Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>akkustik mit itunes ??

akkustik mit itunes ??

...mk...01.11.0519:39
Warum klingt eine CD aus itunes über den CD Player besser, wie direkt über pb book und itunes ?

Wer hat die Lösung ?

Wäre um ein paar Tipps dankbar

thanxx ..
„.. same same, but different ..“
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.11.0520:03
Etwas mehr Infos wären hilfreich für eine Analyse.

Wie hast Du Dein Powerbook angeschlossen (digital oder analog)?
Was für einen CD-Player hast Du
Meinst Du gebrannte CDs aus iTunes, oder eine in den Mac ein gelegte CD, die über iTunes wiedergegeben wird?
Oder eine in iTunes importierte CD?

Oder wie, oder was?
0
...mk...01.11.0520:29
Hast natürlich recht !

Also, analog aus dem pb heraus über iMic. Kabellänge ca 2,5 m.
Meine, eine in itunes gebrannte CD im externen CD Player (Marantz CD 6000)

Ist für mich ein nicht nach zu voll ziehen, dass es ein derartiger Unterschied ist


Genug Infos ?

„.. same same, but different ..“
0
sonorman
sonorman01.11.0520:40
Jo, das erklärt einiges.

Also, wenn Du analog rausgehst, ist zum Einen die Qualität der verwendeten Wandler entscheidend. Ich kenne zwar das iMic Ding nicht, aber ich vermute, dass darin sehr simple Wandlerchips verwendet werden. Die Wandler (und die Analogstufen) selbst billiger CD-Player sind heutzutage schon auf einem recht hohen Niveau.

Dann spielen auch die Kabel eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn Du bei 2,5 Metern ein simples 08/15 Kabel Verwendest, verschenkst Du unter Umständen viel Qualität.

Falls Dein Verstärker einen Digitaleingang besitzt, solltest Du eine direkte digitale Verbindung bevorzugen. Wenn Du ein aktuelles PB hast, dann verfügt es über einen entsprechenden optischen Ausgang. Falls nicht, könnte ein M-Audio Transit weiterhelfen.
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0520:43
Hast Du beide Lautstärken auf Maximum (iTunes und Systemlautstärke),
wenn Du 'analog aus dem pb heraus über iMic' mit Kabel an Verstärker ?
0
Accelerator
Accelerator02.11.0521:31
Also das wundert mich überhaupt nicht - der "Übeltäter" heisst iMic.

Die Qualität von iMic ist für audiophile Ansprüche schlicht indiskutabel, als kompakte und portable i/o Lösung jeduch durchaus daseinsberechtigt (was für ein Wort...)

Ein brauchbares Audio-Interphase für den Mac (so ab € 300.-) aufwärts klingt HÖRBAR besser, im noch weiter oben angesiedelten Bereich gibt es durchaus weiter erhörbare Unterschiede!

Grundsätzlich ist der Ruf nach hochwertigen Kabeln richtig, aber im Fall iMic ist das klanglich schwächste Glied das iMic... dabei wäre die Investition in ein anderes Audio-Interphase dem Kauf teurer(er) Kabel sicherlich vorzuziehen!

LG A.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.