Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ärgerliche Macken eines Mac Pro

ärgerliche Macken eines Mac Pro

unrath
unrath01.11.1017:59
Auch wenn ich's nicht glaube, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder zumindest die gleichen Probleme:

1. Beim Kaltstart wird der Bildschirm mitunter ausgeschaltet, und zwar nach dem grauen Apfel und vor dem Anmeldebildschirm. Offenbar wird beim Start des Grafiktreibers der Monitor mitunter abgeschaltet. Das passiert völlig unregelmäßig vielleicht bei 10% der Bootvorgänge. Ich habe nur einen Monitor und den ganz banal am DVI-Ausgang hängen.

2. Beim Anmelden und auch nach dem Wiederaufwecken gerät die Lautstärke(regelung) durcheinander. So reguliere ich z.B. die externen Lautsprecher (analoger Ausgang) über die Tastatur, und nach dem Wiederaufwecken ist der interne Lautsprecher plötzlich eingeschaltet und läßt sich lautstärkesteuern, und die externen bleiben stumm. Ich muß dann die Systemeinstellungen öffnen und die Regler wieder zurechtrücken.

Alles etwas blöd, aber noch kein Grund, die Kiste zurückzuschicken. Ich glaube auch nicht, daß eine "Reparatur" etwas brächte außer sinnloser Schlepperei .


PS: Würgaraunt für (1.) ist, den Rechner kurz schlafenzulegen und wieder aufzuwecken.
0

Kommentare

stefan01.11.1018:04
vielleicht schreibst du noch dazu, welchen Mac Pro du meinst.
0
A-Ha01.11.1018:08
Mein aktueller Mac Pro 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon mit 6 GB RAM zeigt keinerlei Macken.
0
csd01.11.1018:26
Eine Idee zur Lösung Deiner Mac Pro Macken hab ich nicht, aber so'n Mac Pro scheint auch nur ein Mensch zu sein Und Du scheinst ja damit leben zu können.
Bei meinem klingt das Entleeren des Papierkorbs, als ob das Geräusch doppelt so schnell als üblich abgespielt wird, ist mehr so ein krachen. Auch das Geräusch beim Absenden einer Email klingt „beschädigt”. Ich konnte das „Problem” bisher nicht beheben, es ist aber auch nicht schlimm. Meiner hat also auch einen an der Klatsche (und irgendwas ist ja immer)
0
unrath
unrath01.11.1020:38
stefan
vielleicht schreibst du noch dazu, welchen Mac Pro du meinst.

den kleinsten aktuellen, d.h. mit Vierkern.
Ich denke auch, daß es Vielzahl von Konfigurationen gibt, z.B. haben diverse Leute Probleme, die mehr als einen Bildschirm angeschlossen haben. Außerdem hängt es davon ab, ob die Monitor mit DP oder DVI angeschlossen ist und wieviele Monitore es sind.
0
unrath
unrath01.11.1020:49
Ich Iddie! Ich habe immer nach "Lautstärke" o.ä. geguhelt - hätte ich mal nach "Volume" guhgeln sollen!

Hier ist das Lautstärkeregelungsproblem: . Manschmal binnisch dämlisch, äscht ey!
0
Fosgate01.11.1020:54
Hi unrath

Das Problem was du bei Punkt 2 beschreibst habe ich so ähnlich auch.

beim Kaltstart / Neustart sind alle Klangeinstellungen durcheinander. Habe ein Cambridge Soundwork per Optischen Digital Ausgang angeschlossen aber bei jedem Start steht es in den Einstellungen auf dem Internen Lautsprecher. Was man dann erst in den Systemeinstellungen umstellen muss (Kleiner Tip: mit ALT + Lauter kommst du direkt in das Menü) das Problem trat irgendwann unter 10.6.2 auf und hat auch das Update auf 10.6.3 und 10.6.4 überlebt.

Mich hat es bisher noch nicht so gestört das ich bereit war das System neu aufzusetzen aber wenn da einer ne Lösung hat wäre das nicht schlecht

Rechner: Mac Pro 3.1 Quad core 2,8 Ghz 18 GB RAM Geforce GT 8800 und ATI HD 2600 Wobei ich net glaube das es an den 2 Grafikarten liegt
0
unrath
unrath01.11.1021:51
Das mit Alt-Lauter ist ein prima Tipp! Vielen Dank , damit wird das Problem etwas weniger nervig. Ob ich mal einen Backräpport schreibe? Schaumermal.
0
dom_beta01.11.1021:58
schon mal das übliche Apple-Voodoo durchgeführt?
„...“
0
unrath
unrath02.11.1020:38
dom_beta
schon mal das übliche Apple-Voodoo durchgeführt?

ja. Inklusive häutigem Förmwähr-Appdäht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.