Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Zivildienst

Zivildienst

jonny91
jonny9123.01.1014:06
Hallo!

Ich hab heute morgen meinen Musterungsbescheid bekommen. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum ich schlechter als T2 gemustert werden sollte. Mal gucken, vielleicht habe ich Glück.

Jetzt ist meine Frage, wie man ein "verlorenes" Jahr Zivildienst so gestalten kann, dass man wenigstens etwas davon hat. Ich möchte eigentlich möglichst schnell mein Physik-Studium aufnehmen und bin halt entsprechend im Bereich Naturwissenschaften/Mathe/Ingenieurw./Informatik interessiert.

Typische soziale Tätigkeiten z.B. im Krankenhaus/Altenheim/Jugendherberge möchte ich eigentlich nicht verrichten. Kennt jemand eine Möglichkeit Ersatzdienst in einer Einrichtung (gern auch im Ausland) zu verrichten, die nach Möglichkeit etwas mit meinen Intressen zu tun hat?

Falls das wichtig/hilfreich ist: Ich bekomme voraussichtlich einen Abi-Schnitt von 1,2 oder besser.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

jonny91
jonny9123.01.1014:09
Ganz vergessen: ich bin Deutscher.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
chill
chill23.01.1014:32
ein "verlorenes" Jahr Zivildienst

aha

Typische soziale Tätigkeiten z.B. im Krankenhaus/Altenheim/Jugendherberge möchte ich eigentlich nicht verrichten

aha


wikipedia "zivildienst": Einsatzbereich


Zivildienstleistende werden in der Regel für Tätigkeiten im sozialen Bereich eingesetzt, wie etwa in Krankenhäusern, Jugendhäusern, Altenheimen, im Rettungsdienst und Krankentransport sowie in der Behindertenbetreuung. Sie leisten Pflege- und Fahrdienste sowie Betreuung.


mit physik hat das glaube ich eher wenig zu tun ...



aber wenn es dir menschlich nix bringt anderen menschen zu helfen, dann solltest du vielleicht in erwägung ziehen den wehrdiernst anzutreten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts-e
ts-e23.01.1014:44
chill
aber wenn es dir menschlich nix bringt anderen menschen zu helfen, dann solltest du vielleicht in erwägung ziehen den wehrdiernst anzutreten.

Genau. Da gibt es eine Menge Physik. So z.B. Flugkurven von Geschossen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jonny91
jonny9123.01.1015:18
Mhm, war wohl etwas unglücklich formuliert. Ich muss dazu sagen, dass ich allgemein von der Wehrpflicht nichts halte.

1.) Das ganze System ist ungerecht. Ich halte sehr viel von Emanzipation und finde es gut, wenn Frauen so mutig sind in Bereichen zu arbeiten, die bislang größtenteils männlich dominiert sind oder waren. Dann muss man aber konsequent sein und die Wehrpflicht auf Frauen ausweiten. Außerdem wurden die beiden sportlichsten bei mir aus der Stufe ausgemustert, wegen den Folgen irgendwelcher Verletzungen, die sie sich mal irgendwann beim Sport zugezogen haben, mit dem Ergebnis, dass sie jetzt sofort ihr Sportstudium aufnehmen können. Warum müssen die dann keinen Ersatzdienst leisten?

2.) Wehrpflicht ist überholt. Sie kommt aus der Zeit des Kalten Krieges. Die Chance, dass Die Bundesrepublik konventionell von einem anderen Staat angegriffen wird, ist doch relativ gering. Wenn, dann wird das in einem 3. Weltkrieg mit Atombombeneinsatz seitens der USA enden. Die Aufgabenbereiche der Bundeswehr haben sich in den letzten Jahren geändert. Daher sollte die Wehrpflicht ausgesetzt werden.

