Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite: Schwuppdizität?

Yosemite: Schwuppdizität?

penumbra28.10.1422:22
Hallo,
habt Ihr auch den Eindruck, dass Yosemite teilweise deutlich langsamer reagiert?
Habe hier mittlerweile mehrere Macs umgestellt, teilweise braucht die Oberfläche doch deutlich länger, um auf Eingaben zu reagieren.
Besonders fällt das bei der Bildschirmfreigabe auf (im lokalen Netz per LAN), das ist richtig zäh geworden...
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

solarisdoradrei28.10.1422:24
Das unterschreibe ich sofort...
0
Ndugu
Ndugu28.10.1423:17
Schwuppdizität, ja?

Geiles Wort!
„These things are uuugly!“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.10.1423:22
Ich habe das auf mein MacBook Pro (Ende 2010 glaube ich) auch festgestellt. Mir kommt Yosemite daher vorerst nicht auf den iMac (2009)... Der hat zwar 16GB RAM aber ich traue dem Ganzen irgendwie noch nicht. Mal ganz davon ab, dass die Killerfeatures von Yosemite sowieso nicht auf meinen Macs funktionieren ....
0
Eventus
Eventus28.10.1423:48
uLtRaFoX!
Ich habe das auf mein MacBook Pro (Ende 2010 glaube ich) auch festgestellt. Mir kommt Yosemite daher vorerst nicht auf den iMac (2009)... Der hat zwar 16GB RAM aber ich traue dem Ganzen irgendwie noch nicht. Mal ganz davon ab, dass die Killerfeatures von Yosemite sowieso nicht auf meinen Macs funktionieren ....
Ich hab aus 2009 ein MacBook Pro, ein MacBook und einen Mac mini. Yosi läuft auf allen perfekt und gefühlt sogar schneller – selbst mit den 4 GB RAM im Mm.
Allein schon iCloud Drive macht für mich den Workflow mit vielen Geräten so viel besser, dass mir Yosi sogar Fr./€ 100.— wert gewesen wäre. Das beste Upgrade seit dem Tiger!

Also sehr schwuppdiv, der Yosi.
„Live long and prosper! 🖖“
0
macbia
macbia29.10.1400:27
Ja, stellenweise hakt es schon noch ziemlich, Ordnern mit zum Beispiel 1.000 Dateien lassen sich nicht mehr ruckelfrei durchscrollen.

Was mich etwas nervt ist das die Oberfläche von Zeit zu Zeit immer langsamer wird und nur durch ein Neustart wieder zu alter Geschwindigkeit findet. Hab leider noch nicht rausgefunden an was das genau liegt.

Da muss Apple schon noch mal nachlegen.
„i heart my 997“
0
mkummer
mkummer29.10.1400:54
Also wasts ihr alle immer so habts…
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Eventus
Eventus29.10.1400:56
macbia
Ja, stellenweise hakt es schon noch ziemlich, Ordnern mit zum Beispiel 1.000 Dateien lassen sich nicht mehr ruckelfrei durchscrollen.
Du hast Ordner mit 1'000 Dateien und scrollst da so durch, wenn der Tag lang ist?!
„Live long and prosper! 🖖“
0
macbia
macbia29.10.1401:27
Hey du kannst lesen, toll Eventus, das freut mich für dich

Irgendwie waren deine Beiträge auch schon mal intelligenter… Oder verwechsle ich dich gerade? Vermutlich.
„i heart my 997“
0
buck
buck29.10.1401:28
Ich habe keine Probleme. Ist eher schneller geworden. Habe aber diesmal ein "Clean Install" gemacht. Vielleicht macht das was aus…
0
macbia
macbia29.10.1401:35
Es geht ja nicht um ein generelles Performanceproblem sondern das es eben noch Stellen gibt wo noch nicht alles fluppt. Dazu gibt es in jedem Forum Diskussionen.

Gibt halt auch Leute die mit ihren System arbeiten. Sitzt nicht jeder, wie Eventus z.B., den ganzen Tag vor dem Bildschirm und klatscht nur in die Hände.
„i heart my 997“
0
Eventus
Eventus29.10.1401:48
macbia
Gibt halt auch Leute die mit ihren System arbeiten. Sitzt nicht jeder, wie Eventus z.B., den ganzen Tag vor dem Bildschirm und klatscht nur in die Hände.
Mai, ich freu mich halt, wenn ich sehe, dass bei mir alles funktioniert. Während Macbia noch scrollt, klatscht Eventus schon vor Freude!

Schlaf schön, mein Schäfchen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
penumbra29.10.1408:03
uLtRaFoX!
Mal ganz davon ab, dass die Killerfeatures von Yosemite sowieso nicht auf meinen Macs funktionieren ....
Welche meinst Du denn? iCloud Drive sowie das Telefonieren & SMS verschicken geht ja über WLAN. Nur das "Continuity", also dieses Verschieben von Dokumenten von einem Gerät zum anderen, braucht einen neuen Bluetooth Chip.
„enjoy life in full trains“
0
penumbra29.10.1408:06
macbia
Ja, stellenweise hakt es schon noch ziemlich, Ordnern mit zum Beispiel 1.000 Dateien lassen sich nicht mehr ruckelfrei durchscrollen.

