Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zugriff auf Festplatte eines iMac mit defektem Monitor?

Zugriff auf Festplatte eines iMac mit defektem Monitor?

Sandman
Sandman15.02.2116:16
Hallo,

ich habe diesmal folgendes Problem, und hoffe, hier mal wieder Hilfe zu finden:
Mein 2010er iMac 27" 2.8 GHz Intel Core i5 (Betriebssystem unbekannt, war aber das letzte, das noch darauf zu starten war) hat sich vor einer Weile verabschiedet, bzw. zeigt der Monitor nur noch Streifen - der iMac selbst arbeitet hörbar.
Ich wollte nun gern auf die Festplatte zugreifen, um sie zu löschen und die kläglichen Reste entweder zu verkaufen oder zum Recyclen abzugeben. In jedem Fall wäre es mir lieb, dass niemand an meine alten Daten kommt.
Mit meinem neuen MacBook Pro M1 scheint mir der Zugriff (zu) kompliziert zu sein, aber mein Vater hat noch einen alten iMac 2 GHz Intel Core 2 Duo Mac mit OS 10.5.8.
Ich habe versucht, die beiden Computer via Firewire zu verbinden und meinen "displaylosen" im Targetmodus zu starten (Starten mit gedrückter "T"-Taste, richtig?). Allerdings wird die Festplatte trotzdem nicht auf dem anderen Rechner angezeigt.
Mache ich da etwas falsch? Hat jemand andere Lösungsvorschläge?
Nach Möglichkeit möchte ich die Festplatte nicht ausbauen müssen, nur ganz nebenbei.
0

Kommentare

Legoman
Legoman15.02.2116:44
Sandman
Nach Möglichkeit möchte ich die Festplatte nicht ausbauen müssen, nur ganz nebenbei.
Ja, aber:
- Festplatte ausbauen ist relativ simpel
- Rechner mit ausgebauter Platte verhökern. Ist als Ersatzteilspender immer noch einigermaßen beliebt

Oder kann man vielleicht einen externen Monitor anklemmen?

Es ist aber denkbar, dass nur der Lüfter läuft, der Rechner selbst aber ziemlich tot ist und gar nicht über den Bootvorgang hinauskommt.
0
maculi
maculi15.02.2116:50
Der Targetmodus war auch meine erste Idee. Bist du sicher, das du t nicht zu früh oder spät gedrückt hast? Ansonsten könnte es mit dem Target Display Mode klappen:
Ist zumindest einen Versuch wert.
0
Sandman
Sandman15.02.2116:58
Legoman
Ja, aber:
- Festplatte ausbauen ist relativ simpel
- Rechner mit ausgebauter Platte verhökern. Ist als Ersatzteilspender immer noch einigermaßen beliebt
Okay, ich schaue mir das mal an. Bin aber handwerklich eine Niete, deshalb tippe ich darauf, dass das eher nichts für mich ist...

Legoman
Es ist aber denkbar, dass nur der Lüfter läuft, der Rechner selbst aber ziemlich tot ist und gar nicht über den Bootvorgang hinauskommt.
Grauenvolle Vorstellung... Wie finde ich denn raus, ob das der Fall ist?

maculi
Ansonsten könnte es mit dem Target Display Mode klappen:
Ist zumindest einen Versuch wert.
Das heißt, ich bräuchte ein Displayport-Kabel, richtig? Meine Hoffnung, dass das mit Firewire geht war wohl umsonst?
0
RustyCH
RustyCH15.02.2117:12
Target Display Mode bringt nichts, nur die Gewissheit, dass der Rechner noch irgendwie arbeitet.
Ich würde sagen für ca. 30-50 Euro wird sich ein Händler erbarmen, und die Harddisk herausoperieren.
Selbst machen ist aber wirklich keine Hexerei.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Sandman
Sandman15.02.2117:31
RustyCH
Target Display Mode bringt nichts, nur die Gewissheit, dass der Rechner noch irgendwie arbeitet.
Ich würde sagen für ca. 30-50 Euro wird sich ein Händler erbarmen, und die Harddisk herausoperieren.
Selbst machen ist aber wirklich keine Hexerei.
Ich bräuchte eben das Werkzeug und bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, denn wie oft werde ich das danach noch benutzen?
Sehe ich das richtig, dass der Konsens in Richtung Festplatte ausbauen (lassen) geht?
0
M@rtin15.02.2118:04
Ich würde mir einfach mal einen Display ausleihen wollen und ihn an den Mac hängen. Wenn der Mac ein Bild darauf zeigt, kannst du den Mac ein weiteres Mal versuchen im Target-Modus starten. Dann sollte auf dem Display das Firewire-Symbol mittig angezeigt werden.
+1
Mowgli15.02.2118:14
M@rtin

