Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wo gehört eigentlich der subwoofer hin??

Wo gehört eigentlich der subwoofer hin??

vb
vb27.12.0417:22
hallo leudde,
immer wieder gibt´s hier debatten über sinn und unsinn, einen subwoofer auf den tisch zu stellen.
kann ich verstehen, denn einige dieser systeme sind einfach zu schön, um sie zu verstecken ( oder die kabel sind zu kurz..).
aus akkustischer sicht gehört meiner meinung nach der sub auf den boden und zumindest ist es egal, ob er in der mitte zwischen den satelliten steht, da man bässe eh´nicht orten kann.

was haltet Ihr davon? erfahrungen, meinungen etc....

hier noch 2 links:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Stefan Amann
Stefan Amann27.12.0417:33
jo bin auch dieser meinung meiner steht auch unter dem schreibtisch am boden!
0
boehel
boehel27.12.0417:37
ich hab in auch auf dem Boden.
Könnte man ihn nicht auch an die Decke schrauben
0
kester27.12.0417:39
Unterm Tisch ist schon okay, aber was die Ortbarkeit der von einem Subwoofer ausgehenden Frequenzen betrifft, habe ich mich in diesem Forum auch schon eines besseren belehren lassen müssen. Ein Subwoofer sollte möglichst doch mittig zwischen den Satelliten-Lautsprechern stehen. (Meiner tut's aber auch nicht. )
0
vb
vb27.12.0417:45
roger:
es gibt verschiedene systeme: manche subs strahlen nach unten ab, sog. downfire systeme. da nimmt dir der teppichboden natürlich den wumms etwas weg. in diesem fall sollte man eine möglichst harte , den abmessungen entsprechende holzplatte ( mdf oder so ) darunterlegen.


subwoofer bzw. bässe werden in erster linie durch körperschall übertragen, d.h. der untergrund, die angrenzende wand oder die luft ( in ecken zb ) schwingt, dadurch werden bässe manchmal sogar unangenehm verstärkt. mitten und höhen werden direkt abgestrahlt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr.Chefkoch27.12.0417:53
Bei mir ist er unter der Decke angebracht. Das ist vom Sound her top. Nur Manchmal habe ich mit den Nachbarn über uns ein wenig Stress. Mir egal, sind sowieso nur Windows-User...
0
jonny
jonny27.12.0418:09
Man kann da eigentlich keine richtige pauschale Aussage machen.
Das hängt von dem verwendeten Soundsystem ab.

Bringen deine Satelliten ohnehin schon 80Hz, dann wird dein Subwoofer eine Trennfrequenz zwischen 80 und 120Hz haben. Diese Töne kann das Gehör nicht orten, und daher ist es von der Richtung her erstmal egal, wo du den SB aufstellst. (Die meisten SB trennen in diesem Frequenzbereich)

Die Unterlage, auf der die Füße des Subs stehen, darf gerne gedämpft sein. Sonst kann es u.U. unangenehme Vibrationen verursachen.

Das bezieht sich aber zum größten Teil auf die physikalische Verbindung von Subwoofer und Untergrund.

Der Schall hat mächtig viel Kraft. Der geht durch den Teppich hindurch, und wird vom Fußboden reflektiert.

Bass-Sound ist ein ziemlich kompliziertes Thema, da Basswellen sehr viel Energie haben, und ziemlich schwer in den Griff zu kriegen sind.

Darum gilt: PROBIERT EINFACH AUS, WO EUER SUB AM BESTEN KLINGT. FINGER WEG VON RAUMECKEN ODER UNTER SCHRÄGEN. ES KANN AUCH SEIN, DASS IHR DAS GEFÜHL HABT, DASS DER BASS TOTAL DÜNN KLINGT, UND EINEN METER WEITER IM RAUM DRÖHNT ES EINFACH TOTAL.

