Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zuhülfe! Heftiges Browserproblem!

Zuhülfe! Heftiges Browserproblem!

Gorch Fock02.02.1117:47
Hallo Forum!
Bislang bin ich ja mit den - gottseidank wenigen - Mac-Problemen fertig geworden; und habe auch hier im Forum manchen guten Tip gelesen.
Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und recht hilflos, weshalb ich hier um Rat nachsuche:
Seit einigen Tagen nerven die Browser. In der Mehrzahl der Fälle - und je komplexer die Seiten - dauert es lange bis "ewig" (leider bis zu 5 Minuten), ehe eine Webseite aufgebaut ist. Der Statusbalken in der Adresszeile stolpert so vor sich hin, bleibt lange stehen, das Warterad kreiselt und manchmal auch nicht (da hilft dann nur die Return-Taste). Und in der Statusleiste werden die abgeleisteten Stufen langsam, langsam gemeldet. Dabei auch etliche "Fehler". Beim Homebanking hat es deswegen schon timeouts gegeben, was natürlich besonders lästig ist.
Das Problem kommt bei allen Browsern vor, die ich probierte (Safari, Firefox, Seamonkey). Es passiert auch, wenn ich die Erweiterungen und die Kleine Petze deaktiviere.
Die Übertragungsrate zum Internet ist völlig okay; E-Mail klappt auch. Mein Provider sieht "von außen" keine Probleme, es muss also "onboard" sein.
Rechner: G5Quad unter Leo (10.5.8), DSL 16.000
PS: Wenn jemand antwortet und ich nicht sogleich zurück bin: eben wg. des Probs. Besten Dank schon mal...
0

Kommentare

DerDieter02.02.1117:57
wie ist dein Rechner mit dem Internet verbunden? Benutzt du einen eingetragenen DNS-Server? Wie sehen deine Netzwerk-Einstellungen aus?

Ich würde auf ein DNS-Problem tippen, aber die Infos, die du hier gibst, sind ein bisschen wenig. Testweise könntest du mal in den Netzwerkeinstellungen unter "Weitere Optionen… DNS" die 8.8.8.8 eintragen (das ist ein DNS-Server von Google).
0
Gorch Fock03.02.1100:57
Verbindung über FritzBox
DNS-Server gleich derselbe (192.168.178.1)
Wie sollten meine Netzwertkeinstellungen denn aussehen? Das Idiotische ist doch, dass die letzten Jahre alles gut ging und nun, ohne mein -bewusstes - Eingreifen besagtes Prob da ist...
Die8er habe ich mal eingetragen - ohne erkennbaren Erfolg.

Alleine das Aufrufen von MTN über Anmeldung zu Forum und diesem Thread hat mich über 15 Minuten (!!!) gekostet. Da ist doch was faul?
Nochmals: Internetverbindungsgesvhwindigkeit ist okay, E-Mail funktioniert.
Aber: Nun auch nicht mehr meine Telenanlage (ebenfalls über Fritz)...
Soll ich mich erschießen oder besser aufhängen oder schlucken?
Ich platze.
0
onicon
onicon03.02.1101:03
Versuch mal alternative DNS Server im Router oder direkt in der Netzwerkverbindung einzutragen. Beispielsweise
8.8.8.8
8.8.4.4
208.67.222.222
208.67.220.220
4.2.2.1 
4.2.2.2 
4.2.2.3 
4.2.2.4 
4.2.2.5 
4.2.2.6
0
dreyfus03.02.1101:06

Wenn auch deine Telefonanlage spinnt, kannst Du eigentlich alles was mit Browsern und dem OS zu tun hat ausschliessen. Wer ist denn dein DSL oder Kabelanbieter? Bei Anbietern die eigentlich "nur" Internettelefonie verkaufen (wie bspw. 1x1) kann das Eintragen eines alternativen DNS Servers zum Super-GAU führen...

Ich würde als Allererstes einmal den Anbieter anrufen und den Anschluss prüfen lassen (vorher natürlich einmal den Router und - falls vorhanden - das Kabelmodem neu starten).
0
Gorch Fock03.02.1101:30
@ onicon
Guck mal, was ich gerade über Deinem Posting schrieb.

@dreyfus
Mein Anbieter ist 1&1 - mit dem ich, entgegen anderen Erfahrungen/Einschätzungen, seit über 10 Jahren hochzufrieden bin. Dass ich dort die Hotline anrief, erwähnte ich bereits in meinem 1. Posting
An den Router (FritzBox) komme ich derzeit offenbar über Browser nicht ran. Werde es mit einem Neustart versuchen. Morgen. Sonst bin ich ja hier evtl. völlig weg vom Fenster.
Andere Leute hier mit anderen/weiteren Ideen?
0
dreyfus03.02.1101:38

Nun, wenn Du über den Browser nicht auf den Router kommst, ist der Fall eigentlich einigermaßen klar... im günstigsten Fall hat sich der Router aufgehängt, im ungünstigsten Fall ist er hinüber... wenn aber der 1x1 Support von Außen auf den Router kommt, dann sollte es eigentlich eher harmlos sein.

Wenn der Neustart nichts bringen sollte, eventuell einmal die Verbindungsart wechseln (von WiFi auf Netzwerkkabel oder umgekehrt, je nachdem, wie Du jetzt verbunden bist)... damit lässt sich eventuell der Fehler näher eingrenzen.
0
Schens
Schens03.02.1108:49
Zu 99% löst ein Neustart das Problem.

Auf der Mac-Seite der übliche Vodoo.
Neustart, ParameterRAM löschen, SMC resetten, Weihwasser.
0
herzogar
herzogar03.02.1109:07
@ gorch fock,
ich hatte auch mal das Problem bei meiner Fritz-Box, hatte mich beim Provider gemeldet und die konnten einen Fehler auf der Leitung ausschließen. Ich hatte dann einfach einen Kaltstart der Fritz-Box und der Telefonanlage gemacht und siehe da alles lief wie am ersten Tag. Ich hoffe das ein Kaltstart bei deinen Geräten auch was bringt.

Gruß aus Berlin
herzogar
0
unrath
unrath03.02.1109:27
Ich hatte mehr oder weniger lustigerweise sehr lange das gleiche Problem, und zwar im Laufe der Zeit heftig zunehmend. Noch witziger war, daß das Problem unter Windows scheinbar (tatsächlich "scheinbar", also nicht "anscheinend") nicht auftrat.

Uhrsache ... äh ... Ursache war mein Router, der von meinem schnellen Gehfünf mit Anfragen überrannt wurde und eine "denial of service attack", also einen Anforderungsüberschwemmungsangriff, witterte. Das Problem war nur zufälligerweise an der langsamen Windows-Kiste nicht aufgetreten und auch nicht mit der vorher langsameren Internet-Verbindung, d.h. je schneller das Internet und je schneller der Rechner, desto langsamer der Brauser.

Paraplex, oder?
0
Gorch Fock03.02.1110:54
Allerherzlichste Dank, Leute!

Das war's! FritzBox neu starten...
(Auf sowas musste erstmal kommen.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.