Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Würde gerne den Provider wechseln, bitte um Tips.

Würde gerne den Provider wechseln, bitte um Tips.

jeti
jeti18.12.0619:19
Hallo zusammen,

würde gerne meinen Provider wechseln inkl. meiner Domain.
Was sollte ich beachten, wie verhalte ich mich am besten
und hat jemand einen guten Tip für einen seriösen Provider
welcher flott ist und auch der Support vernünftig funktioniert.

Soweit schon einmal danke
jeti
0

Kommentare

jeti
jeti18.12.0619:40
Ja
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann18.12.0619:41
ich bin mit www.huynh.de seit Jahren sehr zufrieden, vor allem mit dem freundlichen und leicht zu erreichenden Support.


schau Dich mal um:



Gruß,

Klaus
0
jeti
jeti18.12.0619:46
Mach' ich gerne => danke

Was haltet Ihr von Strato?
0
Rantanplan
Rantanplan18.12.0620:07
Strato hat einen schwere Bürde aus der Vergangenheit zu tragen, als sie zu Teles gehörten. Damals wurden sie zu einem ziemlich unzuverlässigen Saftladen, ums mal deutlich zu sagen Naja, Teles war auch ein Saftladen, daher kam das wohl. Nachdem der Ruf dann völlig ruiniert war, ist Strato an freenet verscherbelt worden. Obwohl ich von freenet weniger als von einer gebrauchten Unterhose halte, ist Strato wohl inzwischen wieder zu einem ordentlichen Massenhoster geworden. Laut c't-Test lagen Strato und 1&1 gleichauf auf Platz 1.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.12.0620:07
Edit: einen schwere Bürde @@ eine schwere Bürde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti18.12.0620:18
Ahhhh, danke, sonst noch einen Vorschlag?
0
Rantanplan
Rantanplan18.12.0620:21
Ja, 1&1

PS: macbay.de soll gut sein. Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten wärmstens empfohlen bekommen. Gerade als Mäccie ... Sonst eher weniger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar118.12.0620:21
Strato war doch immer dem Schockwellenreiter sein Spielzeugprovider
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jeti
jeti18.12.0620:44
Kann ich bei .Mac auch meine Domain verwalten?
0
Rantanplan
Rantanplan18.12.0621:04
Nein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti19.12.0608:18
Dachte ich mir schon => wie blöd
0
Yggdrasil19.12.0609:11
Achtung bei 1&1 und Strato hast du ein halbes Jahr Kündigungsfrist!!!
Außerdem fällt bei 1&1 der Emailserver häufig aus.
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0609:17
Wechselst du alle Vierteljahr deinen Provider? Ich würde mal sagen: vorher überlegen und sich den richtigen Provider suchen, dann kann man dort auch jahrelang gut fahren.

Mailserver bei 1&1: ich bin seit sechs, sieben, oder vielleicht auch schon seit acht Jahren mit wechselnden Paketen bei 1&1 und ja, der Mailserver ist in dieser Zeit tatsächlich schon zwei oder gar drei Mal ausgefallen. Das dramatischste war mal ein Ausfall von rund einem Tag, wennn ich mich recht entsinne. Das ist natürlich unakzeptabel, eine Katastrophe. So oft in den vielen Jahren. Nur gut, daß den anderen Providern bloß mal die Kundendomains entschwinden, weil sie die Rechnungen nicht bezahlen, oder die Daten verloren gehen, weil sie keine anständige Datenhaltung betreiben. Die von der c't müssen auch ziemlich blöd sein, da ihnen die ganzen Probleme bei 1&1 nicht aufgefallen sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0609:26
PS: Vertragslaufzeiten von 12 Monaten, die sich um jeweils 12 Monate verlängern, sofern man nicht fristgerecht kündigt sind eigentlich branchenüblich. Sicher mag es auch den einen oder anderen Provider geben der das anders handhabt. Die bekannten Massenhoster zählen aber nicht dazu, ich habe gerade mal in deren AGBs nachgesehen. Und die von mir empfohlene macbay.de zählt auch nicht dazu, da ist man jeweils 12 Monate dabei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kgombert19.12.0609:50
Ich bin mit sehr zufrieden. Ich habe Telefon, DSL und meine Domain bei ihnen. Der Support klappt einwandfrei und der Preis ist korrekt.
0
mee
mee19.12.0609:52
Ich bin bei Dreamhost und echt glücklich.
Ist zwar nicht ganz billig, jedoch ist der Service super.
0
Yggdrasil19.12.0610:13
Rantanplan
Nein, ich wechsel nicht alle vierteljahr den Provider. Aber momentan ist fällt es bei mir an.
Aber mir ist das egal, ob das branchenüblich ist. Wenn ich bei dem Provider nicht mehr sein will, dann soll die Kündigung schnell vonstatten gehen.
Ich kann nicht verstehen, warum das ein halbes Jahr dauern soll. Hast du da eine vernünftige Erklärung?
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0610:32
Yggdrasil
Ich kann nicht verstehen, warum das ein halbes Jahr dauern soll. Hast du da eine vernünftige Erklärung?