3.) In NRW, meinem Heimatbundesland, wird momentan auf das Abitur nach 12 Jahren umgestellt. In anderen Bundesländern wird ebenso umgestellt oder der Vorgang ist bereits abgeschlossen. Begründet wird das damit, dass deutsche Abiturienten zu spät die Schule verlassen würden, bzw. zu spät in den Beruf einsteigen. Statt die ohnehin schon schlanken Lehrpläne (zur Umstellung auf das Zentralabitur, wurden die abgespeckt, damit NRW nicht ganz so schlecht dasteht) noch weiter zu beschneiden, sollte man lieber den Wehrdienst abschaffen.

Letzteres meinte ich damit, dass ein Jahr verloren geht.

Das ich nicht scharf darauf bin in Krankenhäusern/Altenheimen usw. zu arbeiten mag man mir negativ anrechnen, aber die Frage kann man sich ja auch gleich mal selbst stellen und für sich selbst beantworten.

Ich bin wie schon angesprochen recht gut in der Schule und habe mich eigentlich in den letzten Jahren gerade in den Fächern die mich interessieren mehr gelangweilt als sonstwas. Jetzt brenne ich darauf endlich mal gefordert zu werden, Physik ist ja zumindest dem Ruf nach kein leichter Studiengang. Das mir da EIN JAHR (ob Wehr-/Zivildienst jetzt 9 oder 6 Monate dauert ist egal, ich kann so oder so erst ein Jahr später anfangen zu studieren als sonst) komplett ohne math.-nat.wis. Herausforderung ein Dorn im Auge ist, kann man hoffentlich nachvollziehen.

Und Flugbahnen von Geschossen will ich auch nicht berechnen. Ich bin zwar nicht per se gegen den manchmal in meinen Augen notwendigen Einsatz des Militärs, aber ich kann mir nicht vorstellen in der Bundeswehr zu arbeiten, sei es jetzt militärisch oder zivil. Ich möchte mein Wissen in Physik zum Wohle der Menschheit anwenden, nicht zu ihrer gegenseitigen Vernichtung.

Ich hoffe meine Motive sind jetzt etwas klarer geworden.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
ts-e
ts-e23.01.1015:33
War doch nur ein Spaß!

Respekt für Deine Moral!!!

Aber selbst Herr Nobel wollte sein Dynamit nur für den Bergbau. Oder war es doch anders?

Vielleicht solltest Du es trotzdem mal in einem KH versuchen. Ist ja nicht so, das man da immer auf einer Station arbeitet oder so.
Mein Freund war in seinem Zivildienst im Lager eines KH beschäftigt. Ich kenne einige die in der EDV gearbeitet haben.

Außerdem, was soll ich sagen, ich gehe jeden Tag ins Krankenhaus arbeiten.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ23.01.1016:30
hmm ? auch im zivildienst gibt es alles vom extremen drill bis eben nur party bis zum unfallen, kommt also ganz darauf an, was du dir aussuchst.

ein bruder von mir war zivi, hatte bisschen glück und war erstmal in der forschung tätig.

dann allerdings beim brk…ich nicht, aber trotzdem was zivileres gemacht, btw. wenn 2 deiner brüder ihren wehr oder ersatzdienst gemacht haben, ist es dir freigestellt, ob und was du machst, davon haben schon brüder von mir profitiert^^

da nur schüler in deinem profil steht, kann man dir schlecht was raten, vom interessensschwerpunkt her…

geben tut es so manches, bis zu 5 Jahre 2 wochenberreitschaftsverpflichtung im rettungsdienst, eben als ersatzdienst…

wobei sanker/rettungsdienst fahren und die leute im extremfall mit der spachtel von der strasse kratzen nicht unbedingt soo harmlos und stressfrei ist.

selbe in grün beim kr op dienst, aber nur so am rande.

mach einfach das was dich weiterbringt und bei dem du ein gutes gefühl hast.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.01.1016:40
man könnte sich natürlich auch durch umzug entziehen, respektive^^die verwendung beeinflussen, denn recht viel mehr als eine planstelle ist man halt für die verwaltung nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.01.1016:50
nach kurzer überlegung:

