Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Zweite HDD unter Win7 zum laufen bringen, wie?

Zweite HDD unter Win7 zum laufen bringen, wie?

eMac Extreme29.04.1215:47
Hallo Zusammen!

Ich weiß dies ist ein Forum, was auf Apple Hardware/Software spezialisiert ist, jedoch gibt es ja den ein oder anderen unter euch, der sich auch mit Windows auskennt. Ich habe für unseren Kinoraum günstig einen Windows-Rechner erstanden. Funktioniert auch alles soweit tadellos, jedoch habe ich ein Problem.

Das Problem besteht in der Inbetriebnahme einer zweiten Festplatte, die vom alten Rechner übrig geblieben ist und zusätzlich in den neuen Rechner eingebaut werden soll.

Im neuen Rechner ist eine 3,5" SATA Barracuda (ST3160812AS) mit 160GB von Seagate verbaut. Auf dieser befindet sich jetzt das Betriebssystem mit allen Programmen. Die Festplatte aus dem alten Rechner ist eine 2,5" SATA (MHW2160BH) auch mit 160GB von Fujitsu.

Ich habe die Festplatte schon mal eingebaut und das System gestartet. Alles funktionierte wunderbar und die Festplatte wurde auch sofort als Laufwerk (E) erkannt und angezeigt. Ich habe sie dann formatiert (um die alten Daten loszuwerden), damit sie dann als Medienspeicher dienen kann. Als ich anschließend Silverlight installieren wollte, hat Windows eine Fehlermeldung ausgegeben mit dem Wortlaut: "aufgrund irgendeiner Richtlinienregel sei es nicht möglich mit der Installation fortzufahren". Dies wunderte mich, da ich ja als Administrator eingeloggt war. Ich habe dann genauer hingeschaut und wie es schien, wollte Silverlight sich auf der zweiten Festplatte installieren. Daraufhin habe ich die Platte wieder ausgebaut und die Installation abgeschlossen.

Jetzt meine Frage, was muss ich einstellen, damit Windows 7 die Festplatte einfach als Datenspeicher ansieht und nichts drauf installieren will. Ich habe gelesen, dass man Master/Slave im Bios, bzw. durch Überbrückungen an den Festplatten einstellen muss. Im Widerspruch habe ich gelesen, dass dies bei SATA-Festplatten irrelevant sei.

Kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank!
0

Kommentare

ts
ts30.04.1207:39
Naja, Richtlinie klingt eher so als ob da eine erzwungene Gruppenrichtlinie im AppLocker aufgesetzt wurde.

(alles als Admin)
gpedit.msc Windows-Einstellungen Sicherheitseinstellungen Anwendungsrichtlinien AppLocker Überprüfe die Regeln.
Anwenden der Änderungen über "gpupdate /force" (kann ne Weile dauern bis sich da was tut).
Wenn's ne Richtlinie im AppLocker ist könnte man eventuell zur Not auch den Anwendungsidentitätsdienst deaktivieren und so AppLocker außer Kraft setzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.