Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>XHTML und Entitys

XHTML und Entitys

Claude
Claude09.07.0422:41
Diese Frage stellte ich schon in <i>Sonstiges, </i>er wurde aber nicht in der Liste <i>Neue Forumsbeiträge </i>aufgelistet.

Ich weiss, das Folgende ist kein Mac-spezifisches Thema. Da ich aber nur auf dem Mac arbeite und in diesem Forum Teilnehmer bin, versuche ich es mit meiner Frage einmal hier.

Seit kurzem mache ich meine ersten Experimente mit XHTML. Dabei wollte ich herauszufinden, was passiert, wenn ich versuchsweise die Dateiendung html in xhtml ändere. Und siehe da, Safari stellte auf einmal die Entitys im vollen Wortlaut dar, und wenn ich im Quelltext &amp;eacute; in é tauschte, dann wurde dann auch é angezeigt, das heisst, auf einmal waren die Entitys nicht mehr nötig, im Gegenteil.

In all meinen Unterlagen, die ich zum Erlernen von XHTML verwende, wird aber erwähnt, dass z.B. é als Entity definiert werden muss.

Kann mir jemand erklären, warum das dann bei einem wirklich definitif als XHTML (Dateiendung) bezeichneten Dokument nicht mehr funktioniert?
0

Kommentare

Christian Fries10.07.0400:18
Frage: Ist im Metatag das richtige Encoding angegeben, wenn ja welches?
0
Christian Fries10.07.0400:19
PS:
0
Claude
Claude10.07.0400:58
Habe mit UTF-8 und ISO-8859-1 versucht. Wenn ich die Zeichen als Zeichenreferenz angebe, dann geht es, mit den Entitys aber nicht (das Problem existiert nur, wenn das Dokument die Dateiendung xhtml hat und im Browser der Parser für XHTML benutzt wird).
0
Claude
Claude10.07.0401:12
Christian Fries: Danke für den Link! Allerdings stimmt das dort Geschriebene z.T. nicht mit meiner Erfahrung überein. Z.B. schreibt der Autor: "Note that strict XHTML only recognizes the following special character names", und führt dann unter Andern den non-breaking space an, also &amp;nbsp;, dieser wird dann aber bei mir ebenso voll angezeigt (unter den Bedingungen, wenn sich das Problem präsentiert, sobald ich die Dateiendung auf html ändere, funktioniert's wieder wunderbar) wie die andern Entitys.
0
Christian Fries10.07.0401:56
Nach dem was ich jetzt im Web gelesen habe glaube ich das XHTML die Entities nicht erlaubt. Datei.html wird als html interpretiert (oder einfach "gnädiger" interpretiert) und Datei.xhtml vielleicht strikt.

Lass doch das XHTML mal durch den Validator laufen.

Ferner: lesen.
0
Claude
Claude10.07.0412:27
Christian Fries: Danke für deine Antworten. Ich kam zum Schluss, dass das beschriebene Problem eines mit Safari ist, denn mit andern Browsern (iCab und Firefox) wird das entsprechende xhtml-Dokument mit der xhtml-Dateiendung und den Entities korrekt angezeigt.

Noch zu deinen Bemerkungen:

Der Validator findet keine Fehler, weder mit der Endung html noch mit der Endung xhtml.

Die unter deinem Link angegebenen Spezifikationen schliessen den Gebrauch von Entities nicht aus:

"4.12. Entity references as hex values: SGML and XML both permit references to characters by using hexadecimal values. In SGML these references could be made using either &amp;#Xnn; or &amp;#xnn;. In XML documents, you must use the lower-case version (i.e. &amp;#xnn;)"

Weiter unten:

"The XHTML entity sets are the same as for HTML 4, but have been modified to be valid XML 1.0 entity declarations. Note the entity for the Euro currency sign (&amp;euro; or &amp;#8364; or &amp;#x20AC;) is defined as part of the special characters."
0
Claude
Claude10.07.0412:29
Ayayay, ; und ) zusammen ergeben wohl , das ist aber .
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0414:50
Claude

Ich habe mich mit dem xhtml-Problem bei Safari noch nicht wirklich beschäftigt, da ich bei eigenen Seiten zwar den Doctype XHTML 1.0 und strict verwende, aber eben mit der Endung .html. Trotzdem bin ich beim Ausprobieren mal über dieses Problem mit den Entities gestolpert und meiner Ansicht nach ist das ein Fehler von Safari.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries10.07.0414:56
Dann auf die Taste mit dem schwarzen Käfer bei Safari drücken

0
Claude
Claude10.07.0416:47
Rantanplan: Ja, das sehe ich auch so.
0
rofl
rofl10.07.0417:58
Schaut mal hier, aus besserer Hand sind die XHTML Safari Infos nicht zu erhalten:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.