Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows läuft auf Mac!

Windows läuft auf Mac!

Stefan S.
Stefan S.30.01.0613:25
bei Spiegel Online:
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan30.01.0613:30
Punkt 16 läßt mich etwas zweifeln. Ansonsten: erstmal abwarten, ob das jemand reproduzieren kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jesses30.01.0613:33
Da bin ich mal neugierig, ob das jemand schafft.
0
rofl
rofl30.01.0613:34
es ist laut dem Blog aber noch nicht gebootet, da er kein MacIntel hat.
Es ist und bleibt bis jetzt Theorie.
0
camaso
camaso30.01.0613:37
Toll, jetzt kann man endlich all die Viren und Trojaner auch auf dem Mac auskosten

Gruss
camaso
(PowerMac dual 2GHz, OSX 10.4.4. Nix Windows )
0
HauDrauf
HauDrauf30.01.0613:42
Die Punkte sind so dumm, dass es schmerzt.
(sick)
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Stefan S.
Stefan S.30.01.0613:44
HaDrauf
lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben!
0
Eszett
Eszett30.01.0614:03
Es schmerzt derartig, daß er nicht mehr schreiben kann.
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0614:07
camaso
Toll, jetzt kann man endlich all die Viren und Trojaner auch auf dem Mac auskosten ...
Stimmt denn das auch so?
Ich glaube nicht.
Es wären dann ja immer noch zwei getrennte Systeme, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Selbst wenn so etwas wie die Red Box wieder eingeführt würde, um Windows Apps direkt auf OS X auszuführen, dann hätten wir doch immer noch nichts zu befürchten, oder doch?
Gut, auf meinem Rechner wird ohnehin nie Windows laufen, aber interessieren würde es mich schon, ob man sich in bezug auf Viren, Würmer & Co. ernsthaft Gedanken machen müßte.

0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0615:11
HotMac

Dein auf dem Mac laufendes Windows könnte/würde genauso von Viren, Würmern und Co. betroffen sein, wie ein Windows auf einem regulären Wintel-PC. Dein OS X wäre davon erstmal nicht betroffen. Außer du holst dir einen Schädling, der z.B. die Platte löscht, dann ist natürlich auch deine OSX-Installation flöten.

Stefan S.

Er ist bestimmt schon auf der Notaufnahme O:-)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo30.01.0615:15
Es istg noch nicht getestet worden! Abwarten!
0
Peter_30.01.0615:20
warum werden hier alle ganz hektisch, wenn Windows auf einem Mac laufen würde? Für Windows gibt´s doch diese "Dosen" hab ich in all meinen Mac-Jahren gelernt. Ist das jetzt alles anders?
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0615:20
Rantanplan
HotMac

Dein auf dem Mac laufendes Windows könnte/würde genauso von Viren, Würmern und Co. betroffen sein, wie ein Windows auf einem regulären Wintel-PC ...
Ja, das war mir irgendwie schon klar.
Da werden sich die Leute von Symantec ja freuen.

Dein OS X wäre davon erstmal nicht betroffen. Außer du holst dir einen Schädling, der z.B. die Platte löscht, dann ist natürlich auch deine OSX-Installation flöten.
(sick), daran habe ich noch gar nicht gedacht.



0
Tom
Tom30.01.0615:31
Peter_
warum werden hier alle ganz hektisch, wenn Windows auf einem Mac laufen würde? Für Windows gibt´s doch diese "Dosen" ... Ist das jetzt alles anders?

a. weil viele auch mit Windows arbeiten müssen/wollen/können/würden ... ?!


b. weil Emulatoren wie "VirtualPC" zu langsam sind und überflüssig würden...

c. weil ich dann meinen Zweitrechner (ASUS PUNDIT 2,8 GHZ Pentium4) verkaufen/entsorgen könnte (samt aller doppelt vorhandenen Kabeln und Umschaltboxen) ...

PS.: Würde jede Software/jedes Spiel auch für den Mac verfügbar sein,
bräuchte niemand mehr irgendein Windows.
Leider ist das aber noch nicht der Fall, Leider
0
HauDrauf
HauDrauf30.01.0615:33
1) Warum sollte Acronis, ein Festplatten (Partitions) Backuptool für PCs, dass über Linux bootet auf dem IntelMac überhaupt booten?

