Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wünsche ans Mac-OS

Wünsche ans Mac-OS

Mike15.06.0314:58
Was würdet ihr euch für ein zukünftiges Mac-OS an Verbesserungen/Ergänzungen wünschen.
Ich fange schon mal an:

Unbedingt ein System oder eine Installationsoption, die mit dem Zirkus von Authentifizierung, Passwort, Root, Superuser usw. aufhört und den Nutzer nicht terrorisiert, sondern wieder zum Herrn des Apparates macht und leichtes Handling erlaubt (wie bis OS 9) beim Löschen, Konfigurieren, Hinzufügen usw. usf.
Das gilt doch wohl für plusminus 97 % der Macianer, die an einem eigenen Rechner zu Hause sitzen oder auf Arbeit oder sonstwie keine Sensibelchen sind.
Nur wer mit Bin Laden korrespondiert, einen supereifersüchtigen Partner hat oder einen Schnüfflerchef oder missgünstige Kollegen, mag ja derartige Vorrichtungen benötigen oder gar gut finden. Und selbst die könnten doch mit entspr. Progs ihre kleinen Geheimnisse schützen. Oder wie oder was?!

Und bitte:
Keine Umfragen o.ä. hier einrichten, das gäbe nur Herdentrieb
0

Kommentare

NoName
NoName15.06.0315:21
Mike melde Dich automatisch immer als root an. Dann hast Du vollen Zugriff und vor allem volles Risiko beim Löschen Systemrelevanter Dateien

Genau die Multi-User Einteilung macht doch das System so wunderbar einfach. Auf einem Rechner kann jeder seine Einstellungen vornehmen, wie er möchte. Mein Sohn ist 5 und mit seinen Einstellungen komm ich mir vor wie in einer Bonbon-Tüte.

Klar warten wir auf Panther, aber noch wichtiger fände ich die i-Apps auf ganzer Linie zu perfektionieren, von dem sie ja noch ein ganzes Stück weg sind.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0315:29
Ich sage es gleich wieder vorweg: nicht dass bei den folgenden Kritikpunkten der Verdacht aufkommt, ich wolle Apple untreu werden. Das wird nie geschehen.

Verbesserungen:
- Möglichkeit, im Öffen/Speichern-Dialog zu löschen
- Bessere Uninstaller

Von Apple grundsätzlich:

weniger "halbe Sachen". Apple stellt großartige Programme her, in viele ist aber immer ein gewaltiger Schnitzer, der dieses Programm für viele nicht geeignet ist.

- Bilder lassen sich in Safri immer nur in den angegebenen Ordner speichern; man kann nicht gleich beim Speichern umbenennen und dann in den gewünschten Ordner legen (wenn ich Bilder lade, möchte ich sofort die Bilder in meine Ordner sortieren, nicht erst auf den Schreibtisch ziehen oder jedesmal den Download-Ordner in Voreinstellung wechseln) Wer viele Bilder lädt, wird nicht Safari benutzen

- Apple Works: Fehlende Möglichkeit, Seitenzahlen außerhalb des beschreibbaren Dokumentes zu plazieren Wer eine wissenschaftiche Arbeit schreibt, wird Works nicht benutzen

- iPhoto: wieder vom Prinzip her das beste Programm; aber bei mehreren tausend Bildern so langsam, dass es nicht verwendbar ist; außerdem fehlt die Möglichkeit, Bilder auf Vollbildschirm zu sehen und durchzuscrollen wer viele Bilder hat, wird iPhoto nicht benutzen



Dann noch eine Frage:
- Jeder der mal an einem PC gearbeitet hat, kennt bestimmt das Brennprogramm "Nero"; gibt es ein Mac-Programm, dass genauso arbeitet und nicht nur bei 5 Sessions 5 CD-Images herzaubert?

- Auch ACDSee werden die meisten kennen. Beim PC kann ich irgendein Bild im Ordner anklicken und ACDSee öffnet es dann als Vollbildschirm; ohne ein anderes Bild öffnen zu müssen, kann ich jetzt den ganzen Ordner durchscrollen. Bei ACDsee für Mac fehlt die Funktion, ich kann entweder ein Bild als Vollbildschirm öffnen (und dann nicht den ganzen Bilderordner betrachten) oder über den Browser durch eine Bilderserie scollen, was auch einen Schritt umständlicher ist.
Kennt jemand ein Programm, dass das kann? (GraphikConverter fängt auch immer beim ersten Bild im Ordner an, unterstützt bei der Diaschau außerdem kein Scollrad)

„Ey up me duck!“
0
joschbah
joschbah15.06.0315:58
Mike

siehe NoName, da bin ich ganz seiner Meinung.

Außerdem: so genial schnell und einfach, wie unter dem Apfelmenü vom alten OS, bin ich unter OSX nie wieder an Dateien oder Progs gekommen. So etwas in der Art fände ich toll. "Aufspringende" Volumes, wie unter OS 9 wären auch nicht schlecht.

