Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Ordner synchron halten

Zwei Ordner synchron halten

TITAN02.12.1015:28
Folgendes:
Ich hab mir kürzlich einen Router besorgt, welcher ein USB Laufwerke verwalten kann und dies auch im Netzwerk / über Internet freigeben kann. Dort liegen nun Filme, Musik, Downloads, etc. damit ich darauf einfach von meinem Telefon und von anderen Computern über das Internet aus zugreifen kann. Die gleichen Daten liegen auch auf meinem Macbook und sollen auch dort bleiben - fahre ich zum Beispiel Zug brauche ich alles offline.
Nun frage ich mich wie ich die Daten auf dem Macbook und auf der Festplatte am besten synchron halte. Zugreifen kann ich per smb, ftp und http. Mir würde es absolut reichen wenn ich immer nur zu Hause synchronisiere, sprich per smb wenn die Festplatte auch im Finder eingebunden ist.

Hat jemand eine Idee dazu? Ständiges manuelles kopieren im Finder ist mir nicht sicher genug (Stichwort: meine Vergesslichkeit), erstens und zweitens empfinde ich das auch als alles andere als zeitgemäß.

Grüße aus dem verschneiten Wien,

Titan
0

Kommentare

Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel02.12.1015:50
ich benutze seit vielen Jahren "Folder Synchronizer" für diese Jobs. Wenn Platte im Finder zu sehen ist, dann sollte das gehen.
Damit kann man synchen oder backup machen. Wobei man die Wahl hat einen 1:1 BU zu machen oder einen incrementalen.
0
r.breiner
r.breiner02.12.1015:55
Habe gerade etwas mit dem Automator experimentiert: Lege eine Ordneraktion an, definiere darin den Ausgangsordner (zB auf dem MacBook), füge eine Aktion zum kopieren von Finderobjekten an einen anderen Ort hinzu und gib darin den Ordner auf der Netzwerkplatte an. Speichere das ganze.
Sobald Du nun ein Objekt in den Ausgangsordner legst, wird es automatisch auch an den Zielordner geschickt.

Ich habe nicht getestet, ob es Konflikte gibt, wenn man diese Aktion auf beide Ordner anwendet - aber so intelligent sollte das System ja wohl sein...
Hoffe, das hilft!
0
ein.Leguan
ein.Leguan02.12.1016:07
Evtl. finden sich in diesem Thread noch interessante Links:

0
TITAN02.12.1016:13
Jürgen Kühnel: Hm, 40 $ möchte ich dafür eigentlich nicht bezahlen, für eine so einfache Aktion sehe ich das kaum ein.
r.breiner: Das klingt interessant, nur kenne ich mit dem Automator leider so überhaupt nicht aus. Ich les mich mal ein bisschen ein, schaden kann das nie.
0
TITAN02.12.1016:37
ein.Leguan: Ah, das hilft. arRsync sieht doch sehr interessant aus.
0
kay102.12.1016:44
Wie sieht es denn mit SyncTwoFolders aus? Habe ich hier für 2 wichtige Ordner seit Ewigkeiten im Einsatz. Ist Freeware, soweit ich weiss.
0
r.breiner
r.breiner02.12.1016:50
TITAN

r.breiner: Das klingt interessant, nur kenne ich mit dem Automator leider so überhaupt nicht aus. Ich les mich mal ein bisschen ein, schaden kann das nie.

Einlesen mußt Du Dich da eigentlich nicht, ist ne Sache von 5-6 Klicks. Automator öffnen, aus den sechs Möglichkeiten "Ordneraktion" auswählen, der Rest ist einmal Drag & Drop.

Automator ist für alle da
0
monzaa3302.12.1016:53
Ich habe eine ähnliche Frage. Ist es irgendwie möglich zwei Mac's (oder zumindest ein bestimmter Ordner an den Mac's) synchron zu halten, z.B. wenn ich die beiden per Ethernet verbinde. Sorry wenn die Frage dämlich ist, ich kenne mich da leider null aus.
0
buck
buck02.12.1016:53
Ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen und zu teuer: DeltaWalker .
Nachdem ich das letztens durch Zufall entdeckt habe war ich aber doch ziemlich begeistert und kann den Tip bei dieser Gelegenheit mal loswerden.
0
buck
buck02.12.1016:58
monzaa33
Ich habe eine ähnliche Frage. Ist es irgendwie möglich zwei Mac's (oder zumindest ein bestimmter Ordner an den Mac's) synchron zu halten, z.B. wenn ich die beiden per Ethernet verbinde. Sorry wenn die Frage dämlich ist, ich kenne mich da leider null aus.

Klar, kein Problem. Nimm Dir ein beliebiges Programm zum Synchronisieren und wähle dort einen Ordner auf Deinem Rechner aus und einen auf dem Anderen. Geht einwandfrei.
0
TITAN02.12.1017:07
r.breiner
TITAN

r.breiner: Das klingt interessant, nur kenne ich mit dem Automator leider so überhaupt nicht aus. Ich les mich mal ein bisschen ein, schaden kann das nie.

Einlesen mußt Du Dich da eigentlich nicht, ist ne Sache von 5-6 Klicks. Automator öffnen, aus den sechs Möglichkeiten "Ordneraktion" auswählen, der Rest ist einmal Drag & Drop.

Automator ist für alle da

Ja, inzwischen hab ich auch gemerkt, dass das tatsächlich so einfach ist. Ziemlich cool, ich glaub das könnte man glatt öfter benutzen.
Was mir allerdings dabei fehlt: Statusleiste. Die bietet arRsync zwar, noch besser wären aber noch Infos zur verbleibenden Zeit, wie viel Daten (in MB/GB) synchronisiert werden, einfach ein paar Infos. Ansonsten scheint arRsync wirklich das richtige Tool zu sein.

monzaa33: Den einen Mac A bei Mac B als Server einbinden, arRsync den Rest machen lassen. Das läuft zwar nicht automatisch sobald man im Netzwerk ist, aber immerhin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.