Experementieren ist hier angesagt...
0
vb
vb27.12.0418:10
roger

halt -stopp: ich will Dich und auch niemend anders überzeugen. mich interessiert nur eure meinung bzw eure erfahrungen. eben weil es widersprüchliche meinungen darüber gibt.
eins ist klar: akkustik ist ein seehr komplexes thema. ich habe in meinem bisherigen leben insgesamt 3 tonstudios eingerichtet und habe jedesmal gelernt dabei aber auch wieder neue fehler gemacht.
jetzt wollte ich einfach mal dieses thema so in den raum stellen ( achtung wortspiel )

das jbl ( und viele andere firmen ) die regler an den sub hinbauen liegt daran, dass sich dort meistens die endstufe und die frequenzweiche befinden. ist auch bei profi-subwoofern so. allerdings stellt man die meistens nur einmal ein - nämlich wenn man den raum einmisst, und dann wird da nix mehr verstellt. aber das gilt nur für tonstudios oder high-ender.
hab gerade 2 akkustik ingenieure angemailt und um deren meinung gefragt. bin gespannt, was die sagen.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.12.0418:16
jonny

das ist doch mal ein beitrag - bist du auch vom fach?
frage: welcher dieser satelliten ( jbl, soundsticks etc ) geht tatsächlich bis 80 hz runter ( grins ) ? den würd ich glatt kaufen.

gruss -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macsteve
macsteve27.12.0418:16
bei meinen jbl II steht der subwoofer auf dem tisch rechts neben den satelliten, habe ihn auch schon auf dem boden gehabt unter dem schreibtisch, da war es aber nicht so gut. aus platzmangel steht er jetzt auf dem tisch rechts neben mir und da finde ich paßt der sound.
0
boehel
boehel27.12.0418:17
kopfhörer benutzen
0
jonny
jonny27.12.0418:25
vb: Bin kein akkustiker. Hab mal ganz einfach Schallereignissortierer studiert...

frage: welcher dieser satelliten ( jbl, soundsticks etc ) geht tatsächlich bis 80 hz runter ( grins ) ?

Gute Frage

Aber gerade für die sog. Consumer-Produkte gilt: Selber probieren! Zuviele Faktoren. Daher gibbet keene goldene Regel.

(Außer, dass er richtig steht, wenn's immer und überall gut klingt!)
0
vb
vb27.12.0418:35
jonny

(Außer, dass er richtig steht, wenn’s immer und überall gut klingt!)

hm - bei computer-boxen gibt´s nicht soo viele möglichkeiten... aber wenn man zb quer zur ecke unter ner wandschrägen sitzt -dann pech...

viel spass bei schallsortieren!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonny
jonny27.12.0418:39
"hm - bei computer-boxen gibt´s nicht soo viele möglichkeiten... aber wenn man zb quer zur ecke unter ner wandschrägen sitzt -dann pech... "

Stimmt:-[

Hier helfen mit Glück nur noch gaaanz viele Kissen und sonstiges, weiches Verkleidungszeug. Aber da wirst du dich sicherlich besser auskennen, als ich.

Interessanter Thread. Hat ein bißchen was religiöses

0
vb
vb27.12.0418:47
hab gerade eine antwort eines ingenieurs bekommen: hier das zitat:

Wenn man die zeitliche Koordination in den Griff bekommt, sind 2 Subwooferin den Ecken vor dem Hörer das Ideal.

Wenn man alle 4 Ecken mit Subwoofern bestückt, löscht man den Tiefbass aus.

Jegliche Entferning von den Raumwänden führtt zu Auslöschungs-mustern im Raum
Für die zeitliche Koordination ist eine Verzögerung der Hauptlautsprecher erforderlich ( delay kompensation )

jetzt wieder ich: das mit der delay-sache kenne ich nur von PA´s bei konzerten. dort hat man sog. delay-türme, die ein zeitl. verzögertes signal des mixes abstrahlen. durch die auslöschungen mit dem bühnen signal verhindert man unerwünschte reflektionen. na ja - führt vielleicht zu weit hier...


ich hab noch mal wegen Boden / Tisch nachgefragt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonny
jonny27.12.0418:57
"jetzt wieder ich: das mit der delay-sache kenne ich nur von PA´s bei konzerten. dort hat man sog. delay-türme, die ein zeitl. verzögertes signal des mixes abstrahlen. durch die auslöschungen mit dem bühnen signal verhindert man unerwünschte reflektionen. na ja - führt vielleicht zu weit hier...
"

Ich glaub auch..