NoName

Ich hatte mich hier ja bereits mal über iMovie ausgekotzt. Hier hoffe ich auf baldige und durchschlagende Verbesserungen im Hinblick auf die Möglichkeiten animierter Fotoshows.
0
Mike15.06.0316:46
@ NoName

Jetzt offenbare ich mich gewiss als Ignorant, aber da ich aus genannten und noch mehr ungenannten Gründen bislang X weitesträumig umgehe (siehe z.B. auch die Mistverzapfung unter dem letzten/bzw. vorletzten *Sicherungsupdate!!!):
Wie akzeptiert mich Meck als Root? Was muss ich tun, um gegen das OS zu obsiegen?
Ich weiss es ehrlich nicht (bzw. habe es seit Einführung von X und ausführlichen Streitgesprächen in Foren und MacLiteratur wahrscheinlich als eine der einfacheren Übungen verdrängt)...
0
Bodo
Bodo15.06.0317:01
Mike
Du solltest dich mal ein wenig mit Unix vertraut machen. Das sollte helfen.
Mac heist das Gerät! Nicht Meck.
0
Christian15.06.0317:11
@Mike

ich find's eigenartig, daß Du zwar OS X weiträumig umgehst und folglich kaum Erfahrungen damit hast, aber trotzdem genau zu wissen meinst, was es für Fehler und Nachteile hat... das ist nicht nur ignorant sondern auch arrogant - aber egal.
Zu Deiner Frage: Damit Du an Deinem Rechner alles machen kannst, brauchst Du nichts anderes zu machen, als OSX zu installieren und es zu benutzen - fertig. Danach meldet Dich der Mac automatisch mit Administrator-Rechten an, ohne das Du das Kennwort eingeben mußt oder so. Erst, wenn Du an den Rechten rumspielst oder wenn Du neue Programme installierst, brauchst Du manchmal Dein Kennwort.
Vom Root-User sollte jemand mit Deinem Erfahrungsschatz tunlichst die Finger lassen - es sei denn, Du installierst gern ab und zu Dein ganzes Betriebssystem neu.
Wenn dem so ist: ProgrammeDienstprogrammeNetinfo-Manager, und da im Menü Sicherheit zuerst identifizieren (mit Deinem Kennwort) und dann das root-Kennwort vergeben.
0
Mike15.06.0317:15
Bodo

* Mac * ? Das spricht sich doch * Matz* aus; ich meine doch meinen Meck

Fenvarien

Das genannte Pro von Nero liegt doch nicht am OS. Den Mist macht doch Toast. Doch Roxio soll ja demnächst von Apple übernommen werden, dann klappts vielleicht auch damit.
Meine beiden Hass-Firmen (natürlich neben der ganz großen namens Sanftes Mikrofon ) sind übrigens Roxio (da warte ich schon seit über einem Jahr auf eine Support-Mail nach Hilferuf) und Hermstedt (dessen überteuerte Mistprodukte nie nicht gehen; die bei Einführung von OS X angekündigte WebShuttle II-Portierung zum Bleistift geht immer nocht nicht vernünftig und sie wagen es doch tatsächlich, weiterhin und *neuerdings* wieder einen Beta-Treiber (!!) anzudienen).
0
Mike15.06.0317:24
Bodo

Warum auf Unix umsteigen? Ich habe mich doch 1987 ausdrücklich für Macintosh entschieden!
Ich mache ja auch mit HTML und kann kein Java, weil ich ein usender Banause bin.
Und ich habe meinen 3er-Führerschein seit 1963 und mache doch wegen Smart keinen Panzerschein. Und, und, und.

Christian

Nicht so kühn, Fremder!
Ich habe wahrscheinlich schon computert, als du noch lediglich putern konntest...
Das hat auch nix mit Arroganz zu tun - wohl eher mit Tradition oder Gewohnheit.
Was meinstu, wie oft ich das Kennwort brauche -
Aber, ich lasse das Anmisten: du bist ja offensichtlich neu hier und hoffentlich ein lernfähiger Organismus...
0
Bodo
Bodo15.06.0317:37
Mike
MacOSX Hat, wie du vieleicht schon weist, einen UNIX-Unterbau.
Du steigst von OS9 auf OSX dann auf ein UNIX um.

Erweiterung des Wissens ist immer gut.
(Mein Vater ist älter und hat es auch geschaft)
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0318:01
Wie seltsam, dass ich mit OSX zurecht komme, ohne HTML oder Java zu können. Nach deiner Theorie sollte das nicht möglich sein....
„Ey up me duck!“
0
Agrajag15.06.0318:07
Ich würde mir etwas Wünschen, was mir schon unter RISC OS das Leben erleichtert hat: Wenn ich einen Menüpunkt mit der rechten (statt der linken) Maustaste soll der Befehl ausgeführt werden, aber das Menü geöffnet bleiben, damit man im selben Menü weitere Punkte auswählen kann. Das kann den Arbeitsfluss ungemein beschleunigen.

