Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zweites Adressbuch als Film-Datenbank

Zweites Adressbuch als Film-Datenbank

macsy
macsy03.09.0616:49
Tach!

Ich möchte eine Datenbank erstellen, in die ich Daten über Schauspieler, Regisseure, Filme, etc. eingeben kann. Nun habe ich dafür versucht, eine Kopie des Adressbuchs zu erstellen und die Daten einfach dort einzugeben. Leider werden die Daten aber auch in das originale Adressbuch übernommen/bzw. auch Daten gelöscht, die ich im neuen lösche...
Hat jemand ne Idee, wie ich ein "unabhängiges", zweites Adressbuch erstellen kann (im selben Account)?
Oder gibts für meine Zwecke vielleicht sogar ne bessere (kostenlose) Software? (Ich möchte nach Filmen oder Schauspielern oder Regisseuren sortieren können, Kommentare, Bilder, Links einfügen... Und ja, imdb.de kenn ich schon )

Vielen Dank für die Tipps!
macsy;-)
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK03.09.0617:02
Erstmal gibt es dazu weitaus besser geeignete Programme, eine suche bei versiontracker.com hilft weiter

Die Datenbank vom Adressbuch liegt im Application-Support Ordner deiner User-library. Wenn du die verschiebst/Umbenennst kannst du eine neue anlegen und musst dann immer bei jeden wechseln die Datenbanken Verschieben oder umbennen, sehr umständlich, außerdem bedienen sich haufenweise andere Programme in der Adressbuch-Datenbank (iChat, Safari, ...), deshalb ist das ganze NICHT ZU EMPFEHLEN
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
gggfam03.09.0617:03
Delicious Library kann ich dir sehr empfehlen - kostet aber 40$
0
almdudi
almdudi03.09.0617:16
OpenOffice und NeoOffice haben eine Datenbank dabei.
Wenn du nur sortieren willst, ohne kompliziertere Verknüpfungen, sollte auch eine Tabellenkalkulation gehen, das ist im Allgemeinen etwas einfacher einzurichten.
0
hobo_1
hobo_103.09.0617:17
dvdpedia eignet sich für deine zwecke wohl ebenfalls besser als das adressbuch. vor allen dingen kann man damit verschiedene externe datenbanken abgrasen und sich informationen holen.
ist allerdings auch nicht kostenlos

bei versiontracker gibt es auch was für umsonst:-)
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
hobo_1
hobo_103.09.0617:18
link vergessen:

DVDAttache - 3.7.0
Amazon/IMDB DVD collection manager

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Rantanplan
Rantanplan03.09.0617:25
Falls du nebenher noch Windows laufen hast, dann empfehle ich dir DVDprofiler Meiner Ansicht nach DAS Programm für Film-Enthusiasten, das anderen weit voraus ist. Besonders denen, die es für den Mac gibt - das sind imho alles simpel gestrickte Applikationen. Von Delicious Library mal abgesehen, aber das legt viel zu großen Wert auf Optik, aber viel zu wenig Wert auf Usability. Ich habs auch, weil es auf dem Mac meiner Ansicht nach das einzige brauchbare Programm ist, aber fast alleine wegen DVDprofiler hatte ich die ganzen Jahre VPC auf dem Mac laufen Und jetzt natürlich läufts auf meinem MBP unter Windows (nativ).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsy
macsy06.09.0611:09
Heyhey... Vielen Dank für die Tipps!
Bin grad dabei die genannten Programme mal auf Herz und Nieren für meine Zwecke zu testen!

@ Rantanplan: Ich hab noch kein Windows auf meinem iMac, aber gerate ab und an in Versuchung.... Was sind Deiner Meinung nach die entscheidenden Vorteile vom DVDprofiler gegenüber der Delicious Library was die Usability anbelangt? Warum ist es den anderen Programmen so "weit voraus" (ich kanns ja leider nicht testen)?
0
Peter_06.09.0611:15
DVDTheque, ist kostenlos
0
Peter_06.09.0611:18
hier noch der Link
0
Rantanplan
Rantanplan06.09.0611:59
macsy
@ Rantanplan: Ich hab noch kein Windows auf meinem iMac, aber gerate ab und an in Versuchung.... Was sind Deiner Meinung nach die entscheidenden Vorteile vom DVDprofiler gegenüber der Delicious Library was die Usability anbelangt? Warum ist es den anderen Programmen so "weit voraus" (ich kanns ja leider nicht testen)?

