Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner synchronisieren

Ordner synchronisieren

sonorman
sonorman26.09.0917:49
Hi Leute!

Ich teste hier gerade ein System bestehend aus einem Sonos Musiksystem und einem NAS. Ich beabsichtige, den kompletten Inhalt meines iTunes Musikordners 1:1 von der internen Platte auf das NAS zu kopieren. Der Plan ist, dass ich meine Musik nach wie vor auf dem Mac via iTunes verwalte und eine externe Kopie der iTunes-Daten auf das NAS lege. So habe ich erstens immer ein Backup der Musikdaten auf dem NAS und kann zweitens via Sonos auch bei ausgeschaltetem Mac auf die Musik zugreifen.

Das Problem ist, dass ich die Ordner und Dateien auf dem NAS natürlich irgend wie synchron mit den Daten auf meinem Mac halten muss.

Natürlich habe ich mich schon ein wenig im Forum umgesehen, für diese spezielle Anwendung aber keine Lösung gefunden.

Ich habe hier z.B. SmartBackup, aber das legt, vereinfacht ausgedrückt, immer ungefragt eine eigene Ordnerstruktur an, die ich nicht gebrauchen kann. Ich will in der obersten Dateiebene des NAS einen Ordner haben, in dem sämtliche Ordner und Daten aus meinem iTunes Ordner liegen sollen.

Habe noch Dropbox gefunden, aber da muss man erst einen Online-Account einrichten, was ich nicht will (und nicht brauche). Andere Software, wie ChronoSync, ist mir zu teuer. Nicht dass ich zu geizig bin, aber ich will nicht NOCH eine Backupsoftware kaufen.

Gibt es also einen ganz simplen Ordner-Sync, der die oben beschriebene Aufgabe bewältigt?

Bericht zum Sonos und zum NAS (LinkStation Mini SSD) folgt in einer der nächsten Ausgaben der Mac Rewind. – Wenn ich alles geklärt habe.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.09.0917:54
Für Klickfreunde wäre Chronosync genau das passende Programm.

Wenn es nichts kosten und mit Bordmitteln gehen soll, dann Terminal auf und rein damit:

rsync -a --delete /Users/sonorman/Music/iTunes /Volumes/MeinDickesNAS

Daraus kann man mit Automator eine Aktion bauen, die Mac-like zu bedienen ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Shumweight
Shumweight26.09.0918:06
Kann das nicht auch der CarbonCopyCloner?
Oder : arrsync .
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0918:12
Gibt auch diverse rsync-Frontends fürn Mac usw. Aber wenns sowieso immer das gleiche Verzeichnis auf immer das gleiche Ziel ist, kommt man mit so nem Einzeiler in ein paar Sekunden ans Ziel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman26.09.0918:23
Ich habe leider NULL Erfahrung mit Automator.

Folgendes ist mir zudem noch unklar: Ich habe bereits einmal alle Daten aus dem iTunes-Ordner direkt auf das NAS Kopiert. Wenn ich jetzt so ein Sync einrichte, werden dann die Daten alle noch mal komplett neu kopiert? Oder werden die bereits vorhandenen Daten abgeglichen?

Die meisten Sync-Programme können nämlich nur mit Daten umgehen, die sie selbst angelegt haben. Mit bereits vorhandenen Daten können die meist nichts anfangen.

Ich frage das deshalb, weil es sich um ziemlich viele Daten handelt und meine Fritz!Box nur über 100 Mbit LAN verfügt. Wenn jetzt alles erst mal neu kopiert werden muss und ich die anderen Daten erst wieder löschen muss etc. dann würde das den Rest des Wochenendes in Anspruch nehmen.
0
sonorman
sonorman26.09.0918:25
Und bei arRsync bin ich mir mit den Einstellungen nicht sicher. Müsste es ein "Unidirectional Merge" sein? Oder doch ein "Unidirectional Backup"?
0
sonorman
sonorman26.09.0918:27
So etwa?
0
sonorman
sonorman26.09.0918:37
Nein, so haut's nicht hin. Habe es gerade mal mit ein paar Testordnern ausprobiert. Es muss ein Unidirectional Backup sein, soviel steht schon mal fest.