Gruß
Mike (der Andere)
0
Christian15.06.0318:24
Mike
Oho, ich kann noch kühner: Du hast vielleicht schon computert als ich noch puterte, aber im Moment osneunst Du, während ich schon lange osxe... und in dieser Sache bist hoffentlich Du ein lernfähiger Organismus - hast Du meine Lektion schon gelernt?
0
Mike15.06.0318:39
Fanvarien
Missverständnis: Ich meine, ich kann zwar recht manierlich HTML (auch aus der Hand), aber Java ist mir ein Buch mit 7 Siegeln, weil ich eben ein User und kein Programmierer, Computerfreak oder Bastler bin. Und so ist es mir mit OS 9 und X: 9 kann ich, X ist mir zu kompliziert.

 Bodo
Natürlich weiss ich das und wahrschl. noch viel mehr. Und da ich fürs Unterweisen bezahlt werde, weiss ich auch, dass Wissenserweiterung gut ist (nicht nur für meinen Hauptarbeitsplatz ).
Und dass dein Vater älter ist als du, halte ich für eine biologische Selbstverständlichkeit Aber das Schaffen klingt verdammt nach Arbeit und nicht nach Freude (dann können wir ja gleich alle auf M$ umschalten).

Christian
Wo ist der Vorteil, schon zu osxen statt *noch* zu osneunsen? Das klingt so wie in der Werbung, wo das neueste Persil auch immer das beste ist, dass es je gab - und man daher in der Vergangenheit nur Sch... gekauft hat?
So lange ich unter 9 ALLES kann und ALLES habe, was ich will oder brauche, und verdammt noch mal ALLES funktioniert wie gescvhmiert, was soll ich da freiwillig umsatteln? Nur wenn ich muss, weil die Software-Hersteller ständig Sauen durchs Dorf treiben und manches halt unter 9 nicht mehr geht, will man mit Dateien von anderen noch etwas anfangen können. DAS ist doch die Situation.. Oder habt ihr alle schon euer Gemoser über X vergessen? Keine alte Peripherie passt, keine Treiber, kein Nix. Und nu!?@@

Aber nun bitte erstmal Schluss hiermit.
Ich wollte keine Diskussion dieser Art anregen sondern wissen, was wir alle an Verbesserungen erhoffen...
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0318:48
Alleine die Idee, ein neues Betriebssystem könne schlechter sein als ein altes, ist mir schon absolut unbegreiflich... Ich kann mich auch nicht in diese Denke hineinversetzen.
Und dass nichts funktioniert habe ich noch nie festgestellt.
„Ey up me duck!“
0
Agrajag15.06.0318:49
Noch etwas, was ich aus RISC OS Zeiten vermisse: die Möglichkeit mit aktiven Fenstern zu arbeiten die aber trotzdem im Hintergrund bleiben können.

Trotz meiner 1280er Auflösung kann ich nicht gleichzeitig den ProjektBuilder und einen Webbrowser (für HTML-Doku) sehen. Wenn ich nun den ProjektBuilder hinter dem Browser stellen könnte, dann kann ich mir direkt die Informationen aus dem Browser rauslesen und direkt im ProjektBuilder verwerten. (Ich will nur Zeitweise so arbeiten, nicht dauernd.)

Wer die Möglichkeit hat mit KDE bzw. Gnome zu arbeiten kann es ja mal ausprobieren (beide kann man so konfigurieren). Wer es mal ausprobiert hat will es meist nicht missen. Gerade Programmierer, bei denen es meist nicht mit Copy'n'Paste getan ist, lieben zumeist diese Funktion.

Natürlich sollte es optional sein...
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0318:53
Ich finde die vier Desktops von Linux extrem gut!
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo15.06.0318:58
Mike
Er ist älter als du! Und immernoch lernfähig!
Du wirst dich auch mal etwas anstrengen müssen, und was neues lernen.

Ich kenne Windoof, OS/2, UNIX, Amiga-OS, LInux ....
Man muss sich schon etwas Wissen aneignen um die Funktionen eines Betriebsystems zu verstehen.
0
Christian15.06.0319:35
Mike
Aber, aber, das klingt ja richtig aufgebracht!
Der Vorteil am OSXen? Viel einfacher, viel schneller (jawohl) viel kompatibler und vor allem - unkaputtbar, also nicht zum abstürzen zu bringen - probiers einfach aus (aber bitte ohne Vorbehalte).
Du befindest Dich aber in guter Gesellschaft: 90% aller meiner Klienten, denen ich in letzter Zeit OSX anempfohlen habe, waren erst auch skeptisch und fragten nach dem wozu, mäkelten an der Oberfläche und bekrittelten dies und jenes - und jetzt einige Wochen oder Monate später sind Sie hellauf begeistert!
Klar, es gibt auch ein paar Dinge, die nicht oder nicht auf Anhieb funktionieren (alte Peripherie), das meiste kriegt man aber mit wenig Aufwand zum Laufen - dem Unix-Unterbau sei Dank!
Gut - aber Du hattest nach den Wünschen gefragt. Meine Wünsche: mehr Cocoa-Programme, die dann alle Features von OSX unterstützen (z.B. die Schriftenpalette), das wäre mein Hauptwunsch. Den kann natürlich das OS nicht erfüllen, da sind die anderen Software-Hersteller gefragt, und die kleben leider z.T. noch zu sehr an OS9 - wie ja auch so mancher Anwender.
0
Mike15.06.0319:35
Bodo
Mike
Er ist älter als du! Und immernoch lernfähig!
Du wirst dich auch mal etwas anstrengen müssen, und was neues lernen.

