Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>airport express: airtunes brummen wegen ethernet kabel

airport express: airtunes brummen wegen ethernet kabel

daba14.05.0619:29
ich habe vor 6 monaten ein airport express gekauft und airtunes eingerichtet. funtionierte bestens. doch seit einer woche habe ich ein deutlich hörbares brummen. das irre an diesem brummen ist die quelle. es ist das ethernet-kabel das in das airport express gestöpselt ist. ziehe ich das kabel raus ist das brummen weg und airtunes funktioniert tadellos. ethernet-kabel habe ich schon ausgetausch, hub ebenfalls - hat alles nichts bewirkt.
kann sich das jemand erklären? was haben die ethernet-verbindung und das soundkabel miteinander zu tun? oder ist mein airport express am arsch?
danke für hinweise
daba
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel14.05.0619:39
Moin daba,

ich habe ab und an ein Knacken bzw. ein Brummen, wenn ich KEINE Musik höre…
Leider habe ich keine Lösung…
Aber vielleicht jemand anderes…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
ahuebenett14.05.0619:58
Hallo daba,

ein solches Brummen wird in der Regel durch Ausgleichsströme hervorgerufen durch Potentialunterschiede oder Induktion in das Anschlusskabel zwischen der Airport Express und deinem Verstärker hervorgerufen - ich denke nicht, daß die Express defekt ist. Das Brummen ist ein 50 Hz Ton und enstammt der Wechselspannungsfrequenz im Stromnetz.
Wenn du an deinem Verstärker ein Antennenkabel angeschlossen hast, würde ich dies Testweise einmal abstecken und schauen, ob das Brummen verschwunden ist.
0
_mäuschen
_mäuschen14.05.0620:01
Ist die Frequenz des Brummens nicht 100Hz?

Aber dreh mal den Netzstecker des Verstärkers um 180°
0
nova.b14.05.0620:43
Das ist eine klassische Brummschleife.
Netzbrummen ist 50 Hz.

Was hast du in der letzten Woche geändert?
Wenn sich nämlich nichts geändert hat, wird es schwieriger, das Problem zu finden.

Hast du: Netzstecker raus- und reingesteckt, Audiokabel umgesteckt? Wozu ist dasw Ethernetkabel? War das vorher schon drin?

Grundsätzlich besteht das Problem darin, dass mehrere deiner Geräte geerdet sind und zusätzlich halt auch über Kabel wie Audio/USB etc. eine Masseverbindung. Durch unterschiedliche Potentiale unterschiedlicher Steckdosen gibt es dann schon mal kleine Ströme, die zum Brumm führen.

NEtzstecker drehen hilft tatsächlich manchmal, Das bei allen probieren, aber immer nur eine MAßnahme gleichzeitig. Alle Geräte an die gleiche MEhrfachstecksose hängen etc.
0
daba14.05.0623:27
hallo zusammen
danke dass ihr mich nicht alleine lässt mit diesem nervigen problem.

hier noch ein paar erklärungen:
- das brummen war plötzlich da ohne dass ich etwas wissentlich geändert habe.
- ob 50hz oder 100hz kann ich nicht beurteilen.
- die lautstärke des brummens variiert alternieren (ca. 20sec leise - ca. 20sec laut).
- netzstecker von airtunes habe ich schon gedreht, auch beim verstärker - das brummen bleibt.
- wenn ich das airport express ausstecke (soundkabel und ethernetkabel bleiben eingesteckt) - das brummen bleibt.
- stecke ich das soundkabel direkt ins powerbook anstatt ins airport ist das brummen weg.
- antennenkabel ist keines am verstärker angeschlossen.
- alle anderen soundquellen (LP und CD) machen keine probleme. umstöpseln am verstärker nützt auch nichts.
- das ethernetkabel brauchts als verbindung zum router.

wisst ihr wie man sich fühlt wenn man sich schnell eines problems annimmt und nach 10std alles dreimal ausprobieren hat und keinen deut vorwärts gekommen ist..... ahhh

bis dann
daba
0
nova.b15.05.0601:58
hast du die basisstation deines schnurlostelefons in die nähe gestellt, sonst irgendein funkgerät?

hast du mal die cinchbuchsen am verstärker so weit herausgezogen (einzeln) dass nur noch der stift kontakt hat?

kann irgendwer ausser dir an den steckern gewesen sein?

hat dein verstärker evtl optisch-digitaleingänge?

hast du den router mal vom netz genommen?
gute nacht erstmal
0
vb
vb15.05.0602:46
merkwürdig ist doch, dass das brummen erst jetzt quasi von alleine gekommen ist - er schreibt ja, dass das 6 monate lang ok war. also irgendwas muss sich verändert haben.
im gegensatz zu anderen hier bin ich doch der meinung, dass es am ehesten mit der AE zu tun hat, denn wenn er das audio direkt von rechner aus steckt ist das brummen weg. also sind mac + audio amp soweit ok.
ich tippe auf massepotential unterschiede zw AE + amp. woher das aber plötzlich kommt? KA..... vielleichtz liegt auf der phase der steckdose in der die ae steckt ein anderes gerät im haus oder der wohnung, das den stress jetzt macht. mal prüfen, was in den nachbarsteckdosen so alles abgeht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b15.05.0610:16
vb
ich stimme zu.
aber manchmal ändert man ja andernortes was, ohne sich zu erinnern.
altes leidiges musikerproblem, das eine vorliebe für lifeauftritte hat......
0
vb
vb15.05.0616:13
nova

...."das eine vorliebe für lifeauftritte hat.."


leider zu selten
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macspezi
macspezi15.05.0619:40
Für mich hört sich das an wie eine Brummschleife

Helfen kann da ein Mantelstromfilter, auch Trennübertrager genannt. Der wird ans Chinch-Kabel angeschlossen (vor die Boxen, bzw. Verstärker).

Kannst Du die Geräte, die zusammenhängen mal testweise an die gleiche Steckerleiste stöpseln? Wenn es dann OK ist, ist es eine Brummschleife und Dein airport express ist O.K.

Eventuell ist auch irgendein Kabel/Gerät nicht richtig geschirmt. Du sagtest, wenn Du das Ethernetkabel abklemmst ist es O.K. Kansst Du das Kabel mal tauschen?

Es kann natürlich noch .... *rat, spekulier, grübel*
0
vb
vb15.05.0623:55
kabel hat er doch schon getauscht, steht sogar im anfangspost.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ15.05.0623:59
Etwas neues "elektrisches" in der Nähe das stört; ein Bauteil das den Geist aufgibt, fällt mir noch ein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macspezi
macspezi16.05.0611:29
vb

Tschulligungg...:-[
0
Tomac
Tomac15.05.0610:31
Oder geht ne Hochspannungsleitung über Dein Haus drüber?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.