Allerdings muss erst einmal alles neu kopiert werden.
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0918:38
sonorman
Folgendes ist mir zudem noch unklar: Ich habe bereits einmal alle Daten aus dem iTunes-Ordner direkt auf das NAS Kopiert. Wenn ich jetzt so ein Sync einrichte, werden dann die Daten alle noch mal komplett neu kopiert? Oder werden die bereits vorhandenen Daten abgeglichen?

Fürs rsync kann ich das sagen: Da wird abgeglichen.

arRsync ist wohl auch nur ein Frontend für rsync. Aber was der GUI-Designer nun mit Merge und Backup meint ... keine Ahnung, ich nehme immer das Original
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Esäk
Esäk26.09.0918:40
Generell solltest Du Dir bei größeren Datenmengen überlegen, ob Du nicht die 35 Euro investierst, die ein GB-Switch kostet, den Du vor die FB schaltest. Dann erst macht Kopiererei in heimischen Mini-Netz Spaß. Alternativ kannst Du Dir auch die FB 7390 zulegen, die demnächst erscheint, denn die hat GB-Anschlüsse.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
NOIdS
NOIdS26.09.0918:49
Ich mache solche sachen mit "lacie silver keeper". die App ist uralt, hässlich aber tat bei mir immer genau das was sie tun sollte (incl. Ordner synchronisieren) und das ganze gratis.
Kannst dir ja mal ansehen, vielleicht ist es ja in deinem Fall zu gebrauchen

Gruß,
NOIdS
0
sonorman
sonorman26.09.0918:50
esäk

Die 7390 ist aber noch nicht erhältlich!

Momentan ist das ganze auch noch ein reines Test-Setup, daher lohnt es sich für mich nicht, nur dafür in zusätzliche Hardware zu investieren.

Ich habe bei der ganzen Aktion inzwischen schon eine Reihe interessanter Erkenntnisse gewonnen. Sowohl zur LinkStation Mini SSD, als auch zum Sonos-System. Kommt dann alles später in Mac Rewind.

Rantanplan

Das mit arRsync werden ich dann morgen mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall läuft das dann ein paar Stunden. – Sofern nichts anderes unerwartetes geschieht.
0
Ovi
Ovi26.09.0919:20
Haut mit arRsync nicht hin?
Doch, das haut hin!

Bedenken: Das der Quellordner im Zielverzeichnis angelegt bzw. erwartet wird.
Das musste ich zwei "File Synchronization"-Benutzern erst erklären.

Für die Optionen mache ich schnell ein C&V ohne Quellenangabe:

**

Bidirectional Synchronise: Dabei werden alle Dateien im Quell- und Zielordner miteinander abgeglichen. Dateien, die in einem Ordner hinzugefügt wurden, werden in den anderen Ordner kopiert und umgekehrt. Ältere Dateiversionen werden dabei durch neuere Versionen der gleichen Dateien ersetzt. Wurden die gleichen Dateien auf beiden Datenträgern bearbeitet, kann es dabei zu Datenverlusten kommen, da nur die neuere Dateiversion erhalten bleibt.

Unidirectional Backup: Dabei werden die Dateien einfach vom Quell- in den Zielordner kopiert. Gibt es eine aktuellere Version einer Datei im Zielordner, wird darauf keine Rücksicht genommen und die Datei mit der Version aus dem Quellordner überschrieben.

Unidirectional Merge: Auch in diesem Modus werden die Dateien nur vom Quell- in den Zielordner geschrieben. Exisitiert jedoch im Zielordner eine aktuellere Version einer Datei, so wird diese nicht überschrieben.
0
Frisco
Frisco26.09.0919:37
Wie wäre es mit dem kostenlosen Programm "SyncTwoFolders".

Ich habe das Tool schon für die Synchronisierung meiner externen itunes-Bibliothek benutzt und es funktioniert einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.