Ich kenne Windoof, OS/2, UNIX, Amiga-OS, LInux ....
Man muss sich schon etwas Wissen aneignen um die Funktionen eines Betriebsystems zu verstehen.
Auch ich bin immer noch verdammt lernfähig. Bei mir im Wissenschaftsbetrieb muss ich sogar beim Neuen den Studies immer ein gehöriges Stück voraus sein. Meist kommt das Neue sogar erstaunlicherweise von uns Lehrkörpern...
Warum muss ich die Funktionen eines Betriebssystems verstehen?! DAS ist doch absolute DOSen-Ideologie. Nochmals: die Unnötigkeit desselben war bis 9 DER Vorzug des Mac!

Fenvarien
Alles Neue = gut???!! Denk mal (a) an Persil und (b) aus gegebenem Anlass an das letzte *Security-Update* und (c) an die Lebenslüge (andere sagen: Existenzberechtigung) des Kapitalismus...

Aber nun bitte wirklich Schluss mit dem Austausch von Befindlichkeiten

0
Mike15.06.0319:43
 Christian; zum letzten.

Ich bin mitnichten aufgebracht; das wäre der Charakterzug von Newbies in Foren (sorry: du bist nicht gemeint, aber schau mal das Gekotze bei MacGadget oder Macnews, von Newsgroups ganz zu schweigen).

Einfacher? Dass ich nicht lache!
Schneller? Dass ich nicht kichere (und nicht ich allein, bittesehr) - und zudem liegts meist am Rechner!
Abstürze? Hatte ich zum Glück unter 8-9 auch so gut wie wenig bis keine. Zugegeben: X stürzt nicht sonderlich ab, sondern bleibt lieber mal hängen - und ob das ein Vorteil ist...
0
Akira15.06.0320:09
Apple sollte mal eine Zeitleiste beim Downloadmanger und bei der Softwaareaktualisierung einbauen. Und die Fortschrittleiste für die Softwareaktualisierung sollte für jedes Update einzeln angezeigt werden. desweiteren muss Apple Safari noch stark verbessern. Und Apple sollte Newbies beim Programieren mehr unterstüzen, indem sie mehr Bücher über Programmieren drucken und ähnliches. Das nächste Os sollte im auseshen mehr veränderbar sein und mehr effekte besitzen. Und das nächste OS sollte mehr verschiedene Dateien unterstützen. Auch die Wiedergabe von DVD und Filmen sollte bessere Unterstützung erfahren und dolby suport besitzen.
Aber sag' mal ehrlich Mike, warum interresierst du dich für die verbesserungenvorschläge vom jetztigen OS X? Brauchst Du etwa Argumente für den nächsten Stammtischabend? Du solltest echt mal OS X ausprobieren. Meine Mutter hat es auch geschafft! Obwohl sie eigentlich gegen PC's ist!
0
Agrajag15.06.0320:14
@Akira: "Und das nächste OS sollte mehr verschiedene Dateien unterstützen."

Was genau meinst du damit?
0
Christian15.06.0320:54
Mike

Darf ich noch mal?

Einfacher, allerdings! Nicht für Umsteiger mit Vorurteilen vielleicht, für Computerneulinge aber auf jeden Fall. Zeig' mir ein OS, mit dem man so idiotensicher eine CD brennen kann oder wo es so supersimpel ist, eine Netzwerkverbindung zu konfigurieren (um nur zwei Beispiele zu nennen).
Schneller, allerdings! Schon mal 100 MB von einer auf eine andere Platte kopiert? Dauert lange bei OS9, geht superfix mit OSX, und man kann nebenher auch noch ein Bild rendern und einen Brief schreiben - das sind Welten. Die Finder-Oberfläche ist manchmal etwas träge, zugegeben - aber das ist kein Grund, das OSX als langsam zu bezeichnen.
Und hängenbleiben tut OSX eigentlich nur, wenn man irgendwo als root rumgeschraubt hat, in der Meinung, man kenne sich aus.

Übrigens, was mir noch eingefallen ist zum Thema Treiber: OSX unterstützt dank gimp-print hunderte von Druckern, von denen OS9-Anwender nicht einmal wissen, das es sie gibt.
Soll ich weitermachen?

Also, jetzt gib Dir einen Ruck und probiers aus...
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0321:31
Jetzt kommt bestimmt das Gegenargument: Wie oft kopiere ich denn schon 100MB? Meistens sind es doch nicht so gerade Größen sondern eher 99,5 MB oder 101 MB...
„Ey up me duck!“
0
Lothar15.06.0322:34
Amüsant, auch wenn ich sicherlich nicht alles verstanden habe!

Mein Motto bei OS-X: Installieren, neuen User anlegen Nach dem Motto der alten Unix Admins "Arbeite nur als root oder Admin" wenn Du es wirklich brauchst". Dann kannst Du Deine(n) Lebenspartner(in) dran lassen und Deine Kinder und Gäste. Wo ist das Problem mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Einfach das Unix und die jahrzentelangen Erfahrungen akzeptieren und arbeiten. Es sei Denn Du kannst es besser als die die seit Jahren damit arbeiten und auf Ihre root Rechte freiwillig verzichten.
Und wenn jemand testen will einfach einen neuen user und einen neuen Programmordner anlegen und dort installieren. Macht sich recht gut um Bereich zu trennen.