Da gibt es mehrere. Eine davon ist: es ist branchenüblich, also warum soll ich als Anbieter eine für mich ungünstigere Vertragsform anbieten? Die nächste ist: mehr Planungssicherheit für den Anbieter. Noch eine wäre: wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Kunde vielleicht nach einem Monat wieder weg ist, muß ich einmalige Kosten als Einrichtungskosten abrechnen, die schrecken aber wieder viele potentielle Kunden ab. Achja, und ganz konkret: meines Wissens werden Domains auch jährlich abgerechnet, d.h. der Provider bliebe auf den Kosten sitzen, wenn du früher kündigst.

Für den Kunden sind lange Vertragslaufzeiten eher hinderlich, das ist schon richtig. Aber du kannst auch einfach mal mit dem Support von 1&1 telefonieren, dann bekommst du vielleicht auch so einen sinnvollen Tip wie ich damals: wechsle einfach in den billigsten Tarif, das was du bereits bezahlt hast wird angerechnet. Mich hat der Tip damals eine Stange Geld gespart, weil ich auf einen VPS umgestiegen war und das Premium-Paket noch ein halbes Jahr gelaufen wäre. Mit dem Tip hat es mich keinen Pfennig mehr gekostet und ich hatte noch ein Jahr lang ein bissl Webspace (den ich nicht benutzt habe, aber den ich hätte benutzen können).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti19.12.0611:27
Wenn ich wechsel, egal zu welchem Provider, übernimmt dieser dann alles => sprich die Einrichtung und Domain-Mitnahme inkl aller Daten?
Muß ich bei meinem bisherigen Provider noch etwas anderes in die Wege leiten, oder genügt eine fristgerechte Kündigung?
0
gorgont
gorgont19.12.0611:36
Ich bin bei Evanzo www.evanzo.de und habe dort das 3Domain Paket WebSx
3 Domains 1500MB Webspace alles für 5 Euro im Monat
Die Verwaltung ist absolut genial.
Ich habe auch von kontent.de gewechselt. Du musst bei deinem neuem DomainProvider die entsprechende Domain bestellen (also deine alte) und dann einen KK Antrag zum überführen der Domain zum neuem Provider ausfüllen.
Die Daten musst du leider selber überspielen.
Das ganz dauert so in etwas 2 Wochen dann hast du alles beim neuem Provider.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0611:39
jeti
Wenn ich wechsel, egal zu welchem Provider, übernimmt dieser dann alles => sprich die Einrichtung und Domain-Mitnahme inkl aller Daten?
Muß ich bei meinem bisherigen Provider noch etwas anderes in die Wege leiten, oder genügt eine fristgerechte Kündigung?

Äh... ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor.