THW Verpflichtung auf paar jahre(so afair 1-2 mal im Monate eine schicht schieben, polizei die beleuchtung bei einer kontrolle/sperrung liefern, usw) eigentlich schon einen technischen/praktisch physikalischen bezug.

das wäre eine idee als vorschlag für dich.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.01.1017:28
last but not least,

der diskussion frauen ebenfalls zum dienst/ersatzdienst zwangs zu verpflichten, enthalte ich mich…tatsache ist aber: etliche (freiwllige) machen ein freiwlliges soziales jahr in anderen eu ländern und finden dann auch dort mal ihr glück.

ein bgs/polizei dienst "befreit" auch von einem zwangsdienst und wenn man nicht gerade schlecht(er) ausgerüstet in ein krisen/kriegs gebiet oder bürgerkriegsgebiet geschickt wird, geschickt werden soll und mit der sehr oft nicht aktuellen technik zurecht kommt, kann man auch im "jawohl" verein studieren, auch dort gibt es nischen und zusammenhalt und zumindest versuchen gutes zu tun, in deinem falle wohl pioniere denn letztendlich ist und bleibt es öffentlicher dienst, mit seinem geringen verdienst, der unkündbarkeit und seinen zahlreichen vorgesetzten, wenn man sich dessen bewusst ist, hat man die wieder die quahl der wahl.

wobei polizei zb. würde dich vermutlich mit einem 1,2er abi mit kusshand nehmen und auch dort gibt es etliche die in zig jahren noch nie einen schuss abgefeuert haben oder würden, unglaublich-ist aber so.

dies alles sind überlegungen, wenn man keine ausmusterung in betracht zieht, was wieder ein ganz anderes thema wäre.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod23.01.1017:41
Um ausgemustert zu werden geh einfach breit zur Musterung und erzähl denen du kiffst regelmäßig, dann bist du da schon mal weg vom Fenster Danach setzt du dich ins Ausland ab und studierst da
0
DonQ
DonQ23.01.1017:55
iGod
Danach setzt du dich ins Ausland ab und studierst da

hehe, vorzugsweise australien/kanada.

wenn nicht, wird jagd auf dich gemacht und du darfst mit großer wahrscheinlichkeit zur mpu antreten und sonstige querelen über dich ergehen lassen, die man nur mit sehr viel geld wieder abstellen kann, also alles auch mal bürokratisch komplizierter und gefährlicher als es sich anhört.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod23.01.1018:19
Wenn er so auswandert ohne zur Musterung gegangen zu sein, dann wirst du direkt am Flughafen geschnappt wenn du mal wieder einreist. Dann wirst du direkt zum Bund gebracht-egal wie alt du bist
0
DonQ
DonQ23.01.1018:35
denn: sagen wir mal so, bestimmte genuss/dopingmittel sind überall verbreitet und es herrscht ein reges treiben, einzig ob und wann etwas angebracht wird und wann es umkippt vom genuss/dopingmittel zum problem…naja, letztendlich geht es ja darum, das man sich entzieht und leute verarscht, das mögen manche gar nicht gerne.

ich kannte mehrere typen pers.

einer hat sich absetzen müssen, weil er kunden und lieferanten listen verkauft hat und der o.g. musterungsspruch anders gewertet wurde, so das er davon gekommen ist: vor ein paar leuten, die man dort nicht reinlassen würde, die ihn aber richtig "durchlassen" würden…

einer hat gleich ein "alles" bei der musterung rausgehauen, auf die frage was er denn nimmt und wurde dann natürlich auf einer fahrt mit einem koffer voll platten angehalten und zig mpu versuche hinter sich bringen dürfen…das bundesland gewechselt und schlussendlich in einem nachbarland asyl gefunden, ist jetzt dort in einer firma/management.

das sind nur 2 beispiele, von ein paar…und anonym,

die "richtig" "brandheißen" schreibe ich hier noch nicht mal rein…

achja, noch was für die statistik:

80% der leute zwischen 14 und 25 hat marihuana erfahrung um wieder auch aufs kiffen zurück zu kommen, bei der die dosis das gift macht, wie überall und es sachen gibt, die man nicht probieren muss.