Mit zeitlicher Koordination sind hier die Phasenlaufzeiten gemeint?
0
Thomas Franz
Thomas Franz27.12.0419:00
vb
ich hab noch mal wegen Boden / Tisch nachgefragt

da bin ich jetzt aber mal gespannt...
Im übrigen bin ich gerade wegen den 80Hz ein bekennender Soundsticks / Creature Hasser die Satelliten dieser Systeme kommen da nicht mal annähernd dran...
0
vb
vb27.12.0419:06
thomas franz:

ich denke, das sieht man sogar. diese winzigen creatures können das gar nicht bringen.
wäre aber vielleicht egal, wenn der subwoofer-frequenzgang entsprechend weiter hoch geht....
na ja - für 100-200 euro kann man kein hi-end erwarten

gruss vic


weiss nicht ob ich noch heute aus diesem ing-büro ne antwort bekomme. wen´s interessiert, einfach morgen nochmal hier reinschauen.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar127.12.0419:11
sehr schönes thema!
aber zum glück muss ich mich mit so kleinen klaursprecherchen nicht rum schlagen mein "Soundsetup" hab ich schon mal gepostet
meine 2 Bowlingkugeln vom Tischlampen iMac im Büro stehen direkt Links und Rechts neben dem Lampenfuß
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb27.12.0419:15
psy
das mit der zerrissenheit habe ich auch schon erlebt - is ein fürchtbares sounderlebnis....

ich habe eine system von Labtec, das schon ein paar jahre alt ist, bei dem ich diesen effekt nicht hatte. ist zwar nicht sehr laut, aber klingt sehr ausgeglichen, der subwoofer ist aus holz ( ! ) der lautstärkeregler an der rechten box. mehr brauchts nicht - klang stell ich in der software ein.
also nix bücken (@@roger). hängt vom produkt ab.

labtec ist übrigens angenehm günstig + klingt echt. nur eine 2.1 anlage von Yamaha, die 3x so teuer war damals, war ähnlich angenehm.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.12.0419:17
´tschuldigt die tippfehler - ist ja fürchterbar....:-D:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.12.0421:40
Ich hatte zu guten alten Windowszeiten (also bei mir sind es jetzt 4 Tage her) einen Röhrenmonitor der anfing zu flimmern, nachdem ich mir ein Subwoofer-System gekauft habe und den Subwoofer auf dem Schreibtisch hate. Das Magnetfeld war wohl doch zu stark...hehe
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Hardtrancer
Hardtrancer28.12.0400:15
Also einen Subwoofer, ich mein einen richtig fetten Subwoofer, kann man eh in einer Wohnung nicht aufstellen geschweige denn aufhängen.
Alles andere ist höchstens ein Basslautsprecher
0
vb
vb28.12.0400:22
jluetgen

gute links, komisch dass ich die nicht auch gefunden hab. hab alles mögliche gegoogelt, aber die seiten waren nicht dabei - thx.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.12.0400:29
Thrill-Kil

die box war nicht magnetisch geschirmt. dabei wird der magnet hinten am lautsprecher meistens mit einem 2 magneten gekoppelt , damit das magnetfeld nicht abstrahlt. dann kann man die boxen in CRT-nähe aufstellen. bei tft´s machts nix aus.

guckst Du hier:

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.12.0401:11
hier die 2 te antwort des ingenieurs bezgl der aufstellung boden / tisch

zitat:
Sehr geehrter Herr Batscheff
Vielen Dank für Ihre Email - thank you for your email
Die Antwort habe ich bereits gegeben, bei einem Bodenabstand von 1m löschtsich 86 Hz aus, wenn Sie nahe davor auf einem Stuhl aufrecht sitzen und Ihr Ohr auf 1,20m Höhe kommt....
Mit freundlichen Grüßen - best regards
Hans-Martin Burmeister
FL-electronic GmbH

das sagt mir: boden ist technisch gesehen besser. erstmal.
kann aber sein, dass es weiter oben trotzdem besser klingt....also, es geht im kreis. offensichtlich gibt es kein " MUSS "
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.12.0415:35
vb
Danke sehr, aber das kommt jetzt etwas spät (nicht falsch verstehen, dafür kannst Du selbstverständlich nichts, mein Fehler)!

Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
vb
vb29.12.0420:47
was haben wir jetzt gelernt: also etwa auf tischöhe + - 20 cm gibts ne auslöschung bei 80-90 hz, wenn ich nicht ganz daneben gedacht hab.
wen das nicht stört: tisch
oft wummert auch zwischen 100-200 hz in zimmern, das drückt ziemlich auf´s ohr.
mein abschliessender tipp: wer wert auf akkustik legt, sollte mit hilfe einer 2ten person vielleicht und der lieblings-cd ( no mp3 please....)
verschiedene positionen ausprobieren.
gutes gelingen + vielen dank meine herrschaften!:-D

lg vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.12.0422:49
jlutgen

war bestimmt lustig - mit Deiner freundin......:-X

zu 2
da hast Du auch wieder recht. ich glaub ja, dass subwoofer am mac besser klingen, als an windows, konnt´s aber bisher nicht beweisen.
is aber bestimmt so!

n8 + tschüss - der vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.12.0422:57
ach so, bose ist wirklich gut -die haben dass mit dem subwoofer gemacht, da hat noch keiner der computer-menschen davon gesprochen. da gibt´s so ne geile anlage mit doppelten, gegeneinander verdrehbaren sat´s...
ist das Deine anlage?
mörder-teil - bose ist zeitlos gut. für computer eigentlich schon fast zu gut, mehr für heimkino etc....
gruss -vic

ps: wir hatten in den 80ern ne boose pa für die band mit unglaubkichen 1000 watt pro seite. GEIL....

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.12.0423:00
guckst Du :
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.12.0404:36
psy

zum glück hör ich mit den ohren + und nicht mit den augen

schlage vor, wir reden da noch mal drüber, wenn´s nicht so spät
( =früh ) ist. mir fallen nämlich schon die augen + ohren zu ( 3:37 MEZ )

bis dann - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.12.0404:58
nochmals psy:

ein bekannter hat eine etwa 8 jahre alte hifi anlage von bose bei sich zu hause, die für mich richtig gut klingt. er ist auch musiker, allerdings nicht hauptberuflich wie ich.
er hat ein sehr bedämpftes zimmer, voller textilien + teppiche - er treibt handel mit (orientalischen ) klamotten, tücher, teppiche etc. und dementsprechend sieht´s bei ihm zu hause aus. so ziemlich das gegenteil von Deinem "musikzimmer"
also kurz um - mir hat der sound sehr gefallen, wobei es mir rel.wurscht ist, ob der frequenzgang linear ist etcpp.
dis dato hatte ich noch keine anlage mit solch einem setup ( 2.1 ) gehört und war ziemlich beeindruckt. gewummert hat jedenfalls nix.
aber: wenn man 20 jahre alte abmischungen zb von rocksongs mit aktuellen mischungen vergleicht, hat man den eindruck,, dass heutzutage doppelt soviel bass + schalldruck daherkommen.
ist sicher geschmacksache, aber die hörgewohnheiten ändern sich nunmal im laufe der zeit. das war schon immer so und ist - wie so vieles - geschmacksache.
ich denke, dass auch die beste anlage unter ungünstigen bedingungen schlecht klingt und umgekehrt.
car-hifi : anderes thema.......( humpf-ts-humpf-ts-humpf-zs-humpf-ts )
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.12.0405:00
verbesserung < bis dato >
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.01.0513:46
falls es noch jemand interessiert: hier die antwort einer lautsprecher-firma, die hochwertigste komponenten baut:


ZITAT:

Sehr geehrter Herr Batscheff
vielen Dank für Ihre Email. Die Aufstellung des aktiven Subwoofers ist
unkompliziert. Er kann beliebig im Raum positioniert werden. Ideal ist eine
Aufstellung an der Frontseite.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Heinickel
T+A Lautsprecherservice
Tel 0049 (0) 5221 767622
Fax 0049 (0) 5221 767666
ls-service@taelektroakustik.de
www.taelektroakustik.de

