Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Fragen zur PDF-Erstellung

Zwei Fragen zur PDF-Erstellung

zeitlos04.02.0716:09
Bin auf dem Gebiet absolut unwissend. Muss für eine Bewerbung einige Dokumente zu einem PDF File zusammenfügen.

Hab das gerade mittels meines Canon Scanners (Lide60) und der beiligenden Software gemacht.
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen dazu.

Kann ich nachträglich in ein mehrseitiges PDF-Dokumente noch Seiten einfügen oder Seiten herausnehmen? Oder ist das PDF Dokument als solche nicht veränderbar bzw. erweiterbar?

Kann ich nachträglich die PDF-Dateigröße noch verändern?
Hab in schwarz/weiß mit 150 Dpi gescannt. Sind dann 5,7 MB geworben wobei die höchstgrenze für den Anhang mit 2MB angegeben ist.

Also ist meines wesentlich zu groß. Kann ich das noch verkleinern?


Würde mich über tipps sehr freuen, da ich alleine hier wohl unfähig bin, das ganze zu meistern.


Vielen dank für jede Hilfestellung!

zeitlos
0

Kommentare

jogoto04.02.0716:14
Geht alles mit den kostenpflichtigen Versionen von Acrobat, also nicht Reader.
0
zeitlos04.02.0716:16
Ah ok.
Also mit "Vorschau" oder sonstigen kostenlosen Programmen hat man keine Möglichkeit, diese beiden Dinge zu machen?
Wenn nein, werd ich nicht umhin kommen, mir das zu besorgen.


Danke für die Auskunft!

zeitlos
0
jogoto04.02.0716:18
Vorschau auf keinen Fall. Für das Zusammenfügen gab es glaube ich ein Tool, weiß aber nicht mehr ob das kostenlos war. Für Optimierung würde ich immer Acrobat nehmen.
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0716:18
Gescannt? Alles? O_o

Also meine Bewerbungs"mappe" enthält auch drei gescannte Dokumente, vollseitig, ist aber mit insgesamt 7 Seiten nur 568 kb groß.

Ich bilde mir ein, daß ich irgendwann mal auf einen Kenner stoße, der das zu würdigen weiß, aber ich glaube das fällt keinem wirklich auf

Zu deinem Problem: naja, du solltest dich halt schon mit Bildbearbeitung etwas auskennen, um die gescannen Rohdokumente ordentlich auf kleine Größe zu bekommen. Einfach so aus dem Scanner rein in ein PDF kommt nur Abfall raus, das ist klar. Und ja, man kann logischerweise auch Seiten hinzufügen, entfernen, vertauschen, etc. Gibt Programme dafür, PDFpen ist eines davon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacTobi
MacTobi04.02.0716:22
jogoto
Geht alles mit den kostenpflichtigen Versionen von Acrobat, also nicht Reader.

Es gibt kostenfreie Programme, die auch Seiten vereinzeln oder kombinieren können oder andere Möglichkeiten haben.
Dazu zählen z.B. PDF Lab oder Combine PDFs...

Es gibt aber auch erweiterte Möglichkeiten mit anderen Programmen, außer Adobe AcrobatPro:
Dazu zählen z.B. PDF-Office, JawsPDF oder PDFpen.
Diese Möglichkeiten sind auch weit aus kostengünstiger als AcrobatPro
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
zeitlos04.02.0716:24
Rantanplan
Gescannt? Alles? O_o

Also meine Bewerbungs"mappe" enthält auch drei gescannte Dokumente, vollseitig, ist aber mit insgesamt 7 Seiten nur 568 kb groß.

Ich bilde mir ein, daß ich irgendwann mal auf einen Kenner stoße, der das zu würdigen weiß, aber ich glaube das fällt keinem wirklich auf

Zu deinem Problem: naja, du solltest dich halt schon mit Bildbearbeitung etwas auskennen, um die gescannen Rohdokumente ordentlich auf kleine Größe zu bekommen. Einfach so aus dem Scanner rein in ein PDF kommt nur Abfall raus, das ist klar. Und ja, man kann logischerweise auch Seiten hinzufügen, entfernen, vertauschen, etc. Gibt Programme dafür, PDFpen ist eines davon.