2) Der Mac hat ein anderes Partitionsschema als ein PC. Warum also sollte dieses extra für Windows Partitionen geschriebene Tool das Apple Partitionsschema kennen, eine HFS+ Partition erkennen und auch noch verkleinern können?!?!

3) Warum sollte irgendeine Windows Version das Apple Partitionsschema erkennen und die richtige Partition für sich finden können?

Anderes Thema, gleiche Problematik:
Schon mal versucht auf einer externen Festplatte (FW oder USB) eine FAT und eine HFS+ Partition anzulegen, die beide von Mac OS X erkannt und eingebunden werden können?


„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Boss
Boss30.01.0615:35
Um Win XP oder so zu installieren, braucht man das Datenformat FAT oder NTFS um dann auch Booten zu können. Mac OS X bleibt aber auf HFS was win nicht sehen und lesen kann. Also hat man zwei unterschiedliche Partition, um OS X schaden zu können, braucht man Rechte, die Win nicht hat.
Wo schaden entstehen kann, ist auf Win Partition.
0
jogoto30.01.0615:36
Tom
PS.: Würde jede Software/jedes Spiel auch für den Mac verfügbar sein,
bräuchte niemand mehr irgendein Windows.
Leider ist das aber noch nicht der Fall, Leider

Und Du meinst der erste Schritt zu "kein Windows" ist "Windows auf jedem Rechner"?
Ich fürchte eher, wenn Windows auch auf Mac läuft, schreibt keiner mehr Programme für OSX.
Auf der Packung steht dann "für Mac" und die Dame an der Hotline teilt Dir dann mit "Sie müssen zuerst XP installieren...". (sick)
0
xplorer30.01.0615:40
Rantanplan
Also meines Erachtens würde ein Virus / Wurm unter Windows auch nur die Daten auf der Windows Partition löschen / zerstören.
Um die Daten auf der Mac Partition zu löschen, müsste Windows auch auf diese zugreifen können. Es sei denn, ein Virus unter Windows würde die Partitionen zerstören. Gibt es schon sowas ?

Also Windows in einer Virtual Machine (Virual PC)unter OS X würde mir schon gefallen. Es gibt ja leider immer 1 oder 2 Programme die nur unter Windows laufen
Bei mir ist es ne Navigationssoftware die mich dazu veranlasst VPC oder einen alten Rechner anzuschmeissen amp;
0
xplorer30.01.0615:42
Boss
Ups da war ich wohl zu spät
0
Peter_30.01.0615:44
Tom
muss leider auch hin und wieder mit Windows arbeiten und bin glücklich darüber, dass es NICHT auf meinem Mac läuft. So hat halt jeder seine Sicht auf die Dinge.;-)
0
kawi
kawi30.01.0615:45
jogoto
Und Du meinst der erste Schritt zu "kein Windows" ist "Windows auf jedem Rechner"?
Ich fürchte eher, wenn Windows auch auf Mac läuft, schreibt keiner mehr Programme für OSX.
Auf der Packung steht dann "für Mac" und die Dame an der Hotline teilt Dir dann mit "Sie müssen zuerst XP installieren...". (sick)

Genau deswegen hoffe ich wird es nie zuverlässig möglich sein windows laufen zu lassen. Wieso dann noch seine Software nach OS X anpassen ...

0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0615:57
xplorer
Rantanplan
Also meines Erachtens würde ein Virus / Wurm unter Windows auch nur die Daten auf der Windows Partition löschen / zerstören.
Um die Daten auf der Mac Partition zu löschen, müsste Windows auch auf diese zugreifen können. Es sei denn, ein Virus unter Windows würde die Partitionen zerstören. Gibt es schon sowas ?

