Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeitzone bei 10.5.x nicht einstellbar

Zeitzone bei 10.5.x nicht einstellbar

islweb21.01.0914:03
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Uhrzeit auf meinem MacBook.
Das MacBook ist neu und das neueste Update von Leopard ist auch drauf. Bootcamp oder Parallels werden nicht benutzt.

In Datum/Uhrzeit stelle ich die Zeitzone auf CET und die dazugehörige Stadt. Den Timerserver (euro) stelle ich auch ein. Im Einstellungsfenster wird daraufhin die richtige Uhrzeit angezeigt, in der Menüleiste ist die Uhrzeit aber eine Stunde weniger.

Öffne ich wieder die Systemeinstellungen, dann steht die Zeitzone wieder auf GMT. Und das immer wieder.

Selbst wenn ich die Uhrzeit manuell einstelle und dann eine Datei auf den Mac kopiere, ist die Uhrzeit dieser Datei -1.

Rechte sind repariert, unter Root habe ich das auch schon versucht, nun bin ich ratlos. Hat jemand schon das Problem gehabt?
0

Kommentare

söd knöd21.01.0914:52
Das Problem hatte ich noch nicht, aber zieh doch mal die Uhr aus der Menüleiste, mach dann die Einstellungen und pack die Uhr wieder rein, vielleicht hilft es ja.
0
islweb21.01.0917:33
Wie wird denn die Uhr aus der Menüleiste gezogen, ich kann die höchstens deaktivieren und ändern tut das leider auch nichts. Die Zeitzone bleibt auf GMT. PRAM Reset hat da auch nichts geholfen. Damit geht auch der Sync mit dem Handy nicht richtig.
Hat jemand noch eine Idee?
0
_mäuschen
_mäuschen21.01.0917:43

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=8340794&
barnamink

Posted: Oct 24, 2008 9:20 AM in response to: Mike Matthews


I had this problem, and after unsuccessful attempts by Apple's support to diagnose it, I figured it out myself. The problem was with the /etc/localtime file. It was a directory, instead of a symlink. I think Tiger (which is just what I migrated from) used to have it as a directory, whereas Leopard changed it to a symlink. Long story short, if you erase / rename your /etc/localtime, and then set the timezone, it will start working.

You will need to enable the root user for this, so be sure you know what you're doing. But once you're root, just do a

cd /etc
mv localtime localtime.old

Then set the time zone again, and this time it will remember it.


0
islweb21.01.0918:03
Super, das hat geholfen.
Ich bin in den Folder /etc, habe dort den Localtime Folder gelöscht und dann die Uhrzeit nochmal eingestellt. Alles perfekt!

Vielen Dank!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.