Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Zahlungsmethode für Apple Abos korrigieren - Paypal

Zahlungsmethode für Apple Abos korrigieren - Paypal

addicted to mac
addicted to mac02.03.2421:03
Moin,

hab heute zu zwei in etwa einer Woche anstehenden Abo-Verlängerungen (u.a. Apple One) ne Mail von Apple erhalten, dass meine Zahlungsmethode Paypal korrigiert werden müsste . Gehe davon aus, dass kein Phishing vorliegt. Hat noch jemand sowas bekommen? Lieben Dank für etwaige Rückmeldungen.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

ÄNDY
ÄNDY02.03.2421:25
Ruf doch mal beim Support von Apple an. Die können dir bestimmt sagen ob die Mail korrekt ist. Du kannst sie auf Nachfrage direkt an den/die Mitarbeiterin vom Support schicken, mit dem du sprichst.
+1
addicted to mac
addicted to mac02.03.2421:46
Joa, hatten heute schon Feierabend. Häng mich morgen in die Leitung. THX!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Seppovicz02.03.2423:43
Tatsächlich habe ich am Donnerstag ebenfalls so eine Mail erhalten für mein Apple One Abo und ich habe den Support angerufen, da ich schon ein Skeptiker bin, wenn es um sowas geht, vor allem bei E-mails. Vertrauenswürdig erschien, dass der Absender „Apple“ war. Bei genauerem hinsehen …@email.apple.com.
Ich habe dem Support den Fall geschildert, sie haben meinen Account kontrolliert, ob etwas nicht stimmt, mir versichert, dass alles in Ordnung sei und, sollte etwas mit meinen Zahlungsmodalitäten nicht stimmen, eine rote „1“ bei der „Einstellungen“-App stehen würde.
Long Story Short: es ist Phishing!
Ich habe die E-mail hierhin weitergeleitet, damit Apple das anzeigen kann:
reportphishing@apple.com

Der Support meinte, ich müsse nichts weiter unternehmen und meine Abogebühren wurden inzwischen auch anstandslos abgebucht. 😉

Ich hoffe, ich konnte helfen! Einen schönen Abend.
+10
gbkom03.03.2408:22
Bei solchen Mails schaue ich grundsätzlich in den Quellcode — bei Apple Mail ist das „reine Datei“, geht aber nur am Mac, leider nicht unter IOS.

Da ist die Kette der Server sichtbar („received from xxx“). Der Unterste Eintrag ist der absendende Server, da sollte die Domain Apple.com stehen. Im Quellcode sieht man auch viele weitere Infos, wie z. B. den HTML-Teil und kann so bei Links und Grafiken die wirklichen URLs und darin enthaltene ID-Codes für‘s Tracking erkennen und bei Bedarf entfernen.

Wichtig: Immer die externen Inhalte/Bilder nicht automatisch laden! So bekommt der Absender nicht sofort einen Hinweis, ob und wann die Mail gelesen wurde. Den bekommt er bei eingeschalteten Bildern übrigens bei jedem Lesen der Mail.
+5
addicted to mac
addicted to mac03.03.2408:54
Seppovicz
Tatsächlich habe ich am Donnerstag ebenfalls so eine Mail erhalten für mein Apple One Abo und ich habe den Support angerufen, da ich schon ein Skeptiker bin, wenn es um sowas geht, vor allem bei E-mails. Vertrauenswürdig erschien, dass der Absender „Apple“ war. Bei genauerem hinsehen …@email.apple.com.
Ich habe dem Support den Fall geschildert, sie haben meinen Account kontrolliert, ob etwas nicht stimmt, mir versichert, dass alles in Ordnung sei und, sollte etwas mit meinen Zahlungsmodalitäten nicht stimmen, eine rote „1“ bei der „Einstellungen“-App stehen würde.
Long Story Short: es ist Phishing!
Ich habe die E-mail hierhin weitergeleitet, damit Apple das anzeigen kann:
reportphishing@apple.com

Der Support meinte, ich müsse nichts weiter unternehmen und meine Abogebühren wurden inzwischen auch anstandslos abgebucht. 😉

Ich hoffe, ich konnte helfen! Einen schönen Abend.

Dankeschön. So habe ich’s jetzt auch gemacht. Hab auch mal alle Passwörter geändert. Drecksbande!

Einen schönen Sonntag!
„life´s too short to smoke bad cigars“
+3
addicted to mac
addicted to mac03.03.2408:55
gbkom
Bei solchen Mails schaue ich grundsätzlich in den Quellcode — bei Apple Mail ist das „reine Datei“, geht aber nur am Mac, leider nicht unter IOS.

Da ist die Kette der Server sichtbar („received from xxx“). Der Unterste Eintrag ist der absendende Server, da sollte die Domain Apple.com stehen. Im Quellcode sieht man auch viele weitere Infos, wie z. B. den HTML-Teil und kann so bei Links und Grafiken die wirklichen URLs und darin enthaltene ID-Codes für‘s Tracking erkennen und bei Bedarf entfernen.

Wichtig: Immer die externen Inhalte/Bilder nicht automatisch laden! So bekommt der Absender nicht sofort einen Hinweis, ob und wann die Mail gelesen wurde. Den bekommt er bei eingeschalteten Bildern übrigens bei jedem Lesen der Mail.

Dankeschön!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Rosember03.03.2409:11
Ich habe so eine Mail am Donnerstag bekommen, alles gecheckt und beim Apple Support angerufen. Die Mail sei echt, wurde mir bestätigt, einen Grund für die Mail konnte der Mitarbeiter nicht finden. - Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Softwarefehler in Apples Mail-Generator handelt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.