Ich habe fast 30 Seiten.
Das liegt daran, dass halt jeder Schein der Uni angefügt werden muss. Das sind einige.

Hier die genauen Anforderungen:

"Hochladen eines PDF-Dokuments

Bitte fügen Sie hier Ihrer Bewerbung ein PDF-Dokument (max. 2MB) hinzu, das folgenden Inhalt in folgender Reihenfolge hat (bitte die Unterlagen zu einem Dokument zusammenfügen):
tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto*
Abiturzeugnis*
Nachweise über bisherige Studienleistungen*
gegebenenfalls weitere Nachweise über die im Bewerbungsbogen angeführten Tätigkeiten und Kenntnisse

Um die Dateigröße klein zu halten, scannen Sie bitte Ihre Originale mit max. 150 dpi und in schwarz-weiß ein. Um ein PDF-Dokument zu speichern, wählen Sie bitte über den Button Browse eine PDF-Datei von Ihrem Datenträger aus und speichern Sie diese dann über den neu erschienenen Menüpunkt Anlage speichern in der Navigationsleiste."

Danke für den Tipp mit PDFpen.

muss ich mir mal anschauen!

Weniger als 150dpi ist nicht ratsam, oder?



zeitlos
0
jogoto04.02.0716:29
MacTobi

Das Zusammenfügen hatte ich bereits erwähnt. Die Optimierung in Acrobat ist allerdings unschlagbar und ich habe (wenn man sich damit auskennt) noch keine besseren Ergebnisse gesehen.
Teuer ist es, da stimme ich Dir zu.
0
MoreliaV
MoreliaV04.02.0716:52
Im Druckdialog vom OSX gibt es unter der Option als PDF sichern auch noch den Eintrag PDF komprimieren, das verkleinert die Datei nochmals
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
zeitlos04.02.0716:57
Danke für den Tipp
Hab ich gerade mal versucht.
originaldatei war 5,7 MB.

Nach dem Komprimieren waren es 5,8


zeitlos
0
sacki204.02.0716:59
Das Programm PDF Shrink kann sehr gut verkleinern!
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0717:49
zeitlos
Ich habe fast 30 Seiten.
Das liegt daran, dass halt jeder Schein der Uni angefügt werden muss. Das sind einige.

LOL Sehr eigenartig, wen interessieren schon die Einzelscheine. Naja, egal.

Ich vermute mal das Dateiformat ist höchst unbrauchbar für den Fall. Kommt da TIFF aus dem Scanner raus oder was? Auf 100k in etwa kann man einen einseitigen Scan eines Dokumentes schon drücken, ob bei S/W noch etwas rauszuholen ist .... kann sein. Aber ob da jeder Schein mit gemeint ist, das bezweifle ich sehr stark. Da steht "Nachweise über bisherige Studienleistungen" und das sind nicht notwendigerweise (alle) Scheine, sondern eher die Meilensteine wie Vordiplom, Diplom, etc.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe04.02.0718:20
Warum suchst Du nicht einfach mal den PC-Pool Deiner Uni auf? Dort ist im Allgemeinen Acrobat installiert und Du kannst das dort ganz bequem machen.

Ansonsten hat Rantanplan recht, es geht nicht um jeden Schein sondern zB das Vordiplom oder das Abschlusszeugnis. Und vielleicht ist der ein oder andere fachlich passende Schein noch ganz günstig, aber alles würde ich auch nicht nehmen, das liest ja keiner.

0
zeitlos04.02.0723:07
Danke für all die Tipps! PDF Shrink scheint das zu sein, was ich gesucht habe.

Leider muss ich alle Scheine einscannen Find's zwar echt doof, aber ist so:

Nachweise über bisherige Studienleistungen (z.B. Zeugnis Zwischenprüfung/Zeugnis Vordiplom/alle benoteten Scheine inkl. Notenübersicht)


zeitlos
0
Stefan S.
Stefan S.04.02.0723:10
gibt auch PDFLab
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.