Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ZDF: Webcam-Benutzer werden heimlich beobachtet

ZDF: Webcam-Benutzer werden heimlich beobachtet

Pseudemys
Pseudemys03.02.0620:41
So ist hier zu lesen: @@

Was für eine praktische Relevanz hat das nun für Video-Konferenzen mit iChat?
Was ist zu beachten?
Was zu sichern?
Etc.

Guten Abend!
0

Kommentare

TimSK
TimSK03.02.0620:59
Was muß man bei Google eingeben?
0
mphase
mphase03.02.0621:20
Als Absicherung empfehle ich eine isight, die kann man "zudrehen". Bei anderen Modellen vielleicht ne PlasTec-TueTae (nicht ganz billig) zum drüberstülpen?
0
Nebu2k03.02.0621:24
Ist doch nur für Windoof User interessant.
Wie will denn jemand auf deinen Mac kommen???
0
smile
smile03.02.0621:31
@Nebu2k: manche Webcams streamen mehr oder weniger automatisch ins Netz ?! Ich glaube nicht, dass das primär eine Frage des OS ist, außer vielleicht es gibt die Software für OS X nicht. <duckundrenn>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Bug
Bug 03.02.0622:01
knapp 4000 Einträge gefunden, meist jp oder us, wenige de oder ch ips, was da gemeint ist…

Allerdings, Master Bedroom, Autoausstellung, Kuhstall oder Koi Teich sind da nicht so interessant, allerdings waren da wohl einige…"Rotlichter" vertreten, scheint auch live im Fernsehen gelaufen zu sein, deshalb sind die jetzt wohl aus.

iChat ist da aktuell erst einmal nicht gemeint



0
Pseudemys
Pseudemys03.02.0622:37


Betrifft uns also gar nicht weiter - nach den jetzigen Wortmeldungen zumindest.

Schön.

0
Gilderoy Lockhart03.02.0623:10
Es scheint sich um spezielle Software zu handeln, die HTML-Seiten produziert. Diese Seiten enthalten dann wohl Bestandteile, die man einfach über Google finden kann. "Hacken" mit Google sozusagen. Wobei hier ja nichts gehackt wird. Einfach bei Google "webcam-hacking" eingeben, um entsprechende Suchbegriffe zu finden. Eine Suchanfrage wäre etwa:

Die Leute sind einfach zu naiv. Aber schon sehr lustig. Man kann die Kameras sogar bewegen.
0
rofl
rofl03.02.0623:34
Die cams sind aber sehr interessant. Die Software ist echt stark, mit der Echtzeit-Übertragung!
0
MacMark
MacMark03.02.0623:47
smile
@Nebu2k: manche Webcams streamen mehr oder weniger automatisch ins Netz ?! Ich glaube nicht, dass das primär eine Frage des OS ist, außer vielleicht es gibt die Software für OS X nicht. <duckundrenn>

Ohne Software streamt die iSight nichts - und andere sicher auch nicht, denn dann müßte das zugehörige Programm in Hardware gelötet sein und das kostet soviel, daß die Cam teurer als die iSight würde. <ichduckemichnicht>
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.02.0623:50
Mann sind die naiv. Begründung ist "Google liefert dazu 20.000 Treffer". Nun - Google liefert für Sex 6 Millionen Treffer. Hat dadurch der Sucher auch gleich Sex? Ich habe schon fundiertere Artikel in Schülerzeitungen gelesen.
„@macmark_de“
0
Christian Fries04.02.0600:21

Es handelt sich nicht um WebCams, die man am Heim-PC zum Chatten gebraucht, sondern um WebCams die mit der Software von AXIS Communications (z.B.) betrieben werden um öffentlche Plätze etc. zu überwachen.

Das pickante hier ist, dass sich wohl jeder auf die Webcam schalten kann, wenn er die Adresse (IP) kennt. Manche Cams lassen sich auch steuern.

Siehe Post von Gilderoy Lockhart. Hier kann man sich z.B. auf Überwachungskameras von einem Supermarkt schalten. Das finde ich nicht lustig.

0
Christian Fries04.02.0600:23
MacMark: Die 20.000 Ergebnisse entsprechen URLs von Webcams die fast alle funktionieren, Wenn man dann die IPs nach geographischen Gesichtspunkten auswertet kann man evtl. eine Liste der Cams in seiner Nachbarschaft bekommen und so Leute auspionieren?!?
0
alfrank04.02.0601:11
Um nur Ergebnisse aus einem bestimmten Land zu bekommen, kann man noch location:germany z.B. angeben...
0
alfrank04.02.0601:14
Oder auch nicht...
0
alfrank04.02.0601:33
Nette Sachen findet man da...
0
alfrank04.02.0601:34
Mist... Bild zu groß...
0
Pseudemys
Pseudemys04.02.0601:53
Können die Experten nicht mal ein paar pikante Google-Links liefern (bin nicht geschickt genug beim Suchen) bzw. eine genaue Such-Anleitung?

Bin gerade in Spionage-Laune, haha!


Also her mit dem Zeugs!
0
Pseudemys
Pseudemys04.02.0601:59
Ja, also Gilderoy Lockharts Hinweis liefert ja schon was - meine Neugierde ist befriedigt.

0
alfrank04.02.0602:05
Hier:
0
Pseudemys
Pseudemys04.02.0602:20
Danke.
0
Pseudemys
Pseudemys04.02.0602:27
Also, das hätten wir dann jetzt auch mal erlebt.
0
MacMark
MacMark04.02.0609:57
Christian Fries
MacMark: Die 20.000 Ergebnisse entsprechen URLs von Webcams die fast alle funktionieren, Wenn man dann die IPs nach geographischen Gesichtspunkten auswertet kann man evtl. eine Liste der Cams in seiner Nachbarschaft bekommen und so Leute auspionieren?!?

Zuordnung von IP auf Orte funktioniert meistens: www.hirnbrauser.de/ac/city.html
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark04.02.0610:35
Was wohl tatsächlich gemeint ist:
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6704.02.0614:05
Die Cam hängt an einem Rechner. Den schalte ich aus. Trotzdem liefert die Cam weiterhin Bilder. Da stimmt was nicht... amp;
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark04.02.0614:14
teorema67
Die Cam hängt an einem Rechner. Den schalte ich aus. Trotzdem liefert die Cam weiterhin Bilder. Da stimmt was nicht... amp;

Es geht um Kameras auf öffentlichen Plätzen, die der Überwachung dienen und von den Ermittlern ferngesteuert werden können per Internet. Wenn man die Adresse kennt, kann das prinzipiell jeder. Siehe meinen Link.

Es geht nicht um Webcams an Rechnern daheim.
„@macmark_de“
0
Don Quijote03.02.0623:36
mir frisst er das =9 einfach nicht um es weiter einzugrenzen…

Aber eigentlich eine gute Werbung, geht schon flott…
0
Don Quijote03.02.0623:52
Mit so pauschalisierten Aussagen, kann das ZDF halt niemanden auf die Füsse treten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.