Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word doc in Mail nicht ladbar (nur von einer Quelle)

Word doc in Mail nicht ladbar (nur von einer Quelle)

applejuice
applejuice05.02.1016:32
Seit kurzem kann ich Word-Docs, die mir ein Freund sendet, in Mail nicht mehr öffnen. Das Symbol der Datei sieht aus wie in der beigefügten Abbildung. Beim Doppelklick darauf erscheint die Meldung: "Fehler, Mail konnte den Anhang „konzeption.doc“ nicht auf dem Volume sichern. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Download-Ordner vorhanden und nicht schreibgeschützt ist." - natürlich ist er vorhanden und nicht schreibgeschützt.
Komisch ist:
- das Phänomen tritt NUR von dieser einen Person auf (benutzt Windows XP)
- Wenn ich diese Mails im Web-Mailer von 1 & 1 lade, kann ich die angehängte Datei ganz normal öffnen
- Bis Ende 2009 gab es dieses Problem nicht (Datum = Zufall?)
- Der PC meines Freundes wurde nicht (wissentlich) verändert
- Docs, die mein Freund an andere Personen gesendet werden, machen keine Probleme
- Andere Dateiformate, z.B. rtf, jpg ... kann ich problemlos öffnen

Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt? An welchem Rechner/welcher Einstellung liegt das?
Danke für Hilfe.
0

Kommentare

Esäk
Esäk05.02.1017:42
Vielleicht zeigt der eingestellte Pfad ins Nirvana.
Mach mal Rechtsklick drauf und sichere manuell auf den Desktop oder so.
Dann müsste er einen neuen Pfad haben.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
applejuice
applejuice05.02.1023:08
Das funktioniert nicht. Die Datei scheint für nichts zur Verfügung zu stehen, sie ist nicht vorhanden.
0
Esäk
Esäk05.02.1023:33
Das Icon sieht merkwürdig aus. Normalerweise sehen .doc Dateien so aus:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
breaker
breaker05.02.1023:35
Das Icon ist nicht merkwürdig. Das erscheint z.B. bei IMAP Konten wenn der Anhang noch nicht komplett geladen wurde und man es manuell "nachladen" möchte.
0
applejuice
applejuice06.02.1000:00
Esäk
Das Icon sieht merkwürdig aus. Normalerweise sehen .doc Dateien so aus:

Klar, normalerweise ... Aber es ist eben nicht so. Wie gesagt, die Meldung sagt ja, dass die Datei nicht auf dem Computer gesichert wurde. Das Icon zeigt nur, was hätte ankommen sollen.

breaker
Ich kann nichts nachladen.

Wie erwähnt habe ich mit docs von anderen Quellen keine Probleme, nur von dem einen Absender


Die Ursache müsste ja wohl auf der Absenderseite (Windows XP) zu finden sein. Irgendein Kompatibilitätsmodus???
0
almdudi
almdudi06.02.1018:30
Laß dir den Anhang nochmal als gezippte Datei schicken - Windowsbenutzer machen das sowieso gerne.
Vielleicht kann man aus dem Ergebnis weitere Schlüsse ziehen.

Die Datei aus Mail raus auf den Schreibtisch oder das MS-/OpenOffice-Icon im Dock zu ziehen, hast du wahrscheinlich schon erfolglos versucht.

Hast du mal bei 1&1 nachgefragt? Wenn du es aus der Weboberfläche heraus laden und öffnen kannst, dürfte das Entstehen des Problems ja irgendwo zwischen 1&1 und deinem Rechner liegen, weniger beim Absender.
0
applejuice
applejuice07.02.1018:50
almdudi
Dein erster Tipp ist u.U. eine Möglichkeit, damit ich an die Datei komme, aber die Ursache ist damit nicht behoben.

Ich kann die Datei nirgendswohin ziehen, weil sie nicht da ist. Ich bekomme nur den Hinweis (s. Abb.), dass hier eine Datei sein sollte.

Das mit 1&1 ist eine gute Idee. Muss ich mal prüfen.
0
applejuice
applejuice07.02.1019:01
almdudi
Ich hab noch was ausprobiert. Mein Freund versendet seine Mails über T-Online (web). Ich habe auch noch eine Konto bei T-Online und habe mir mal ein doc über T-Online an meine 1&1-Adresse gesendet: Konnte ich problemlos laden. Von daher glaube ich schon, dass es am Absender, bzw. an dessen E-Mail-Einstellungen liegt.
0
applejuice
applejuice09.02.1011:00
Hat niemand mehr eine Idee? Oder ist es das berühmte "Hatten wir noch nie"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.