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod23.01.1018:43
DQ
80% der leute zwischen 14 und 25 hat marihuana erfahrung um wieder auch aufs kiffen zurück zu kommen, bei der die dosis das gift macht, wie überall und es sachen gibt, die man nicht probieren muss.

Ich nicht!

Ich kenne ja einen, der hat sich ein ärztliches Gutachten gekauft, bei einem Arzt, das er für den Bund nicht geeignet ist und ist dann mit dicker Hornbrille zur Musterung, da hat er denen erzählt das er Schlafmittel braucht und inkontinent ist . Schwupps haben sie ihn nicht genommen und er konnte einen sehr guten Job annehmen. Wäre er in dem Jahr zum Bund, hätte er nie so eine Karriere machen können womöglich .
0
DonQ
DonQ23.01.1019:09
iGod

ich auch nicht!

einzig in frankfurt hbf habe ich mal jemanden sein crackpfeifchen ziehen sehn und bin schnell weiter, aber das ist wieder was anderes…

ontopic

letztendlich wird man doch kaum noch eingezogen oder gemustert, geschweige denn hat probleme sich ausmustern zu lassen, einzig sind gutachen mit um die 800 bis über 1500 euro doch ab und an ziemlich teuer.

inkontinent und schlafmittel, lol da haben sie bestimmt richtig schiss um ihre betten und das sie ihn bei einer alarmübung nicht aus dem bett bekommen…

also sachen fallen manchen ein.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG423.01.1021:11
jonny91: Wenn du gleich einen Studienplatz vorweisen könntest, dann würde doch zumindest die Musterung nach hinten versetzt. Aber wenn du wirklich ausgemustert werden willst kannst du nur folgendes tun/hoffen.

1) Wenn du an einen gutmütigen "Bearbeiter" gerätst, dann kann er evtl. sogar T5 aus dir machen. Soll schon vorgekommen sein.

2) Kennst du den Film "Supersize me"? Dann weißt du, was zu tun ist. Sonst musst halt mal überlegen. evtl. Allergien, Operationen immer angeben.

Falls alles nicht geht: Würde ich den Vorschlag von DQ unterstützen. Im THW kann man schonmal viel praktische Erfahrung sammeln und so schlimm ist das jetzt eigentlich auch nicht, wenn man etwas der Gesellschaft zurückgibt, oder?
0
jonny91
jonny9123.01.1023:31
iBookG4
jonny91: Wenn du gleich einen Studienplatz vorweisen könntest, dann würde doch zumindest die Musterung nach hinten versetzt.

Ein Studienplatz hilft nicht viel. Wenn es nur das wäre. Für Physik kann man sich an jeder Uni einfach so einschreiben, denn die Nachfrage nicht nicht gerade hoch. Trotzdem wird man erst zurückgestellt, wenn man mindestens im 3. Semester ist.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Fox 69
Fox 6924.01.1000:10
Es gibt da vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit, die zwar sehr viel Überwindung kostet, aber
wirkungsvoll ist.

Mach einfach optisch einen auf "Rechts". So nach dem Motto : Ich kam, sah und siegte.

So schnell, wie du da T5 bekommst, kannst du dir nicht vorstellen. Wie gesagt, optisch, auf keinen Fall verbal !!!
0
vieser
vieser24.01.1000:28
Mach den Zivildienst. Gerade dir wird es gut tun.

Ich habe es in einem Heim für behinderte Kinder gemacht. Waren tolle 9 Monate. Danach hatte ich immer noch genügen Elan gehabt, ein technisches Studium anzufangen. Das Leben ist lang genug, die 9 Monate machen nichts falsch in deinem Lebenslauf. Du kannst (wenn du dich darauf einlässt) viele sozialen Kompetenzen lernen, die auch als Physiker sehr wichtig sind.