A) Für die Einrichtung deiner Webpräsenz beim neuen Provider bist DU verantwortlich. DU mußt die Daten bei deinem alten Provider sicher, dann, wenn der Webspace schon da ist, die Daten in den neuen Webspace hochpumpen, die Konfiguration von PHP, Apache, weiß der Geier was du halt hast anpassen falls nötig.

B) du mußt die Domains übertragen (KK). Dazu mußt du beim neuen Provider die Domains bestellen, dann mußt du dich beim alten Provider informieren wie der das handhabt. Entweder er schickt dir einen Brief den du unterschrieben zurückfaxen/-schicken mußt. Oder zum Beispiel bei 1&1 mußt man dafür in der Konfigurations-GUI einen Haken setzen, damit die Übergabe bestätigt ist. Aber stell dir das nicht zu einfach vor, es gibt genügend Möglichkeiten, daß der KK beim ersten Mal schief geht und man dann das Generve hat.

C) Wichtig ist: nicht beim Provider kündigen und dann erst einen neuen suchen. Im schlimmsten Fall könnten sonst deine Domänen freigegeben werden und sie ein anderer registrieren.

Und wie gesagt: der Provider tut garnix, außer dir den Webspace zur Verfügung zu stellen. Daten transportieren, einrichten etc. pp. das mußt DU machen. Für die paar Kröten, die Webpräsenzen kosten, faßt da kein Mensch irgendwas an. Das läuft alles per Skripte automatisiert ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti19.12.0612:17
Das ich mich erst beim neuen Provider anmelde,
bzw. erst den Alten kündige wenn beim Neuen alles klappt versteht sich doch von selbst.

Bei der Sache mit dem rüberschaufeln der Daten dachte ich,
einige Provider würden dieses als zusätzlichen Service anbieten.
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0612:37
jeti
Bei der Sache mit dem rüberschaufeln der Daten dachte ich, einige Provider würden dieses als zusätzlichen Service anbieten.

Es gibt sicher Provider, die alles machen was du willst. Aber das lassen die sich normalerweise auch gut bezahlen. Und von den üblichen Massenhostern dürfte das keiner machen, bei denen läuft alles über automatisierte Routinen ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.19.12.0613:51
Mehr Angaben?
klein & billig
oder
Komfortabel und viele Features?
oder..
0
jeti
jeti19.12.0614:49
Stefan S.
Mehr Angaben?

Biddeschön:

Günstig
Webspace ca. 1 GB
ca. 5GB Durchsatz/Traffic
ca. 20 Mailaliase der eigenen Domain möglich
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0615:04
Mit "Günstig" bekommst du keinen Provider, der dir die Daten hinterher trägt. Also die Ärmel mußt du schon selber hochkrempeln. Mal abgesehen davon bin ich immer noch gespannt, ob überhaupt jemand einen Provider kennt, der wirklich die Daten vom Altprovider überträgt Ich meine, da müßte man ihm ja die Zugangsdaten geben.... uaahaaa .... wer tut denn sowas Also ich kann mir vorstellen, daß es irgend so ne Hinterhofklitsche gibt, die das tatsächlich anbietet, aber doch kein normaler Provider?

Den Rest bekämst du bei jedem x-beliebigen Provider im kleinsten Paket, ausgenommen den 1 GB Plattenplatz. Dafür mußt du üblicherweise schon ein größeres/großes Paket nehmen.

Was verstehst du unter "günstig"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti19.12.0615:47
Das selber rüberschaufeln ist ja auch nicht wirklich das Problem.
War halt nur Wunschdenken
0
mphase
mphase19.12.0615:53
Jeti
Kannst Dich ja mal bei webhostlist umsehen, da gibt es Tipps und ein reges Forum für alle Angebotsbereiche. Auch viele Anbieter selbst posten da.

Ansonsten finde ich es praktisch, die Domainregistrierung unabhängig vom Webspace zu haben. Dadurch hat man mehr Flexibilität beim Wechsel: Der KK-Antrag etc. entfällt und ich kann meine URL einfach durch Änderung im DNS-Eintrag meines Domainabieters auf den neuen Webspace zeigen lassen, noch während der alte existiert.

