Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ZyxelModem und TCP-Port Freigabe

ZyxelModem und TCP-Port Freigabe

Michael06.04.0722:18
Hallo allerseits,
ich habe mir gerade Azureus geladen, das möchte jetzt das ich den Port 25278 freigeben soll.
Ich habe hier das Zyxel WLAN MODEM 200 (Arcor) und suche verzweifelt nach der Möglichkeit irgendwo einen Port freizugeben
Habe nichts dergleichen gefunden kann mir jemand helfen?

Gruß und Danke
Michel

und Frohe Ostern
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.04.0722:19
Kann das Zyxel kein UPnP?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Michael07.04.0700:57
mh
UPnP kann man einschalten aber was hilft das??

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
chill
chill07.04.0701:35
bei unserem smc router hier stellt man portfreigaben über NAT ein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0702:09
Was UPnP dabei helfen kann? Ok, ich kenne Azureus nicht, aber jedes einigermaßen taugliche Programm kann per UPnP die Ports freischalten, die es benötigt Zum Bleistift iChat und Nicecast fallen mir dabei ein. Dürften nicht die einzigen sein.

Also ich würde erstmal probieren die Haken bei "UPnP aktivieren" und "Firewall für UPnP öffnen" zu setzen und dann zu kucken, ob das Azureus UPnP bedienen kann. Wenn nicht, dann dürfte es unter dem Punkt "Firewall" weitergehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0702:12
Nachtrag: da ihr UPnP nicht zu kennen scheint: das ist ein Protokoll mit dem sich Programme selber Löcher durch die Firewall bohren können. Nicht nur das, aber das ist bei einem Router halt interessant. Bei meiner FritzBox zum Bleistift muß ich nicht mit Portforwards rumfummeln, iChat und Nicecast (das sind halt die zwei Programme die ich in dem Zusammenhang kenne und nutze) bohren sich mittels UPnP selber die Löcher die sie brauchen. Was ja viel sinnvoller ist als statische Weiterleitungen einzurichten. Was macht man, wenn man mal an seinem portablen Mac Audiochat machen will? Eben UPnP und gut is.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Michael07.04.0712:21

Rantanplan

Wenn ein Programm es ein Protokoll gibt das sich selber Löcher in die Firewall bohrt.
Ist dann der Schutz der Firewall nicht hinfällig??

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0714:01
Michael
Rantanplan

Ist dann der Schutz der Firewall nicht hinfällig??

Welche Schutzwirkung erwartest du dir von einer Firewall?

Also, eines nach dem anderen. Den Begriff "Firewall" habe ich umgangssprachlich verwendet, weil bei so einem DSL-Router meistens davon geredet wird. Unter "Firewall" kann man mehrere Dinge verstehen, zum Beispiel einen Paketfilter. Oder die 1:N-Adressumsetzung im DSL-Router, die letztendlich die größte Schutzwirkung überhaupt hat, weil von außen keine Verbindungen nach innen aufgebaut werden können. Das ist keine "Firewall", aber die meisten assoziieren wohl diesen Begriff damit.

Diese 1:N-Umsetzung von mehreren Adressen im internen LAN zu einer im DSL-Netz wirkt wie gesagt wie ein Schutz, aber verhindert eben auch, daß erwünschte Verbindungen von außen aufgebaut werden können. Deswegen ist es dann nötig feste Weiterleitungen auf bestimmten Ports zu bestimmten Adressen im LAN einzurichten. Das ist sehr unpraktisch, wenn man mehr als einen Rechner hat, denn je nachdem an welchem Rechner man sitzt, müßte man die Weiterleitung jedes Mal ändern. Davon befreit UPnP, weil ein Programm darüber diese Weiterleitung selber einrichten kann.

Wenn man paranoid ist oder in einem Firmen, dann hat UPnP dort nichts verloren, ganz klar. Es ist ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit, wobei wie gesagt, die 1:N-Adressumsetzung eigentlich überhaupt kein Sicherheitsfeature ist, sondern eine Notwendigkeit, die überhaupt erst zu diesem Problem führt.

Außerdem kann man natürlich im Router kontrollieren, welche UPnP-Weiterleitungen eingerichtet sind. Außerdem sollte man natürlich wissen welche Programme man startet, und man muß ihnen letztendlich auch vertrauen, denn wenn du sie startest können sie von INNEN her sowieso jede Verbindung aufbauen. Außer du hast LittleSnitch ... logisch, aber dein DSL-NAT-Router hilft dir dabei sowieso nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0714:04
Edit: "Wenn man paranoid ist oder in einem Firmen", sollte heißen: "wenn man paranoid ist oder in einem Firmennetzwerk sitzt".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0714:05
Ich kenne das Zyxel nicht, aber wegen manuellen "Port-Weiterleitungen" würde ich entweder unter dem Punkt "NAT" oder "Firewall" suchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ot128.04.0815:41
kennt ihr aktuelle firewalls die upnp-fähig sind?

ich muss mir eine hardware-firewall beschaffen, weich ich noch pc's im netz habe


danke für eure tipps
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.04.0723:48
Ich hab heute an so einer Kiste versuchtVNC einzurichten.
Leider habe auch ich es nicht geschaft den Port 5900 und 5800 frei zugeben und auf die 192.168.1.33 weiter zu leiten.

Rantanplan
Wie würde UPnP dabei helfen? Weil, das kann die Kiste.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.04.0709:27
Rantanplan
Danke für die Info! Weißt Du ob VNC (OS 10.4.9, als Server, und Chicken of the VNC, als Client) das auch können?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.