Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>ZUNE "geknackt"

ZUNE "geknackt"

BigMac
BigMac27.11.0613:54


oder:

Zune: DRM und Massenspeicher-Sperre ausgetrickst
Microsoft-Player durch Änderung an der Windows-Registry aufgepeppt

Die in den USA bereits erhältliche iPod-Alternative "Zune" von Microsoft lässt sich ab Werk nur mit der mitgelieferten Software mit Daten füllen. Zudem landen unter den Playern per WLAN getauschte Dateien in einem DRM-Korsett. Dieser Schutz ist jedoch kinderleicht auszuhebeln, wie eine US-Website nun herausgefunden hat.



Die interessanteste und auch umstrittenste Funktion des vermeintlichen "iPod-Killers" ist der direkte Tausch von Dateien unter den Geräten per WLAN. Damit dadurch nicht massenweise Musik auf dem Schulhof getauscht wird, hat Microsoft das System mit starken Einschränkungen versehen. Zudem soll der Player an seine eigene Software gekoppelt sein, wie das schon mit iPod und iTunes der Fall ist - der schon bei billigsten MP3-Playern mögliche Betrieb als Windows-Massenspeicher ist nicht vorgesehen.

Realisiert hat Microsoft diese Einschränkungen aber offenbar nur über Einträge in der Registry von Windows, eine echte Erkennung der Dateiformate im Zune scheint nicht zu geschehen. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis Anwender diesen schwachen "Schutz" aushebeln würden. Die Website Zunescene hat dazu eine ausführlich bebilderte Anleitung veröffentlicht. Sie sieht nur Änderungen an der Registry von Windows vor, der Zune selbst bleibt unangetastet. Am Player selbst müssen nur Dateien umbenannt werden, um beispielsweise auch von einem anderen Zune empfangene Musik wieder per WLAN verschicken zu können.

Diesen neuerlichen Musikversand erwähnt Zunescene nicht ausdrücklich, spricht jedoch vom problemlosen Austausch aller Dateitypen. Damit ist die Zielrichtung des Verfahresns klar: Das DRM der Dateien bleibt prinzipiell erhalten, nur wertet es ein Zune, der die Dateien empfängt, nicht unmittelbar aus. Benennt man etwa MP3-Dateien in JPG-Bilder um, kann man sie per Funk beliebig oft verteilen. Zum Abspielen ist nur eine neuerliche Änderung der Namenserweiterung in .mp3 nötig.

Da offenbar keinerlei Prüfung der Inhalte einer Datei im Zune erfolgt, könnte es für Microsoft einigermaßen aufwendig werden, dieses Verhalten des Players zu ändern. Zudem müssten dazu alle bereits ausgelieferten Zunes mit einem Firmware-Update versehen werden, was aber durch die Online-Updates durchaus möglich ist. Bisher eignen sich die verkauften Zunes aber ideal, um drahtlos und unterwegs Dateien zu tauschen - genau das Gegenteil von dem, was Microsoft beabsichtigt hatte. (nie)

Quelle: Golem.de
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Pinguin27.11.0615:03
Juhu!
0
Ewingg
Ewingg27.11.0615:43
Kommentar auf www.standard.at dazu:

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Ewingg
Ewingg27.11.0615:57
dieter

Naja, das wenig Zeit wirst du ja wohl haben.
Dafür hast du dann eine optisch sehr ansprechende Microsoft MP3-Telefonzelle.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
ts-e
ts-e27.11.0617:02
War mir aber klar, das dies bei M$ so kommen wird.
Haben die dort in ihrer Bude keine Testpersonen und angestellte Hacker?

Selber Schuld M$. Aber wie üblich bei M$.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
redesigner27.11.0618:44
mal ehrlich, anders wars ja nicht zu erwarten.
Aber trotzdem lach ich!
0
BigMac
BigMac28.11.0600:26
welchen bild???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
ts-e
ts-e28.11.0600:39
BigMac
welchen bild???

bestimmt das hier

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0604:37
Sehe das wie JKNK...

würde sogar Absicht dahinter vermuten. Offiziell ist M$ aus dem Schneider, da sie nichts illegales verkaufen. Das Gro der Zunies wird zu deppert sein um an der Registry rumzupfuschen, oder hat Schiss davor und die Freaks sind noch zusätzlich gelockt worden, da man mit dem Zune unbemerkt p2pen kann.

Wie man es dreht, Microsoft gewinnt dadurch. Viele Musikverkäufe durch die Masse die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, und einfach Zahlt, und noch mehr Zune Verkäufe an die die das Potential des gehackten Austauschens nutzen wollen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
aikonch29.11.0614:30
JKNK, sehe ich ebenfalls so wie das mit voller Absicht derart ungeschickt gemacht wurde....Raubkopien haben schon immer geholfen, die Ps2 verkaufte sich erst wirklich gut nachdem man die Games kopieren konnte....

Man stelle sich nur vor, zur Zeit ist es heikel Raubkopien via Internet auszutauschen, überall abmahnungen usw...nun spielt man einfach seine Software auf den Zune und wer will auch Sound und auf dem Arbeitsweg oder in der Schule tauscht man das ganze aus, Software wird sicherlich kommen welche nach dem gewünschten Ausschau halten kann usw...

0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0622:19
Jo, ein neues Downloadnetz ala Kademlia, welches nur aus Zunes besteht.

Dann sagt man einfach seinem Zune: "Ich will dieses Lied" und er sendet die Anfrage an alle Zunes in Reichweite, diese senden es weiter usw. usf. und irgendwann ist es irgendwo drauf und wird über den kürzesten Weg an den Anfragesteller geschickt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Dieter27.11.0615:45
Habe ich auch gerade etwas analoges bei heise kopfschüttelnd gelesen:

Registry-Kniff: Zune lässt sich als Massenspeicher nutzen http://www.heise.de/newsticker/meldung/81605/from/rss09

Zudem haben Tüftler herausgefunden, wie man den Zune dazu bewegt, sich als Massenspeicher am PC nutzen zu lassen. Dazu müssen lediglich drei Schlüssel in der Windows-Registry geändert werden. ... Will man den Zune mit beliebigen Daten betanken, muss man indes zügig zu Werke gehen: Lese- und Schreibzugriffe erlaubt der Player nur, während die Zune-Software die Synchronisations-Funktion ausführt.

oder

Hack gegen 3 mal in 3 Tagen abspielen: Diese Einschränkung lässt sich umgehen, indem man Dateien, die man tauschen möchte, die Dateiendung "JPG" verpasst und zusammen mit echten Bilder auf den Zune überträgt. In diesem Fall kann man auch das "gefälschte" Bild auf andere Zunes beamen, aber dort natürlich nicht anzeigen. Man muss es zunächst mit einem PC synchronisieren und wieder umbenennen

*Mmuuuuuaaaaaa* (sick)
0
Dieter27.11.0615:59
Du meinst den Russenlook der Schachtel?
0
Dieter27.11.0616:00
Ich entschuldige mich hiermit ganz offiziell bei allen Russen!
0
JKNK27.11.0623:14
Jetzt könnte es aber zu einem Problem für Apple werden. Da es interessant sein wird daten auszutasuchen....


Der typ hat auf den Bild echt ein Kackbraun Zune:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.