Was fehlt mir, was wünsche ich mir: Etiketten, breiteres Dock? , Bugfixes in i-Apps, Toast für Sony Dru 12A und multisession dvd. DiskCopy eine Ordnerebene höher und .dmg automatisch anhängen. Aber das wars nicht was dieser Thread hier will. Ich bin soweit zufrieden!
Ach ja, OS-X ist deutlich schneller als OS 9. Aber wir können ja auch zu OS Finder 1.1 zurückkehren. Ein älteres kenne ich nicht
AIM könnte kompatibler mit der AOL Software sein, oder sollte ich sagen AOL sollte funktionieren als E-Mail Client und als Chat Programm?
Ich freue mich jedenfalls schon auf Panther mit/ohne Unix Background So jetzt muß ich noch was ausprobieren:
:<> zzz
0
Lothar16.06.0300:02
Also jetzt habe ich meine Wünsche gefunden:
- im Sichern/Öffnen Dialog Buton oben um eine Ebene höher zu gehen,
- im Sichern/Öffnen Spaltenzahl und Spaltenbreite einstellbar.
Das mit dem Programmordner im User Bereich geht ganz gut, wenn die Anwendung nicht ins Betriebssystem eingreift.
0
Fenvarien
Fenvarien16.06.0300:04
Genau, die Spaltenbreite würde ich auch gerne selber veränder könne. Das ist jetzt auch nicht so gut.
„Ey up me duck!“
0
scheng
scheng16.06.0300:28
jetzt muss ich doch auch noch mal ...;-)

also, wenn ich os 9 mal wieder zwischen die finger kriege finde ich auf meinem 466er G4 auch, dass der finder, vor allem die fenster schneller reagieren, und es kommt mir so wie "mac os light"vor...(cooler begriff merke ich grade...)- inso fern wünsche ich mir einfach einen noch flotteren finder mit ein paar optionen mehr wie einfärben der ordner (ich weiss dass es das als shareware gibt...) und so.

ansonsten bin ich grossen und ganzen sehr zufrieden seid jaguar, und ich verstehe die ganze diskussion um 9 und x nicht. ich finde, je nach dem was man macht ist mac os 9 immer noch schneller, auch weil die programme für x z.t. noch nicht so gut optimiert sind...

die kompatibilität zu windoof, dass ich jetzt auch einfacher dateien austauschen kann, dass ich jetzt zusammen mit meinen windoofreunden ihre selbstgebrannten video-cds gucken kann ohne wieder lacher über den "doofen mac" ernten muss wie unter 9 geniesse ich genauso wie die masse an software die es jetzt gibt.

unix? kann man sich mit beschäftigen...oder es lassen. es gibt genug unix tools, die für grafische user wie mich entwickelt wurden ( carbon copy cloner, Xupport, Journalizer, ClearDock, Beachball etc...)- ich habe noch nie das terminal benutzt (jetzt ist es raus!- naja, passwortabfrage vielleicht und "exit") sondern nur benutzen lassen durch software wenn ich an meinem system rumschrauben wollte!! und damit fahre ich seit 10.0. sehr gut!! mein rechner ist am tag 5-14 std an, und abstürze? eingefroren? kernel panic? naja, vielleicht insgesamt 15 mal... mehr nicht.:-)
auch meine eltern hatten mit computern gar nichts zu tun, 6 monate einen ´95er Pc gehabt, und dann ibook mit mac os x.:
IDIOTENSICHER!!! habe ihnen sogar die adminrechte gelassen- absolut kein problem und nur freude seit einem halben jahr!

noch eine frage zum schluss: warum nicht als admin arbeiten?? mich würde das extrem nerven bei jedem progrämmchen zum installieren (z.b. bilderbestell-software oder so)den user wechseln zu müssen!!

naja, ansonsten: der ton wird rauher hier im mactechnews- forum? wir sind die guten - egal ob jemand schon osxt oder noch os9t... ... finde ich:*
0
Agrajag16.06.0300:40
@scheng:

"noch eine frage zum schluss: warum nicht als admin arbeiten?? mich würde das extrem nerven bei jedem progrämmchen zum installieren (z.b. bilderbestell-software oder so)den user wechseln zu müssen!!"

In diesem Falle ändert sich rein gar nichts: Ob du nun als Admin oder als 'Unterprevilligierter' unterwegs bist, zumindest die Installer verlangen grundsätzlich nach einem Admin-Kennwort.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch als Admin unterwegs bin.

