatte" mit Superduper auf eine externe USB Platte und am neuen Mac lasse ich dann beim Installationsvorgang den bisherigen "User" (via ext. USB HD umgesteckt) auf das neue System kopieren.

Ist wohl die ganz altmodische Version um einen neuen Mac in Betrieb zu nehmen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dresi8129.10.1216:36
nane

Das ist aber eine gute (und meiner Kenntnis nach einzige) Methode, um das Upgrade auf MountainLion zu verhindern.
0
RyHoRuK29.10.1216:49
vielen Dank.
Ich habe festgestellt, dass ich den FireWire-Adapter eh benötige (Gott sei Dank gibt es diesen), da ich eine FireWire Videokamera habe aber die Lösung mit TimeMachine.... darauf bin ich nicht gekommen. Das hört sich sehr interessant an.
Mal schauen was ich am Ende mache. Zumindest gibt es Lösungen genug. Vielen Dank an alle.
0
nane
nane29.10.1217:44
@dresi81

Verhindern? Du installierst auf einem neuen Mac 10.8 und überträgst dann ein user ("home") Verzeichnis automatisiert von einer externen Platte auf den neuen Mac zum neu installierten 10.8
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
architron
architron29.10.1218:00
Hallo nane,

abgesehen davon, dass ich erfreut bin zu lesen, scheinbar nicht der Einzige zu sein, der SuperDuper verwendet, verhält es sich bei Deinem Vorgehen so, dass Du zumindest die Programme anschliessend neu installierst, oder?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Mowgli29.10.1218:04
Gorch Fock
Ich denke, weil die Frage für zB mich so rüber kam, dass ja die neuen Geräte keinen reinen FW Anschluss mehr haben.
Es wurde ja auch jeweils nur ein Möglichkeit aufgezeigt. Man konnte weder voraussetzten, dass ein TM Backup zur Verfügung steht, noch das der Wille für einen FW Adapter nicht existiert.
Blähblub...
0
fronk
fronk29.10.1218:21
Wenn es erlaubt ist, klinke ich mich mal mit einem ähnlichen Problem hier ein:

Eine Freundin hatte bisher ein MacBook Plastic weiss (Tiger) und hat sich nun ein MacBook Air 13" (Mountain Lion) gekauft. Nun ist die Frage, wie sie Ihre Programme und Nutzerdaten mit dem Migrationsassistenten vom alten auf das neue Book bekommt. Per WLAN geht es laut Ihrem Test und Apple-Aussage nicht.

Als Schnittstellen gibt es also beim MacBook nur Ethernet, USB 2 und Firewire 400 und beim MacBook Air USB 3 und Thunderbolt.

Sollte der Tipp kommen, dass ein bestimmter Adapter dafür zu kaufen wäre bitte diesen nur angeben, wenn dies tatsächlich schon funktioniert hat. Ich möchte ihr ungern zu einem Adapter raten und dieser funktioniert dann womöglich nicht.

Schon mal vielen Dank für die Ratschläge!
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.