Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zu welchem MB Air ratet ihr mir?

Zu welchem MB Air ratet ihr mir?

MacOlly
MacOlly27.03.1110:50
Hallo,
ich will/muss mir eine neues MB kaufen, das alte ist leider hin .-(
Was will ich machen:
Mein "Hauptrechner" zum Arbeiten ist ein schneller Mac Pro, das Air soll mich zum einen überall hin begleiten, ich will darauf Fotos abspeichern und anschauen aber NICHT bearbeiten. Daneben soll mir das Kleine als Surf- und Mailmaschinchen dienen und ich will mit Pages kürzere Texte lesen und schreiben können.
Meint ihr, dass der 1,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Flash-Speicher aktuell und v.a. die nächsten 4 Jahre ausreicht? Oder soll ich besser mehr Ghz und/oder Arbeitsspeicher nehmen? Die 128 GB Flash-Speicher brauche ich wohl eher nicht, da ich ja jederzeit via USB Daten auf eine kleine externe Festplatte auslagern kann.
Danke schon mal für Eure Ratschläge.
Jörg
0

Kommentare

TimSK
TimSK27.03.1110:54
Oder vielleicht ein iPad? Kann alles was du angesprochen hast, außer das auslagern auf externe Platte.
0
MacOlly
MacOlly27.03.1110:58
eben, das Auslagern ist schon ein Problem. Außerdem möchte/kann ich nicht so lange warten. Am 14.4. geht's in den Urlaub, da MUSS ich das Teil haben. Aber ich gebe es zu, ich hatte auch schon überlegt, die bescheuerte (und von mir erwartete) Wartezeit entscheidet nun
0
jzy
jzy27.03.1111:09
Würde Dir empfehlen:
- MBA 11", aber jedenfalls mit 4GB RAM
0
MacOlly
MacOlly27.03.1111:14
@jzy: wegen der Zukunftssicherheit oder auch jetzt schon wichtig?
0
andreas_g
andreas_g27.03.1111:15
Ich denke für deine Zwecke dürfte der Prozessor keine allzu große Rolle spielen. 1,4 GHz müssten da also ausreichend sein. Ich würde allerdings den Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitern lassen (schließlich ist es beim MBA nicht möglich, den Speicher nachträglich zu erweitern). 2 GB sind meiner Meinung nach zu knapp bemessen, wenn du das MBA für die nächsten 4 Jahre nutzen möchtest.
0
MacOlly
MacOlly27.03.1111:35
das geht ja ziemlich schnell, vielen Dank
Ich hätte also nichts davon, wenn ich den schnelleren Prozessor nähme?
Dass mehr Arbeitsspeicher sinnvoll ist dachte ich mir schon fast, das steht also nun fest.
Jörg
0
jzy
jzy27.03.1112:05
Insgesamt ist es letztlich eine Kostenfrage.

Wenn du den Rechner die nächsten Jahre benutzen willst, wäre die Maximalkonfiguration evtl. schon eine Überlegung wert.

Wenn du Fotos abspeichern willst, würde ich persönlich eher zu den 128GB greifen - das Auslagern auf USB ist zwar immer möglich, allerdings verdirbt das die Freude an der sonst wunderbar mobilen Lösung.

Und der schnellere Prozessor: wird ein paar Prozent ausmachen, ob man es merkt ist die Frage.
0
0)(027.03.1112:07
ich selbst würde eher zu dem 13" MBA greifen, wegen:

- bessere Display-Auflösung
- mehr Akku-Leistung / Laufzeit
- SD-Karten Slot (da Du ja auch Fotos laden willst)

und natürlich reicht hier auch das "schwächer" ausgestattete, aber auf jeden Fall mit 4GB