Gruß
Mike
0
Lothar16.06.0300:44
scheng, schrieb ich doch, guter alter brauch und Erfahrung mit eigenen Fehlern. Warum wechselt Du den User in Admin wenn Du Software installieren willst?. Es kann doch jeder user seinen Eigenen Programmordner haben. Vorteile sind doch klar oder?
Ins Haus gehen und Neuen Ordner anlegen und Zugriffsrechte wie für Dokumente einstellen. Alles sollte jetzt bestens sein. Ach ja, beim installieren dann halt diesen Ordner als Installationsverzeichnis angeben.
OS 9 setze ich nur noch für FMP 3 ein und wenn es gar nicht anderst geht. Ansonsten Classic, sonst nur OS X Jaguar.
Das Komplette System wird im User dargestellt. Alle relevanten Ordner für Libraries, Fonts und Preferences liegen nochmal im User Bereich.
Einfach das System seine Arbeit machen lassen und eigen Dinge im User Bereich addieren. Wenns dann Problem gibt, neuen User anlegen und Du siehst sofort ob dsa System einen Kancks hat oder Du in Deinem User Bereich einen Fehler hast.
PS Als Programmierer habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht 2 Zeilen zu ändern und 2 Tage zu Suchen Noch fragen warum ich so vorsichtig arbeite und was mit am OS-X so gefällt?
0
Agrajag16.06.0300:54
@Lothar:

"Ins Haus gehen und Neuen Ordner anlegen und Zugriffsrechte wie für Dokumente einstellen. Alles sollte jetzt bestens sein. Ach ja, beim installieren dann halt diesen Ordner als Installationsverzeichnis angeben"

Das klappt aber auch nur bedingt. Ich habe z.B. eine extra User-Platte. Viele Installer lassen keine Verzeichnus-Wahl zu, sondern wollen unbedingt nur auf der Systemplatte installieren (in /Applications).

Ich hab jetzt zwei Applications-Ordner:

1) einmal /Applications mit den originalen Apple-Stuff und den Programmen, die unbedingt hierher installiert werden wollten.

2) /Volumes/Users/Apps mit den Programmen, die per Drag'n'Drop hierher installiert werden konnten bzw. wo es der Installer erlaubt hat. Das hat den Vorteil, dass ich den Apps-Ordner sichern kann und die Programme nach dem zurückspielen garantiert laufen.

Einen Vorteil hat letzteres noch: hier kann ich die Programme nach meinem Gusto in Verzeichnisse sortieren. In /Applications geht es ja leider nicht, da die Apple-Programme beim Updaten nicht erkannt werden, wenn sie nicht an ihrem ursprünglichen Platz liegen.
0
scheng
scheng16.06.0301:06
lothar: alles klar, in deinem fall kann ich es verstehen! und beim weiteren überlegen ist es bei der menge an "progrämmchen" mit ihren prefs vielleicht leichter sie im user mit den von dir genannten optionen zu installieren anstatt in den angelegten normal user accounts für gäste und meine kinder einzeln die programme rauszuschmeissen...

ich bin halt am anfang davon ausgegangen, dass ich als langjähriger os9 user und besitzer meiner hard und software wohl administrator sein darf . am anfang hatte ich in os 10.0. so seltsame erfahrungen was ich da alles nicht machen durfte als normalo... ich werde das mal bei gelegenheit (erneut)ausprobieren....

ach ja, wunschliste noch ganz wichtig!:
AUFSPRINGENDE ORDNER IM DOCK!
0
Fenvarien
Fenvarien16.06.0301:09
Ich bin seit 1984 (ja, genau, der allererste Mac 128K) bei Apple, und ich bin der Meinung, dass es in der Firmengeschichte nichts besseres als OSX gab. Nach 18 Jahren OS Classic war der Umstieg nicht ganz so leicht, doch OS9 werde ich in meinem ganzen Lben nie mehr verwenden, da es inzwischen veraltet und nur noch schlecht ist.
„Ey up me duck!“
0
Lothar16.06.0302:45
Fenvarien dann Bist Du ja genausolange dabei wie ich.

sheng das 10.0 kenne ich nicht. Habe ich mir gespart, auch mangels Rechnerleistung. Ich betreue die alten Systeme noch.
Bei PC´s ist das so eine Sache, ist auch unix drunter aber Du kannst die Admins nicht so verwenden wie bei Unix, admin ist dort nicht admin. Vielleicht war das beim Mac 10.0 auc so. Aber Jaguar schein mir sehr ausgereift zu sein. Ich möchte da auch kein XP haben.

Agrajag, das mit dem lokalen Programmordner wende ich erst seit kurtzem an. Werde Deine Info beobachten. Danke
0
Agrajag16.06.0312:09
@Oliver Kurlvink:

"entfernen der unnötigten öffnen/speichern-dialoge (hier auch vom risc os die drag and drop methode klauen, so wie apple es mit den paketen gemacht hat)."

Aaah, ein Seelenverwanter... Nach 11 Jahren RISC OS hab ich lange Zeit nicht den Sinn der Öffnen/Speichern-Dialoge, wie man sie in Win, OS9, OSX und den unixoiden Desktops her kennt, nie verstanden -- bis ich das (gegen das vom RISC OS) recht lausige Drag'n'Drop der Systeme gesehen habe.

Wenn Apple das Drag'n'Drop von RISC OS implementieren würden, das wäre cool und für die usability ein riesen Schritt nach vorn -- dann könnte man auch auf diese elenden Öffnen/Speichern-Dialoge verzichten.