Rantanplan
[i]Also ich kann mir vorstellen, daß es irgend so ne Hinterhofklitsche gibt, die das tatsächlich anbietet, aber doch kein normaler Provider?[/b]

Bietet einer mal echten Service, ist es gleich ne Hinterhofklitsche, jaja. Statt Ofenheizung Serverfärmchen im HH 2.OG mit Doppelsteckdose als USV.
Wenn es funktioniert, warum nicht?
0
mphase
mphase19.12.0615:55
invers invertiert amp; :

Bietet einer mal echten Service, ist es gleich ne Hinterhofklitsche, jaja. Statt Ofenheizung Serverfärmchen im HH 2.OG mit Doppelsteckdose als USV.
Wenn es funktioniert, warum nicht?
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0616:00
mphase

Dann erzähl mir mal, welchem Provider für Privatkunden du deine Logindaten für einen anderen Provider in die Hand drücken kannst, und der dir deine Daten rüberschaufelt und den neuen Server einrichtet? Ich behaupte mal: nur Kleinstanbieter, die eine Nische ausfüllen.

jeti

Und was ist nun "günstig" für dich? 2 Euro, 5 Euro, 20 Euro im Monat?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mphase
mphase19.12.0616:22
Rantanplan
Wollte nur mal ne Lanze für Hinterhofklitschen brechen.:-)

Nischen ole!
0
sapajou19.12.0616:33
1blu.de kann man sich mal anschauen. sind ein paar ehemalige 1&1 menschen, die den markt aufmischen woll(t)en. Ziemlich günstig, dafür kann an an den Standartpaketen keine Änderungen vornehmen. Selbst die VirtualHosts sind momentan zu gebrauchen.
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0616:35
mphase

Ich habe auch nichts gegen Nischen. Da kann man wunderbar drin leben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flavio24.12.0601:32
ist ein alter berlienr lokal provider.... aber sehr mac freundlich ... www.snafu.de

0
gorgont
gorgont24.12.0601:59
maniacintosh
Das hört sich aber gar nicht gut an. Im Moment bin ich noch sehr zufrieden mit Evanzo, da 3 Domains mit 1500MB Speicher für 5 Euro pro Monat !!!
Wenn ich mal wechseln will, werde ich im Notfall wohl den Anwalt einschalten müssen... Aber im Moment bin ich wie gesagt noch zufrieden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.12.0616:03
gorgont<br>
Ich bin bei Evanzo www.evanzo.de und habe dort das 3Domain Paket WebSx
3 Domains 1500MB Webspace alles für 5 Euro im Monat
Die Verwaltung ist absolut genial.
Ich habe auch von kontent.de gewechselt. Du musst bei deinem neuem DomainProvider die entsprechende Domain bestellen (also deine alte) und dann einen KK Antrag zum überführen der Domain zum neuem Provider ausfüllen.
Die Daten musst du leider selber überspielen.
Das ganz dauert so in etwas 2 Wochen dann hast du alles beim neuem Provider.

Vor Evanzo kann ich nur warnen! Solange ich da Kunde war, war ich relativ zufrieden, aber wehe du willst da jemals weg. Die eine Domain ist schon seit einem Jahr nicht auf meinen neuen Provider transferiert, obwohl ich mich da schon oft genug gemeldet hab! Die andere haben sie dann einfach ungefragt gelöscht, statt die Domain zu portieren. Inzwischen hab ich sie neu registriert nach dem sie dann wieder frei war... Das hätte aber auch schnell schief gehen können. Wegen der fehlenden Domain, hab ich bisher eigentlich nur aus zwei Gründen noch keinen Anwalt beauftragt: Es ist die unwichtigste Domain und für eine private Homepage wollte ich nicht unbedingt mit den Anwaltskosten in Vorlage gehen...
0
Mac Steve Pro18.12.0619:29
aus deutschland?
0
tomtom00720.12.0610:29
macnews.de ... sogar mit Sync für meine Macs...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.