Forum>Software>Windows läuft auf Macs mit Apple Silicon

Windows läuft auf Macs mit Apple Silicon

ThorsProvoni
ThorsProvoni29.11.2011:20
Interessanter Artikel bei Golem oder direkt bei The-8-bit auf Englisch.

Alexander Graf hat Windows ARM64 per QEMU zum laufen gebracht, es funktionieren sogar (Windows) x86 Programme.
+3

Kommentare

mikeboss
mikeboss30.11.2013:17
seit etwa zwei stunden gibt es eine schon fast idiotensichere loesung um Windows 10 (ARM) auf ASi Macs laufen zu lassen:

download ACVM:

hier kann man eine testversion von Windows 10 ARM downloaden:
+2
MikeMuc30.11.2014:18
Windows ja, aber eben nur die ARM Variante davon. Ist die x86 Emulation von MS schon soweit das die auch gut darauf läuft? Denn wer hat schon Software für die ARM-Variante von Windows.
@ThorsProvoni: Da würde sich ein "ARM-" vor dem Windows im Titel gut machen, so könnte man den Title wie er ist, als "Clickbait" bezeichnen
+1
mikeboss
mikeboss30.11.2014:24
@MikeMuc

32-Bit intel software laeuft schon seit je her auf ARM-Windows. 64-Bit kommt in den naechsten wochen. die ASi Macs sind etwa zwei mal so schnell wie das Microsoft Surface Pro X.
+1
sierkb30.11.2014:28
MikeMuc
@ThorsProvoni: Da würde sich ein "ARM-" vor dem Windows im Titel gut machen…

Hat Golem doch gemacht, steht doch da. In der Dachzeile. Unmittelbar vor bzw. über der Überschrift. Wie es sich gehört. Und im Teasertext direkt unter der Überschrift gleich nochmal.
Golem
ARM-Betriebssystemversion (Dachzeile)
Windows läuft auf Macs mit Apple Silicon (Überschrift)
Ein Entwickler hat erfolgreich Windows für ARM auf einem Mac mit M1-Chip zum Laufen gebracht. (Langteaser)

[…]

Was ist die sog. Dachzeile?

Wiktionary: Dachzeile
DWDS: Dachzeile
Journalistenausbildung.de: Dachzeile

Beispiel von der taz: Das ist die Dachzeile
0
pünktchen
pünktchen30.11.2014:39
Dann kann man auf macOS x86 Windows Programme in 32-Bit und in 64-Bit laufen lassen aber x86 macOS Programme nur in 64-Bit.
+3
sierkb30.11.2014:49
pünktchen
Dann kann man auf macOS x86 Windows Programme in 32-Bit und in 64-Bit laufen lassen aber x86 macOS Programme nur in 64-Bit.

Sieht wohl so aus. Zudem ist Microsoft derzeit dabei, Windows 10 zu befähigen, in Zukunft auch noch Android-Apps unter Windows laufen zu lassen und nutzen zu können:

Golem (29.11.2020): Microsoft: Android-Apps sollen auf Windows 10 laufen
Angepasste Android-Apps würde es dann im Microsoft Store geben.

Windows Central (27.11.2020): Android on Windows: Microsoft's 'Project Latte' aims to bring Android apps to Windows 10
Windows 10 may soon be able to run mobile apps built for Android.

Golem (06.08.2020): Microsoft: Windows 10 kann Android-Apps vom Smartphone spiegeln
Mit der App "Ihr Smartphone" ist es künftig möglich, kompatible Android-Apps wie Windows-Programme unter Windows 10 laufen zu lassen.
+1
MikeMuc30.11.2022:06
sierkb
Hat Golem doch gemacht, steht doch da. In der Dachzeile. Unmittelbar vor bzw. über der Überschrift. Wie es sich gehört. Und im Teasertext direkt unter der Überschrift gleich nochmal.
Das mag sein, aber wir sind hier bei MTM und da steht im Threadtitel kein ARM, was interessiert mich die Überschrift bei einem Link auf eine andre Website
+4
Wurzenberger
Wurzenberger30.11.2022:27
Ich will endlich Big Sur für den Raspi.
-1
oxid
oxid01.12.2001:32
MikeMuc30.11.2022:06
sierkb
Hat Golem doch gemacht, steht doch da. In der Dachzeile. Unmittelbar vor bzw. über der Überschrift. Wie es sich gehört. Und im Teasertext direkt unter der Überschrift gleich nochmal.
Das mag sein, aber wir sind hier bei MTM und da steht im Threadtitel kein ARM, was interessiert mich die Überschrift bei einem Link auf eine andre Website

im Titel steht apple silicon… da weiss jeder was gemeint ist, das ist doch Hinweis genug.
warum so pedantisch?
+1
riessi02.12.2016:22
Hier ein Geekbench Vergleich zw. Win10ARM auf M1(mittels QEMU) und Surface ProX


Artikel dazu auf

und


ich finde das beeindruckend...
+3
mikeboss
mikeboss10.12.2023:36
... und die x64 emulation ist bereits da!
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.