Gruß
Mike
0
Steffel
Steffel16.06.0314:25
Agrajag

zu 2) /Volumes/Users/Apps mit den Programmen, die per Drag?n?Drop hierher installiert werden konnten bzw. wo es der Installer erlaubt hat. Das hat den Vorteil, dass ich den Apps-Ordner sichern kann und die Programme nach dem zurückspielen garantiert laufen.

Warum sollte das bei Programmen aus dem Apps-Verzeichnis nicht funktionieren? Die individuellen Einstellungen landen doch sowieso in <User>/Library/Preferences.

Ein Nachteil bei lokalen Programmen: Andere Benutzer haben keinen Zugriff darauf und machen evtl. eine Mehrfachinstallation notwendig


Steffel
0
Agrajag16.06.0314:49
@Steffel:

"Warum sollte das bei Programmen aus dem Apps-Verzeichnis nicht funktionieren? Die individuellen Einstellungen landen doch sowieso in /Library/Preferences."

Das ist nicht das Problem. Wenn du mit dem System-Updater auch Updates für iTunes, iMovie oder sonstigen Apple-Apps angeboten bekommst werden die Programme nicht gefunden, wenn sie in einem anderen Verzeichnis liegen (z.B. /Applications/Audio/iTunes.app)


"Ein Nachteil bei lokalen Programmen: Andere Benutzer haben keinen Zugriff darauf und machen evtl. eine Mehrfachinstallation notwendig"

Ich habe den zweiten Programm-Ordner (/Volumes/Users/Apps/) nicht für einen bestimmten User -- alle User können darauf zugreifen.

Gruß
Mike
0
Agrajag16.06.0314:52
@Oliver Kurlvink:

"mit windowshade kannst du die fenster transparenz machen. du kannst also z.b. den browser hinten liegen haben, vorne einen leicht transparenten editor und dann vom browser in den editor abtippen. nicht ideal, aber ganz nett"

Wenn du ehrlich bist, ist dieser Ersatz nicht mal 10% von dem Wert, was ich meinte. Außerdem ist WindowShade kostenpflichtig, oder?

Das dürfte eigendlich schnell implementiert sein. Schön wäre dann vielleicht noch ein zusätzlicher Fenster-Knopf, um ein Fenster im Stapel nach hinten zustecken (so wie es bei RISC OS ist).

Gruß
Mike
0
Ralf16.06.0315:17
Ich würde mir wünschen das X nicht immer so lange braucht um zu merken das Netzwerkvolumes nicht mehr da sind. Jedesmal wenn das passiert rödelt es 1-2min rum.

Ralf
0
Agrajag16.06.0315:45
"Ich würde mir wünschen das X nicht immer so lange braucht um zu merken das Netzwerkvolumes nicht mehr da sind. Jedesmal wenn das passiert rödelt es 1-2min rum"

Stimmt. In diesem Zusammenhang: Der Finder sollte auch vernünftig Treaden bzw. es sollte möglich sein, mehrere Finderinstanzen zu öffnen, so wie es der Explorer seit Win2k macht (wenn man es aktiviert). Dann sind wenigstens nicht alle gerade stattfindenden Finderoperationen verloren, wenn eine Instanz abstürzt.

Z.B. stürzt der Finder bei mir gerne mal ab, wenn ich via Finder Dateien suche. Wenn ich dann gerade Dateien kopiere geht es gerade noch, aber beim Verschieben hab ich ein Problem, wenn die Operation durch einen Absturz unterbrochen wurde. Dann muss ich alle Dateien wieder von Hand zusammenfügen. Daraus resultiert auch gleich mein nächster Wunsch:

Der Finder löscht beim Kopieren/Bewegen eventuell bestehende, gleichnamige Verzeichnisse. Es sollte zumindest optional möglich sein Verzeichnisse zu mischen. Also die Dateien eines zu kopierenden Verzeichnisses in einen gleichnamigen Zielordners mit hinein zu kopieren.

Dann hätte ich gerne noch einen verbesserten Kopieren/Bewegen-Dialog (wieder aus RISC OS): Vorgänge können pausiert werden. Wenn ein Objekt nicht kopiert werden kann, wird mir klar gesagt, welches Objekt es betrifft und ich kann entscheiden zwischen: erneut versuchen, Vorgang abbrechen, Objekt überspringen und gesamten Vorgang wiederholen. Derzeit bekommt man leider nur am Ende gesagt, dass 'einige' Objekte nicht kopiert werden konnten und die Suche geht los.

Z.B. der Sinn vom Wiederholen-Button: wenn ein Objekt z.B. wegen des Geschützt-Attributes nicht verarbeitet werden konnte, dann entferne ich schnell das Attribut und drücke dann auf 'erneut versuchen'.

Gruß
Mike
0
momo22
momo2216.06.0316:20
Neben vielem anderen, wobei ihr das meiste davon schon aufgeführt habt, wünsche ich mir noch eine kleine Sache:

Ich habe mich schon oft geärgert das sich die beiden Bereiche der Menüleiste am oberen Bildschirmrand des öfteren in die Quere kommen. Speziell bei meinem 12" iBook passiert es wegen der geringen Breite des Bildschirms oft das die Symbole auf der rechten Seite oft von den Menüpunkten der Programme verdeckt werden.

