Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>alter Mac Mini als Server

alter Mac Mini als Server

slipknotdani
slipknotdani21.08.1017:09
Hi Leute,

Ich habe heute einen etwas älteren Mac Mini ins Haus bekommen - den ich gerne als Server benutzen möchte... (Habe 2 Imac's zuhause - Macbook und 1 Windowsrechner die dann alle drauf zugreifen sollten)

Spezifikationen:

Intel Core 2 Duo 1.83 GHz
2x 512 Mb Ram
80Gb Festplatte
Os X 10.6.2

Jetzt ist meine Frage wie schaffe ich's am besten aus dem Ding einen Server zu basteln der folgendes können sollte:

- iTunes Library sharen
- Fotos sharen (am besten über iphoto)
- Dateisharing
- Websharing

"mehr" sollte er nicht können.... ich war schon beim überlegen Os X Server zu kaufen jedoch müsste ich für dieses Vorhaben den RAM aufrüsten was ich nicht machen will,...

Vl. habt ihr ein paar Anregungen oder Tipps wie ich das am besten anstellen kann.

Ich danke euch vielmals

lg dani
„think always different - thats the best way“
0

Kommentare

Robby55521.08.1022:20
Die Hardware ist ausreichend, nur die Festplatte sollte durch eine grössere ersetzt werden. Mac OS X Server brauchst du nicht, auch das normale Mac OS X kann als Dateiserver und Webserver dienen. Mac OS X Server ist auch nicht geeignet für das Sharing von iTunes und iPhoto. Dazu müssen einfach diese zwei Programme gestartet sein und die Freigabe der Mediathek und der Photos muss eingeschaltet sein. Du kannst den Rechner dann auch ohne Monitor, Maus und Tastatur betreiben, einfach über Bildschirmfreigabe oder VNC (unter Windows).
0
alfrank21.08.1022:30
Und wenn Du schon die Platte austauschst, kannst Du gerade auch noch die RAMs wechseln. Ist wirklich kein Problem, wenn man den Mac mini mal offen hat...
0
slipknotdani
slipknotdani21.08.1022:37
Hi,...

Und danke für die Hilfe

Ich möchte eigentlich garnix in das Gerät reinstecken - ich habe weder große Dateien noch Filme die ich lagere - meine Mp3's halten sich auch im Rahmen sowie Bilder - alles in allem komme ich vl. auf 25GB speicher den ich benötigen würde,... 80GB hat das Gerät also vollkommen ausreichend für meine Zwecke

Mein Ziel ist es einfach meine Medien zentral irgendwo zu lagern,... meine Freundin hat z.b. ein paar Mp3's und Fotos - als auch ich auf seperaten Rechnern,.. ich möchte einfach das wir beide die gleiche ITunes library nutzen können - sowie Foto library als auch Daten von A nach B schieben können (meist nur Excelfiles oder Wordfiles - bezlg. arbeit) - wenn das mit dem Mini nich umsetzbar ist dann muss ich mir eine andere Möglichkeit suchen um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Ich habe mich leider nie wirklich mit Serverlösungen beschäftigt und bin auf eure Hilfe angewiesen,...

Thx a lot

dani
„think always different - thats the best way“
0
tomtom0070022.08.1012:18
Hallo Slipknotdani,

wäre es da nicht sinnvoller die Privatfreigabe in iTunes zu nutzen und iPhoto auf einem Rechner wo die Bilder sind laufen zulassen ? Neue Bilder müsstest Du ja noch immer auf den Server in iPhoto kopieren.
Die Stromkosten kannst Du Dir bei Deinen Mengen locker sparen. Zumal eben die Privatfreigabe genau das macht was Du brauchst. Jedern Deiner Rechner kann die paar GB die Du da hast verwalten, da alle Platten grösser sind.

Dein Windows Rechner kann die Musik auch in iTunes sharen und Fotos aus iPhoto geht eh nicht.

Wäre halt mein Vorschlag.
0
oleg05422.08.1013:18
Ich habe meinen mini auch so laufen. Er streamt auch die Musik an drei AirPort Express via airtunes an denen Stereoanlagen bzw. Aktivboxen hängen.
Er macht außerdem den Videorecorder via eyetv. Es hängen insgesamt sieben externe Platten dran. Leider nur eine via FireWire, die anderen usb2 weswegen ich denke, dass das ganze mehr Strom braucht als nötig. Weiß da jemand Abhilfe?

Das ist das einzige Problem, ausserdass vielleicht zuviele Platten dranhängen, weswegen der mini beim Neustart immer ein oder zwei Platten "vergisst" zu mounten.

Ich komme so von unterwegs via teamviewer auch mit dem iPad an alle meine Daten ran.

Läuft gut, wenngleich es optimaler sein könnte.

Es wäre s hön, wenn die Platten nur dann laufen, wenn ichnsie brauche und airtunes hat manchmal Aussetzer... Wenn jemand das Abhilfe weiß, wäre ich dankbar.

Ich würde den mini auf jeden Fall an der tv anschließen. Er istder perfekte mediaserver....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05422.08.1013:20
Ach ja - ein Drucker für alle hängt auch noch dran.... Ich mag den mini
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Psybenzon23.08.1008:02
Ich habe auch einen MacMini (1,66 GHz 2GB RAM) als Server.
Allerdings mit dem OSX Server System!

Für mich ist das wichtigste: iCal Server, Adressbuch Server, VPN, Drucker Sharing, TimeMachine übers Netzwerk!

Er übernimmt noch einige andere Dienste wie DHCP, DNS, FTP usw... Festplatten habe ich zwar auch angeschlossen und auch Netzwerkfreigaben eingerichtet, jedoch die "wichtigen" Daten wie Bilder, Musik etc. habe ich nicht auf dem Server, sondern zentral auf einem iMac... (welcher über TM gesichert wird)

Falls ich es will, kann ich über iTunes Sharing bzw. iPhoto Sharing dann auch die Daten auf meinem MBP etc reinziehen...

Die Hardware ist lange nicht ausgelastet und das osx Server System lohnt sich für mich auf jeden Fall...

Ich kann so eine Lösung für HomeUser also nur Empfehlen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.