(nach meinem persönlichen Geschmack ist mir ein MBA (derzeit) noch lieber als in ipad. Da is der Deckel / Schutz standardmäßig schon mit dabei )
0
addicted to mac
addicted to mac27.03.1112:12
Ich hab das 1,4/128/2 und nutze es auch für aperture und dabei auch für die Bearbeitung. Also nur manchmal merkt man eine leichte Verzögerung, aber nix wildes. Bei mir hat das MBA das iPad für unterwegs ersetzt. Ich hätte wohl auch 4GB genommen, aber das gabs nicht im re-store und ich wollte das Ding unbedingt mitnehmen. Also ich habe keinen Vergleich, aber auch nicht das Gefühl, ich wäre da irgendwie zu knapp mit RAM ausgestattet. Für Zuhause hab ich ein MBA 13 mit 1,8/128/2. Also von einer prozessor-bedingten Beschleunigung kann ich nix feststellen.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
meelobeli27.03.1113:16


Hi MacOlly,
würde Dir auch zum 13er mit je-mehr-drin-desto-besser raten. An dem ist im vgl. zum 11er einfach alles besser. Das 13er ist für mich sowas wie state-of-the-art. Und ich finde die paar gramm gewicht spielen doch wohl keine rolle im verhältnis zu dem vielen was es Dir an MEHR bietet. Ich rate Dir auch dringend geh` in einen shop wo beide nebeneinander testbereit stehen - das befreit Dich von Deiner unentschlossenheit
0
addicted to mac
addicted to mac27.03.1114:36
Manchmal ist weniger aber auch MEHR
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Ramenia27.03.1115:13
Hi

für mich waren gerade die Knapp 1-2 Zoll weniger ausschlaggebend.Weil ich viel unterwegs bin ,ist für mich kleiner, leichter ausschlaggebend. Beide MBA nebeneinander und ich war mir sicher.
Den Kompromiss zur Akkulaufzeit ging ich gern ein , denn innerhalb von 4-5 Stunden lässt sich eigentlich immer ne Steckdose finden .Habe aber auch zur Max Konfig gegriffen.Dann darf man aber nicht daran denken was man für dieses Geld eigentlich für ein MB Pro bekommen hätte....
Zum Thema auslagern habe ich nen bischen Pech gehabt.Habe mir extra dafür ne 1,8" Transcend(weils ja immer klein sein muss) zugelegt.Die ist sowas von langsam....Ich glaube da ist jeder USB Stick schneller .Wenn Geld nicht so die Rolle spielt gibt’s die ja auch schon in Regionen von 128 GB......

