Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zuordnung Festplatten zu Devices ändert sich ständig

Zuordnung Festplatten zu Devices ändert sich ständig

Agnus27.04.0711:31
Ich habe das Problem (sowohl mit Mac OS X 10.4, wie auch mit OS X Server 10.4), dass eine automatisierte Überwachung der Festplatten mit SMART kaum möglich ist, weil die Zuordnung zwischen den physikalischen Platten und den Devices (/dev/diskN) nach Belieben (beim Reboot) wechselt.

Alle Systeme bestehen aus drei Platten, wobei Platte 1 das System beinhaltet, Platte 2 und 3 bilden ein RAID. Die Platten 2 und 3 sind manchmal /dev/disk1 und /dev/disk2, das RAID dann /dev/disk3. Aber manchmal ist das RAID auch /dev/disk2 und die Platte 3 /dev/disk3. (Oder andere Kombinationen ... auch die Systemplatte ist nicht immer /dev/disk0.)

Irgendwie ist das kein Zustand. Ich habe doch keine Lust, nach jedem Reboot die SMART-Überwachung anzupassen. Kann ich etwas dagegen tun? Wie bei normalen Unix-Systemen eine fstab anlegen? Oder muss ich mir Skripte schreiben, die (mit diskutil oder was auch immer) herausfinden, welches Device wirklich eine physikalische Platte ist?

Danke für jegliche Hilfe.
0

Kommentare

Marcel Bresink27.04.0711:49
Welche Software zur SMART-Überwachung verwendest Du denn?

Seriöse Software, die für Mac OS X konzipiert ist, verwaltet die Platten nach Plattentyp und Seriennummer, also z.B. "Seagate ST3160812AS, S/N 2AB3N7L)". Es sollte niemals nötig sein, den BSD-Gerätepfad einer Platte zu wissen. Das verstößt gegen die Software-Design-Richtlinien von Mac OS X, denn wie Du schon erkannt hast, können sich die Gerätebezeichnungen ständig ändern.

Wenn ein Xserve verwendet wird, läuft übrigens bereits eine korrekt funktionierende SMART-Überwachung über das Programm "hwmond".
0
Agnus27.04.0713:03
Marcel Bresink<br>
Welche Software zur SMART-Überwachung verwendest Du denn?

Seriöse Software, die für Mac OS X konzipiert ist, verwaltet die Platten nach Plattentyp und Seriennummer, also z.B. "Seagate ST3160812AS, S/N 2AB3N7L)". Es sollte niemals nötig sein, den BSD-Gerätepfad einer Platte zu wissen. Das verstößt gegen die Software-Design-Richtlinien von Mac OS X, denn wie Du schon erkannt hast, können sich die Gerätebezeichnungen ständig ändern.

Wenn ein Xserve verwendet wird, läuft übrigens bereits eine korrekt funktionierende SMART-Überwachung über das Programm "hwmond".

Ich verwende smartctl (smarttools). Ich lasse einmal wöchentlich (via cron) einen "long test" (smartctl -t long /dev/diskN) laufen. Außerdem läuft das Monitoring-Tool "Hobbit" und prüft im Abstand etlicher Minuten Health und Error Log (ebenfalls via smartctl).

Ich habe einen OS X Server unter vielen Linuxen und die Überwachung läuft komplett über Hobbit. Es ist aber "nur" ein Mac Pro, weil ein Xserve einfach nicht in unseren Schrank passt.

Die Cron-Sache mit dem "long test" mache ich auch auf allen Arbeitsplatz-Macs, weil mir erst vor zwei Wochen wieder eine Platte (drecks Maxtor, von Apple im PowerMac G5 geliefert) abgeraucht ist. Dort war der Health-Test ok, alle Attribute im grünen Bereich, aber > 500 Errors im SMART-Log - und ich habe im Console-Log (oder System-Log?) nur noch I/O-Errors bekommen.

Danke.
0
Agnus29.04.0715:51
Ich habe nun ein Shell-Skript geschrieben, das mir mit Hilfe von „diskutil“ die Devices der physikalischen Laufwerke ermittelt. Damit sieht es nun gut aus. (Falls jemand Interesse hat ... einfach Mail schreiben.)

Allerdings ist „diskutil“ auf Mac OX S Server auch wieder so eine Sache, die einen an den Rand des Wahnsinns treibt, wenn man damit eine Überwachung im Hintergrund machen will. Ich sag nur: „Couldn't register server on this host.“
0
Agnus29.04.0715:52
Ich habe nun ein Shell-Skript geschrieben, das mir mit Hilfe von „diskutil“ die Devices der physikalischen Laufwerke ermittelt. Damit sieht es nun gut aus. (Falls jemand Interesse hat ... einfach Mail schreiben.)

Allerdings ist „diskutil“ auf Mac OX S Server auch wieder so eine Sache, die einen an den Rand des Wahnsinns treibt, wenn man damit eine Überwachung im Hintergrund machen will. Ich sag nur: „Couldn't register server on this host.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.