Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte reseten

Zugriffsrechte reseten

Groeny09.01.2000:38
Ich hab eine dicke fette Datenplatte. Dort sind nur meine fixen Daten drauf. Das sind halt all die Daten, die nichts mit dem System zu tun haben. Sowas wie Fotos, Filme, PDFs, Notizen, etc... Diese stammen aus sehr verschiedenen Quellen/Betriebssystemen/PCs/MACs/etc... bisher hab ich auch keine Probleme mit Zugriffsrechten gehabt. Hier und da mal per Apfel-I meine Rechte auf alle vererbt. Soweit - so gut.

Wie kann ich aber alle Rechte reseten oder sogar löschen. "Früher" hab ich da gerne den Trick mit Copy-Paste-Backpaste einer ollen FAT-Partition genutzt, da dieses Dateisystem nur rudimentär Zugriffsrechte kennt. Aber bei einer gefüllten 10TB Platte hat sich dieser Trick ja aus vielen Gesichtspunkten erledigt. Dateisystem ist außerdem das klassische Mac OS Extended.

Und ja, ich hab Google bemüht, da kommt aber nur das übliche bei rum (Apfel-R und Passwortreset + Festplattendienstprogramm etc). Auch der Knopf "Eigentümer ignorieren" ist mir bekannt.

Bitte nicht fragen nach dem Warum oder so. Ich hätte einfach gerne pure Dateien und Ordner ohne Rechte. Ich hab da so meine Gründe. So richtig lecker für jeden Neugierigen theoretisch einzusehen.

Nach dem großen Reset kann ich ja wieder durch gezielte Vererbung bestimmte Verzeichnisse einen Eigentümer zuordnen. Aber so ein "pures" Volumen würde mir gefallen.

Vielen Dank im Voraus für Ideen und so!
-3

Kommentare

caMpi
caMpi09.01.2008:09
ACLs wirst du über macOS immer haben. Selbst mit „Eigentümer ignorieren“ bleiben sie im Hintergrund.
Auf was willst du die Rechte zurücksetzen? Auf default oder offen für alle?
Letzteres erreichst du grundsätzlich mit
sudo chmod -R 777 /Volumes/NAMEDEINERPLATTE/*
übers Terminal.
Damit werden alle Rechte rekursiv auf lesen, schreiben, ausführen für Benutzer, Gruppen und jeder gesetzt.
Die defaults für externe Laufwerke inkl. Besitzer/Eigentümer hab ich grad nicht auswendig.
Btw. welches macOS?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
-2
Marcel Bresink09.01.2008:39
Groeny
Wie kann ich aber alle Rechte reseten oder sogar löschen.

Gar nicht. Ohne Rechte kann ein Unix-System nicht arbeiten und "resetten" würde bedeuten, dass es einen Standardwert geben würde. Den gibt es nicht. Es gibt gewisse sinnvolle Vorgaben, aber die müssen konstruktionsbedingt für Dateien, Ordner und Programme verschieden sein und sie müssen für jeden Benutzer, der ein Objekt neu anlegt, verschieden sein.

Auch die Funktion "Eigentümer ignorieren" oder das Umkopieren über FAT bewirkt nur, dass künstliche Berechtigungen und Eigentümer erzeugt werden, mit denen das System dann virtuell arbeitet. Hierbei ist entscheidend, in welcher Bildschirmsitzung welches Benutzers der jeweilige Datenträger gemountet wurde.
Groeny
Nach dem großen Reset kann ich ja wieder durch gezielte Vererbung bestimmte Verzeichnisse einen Eigentümer zuordnen.

Nein und das wäre auch keine Vererbung. Wie im echten Leben bedeutet Vererbung, dass das System bei der Erschaffung eines neuen Objekts automatisch bestimmte Einstellungen von den Elternordnern übernimmt. Die manuellen Eingriffe, die Du meinst, heißen "Übertragung" (Propagation) von Rechten.

Wenn Du die Rechte aller Objekte auf einem Volume auf bestimmte Vorgaben einstellen möchtest, musst Du wie folgt vorgehen:

1) Über chmod -N rekursiv alle Zugriffssteuerungslisten entfernen.
2) Über chmod rekursiv Schreib-/Leserechte wie gewünscht für Eigentümer, Gruppeneigentümer und Jeden vergeben.
3) Über chown rekursiv Eigentümer und Gruppeneigentümer einstellen.

Auf keinen Fall darf der Finder zum Ändern der Rechte verwendet werden, da er sehr eigenwillige Konstruktionen über Zugriffssteuerungslisten erzeugt und nur eine grob vereinfachte Sicht auf die tatsächlichen Einstellungen liefert.
+5
Groeny10.01.2017:46
Dank euch beiden sehr für die Hilfe. Ich werd’s mal an einem alten Backup testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.