Sylvio
0
MacOlly
MacOlly28.03.1121:51
Hallo,
ich hatte gefragt und viele haben geantwortet. Dafür Euch Allen vielen vielen Dank.
Ich habe alle Meinungen aufgenommen und mich dann .... für ein MBPro entschieden, (sorry ) Warum? Ich bin noch mal gründlich in mich gegangen und habe gemerkt, dass ich das Air hauptsächlich wg. des Aussehens wollte (und der Exklusivität in meinem Freundes- und Bekanntenkreis *gg*). Bei näherem Betrachten habe ich eine vernünftige und halt keine bauchige Entscheidung getroffen. Für das Geld (€ 1,080.52 im EDU-Store) bekomme ich beim MBPro einfach mehr:2.3GHz Dual-core Intel Core i5, 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB, 500GB Serial ATA Drive @ 5400
Viele Grüße und danke noch mal für Eure Mühe
Jörg
0
zwobot28.03.1122:03
Mehr vielleicht aber Du wirst das Mehrgewicht unterwegs hassen wenn Du viel unterwegs bist und nicht im eigenen Auto. Für Deinen Anwendungsbereich klingt das MBA perfekt und genügt nach den vielen Brichten im Netz total. Dagegen ist das MBP ein Klotz. Will sagen. Wenn Du den i5 und die große HD nicht brauchst wie anfangs beschrieben dann seh ich keinen Grund. Trotzdem viel Spaß
0
Ramenia28.03.1122:26
eben für mich hat nur die mobilität gezählt. 11" bei 1Kg ein Traum
wer brauch schon sd , dvd , viiiieeel Festplatte.
Und nein es sollte KEIN iPad sein!
0
MacOlly
MacOlly06.04.1123:15
Hallo,
ich melde mich noch mal, vielleicht interessiert es ja jemanden ...
Hatte das oben genannte MBPro bestellt und 3 Tage danach bei Gravis in BO doch noch mal live die beiden MBAir ausprobiert. Spontan und völlig emotional habe ich mich in das kleine Air verguckt und es auch noch bestellt. Das MBPro ist heute wieder zurück an Apple gegangen, das Air bleibt. Es ist einfach klasse für meine Zwecke. Als Speicher habe ich 4 bzw. 128 GB genommen und den schnelleren Prozessor habe ich mir auch noch gegönnt
luftige Grüße
Jörg
0
zwobot07.04.1108:22
Und ich hadere immer noch.. Magie gegen Vernunft...
0
Blofeld
Blofeld09.04.1113:38
wer einmal mit dem Air gereist ist (also nicht nur in der Bahn von A nach B), wird nicht mehr mit einem "normalen" MB zurechtkommen, behaupte. Benutze mein MBA 13' auch für Lightroom, rennt herrlich.
Bedenke auch, daß das 13er im Gegensatz zum 11er eine doppelt so große SSD hat, womit sich der Preisunterschied schon wieder sehr relativiert.
0
chicken11.04.1110:16
Ich vermisse auch nur die größere SSD im 11 Zoll MBA, der Rest ist für mich super und von der Performance absolut ausreichend.

Werd mir wohl doch noch nen schnellen und kleinen USB Stick kaufen um iTunes/iPhoto mediatheken auszulagern

Man brauch sie ja nicht immer, aber manchmal eben doch und da will ich nicht extra ne HDD mit rumtragen.

Jemand eine Empfehlung für nen Stick so ab 32GB der wirklich schnell ist?
0
Blubs
Blubs11.04.1110:53
chicken
Jemand eine Empfehlung für nen Stick so ab 32GB der wirklich schnell ist?
Kauf Dir lieber eine 1,8"-Platte extern, die sind immer schneller als USB-Stiucks, die bei vielen kleinen Dateien schrachlangsam werden.
Das reine Brutto-Datentempo sagt darüber nicht viel aus. Ansonsten sind die alle schnell:

0
was
was11.04.1112:29
unbedingt die 4GB RAM nehmen, da du nicht aufrüsten kannst. Finde 4 als Maximaloption eigentlich bisschen mager, aber ich bin auch ein Tabsammler und jemand der ungern Programme schließt

Werde jedoch insgesamt auf mehr Akkuleistung warten und dann zugreifen, auch eine Tastaturbeleuchtung wäre ein feines Gadget, aber darauf kann man ja beim Zweitbook/Rechner auch verzichten.
0
JeDI11.04.1112:47
Ich habe das kleinste 11" mit 2 GB RAM und 1,4 GHz CPU und nutze es ähnlich wie Du es vor hast. Die 2 GB habe ich genommen weil damals keine Version mit 4 GB RAM verfügbar war und ich es schnell haben wollte. Bei den verwendeten Aufgaben fällt dies erstaunlicherweise nicht negativ auf. Ich dachte auch erst es müssen unbedingt 4 GB sein, aber mit den 2 GB kann man sehr gut klar kommen. Ich habe oft 6 oder mehr Tabs in Safari auf, Mail ist im Hintergrund immer an und manchmal laufen noch 2-3 kleinere Programme ohne das es spürbar langsamer läuft.

Wenn die 4 GB Variante verfügbar ist und Du nicht auf den letzten Euro achten muss würde ich diese Version allerdings auch vorziehen, wer weiß was in 2-3 Jahren ist. Aber momentan läuft es auch mit 2 GB RAM ganz ordentlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.