so, das heisst - entgegen meiner bisherigen meinung, dass man tatsächlich subwoofer nicht zwingend auf den boden stellen muss. man sollte die auslöschung beachten, die sich sowohl zur wand wie auch zum boden ergeben kann und raum-ecken meiden.
ansonsten entscheidet der geschmack.
hätt ich nicht gedacht.
aber gut.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Roger Stalder27.12.0417:38
Naja... Es kommt meistens mehr darauf an, wie der Hörer das Ganze einordnet. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied, ob der Subwoofer auf dem Tisch, am Boden oder sonst wo steht.
<br>
<br>Da ich allerdings einen Teppichboden habe, bin ich fast gezwungen, den Subwooofer auf den Tisch zu stellen, da der Teppich ziemlich dämpft und das ist sicherlich nicht der Sinn der ganzen Sache.
<br>
<br>Also meine Einstellung dazu: immer nach dem persönlichen Gusto aufstellen.
0
Roger Stalder27.12.0417:57
vb, FlicMac
<br>
<br>Ich stelle den Subwoofer trotz eurer Überzeugungsarbeit nicht an den Boden. Der Schreibtisch, auf dem er steht, ist ziemlich robust, und wenn ich dann mal fette Bässe laufen lasse, dann bestimmt nicht mit meinem iBook drauf, soviel dürfte klar sein. Dass der Fussboden zu zittern beginnt, möchte ich auch nicht, das wäre doch zuviel des Guten und den Sound möchte ich meinen Nachbarn dann doch nicht immer antun (besonders nachts).
<br>
<br>Ein weiterer Vorteil, weshalb ich das Ding auf meinem Arbeitsplatz stehen lasse: ich bin schnell und bequem an den Reglern für Bass und Treble (kann mir eigentlich jemand erklären, wozu der gut ist bzw. der genau macht). Ich möchte mich nicht immer bücken müssen, wenn ich für ein Musikstück mal einen stärkeren Bass möchte und für das darauffolgende Lied gar keinen will. Ein Teppichboden verzerrt wohl das Bild des Basses ziemlich und das möchte ich nicht.
<br>
<br>vb, du hast Recht: es sind die Creature Boxen von JBL!, die ich mein Eigen nennen darf. Da spielt doch immerhin noch das Design eine Rolle mit, wenn auch eine kleinere.
0
psy27.12.0419:05
rein theoretisch könnte man den Subwoofer hinstellen wohin man möchte, da Bässe bekanntermaßen nicht zu orten sind.
<br>Nur das ist die gewollte Theorie - praktisch sieht das in der Regel ganz anders aus.
<br>Kein Lautsprecher trennt knallhart bei z.B. nicht ortbaren 100 Hz. sondern mit je nach System zw. 6dB und 24dB pro Oktave.
<br>Ich kann demzufolge den Subwoofer häufig orten. und dann kling es vielleicht äußerst interessant wenn er an der Decke hängt - aber ob das Sinn macht - sollte jeder selbst entscheiden - ich wage es jedoch zu bezweifeln.
<br>Die Frage, ist doch was will ich erreichen, oder was sind meine Klangvorstellungen. Wenn ich einen besonders naturgetreuen Klang haben möchte ist es vielleicht am besten ich stelle alle Lautsprecher auf eine Achse (mono) usw.............
<br>Ich würde eigentlich keinen Subwoofer benutzen - klingt mir immer so zerrissen - wenn würde ich diesen jedoch immer mittig zw. die Sateliten stellen.
<br>Teppich kann übrigens gut für den Bass sein - aber auch hier liegen die klanglichen Vorstellungen vieler Menschen weit auseinander.
<br>
<br>Grüße
<br>
0
psy27.12.0422:52
jluetgen,
<br>
<br>kann ich alles nur bestätigen!
0
psy30.12.0400:53
vb,
<br>
<br>ich habe noch nie etwas gutes von Bose gesehen. Auch die PA´s mit diesen komischen Pseudo-Bandpass-Lautsprechern hatten einen richtigen Druck doch leider ohne Kontur. Es wummerte halt und das richtig kräftig!
<br>Und weil es dann im HiFi Bereich nicht mit dem amerikanischen Rüstungskonzern (Bose=Böse) geklappt hat sind sie z.B. zum Car-HiFi oder Computer-HiFi gewechselt. Da stört nun das dumme Gewummer weniger weil sich eh das Blech nach aussen biegt, oder die Ansprüche bei MP3-Hörern wohl niedriger liegen!
<br>
<br>Grüße
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.