Delicious Library:

+ sieht gut aus
+ man muß nicht selber Daten einpflegen, die werden von Amazon geladen
+ Einscannen des UPC-Codes mit der iSight

- träge wie Sau, selbst auf meinem G5-iMac (auf dem MBP habe ich es noch nicht probiert)
- Daten kommen von Amazon (und die sind alles andere als ordentlich, ob das an den Daten von Amazon oder an DL liegt weiß ich nicht)
- Bilder kommen von Amazon (d.h. mickrige Auflösung)
- kommt nicht mit Audiobüchern zurecht. Die werden als Bücher geführt und das Cover auf Buchmaße gestreckt, was scheußlich aussieht. Habs den Entwicklern schon geschrieben, bekam als Antwort nur den Kommentar, daß es anders nicht ginge (naja...)

Mein Fazit: DL ist ein Hinkucker, aber der praktische Nutzen ist sehr beschränkt. Die Weiterentwicklung des Programms scheint auch eher sporadisch stattzufinden...

DVDProfiler ist in fast allen Punkte das glatte Gegenteil von DL. Für dich ist es wohl nichts (genauso wie DL), denn es ist keine Film-DB, sondern eine DVD-Verwaltung (bzw. DL eine Bücher/AudioCD/DVD-Verwaltung). DVDProfiler sieht überladen aus, hat kein Eyecandy, dafür:

+ die Daten werden von den Nutzern des Programms bereitgestellt, können von jedem Nutzer erweitert, geändert, editiert werden
+ die Daten sind daher i.A. auf deutlich höherem Niveau als bei DL
+ in der Bezahlversion gibt es hochauflösende Scans von Vorder- und Rückseite der DVD-Hülle
+ es gibt VIEL MEHR Infos zu jeder DVD (in welcher Hülle, wieviele DVDs, Darsteller, Regie, Genre, usw. usw. eigentlich alles was man wissen will. Inkl. Kurzabriss und Easter Eggs (sofern die ausgefüllt wurden)).
+ man muß nur den UPC-Code eintippen
+ es gibt eine Unmenge von Report-Templates, mit denen sich tolle Ausdrucke bzw. PDFs deiner Sammlung ausgeben lassen
+ das Programm ist einfach auf den praktischen Nutzen ausgerichet, nicht auf schöne Optik

Fazit: wer eine DVD-Sammlung hat - und damit meine ich jetzt nicht popelige 50 DVDs im Regal - der wird DVDProfiler lieben, denke ich. Ich liebe es jedenfalls.

PS: DL habe ich auch. Damals als es rauskam in der Hoffnung gekauft, daß es irgendwann mal brauchbar sein wird. Imho ist es das bis heute nicht. Es sieht gut aus, das wars. Wie Frauen halt Die anderen DVD-Verwaltungen für Mac habe ich mir auch mal angesehen, fand ich alle ziemlich unbrauchbar - aber ich war halt DVDProfiler gewohnt und nicht bereit große Abstriche zu machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman06.09.0612:06
Hab den Thread nur überflogen, also sorry, wenn's schon geklärt wurde. Aber mal die ernsthafte Frage: Wozu eine eigene Filmdatenbank mühsam aufbauen, wo es doch mit IMDB die umfangreichste Filmdatenbank der Welt gibt?
Und z. B. bei Kabel1.de gibt es ein deutschsprachiges Filmlexikon. Also wozu die Mühe machen?
0
chh06.09.0612:37
Ich hab openDb auf meinem Webserver installiert. Damit habe ich per Browser von überall her Zugriff und Freunde können auch teilhaben. Ausserdem ist die Ausleiherei der DVD's und CD's auch gerade elegant gelöst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.