Über den Sinn und Unsinn eines Zivis kann man streiten, aber das ist eben in Deutschland so. Mach einfach das beste draus und reg dich nicht über alles auf.
„...“
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1002:37
jonny91
Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum ich schlechter als T2 gemustert werden sollte.
Dann mangelt es Dir an Phantasie.

Wenn ich mich recht erinnere, dann mußte man zu @@ DQs und meiner Zeit noch 18 Monate den Bückling machen.

Ich war natürlich nicht beim Bund.

Ich hatte 'ne Entschuldigung von meiner Mutter. So eine wie man sie früher für die Schule bekommen hat:

Sehr geehrter Herr Verteidigungsminister,

mein Sohn fühlt sich momentan leider gesundheitlich außerstande, seiner Wehrpflicht nachzukommen (...)




0
Indy2000x
Indy2000x24.01.1009:40
Mit ein bisschen Suchen findet Du recht "angenehme" Jobs, die Dir genug Zeit lassen andere Dinge nebenbei zu machen. Ich für meinen Teil habe damals immer eine Woche gearbeitet und dann 2 Wochen frei gehabt, muss dazu sagen das es sich bei dieser Woche um Nachtschicht gehandelt hat.
0
kefek
kefek24.01.1013:17
Ich komme, zwar aus Österreich und wir haben hier zwar nicht genau dasselbe, aber immerhin ein ziemlich ähnliches System. Ich habe mich damals, nach 8 Jahren Privatgymnasium und guten Notenschnitt für die 9 Monate als Zivildiener beim Rettungs- & Krankentransport entschieden und hab dann sogar um 3 Monate verlängert. Meine Tätigkeiten beschränkten sich zum größten Teil auf das fahren von Krankentransporten und deren eines Sanitäters bei Rettungseinsätzen. Ich habe in den 12 Monaten einiges erlebt (schöne und nicht so schöne Dinge), einiges an Lebensgeschichten gehört, einigen Leuten physisch und psychisch geholfen und vor allem (so blöd dies nun auch klingen mag) einiges fürs Leben gelernt. Die Erfahrungen die ich in dieser Zeit gesammelt habe kann mir keiner mehr nehmen und ich möchte sie auch nicht missen. Natürlich war die Arbeit dort unterbezahlt, Großteils langweilig und nicht immer die angenehmste, da man als Zivildiener (zumindest am Anfang) der "Dödel für alles" ist. Der Zivildienst & das Herr/Wehr bringt Leute bringt aus allen Gesellschaftlichen Schichten zusammen und das Zusammensein funktioniert. Als Schüler>Student verkehrt man ja (zumindest aus eigener Erfahrung) hauptsächlich im Schüler & Studentenkreis. In dem Jahr wurde ich auch deutlich selbstständiger was als Student (und dem oft dadurch bedingten Auszug aus dem elterlichen Gemach) von Vorteil war.

Auch hatte ich in diesem Jahr viel Zeit zu überlegen, was ich später wirklich machen möchte und diese Zeit braucht man meiner Meinung nach auch. Nach dem Schulabschluss war ich vollends davon überzeugt BWL zu studieren, hatte schon Bücher gekauft und in die Themen eingelesen. In dem Jahr habe ich oft zwischen den unterschiedlichsten Studienrichtungen (BWL,Jus,Technische Mathematik, Medizin und vielen anderen) hin und her geschwenkt und schlussendlich für ein technisches Studium auf einer (von vielen als Elite-)Universität in Österreich entschieden und bis jetzt keinesfalls bereut.

Ich sehe die Monate als Zivildienst eher als gute Möglichkeit sich selbst zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln, als verlorene Zeit. Diese "verlorene Lebenszeit" kann nämlich genau die Zeit sein, von der man Angst hat sie zu verlieren. Die Zeit vor dem Studium ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Überhaupt, denn hier entscheidet man Wohl oder Übel zumindest im groben Umfang was man den Rest (und somit sehr wahrscheinlich den Großteil) seines Lebens machen wird.

Also überleg dir, ob du das ganze als "Strafe" oder Option ansehen willst.

lg kefek
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.