Was mich etwas nervt ist das die Oberfläche von Zeit zu Zeit immer langsamer wird und nur durch ein Neustart wieder zu alter Geschwindigkeit findet. Hab leider noch nicht rausgefunden an was das genau liegt.
Genau, das Scrollen ruckelt an vielen Stellen. Auch z.B. das Öffnen des "Neue Mail"-Fensters, wenn auf eine Mail antwortet (da kommt ja so eine kleine Animation, das Fenster "hüpft" als der Ursprungsmail heraus) erscheint mit einer Bedenkzeit. Es dauert auch lönger, bis Vorschau gestartet wird, wenn es ein paar schon früher geöffnete Dokumente wieder anzeigt.
Und und und...
„enjoy life in full trains“
0
penumbra29.10.1408:08
Ich bemerke das Problem übrigens auch an einem MacPro. Dort habe ich jeden Tag recht klar reproduzierbare Arbeitsszenarien mit z.T. vielen Fenstern. Seit Yosemite ist alles deutlich langsamer.
Und das ist ein aktueller MacPro, an Power mangelt es also nicht
„enjoy life in full trains“
0
Marcel Molin
Marcel Molin29.10.1408:44
ich kann das auch bestätigen - Lightroom welches fast nur auf seine eigenen Routinen zugreift) startet erheblich langsamer und Ordner mit vielen Bildern (20000 aufwärts) brauchen gefühlt eine Ewigkeit bis die Photos dargestellt werden - Ram 32GB i7 Thunderboltplatten - daran kann es nun wirklich nicht liegen.
0
eMac Extreme29.10.1408:44
Ich setzte Yosemite auf einem MacBookPro von Mitte 2010 ein und bin äußerst zufrieden, was die Leistung angeht. Dies mag jedoch auch an der SSD liegen, die verbaut ist. Das Einzige was mich stört ist, dass Vorschau bei PDFs teilweise beim Scrollen nicht reagiert oder nur sehr langsam scrollt - obwohl die PDFs keine 5 MB groß sind.
0
zod198829.10.1408:51
Hm ne, hier ist alles zappzerrapp wie unter Mavericks und Mountain Lion auch.
0
CH
CH29.10.1409:11
Ich hab Yosmite auf meien MB, Late 2008 mit 8 GB RAM und einer Crucial SSD. Läuft problemlos- und gefühlt schneller als die anderen Systeme.

Bisher hatte ich keine Probleme.

Ch
0
penumbra29.10.1409:13
zud1988
CH
Update oder Clean install?
eMac Extreme
Dies mag jedoch auch an der SSD liegen, die verbaut ist.
Habe hier auch nur SSD-Rechner, daran liegt es eher nicht...
„enjoy life in full trains“
0
photoproject
photoproject29.10.1409:18
Bei mir ist die Yosi Schwuppdizität & Zappzerrapption & Flupptivität auch prima, Aperture und große RAW Dateien schwuppen, zappzerrappen und fluppen flutschig (iMac Late 2013, i7, 24GB, FD).
0
zod198829.10.1409:34
penumbra
zud1988
CH
Update oder Clean install?
eMac Extreme
Dies mag jedoch auch an der SSD liegen, die verbaut ist.
Habe hier auch nur SSD-Rechner, daran liegt es eher nicht...

Update (und Beta vorher).
0
Schens
Schens29.10.1412:23
Von der Recovery booten und das FDP rüberlaufen lassen. Hat bei mir geholfen. Die Reparatur dauerte ewig.
0
molinar29.10.1413:09
Meine Yosi Erlebnisse sind zweitgespalten. Bei "alten" Systemen, also welchen die schon ein paarmal mit Deltaupdates über ein paar Betriebssystemvarianten gelaufen sind, ist Yosi teils extremst schnarchlangsam. Die Kisten mit etwas älterer Hardware haben teils deutliche "Humpler" in der Performanz - da läuft schon mal zwischendurch was nicht sauber und glatt durch. Die Maschinen mit relativ neuer Hardware und einem Clean Install rennen mit Yosi deutlich besser als mit den älteren Systemen.

Also, ältere Macs scheinen nicht mehr so durchgängig sauber unterstützt zu werden, aber mit einem Clean Install kann man da so einiges wieder rausholen.
0
penumbra29.10.1414:16
Schens
Von der Recovery booten und das FDP rüberlaufen lassen. Hat bei mir geholfen. Die Reparatur dauerte ewig.
Habe mein MBP 2010 vom Yosemite Installer-Stick gebootet und auch mal FP & Volume sowie Zuguriffsrechte repariert - hat nicht lange gedauert (SSD).
Momentan erscheint es mir etwas schneller - kann aber auch am Neustart liegen.
Ich werd's beobachten.
molinar
Also, ältere Macs scheinen nicht mehr so durchgängig sauber unterstützt zu werden, aber mit einem Clean Install kann man da so einiges wieder rausholen.
Ich sitze hier an einem ganz aktuellen MacPro 2013 mit SSD & massig RAM, der ebenfalls teilweise sehr langsam reagiert.
Werde da ebenfalls mal bei Gelegenheit diese FP-Raparatur machen.
„enjoy life in full trains“
0
penumbra31.10.1408:41
So, habe auch am MacPro die FP usw "repariert" - hat keine Verbesserung gebracht.
Auch am MBP scheint mir die initiale Verbesserung mittlerweile wieder weg zu sein. Mir ist aufgefallen dass der WindowServer sehr viel CPU-Last zieht (konstant 20-40%), das ist schon komisch. Ist aber nur auf dem MBP so, am MP sehe ich keine Auffälligkeiten in der Aktivitätsanzeige.
Habe das mal an Apple gemeldet.
Das Arbeiten ist v.a. über die Bildschirmfreigabe extrem zäh geworden.
„enjoy life in full trains“
0
Garak
Garak31.10.1410:54
Ich konnte mit meinem MacPro Early 2008 unter Yosemite bisher keinen Unterschied bzgl. gefühlter Geschwindigkeit und Flüssigkeit feststellen. Alles läuft so zügig bzw. langsam wie vorher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.