Hier könnte Apple ausnahmsweise mal von Windoof XP lernen. Dort ist das system tray (das man als Gegenstück zu den linken Symbolen bei OSX bezeichnen kann) in einem abgeschlossenen Bereich und kann nicht verdeckt werden. Aber wenn einmal zu viele Symbole drin sind und die zugewiesene Breite für das tray nicht ausreicht, werden Symbole die nur selten benutzt werden automatisch ausgeblendet und können bei Bedarf per Buttonklick kurzfristig wieder eingeblendet werden. Eine sehr bequeme und sinnvolle Lösung die ich gerne auch bei Panther sehen würde.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.06.0311:56
Fenvarien<br>
Ich sage es gleich wieder vorweg: nicht dass bei den folgenden Kritikpunkten der Verdacht aufkommt, ich wolle Apple untreu werden. Das wird nie geschehen.
<br>
<br>Verbesserungen:
<br>- Möglichkeit, im Öffen/Speichern-Dialog zu löschen
<br>- Bessere Uninstaller
<br>
<br>Von Apple grundsätzlich:
<br>
<br>weniger "halbe Sachen". Apple stellt großartige Programme her, in viele ist aber immer ein gewaltiger Schnitzer, der dieses Programm für viele nicht geeignet ist.
<br>
<br>- Bilder lassen sich in Safri immer nur in den angegebenen Ordner speichern; man kann nicht gleich beim Speichern umbenennen und dann in den gewünschten Ordner legen (wenn ich Bilder lade, möchte ich sofort die Bilder in meine Ordner sortieren, nicht erst auf den Schreibtisch ziehen oder jedesmal den Download-Ordner in Voreinstellung wechseln) Wer viele Bilder lädt, wird nicht Safari benutzen
<br>
<br>- Apple Works: Fehlende Möglichkeit, Seitenzahlen außerhalb des beschreibbaren Dokumentes zu plazieren Wer eine wissenschaftiche Arbeit schreibt, wird Works nicht benutzen
<br>
<br>- iPhoto: wieder vom Prinzip her das beste Programm; aber bei mehreren tausend Bildern so langsam, dass es nicht verwendbar ist; außerdem fehlt die Möglichkeit, Bilder auf Vollbildschirm zu sehen und durchzuscrollen wer viele Bilder hat, wird iPhoto nicht benutzen
<br>
<br>
<br>
<br>Dann noch eine Frage:
<br>- Jeder der mal an einem PC gearbeitet hat, kennt bestimmt das Brennprogramm "Nero"; gibt es ein Mac-Programm, dass genauso arbeitet und nicht nur bei 5 Sessions 5 CD-Images herzaubert?
<br>
<br>- Auch ACDSee werden die meisten kennen. Beim PC kann ich irgendein Bild im Ordner anklicken und ACDSee öffnet es dann als Vollbildschirm; ohne ein anderes Bild öffnen zu müssen, kann ich jetzt den ganzen Ordner durchscrollen. Bei ACDsee für Mac fehlt die Funktion, ich kann entweder ein Bild als Vollbildschirm öffnen (und dann nicht den ganzen Bilderordner betrachten) oder über den Browser durch eine Bilderserie scollen, was auch einen Schritt umständlicher ist.
<br>Kennt jemand ein Programm, dass das kann? (GraphikConverter fängt auch immer beim ersten Bild im Ordner an, unterstützt bei der Diaschau außerdem kein Scollrad)
<br>
<br>
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.06.0311:58
ups, wieder ein forumsbug. naja, nochmal tippe ich jetzt nicht alles ein. nur kurz: konsistenz in allen applikationen, systemübergreifende funktionen für clips, shortcuts etc., mehr systemübergreifende richtlinien für applikationen, entfernen der unnötigten öffnen/speichern-dialoge (hier auch vom risc os die drag and drop methode klauen, so wie apple es mit den paketen gemacht hat).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.06.0314:41
Agrajag<br>
Noch etwas, was ich aus RISC OS Zeiten vermisse: die Möglichkeit mit aktiven Fenstern zu arbeiten die aber trotzdem im Hintergrund bleiben können.
<br>
<br>mit windowshade kannst du die fenster transparenz machen. du kannst also z.b. den browser hinten liegen haben, vorne einen leicht transparenten editor und dann vom browser in den editor abtippen. nicht ideal, aber ganz nett.
0
Bernhard Krug16.06.0315:05
Alle die kein Unix beherrschen und glauben, sie bräuchtens für OSX im normalen Gebrauch
<br>
<br>Schnell bevor Panther kommt auf der Seite http://nafoku.de/t/unix.htm fit für Unix machen!!! Wenn ihr übt, kriegt ihr es nach kurzer Zeit hin Ordner zu erstellen oder den Papierkorb zu leeren (Was aber nicht das Übelste ist, wenn sich im Papierkorb mal eine unlöschbare Datei festgefressen hat, aber es gibt ja zum Glück Cocktail..)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.