Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo ist mein Backup?

Wo ist mein Backup?

caba
caba06.04.2018:08
Hallo,

bin nicht sicher, ob das in Hardware oder Software gehört ... Ich denke, es passt beides.

Ich habe ein MBP 11,1 mit High Sierra.
Backups mache ich auf eine externe USB-Festplatte, die ich von Zeit zu Zeit anhänge und dann ein Backup händisch anstoße. Letztes Backup habe ich am 31.3.20 gemacht. So steht es auch in Time Machine.

Jetzt wollte ich das System aus Gründen aus dem Backup wiederherstellen. Also habe ich in den Wiederherstellungsmodus gestartet und aus Backup wiederherstellen ausgewählt.
Was finde ich da? Zwei Backups von 2016, sonst nichts. Außer der USB-Platte kann ich noch Macintosh HD auswählen. (Ich habe nie wissentlich die Macintosh HD als Backup-Medium ausgewählt!) Dort findet sich ein "Schnappschuss" vom 31.3.20.

 hat ja in letzter Zeit viel an MacOS unter der Haube geändert. Umstellung auf AFPS usw. Hat das damit etwas zu tun? Kann ich diesen Schnappschuss nehmen, um das komplette System wiederherzustellen? Und warum behauptet TimeMachine, dass ein Backup auf der USB-Platte wäre, wenn da gar keins ist? Und wie kann ich es einrichten, dass ich zukünftig wieder Backups auf der USB-Platte habe?

Ich kann übrigens auch keine Teile (z.B. nur iTunes) in Time Machine wiederherstellen. In der Seitenleiste rechts steht zwar auch 31.3.20, aber der Wiederherstellen-Knopf ist ausgegraut.

Danke für eure Hilfe!
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

Marcel Bresink06.04.2018:23
caba
Umstellung auf AFPS usw. Hat das damit etwas zu tun?

Ja.
caba
Kann ich diesen Schnappschuss nehmen, um das komplette System wiederherzustellen?

Ja, das dauert nur wenige Sekunden.
caba
Und warum behauptet TimeMachine, dass ein Backup auf der USB-Platte wäre, wenn da gar keins ist?

Es ist nicht ganz klar, was Du meinst, denn gemäß Deiner Beschreibung ist das Backup mit mindestens 3 Sicherungen vorhanden.
caba
Ich kann übrigens auch keine Teile (z.B. nur iTunes) in Time Machine wiederherstellen. In der Seitenleiste rechts steht zwar auch 31.3.20, aber der Wiederherstellen-Knopf ist ausgegraut.

Das liegt daran, dass iTunes gewählt wurde. iTunes ist eine Komponente von macOS und steht deshalb unter Systemintegritätsschutz. Es kann also nie einzeln (d.h. außerhalb einer Gesamtwiederherstellung) zurückgeladen werden.
+2
caba
caba06.04.2019:01
Hallo Marcel,

danke für deine schnelle Antwort, aber mir ist noch nicht alles klar.
Die 2 Backups auf der externen Festplatte sind von 2016! Die nützen mir nun nichts mehr.
Und wieso behauptet Time Machine, dass das Backup vom 31.3. auf der USB-Platte ist, wenn dem doch gar nicht so ist:


Und wie kann ich es einrichten, dass die Backups wieder auf der externen Platte sind?

Und die Nichtwiederherstellungsmöglichkeit von iTunes gilt auch für nur die Mediathek, die ich auf einer externen SD-Karte habe (ohne das Programm)? Denn die kann ich auch nicht auswählen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Marcel Bresink06.04.2019:12
caba
Und wieso behauptet Time Machine, dass das Backup vom 31.3. auf der USB-Platte ist, wenn dem doch gar nicht so ist:

Es gibt keine Anzeichen, dass es nicht da sein sollte. Es wird Dir nur bei der Gesamtwiederherstellung nicht angeboten, weil das Zurückladen von dort Stunden dauern würde, aber die identische Kopie auf dem APFS-Volume innerhalb von Sekunden wiederhergestellt werden kann.
caba
Und wie kann ich es einrichten, dass die Backups wieder auf der externen Platte sind?

Backups sind immer auf der externen Platte. Es gibt für eine gewisse Zeit nur zusätzlich die Möglichkeit, dass Vollwiederherstellungen auch von Sicherungen in Schnappschüssen auf APFS-Volumes aus möglich sind.
caba
Und die Nichtwiederherstellungsmöglichkeit von iTunes gilt auch für nur die Mediathek, die ich auf einer externen SD-Karte habe (ohne das Programm)?

Nein. Die Mediathek sind Nutzerdaten, die natürlich jederzeit wiederherstellbar sein müssen.
caba
Denn die kann ich auch nicht auswählen.

Wurde denn die SD-Karte überhaupt gesichert? Gesichert werden nur Volumes mit HFS+ oder APFS, bei denen die Optionen "Folgende Objekte nicht sichern" und "Eigentümer ignorieren" nicht eingeschaltet sind.
+2
caba
caba06.04.2019:56
Marcel Bresink
Es gibt keine Anzeichen, dass es nicht da sein sollte. Es wird Dir nur bei der Gesamtwiederherstellung nicht angeboten, weil das Zurückladen von dort Stunden dauern würde, aber die identische Kopie auf dem APFS-Volume innerhalb von Sekunden wiederhergestellt werden kann.

Doch, es wird mir jetzt angeboten 😬 Ich hatte übersehen, dass da ein Aufklappmenü ist. Es war Sierra wiederherstellen ausgewählt. Nachdem ich auf Macintosh HD wiederherstellen umgestellt habe, werden mir auch alle Backups wieder angezeigt. 😊
Aber ich werde das mit den Schnappschüssen mal ausprobieren, wenn das so schnell geht, ist ja super.

Marcel Bresink
Wurde denn die SD-Karte überhaupt gesichert? Gesichert werden nur Volumes mit HFS+ oder APFS, bei denen die Optionen "Folgende Objekte nicht sichern" und "Eigentümer ignorieren" nicht eingeschaltet sind.

Die Karte ist MacOS extended (journaled) formatiert. Das ist doch HFS+, oder? Wo finde ich diese Optionen und kann sie gegebenenfalls ändern?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
piik
piik06.04.2021:05
caba
😬 Ich hatte übersehen, dass da ein Aufklappmenü ist. Es war Sierra wiederherstellen ausgewählt. Nachdem ich auf Macintosh HD wiederherstellen umgestellt habe, werden mir auch alle Backups wieder angezeigt. 😊
Oha!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.