Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>XP Partition Klonen - Intel Mac

XP Partition Klonen - Intel Mac

pit
pit29.05.0717:32
Welche Software, am besten freeware könnt Ihr empfehlen um eine XP Partition zu Klonen beim festplattentausch im MacBook Pro. ?
0

Kommentare

pit
pit29.05.0717:39
Ich möchte keine Tips die auf vermutungen basieren da ich es mir nicht leisten kann meine Daten zu "Schreddern".
0
DonQ
DonQ29.05.0717:43
dann mach ein backup aus xp heraus, mach davon eine kopie und versuch es erst mal auf einen anderen rechner, boot camp ist immer noch beta, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip29.05.0717:57
Der Mac kann kein NTFS schreiben.
Man muss das mit dezidierter PC-Sofware machen.
0
pit
pit29.05.0717:58
Sorry hab mich falsch geäussert.

Ich suche so ein Tool wie Super Duper.

Aber vermutlich ist das bei Win......... reines Wunschdenken ?
0
DonQ
DonQ29.05.0718:14
nö, gibt freeware dazu, suche mal im forum zu w2k und dem link zu den updates/rollups, da ist eine freeware genannt.

viel glück noch.

btw. backup sw für win ist normalerweise sehr teuer und ich weis nicht wie es sich da auf dem mac genau verhält, also auf eigene gefahr.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0718:40

Da war mal eine Mac Anleitung um in Apple-TV eine grössere HD einzubauen
und die verbleibende Restgrösse der (noch leere Media) Partition zuzuordnen.
Dies erfordert unweigerlich eine Formatierung der 'hintersten' Partition (Media) in gewünschtem Format.

Die ATV HD besteht aus 4 Partitionen @@EFI@@scratch@@OSBoot@@Media
(die ersten zwei nicht mountbar)

Da war auch schön beschrieben wie das geht mit @@diskutil, @@dd und @@gpt

Ev. geht das auch mit der XP Partition und gut überlegt sollte es ja kein Problem sein

0
jorktown
jorktown29.05.0719:25
Angeblich soll CopyCatX die Windows und Mac Partition clonen können. Ich hatte es mal mit CopyCatX probiert, dies ist aber an einer zu kleinen Ziel Festplatte gescheitert. SuperDuper erkännt die Windows Partition erst garnicht CopyCatX schon.
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0719:53
Ich wende mich ausdrücklich nicht an pit, weil der ja keine Hinweise haben möchte.

Wenn ich es probieren wollte, würde ich folgendes tun: neue Platte mit OS X fertig machen, dann mit (weil es so schön einfach ist) BootCamp eine Win-Partition anlegen, die genauso groß ist (oder größer, aber der Platz der darüber hinaus geht ist verloren) wie die alte Win-Partition. Dann mit dd die Win-Partition (wie schon agrajag schrieb) kopieren. Ob WinXP dann noch richtig startet weiß ich nicht, das ist erstaunlich zickig wenn sich an der Installation etwas ändert.

Wenn es ein reiner 1:1-Plattentausch ist kann man natürlich gleich die ganze Platte per dd duplizieren, mit allem Drum und Dran.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer29.05.0720:22
So wie Rantanplan habe ich es einmal gemacht, am MBP. Das Windows lief, aber ich hatte seitdem immer paar Fehlermeldungen, kurz nach dem Start.
0
PLOENI
PLOENI29.05.0720:24
Also mir hat man dazu WInclone_1.3.dmg empfohlen. Ich habs allerdings noch nicht ausprobieren können. Mir fehlt einfach die Zeit dazu
„Think different with a Mac“
0
pit
pit29.05.0721:18
Rantanplan
Ich wende mich ausdrücklich nicht an pit, weil der ja keine Hinweise haben möchte.

Du bist ja richtig bissig

Wird Zeit das Dir Lucky Lucke das fell über die Ohren zieht?:-)

Nehmt nicht immer alles so persönlich.

Auf jeden fall möcht ich mich hier ganz offiziell für al die tips bedanken.

Werd mich melden sobald die Platte getauscht ist.

freude herrscht
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0721:20
pit

Ich hatte den Smiley vergessen

Aber du hast ausdrücklich geschrieben, daß du keine Tips, sondern nur funktionierende Lösungen willst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pit
pit29.05.0721:24
no problemo:-)
0
cmaus@mac.com29.05.0721:32
Nimm Winclone
0
pit
pit29.05.0721:37
cmaus@mac.com
Nimm Winclone [url]http://www.twocanoes.com/winclone/
[/url]

Bingo sowas hab ich gesucht.

Mal schauen obs funzt.

0
Agrajag29.05.0717:34
Hast du es mal mit Diskutility versucht? Ich würde vermuten, daß es damit auch geht. Probiert habe ich das allerdings nicht. Oder du könntest im Terminal mit dd die Partition als Raw Device kopieren. In Linux-Foren solltest du Tonnen an Infos bekommen, wie man dd korrekt verwendet.
0
Agrajag29.05.0717:51
pit<br>
Ich möchte keine Tips die auf vermutungen basieren da ich es mir nicht leisten kann meine Daten zu "Schreddern".
a) ich hab dir eine Möglichkeit genannt, dich in einem Linux-Forum über dd zu erkundigen. Die haben viel Erfahrung mit dd (damit kannst du Prtitionen in Dateien klonen und auf andere Platten übertragen). Ich hab selbst keine Erfahrungen damit, deshalb dieser Hinweis, wo du weitere Infos bekommen kannst ( Hilfe zur Selbsthilfe).

b) Was hindert dich, es einfach mal auszuprobieren (sei es mit dd als auch mit Disk Utility)? Die originalen Daten hast du ja noch, falls was schief läuft.
0
Agrajag29.05.0718:14
Tip<br>
Der Mac kann kein NTFS schreiben.
Man muss das mit dezidierter PC-Sofware machen.
Ich vermute mal, daß das auf mich gemünzt ist. Es ist völlig uninteressant, wie die Partitionen formatiert sind, wenn man ganze Partitionen auf Byte-Ebene (Raw) mit Tools wie dd oder Disk Utility kopiert. Für den Inhalt der Partitionen interessieren sich diese Tools nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.