Da reicht sogar ein Fernseher und der HDMI Adapter oder
0
BeatWalker15.02.2118:38
iMac mit Steifen = defekte Grafikkarte?
iMac im 'Sicheren Systemstart' Modus starten, dann wird die Intel Grafik verwendet. Kann u.U. reichen um auf die HD zuzugreifen. Hat zumindest bei einiger meiner Patienten funktioniert...
Falls der iMac die interne HD überprüfen muss (weil Du den iMac mal abgewürgt hast) kann das erscheinen der HD im Targenmodus eine gewisse Zeit dauern.
0
maculi
maculi15.02.2118:48
BeatWalker
kleiner Denkfehler. iMacs haben nur eine Graka (da die immer an der Steckdose hängen => kein Akkubetrieb) gibts auch keinen Grund, Leistung zu drosseln.
Für den unwahrscheinlichen Fall das das ganze ein Softwareproblem sein sollte kann ein sicherer Start aber auch nicht schaden, bzw. keinen weiteren anrichten.
0
caMpi
caMpi15.02.2119:01
Kommt denn nach dem Einschalten noch der Gong?
Schließe die Rechner nochmal per Firewire zusammen, halte ++P+R bis zum zweiten Gong gedrückt und halte danach T, bis die Platte im Festplattendienstprogramm erscheint.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Sandman
Sandman15.02.2119:31
Okay,
ich probiere das alles mal später aus. Der Gong erklingt nach dem Einschalten jedenfalls.
0
Sandman
Sandman15.02.2123:33
caMpi
Kommt denn nach dem Einschalten noch der Gong?
Schließe die Rechner nochmal per Firewire zusammen, halte ++P+R bis zum zweiten Gong gedrückt und halte danach T, bis die Platte im Festplattendienstprogramm erscheint.
Also, wie gesagt, ein Gong ertönt. Allerdings trotz ++P+R kein zweites Mal (nach ca. 5 Minuten war ich relativ sicher, dass da nichts mehr kommt).
Target Modus funktioniert auch nicht, der sichere Modus mit der Shift-Taste wohl auch nicht - allerdings ist das schwer zu sagen, weil da ja nur Streifen sind...
Gerade wünsche ich mir einen großen Vorschlaghammer.
0
Franz Audiowerk15.02.2123:45
Das letzte mögliche OS für diesen Mac ist 10.13, also HighSierra. Dies bedeutet das der Mac schon APFS formatiert ist, das wird von dem alten iMac mit 10.5 nicht erkannt. Also ist der Targetmodus nur möglich mit einem Mac der APFS bereits installiert hat.
0
Sandman
Sandman15.02.2123:57
Franz Audiowerk
Das letzte mögliche OS für diesen Mac ist 10.13, also HighSierra. Dies bedeutet das der Mac schon APFS formatiert ist, das wird von dem alten iMac mit 10.5 nicht erkannt. Also ist der Targetmodus nur möglich mit einem Mac der APFS bereits installiert hat.
Ok. Das ergibt Sinn. Kann ich denn mit meinem neuen M1 darauf zugreifen oder gibt es da ähnliche Probleme?
0
Franz Audiowerk16.02.2100:54
Das sollte mit einem geeigneten Adapter möglich sein, Thunderbolt 3 zu 2 zu Firewire, nicht gerade billig. Ob Thunderbolt zu Thunderbolt funktioniert kann ich nicht sagen, wäre vielleicht auch möglich. Einfacher ist es die HDD auszubauen, Anleitung dazu gibt es hier: https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27%22
In jedem Fall ist die HDD zu erreichen im Targetmodus wenn der Startsound noch da ist.
0
Sandman
Sandman16.02.2101:42
Mit den Adaptern habe ich mich schon mal vor einiger Zeit wegen eines alten Audio-Interfaces rumgeschlagen. Da das tatsächlich relativ teuer war, habe ich mich dagegen entschieden. Also vielleicht doch ausbauen?
Mal drüber schlafen...
Vielen Dank erstmal.
0
caMpi
caMpi16.02.2106:50
Franz Audiowerk
In jedem Fall ist die HDD zu erreichen im Targetmodus wenn der Startsound noch da ist.
Grundsätzlich schon, aber anscheinend nicht mit der verwendeten Tastatur, sonst käme der Gong ein zweites Mal.
Welche Tastatur hängt da grad dran?
Ich würde einen Schritt nach dem anderen machen und erstmal den Targetmode hinbekommen, wenn du die Platte nicht ausbauen willst. Ob da wirklich High Sierra drauf, und die Platte in APFS ist, ist doch Spekulation, oder?
Denn unabhängig von APFS muss der Rechner die Platte erkennen. Es kommt dann höchstens die Meldung, sinngemäß „das eingelegte Medium muss initialisiert werden“ (das aber nicht machen!)

Edit: es kann natürlich auch sein, dass die defekte GPU den Rechner so in Mitleidenschaft zieht, dass er nicht auf USB-Eingaben reagiert. Dann bleibt dir nur der Ausbau.
Aber erstmal würde ich es mit einer anderen/älteren Tastatur und ohne weitere angeschlossenen Geräte probieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.