Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite startet nur im abgesicherten Modus oder von externem Startvolume

Yosemite startet nur im abgesicherten Modus oder von externem Startvolume

Rosember17.11.1415:57
Hallo Leute,

ich könnte dringend Hilfe gebrauchen. Ich habe gestern auf dem MacBook Pro 15" (2008) 4GB 250 GB SSD (EVO 840) meiner Freundin das Update von Mavericks auf Yosemite eingespielt. Leider mit verheerendem Erfolg. Der Startvorgang bricht immer wieder ab, sobald der Fortschrittsbalken etwa die Hälfte seiner Länge erreicht hat. Der Bildschirm wird schwarz und es erscheinen abwechselnd und endlos der Mauszeiger oben links bzw. das drehende Speichenrad unten in der Mitte des Bildschirms.

Ich habe daraufhin die Installation erneut vorgenommen. Zunächst über erneuten Download aus dem Appstore, dann per USB-Stick, auf den ich die Installationsdatei über meinen iMac kopiert habe. Kein Erfolg. Ich habe PRAM und SMC zurückgesetzt und ie SSD im MBP per Festplattendienstprogramm überprüft (kein Fehler).

Sehr merkwürdig ist, dass der Rechner sowohl im abgesicherten Modus als auch mit externem Startvolume ohne Fehlermeldung startet.

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee, wie ich das interne Startvolume (Macintosh HD) doch noch ans Laufen bringen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Jan
0

Kommentare

Moss
Moss17.11.1419:41
Ich tippe auf trim funktion, die für die Samsung SSD eingeschaltet wurde.

Wenn ich richtig erinnere, empfielt es sich, Trim vor der Aktualisierung auszuschalten und ggf. unter 10.10 wieder einzuschalten {mit allen Sicherheitsproblemen).

Die Googlesuche liefert sicher die richtigen Terminalbefehle in Recovery Boot es wieder auszuschalten.
0
barabas17.11.1419:47
Und vor allem, zunächst die aktuelle Version 3.3 herunterladen, nur diese ist kompatibel zu Yosemite.
0
Rosember18.11.1400:27
Nein, es hat nichts mit TRIM zu tun, jedenfalls nicht auf eine Weise, die ich verstehe. Ich hatte bisher keinen Trim-enabler, habe diesen nun installiert - aber keine Besserung. Habe auch die diversen Terminalskripte durchprobiert. Keine Besserung. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
0
barabas18.11.1402:07
Dann kann es eigentlich nur eine inkompatible Erweiterung sein die beim Startvorgang mit geladen wird wenn das System ansonsten im abgesicherten Modus funktioniert.
Ich würde nun einen Clean Install empfehlen, wenn bis dahin dann alles funktioniert die Programme einzeln Installieren und nach jeder Installation den Rechner zunächst neu starten um den Übeltäter auf die Schliche zu kommen.
Auch kannst Du im Vorfeld abklären ob es für deine Apps womöglich Updates gibt. Und lass den TRIM Enabler zunächst auf alle Fälle mal weg.
0
sunni18.11.1407:34
Öhm... Was ist denn der "abgesicherte Modus"? Ich kenne das nur von Windows.
0
Rosember18.11.1408:19
"Safe Boot": Beim Hochfahren direkt nach dem Startton die Hochstelltaste drücken - führt dazu, dass nicht alle Treiber und Extensions geladen werden. Der Rechner wird sehr langsam, läuft aber prinzipiell.
0
Rosember18.11.1410:59
Danke für Euren Input! Habe die Platte platt gemacht, jetzt geht es wieder.
(Offenbar bekommt die EVO beim Yosemite-Upgrade manchmal die Partitionen durcheinander.)
0
barabas18.11.1411:19
Rosember
Danke für Euren Input! Habe die Platte platt gemacht, jetzt geht es wieder.
(Offenbar bekommt die EVO beim Yosemite-Upgrade manchmal die Partitionen durcheinander.)

AproPro EVO, hast Du letztens mitbekommen das es eine neue Firmware für diese Samsung Serie gibt die man auch mit einem Mac aufspielen kann ?
0
Rosember18.11.1411:32
barabas
Ja, allerdings habe ich auch den Aufwand wahrgenommen, der für die Installation notwendig ist. Jetzt schaue ich erstmal, wie der Rechner nach dem Zurückspielen der User-Daten etc. läuft. Im Moment sind meine Ambitionen hinsichtlich des EVO-Updates etwas begrenzt. Außerdem sind jetzt ja alle Daten wieder knackfrisch...
0
john
john18.11.1420:44
Ja, allerdings habe ich auch den Aufwand wahrgenommen, der für die Installation notwendig ist.
sofern du noch im besitz eines brenners bist, ist das eigentlich überhaupt kein aufwand.
abgesehen davon, sollte das firmware update unbedingt gemacht werden und nicht aufgeschoben werden, nur weil man den vermeintlichen aufwand scheut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dom Juan19.11.1408:25
ha, hatte innen ähnlichen Fehler durchgehend durch alle public betas (mit dem official release lief es dann) - ich musste im Safe Boot starten, und meinen Nutzer sich beim automatisch anmelden lassen, dann ging es ohne Probleme. Aber Du hast das Problem schon lösen können
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.