Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari, ZIP und com.apple.macl - wie Apple seine Benutzer:innen vor sich selbst schützt

Safari, ZIP und com.apple.macl - wie Apple seine Benutzer:innen vor sich selbst schützt

MrChad26.04.2311:49
Auf Englisch würde man dieses Verhalten als weird bezeichnen. Ich finde gerade kein deutsches Wort dafür:

Die Situation:

Jemand möchte mir ein paar leicht sensible Dokumente schicken
Er benutzt dafür den Transferdienst Cryptshare (Wahrscheinlich ist das egal, aber der Vollständigkeit halber)
Ich logge mich also ein und drücke den Download-Button

Das ZIP wird -wie erwartet- nach "Downloads" heruntergeladen und von Safari sofort ausgepackt (Standard-Einstellung)
Aber: Die enthaltenen PDFs lassen sich um's Verrecken nicht öffnen, weder Vorschau noch Acrobat Reader noch irgendwas

Weil es dringend ist, verschiebe ich in meiner Not die Dateien auf ein benachbartes Windows-System.
Und siehe da, dort lassen sich die Dokumente prima öffnen .....

Jetzt kommt's:

Weil mich das automatische Auspacken sowieso schon genervt hat, habe ich mir diese Option in Safari rausgekramt und abgeschaltet.

Aus Neugierde dann den Download wiederholt. Diesmal kommt also im Download-Ordner ein ZIP an.
Das ZIP habe ich geöffnet und wunderbar, die enthaltenen Dokumente öffnen sich ganz normal.

Lernerfahrung:

Die Safari-Einstellung "Sichere" Dateien nach dem Download öffnen sollte man tunlichst abstellen.

Und die Ursache:

Ein paar Shell-Befehle später wird klar, dass beim automatischen Entpacken das entsetzlich klebrige Attribut
  • com.apple.macl
an die PDF-Dateien angehängt wird, wodurch das Öffnen der Dateien wirksam verhindert wird.

Wenn man dagegen selbst auspackt, unterbleibt das und alles ist easy.
Vielen Dank, Apple, dass ihr mich sooo gut beschützt.
+8

Kommentare

dread_race
dread_race26.04.2312:08
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit gekauften Liedern bei z.B. Bandcamp.com, die dann in Rekordbox, meiner DJ-Software bzw. übertragen auf USB-Sticks für die Wiedergabe an CDJs, nicht abspielbar waren. Ging damals um .wav, die ich danach händisch in iTunes importiert und dort nochmals in .wav "konvertiert" hatte. Danach waren sie dann abspielbar.
0
Deichkind26.04.2312:09
Ja, danke. Was das Attribut com.apple.macl unter Umständen bewirken kann, war mir nicht bekannt.

Wie lautete denn die Fehlermeldung beim Scheitern des Öffnens? Oder kam gar keine?
Welche OS-Version?
Das Phänomen müsste dann ja bei jeder PDF-Datei auftreten, die nach dem Download in Safari automatisch aus einem Zip-Archiv entpackt worden ist, oder hängt es von der Quelle ab?
Dass PDF-Dateien in einem ZIP verpackt werden, ist ja nicht so häufig. Howard Oakley jedoch verpackt seine kleinen Tools ja in einem ZIP, und darin werden im Allgemeinen auch eine RTF-Datei und eine PDF-Datei geliefert.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.04.2312:20
Ist das extended attribute com.apple.macl denn immer noch so ein "Mysterium" wie 2020 hier beschrieben?



Oder gibt es dazu schon neuere Erkenntnisse?
+1
MrChad26.04.2312:33
Deichkind
Wie lautete denn die Fehlermeldung beim Scheitern des Öffnens? Oder kam gar keine?
Welche OS-Version?
Nix Fehlermeldung. Vorschau und Acrobat Reader wackeln im Dock und öffnen das leere Fenster.
OS natürlich immer das neueste und beste.
Deichkind
Das Phänomen müsste dann ja bei jeder PDF-Datei auftreten, die nach dem Download in Safari automatisch aus einem Zip-Archiv entpackt worden ist, oder hängt es von der Quelle ab?
Ich nehme an, dass diese Site den Download nicht "normal" per HTML durchführt, sondern irgendwelches Javascript-Zeugs zwischenschaltet, was dann dem Mac "verdächtig" vorkommt. Hatte ich aber keine Lust rauszufummeln.
0
Deichkind26.04.2312:35
Ah ja, danke.
0
almdudi
almdudi26.04.2322:33
[/quote]
OS natürlich immer das neueste und beste.
[/quote]
Welches nun?
Du solltest dich entscheiden - und egal wie, es gehört sich einfach, solche Details gleich am Anfang zu nennen.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.