Richtig, aber um dein OS X in den binären Himmel zu schicken genügt es schon völlig grobmotorisch die Partitionstabelle zu schreddern. Das ist keine besondere Kunst. Nicht einmal das mutwillige Zerstören deines Inhalts der OSX-Partition erfordert besondere Kenntnisse, auch keinen Treiber für HFS+... du schreibst einfach Sektoren auf der Platte neu, was schert dich das Dateisystem, durch das diese Sektoren ursprünglich verwaltet wurden? Nichts. Und natürlich - aber ich denke, das weißt du - interessieren die Zugriffsrechte von OS X ein Programm das unter einem gebooteten Windows läuft einen feuchten Kehricht.
Also Windows in einer Virtual Machine (Virual PC)unter OS X würde mir schon gefallen. Es gibt ja leider immer 1 oder 2 Programme die nur unter Windows laufen
Bei mir ist es ne Navigationssoftware die mich dazu veranlasst VPC oder einen alten Rechner anzuschmeissen amp;

Ja, in einer Virtualisierung mit emulierter Platte, das ist sicher(er). Wenn das Windows dann noch Zugriff auf die native Grafikkarte im Mac hätte, dann wäre ich absolut zufrieden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji30.01.0616:14
Windows wird schon irgendwann auf dem Mac booten und wenn es erst Vista heißt. Ich frage mich aber, ob die Grafikkartentreiber für PC dann noch funktionieren, wenn die Intel-Macs noch mit blödem Mac-ROM ausgestattet sind.
Das damit die Chance für Virenangriffe auf die MacOS Partition eingeleitet wird, halte ich mal für völligen Humbug. Wer zu viel Schiss hat, soll´s halt bleiben lassen.
0
xplorer30.01.0616:19
Rantanplan
stimmt, hast ja recht
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0616:22
Danyji
[quote]Das damit die Chance für Virenangriffe auf die MacOS Partition eingeleitet wird, halte ich mal für völligen Humbug./quote]

Sorry, aber du hast keine Ahnung, wenn du sowas behauptest. Im raw mode auf beliebige Sektoren einer Platte zuzugreifen ist eine einfache Übung. Oder glaubst du gar am Ende, eine Partition sei so etwas wie ein Sandkasten, ein Schutz der Platte, damit das eine OS auf andere Partitionen nicht zugreifen könne? LOL
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Eszett
Eszett30.01.0616:24
Danyji
Wie kommst Du da drauf, daß die Grafikkarten von IntelMacs mit "Mac-ROMs" (was immer das sein soll) ausgeliefert werden?
0
Bodo
Bodo30.01.0616:38
Eszett
Er meint sicher das GraKa-Bios. Bis jetzt brauchten die Macs ein angepasstes Bios bei den GraKas. Dann brachte ATI ein Universal-Bios. Die Frage ist nun: Laufen die GraKas ohne spezielle Anpassung in den Intel-Macs. Interessant ist dies bei den ProMacs die die Powermacs ablösen werden.
0
Danyji
Danyji30.01.0616:43
Rantanplan
Ich glaube, du wirst eher dreimal vom Blitz getroffen, als dass ein Windowsvirus eine für Win unsichtbare Festplatte mit MacOSX zerstört. Aber wie gesagt: wenn ihr Schiss habt, lasst es bleiben. Keiner wird gezwungen Windows auf dem Mac zu installieren und momentan ist es nicht mal möglich, also dieses Paranoia-Geschreie ist völlig überflüssig. Das die Festplatte aus ganz anderen Gründen abkackt ist auch mit Windows standalone weitaus wahrscheinlicher.
Eszett
Hab´s irgendwo in einem Forum gelesen. Ob was dran ist, weiß ich nicht, mich würde aber wundern wenn es nicht so ist. Ich traue Apple zu, dass sie an den Grafikkarten noch mitverdienen. Es darf ja auch nicht jeder Mac-Grafikkarten herstellen, ansonsten gäbe es da doch preiswertere Lösungen und ein wenig mehr Konkurrenz wie auf PC.
0
Eszett
Eszett30.01.0617:02
Naja, Mac-Grafikkarten für Power-PC-Macs hatten ja wohl eher eine Art Boot-ROM mit Forth-Code, welches kompatibel zu OpenFirmware sein muß (womit es theoretisch auch in Suns hätte laufen können). Ein BIOS ist das nicht, auch wenn es wohl ähnliche Aufgaben übernimmt.

Ein Intel-Mac hat nun keine OpenFirmware, also fällt der Forth-Kram schon mal flach. Auch kein BIOS, also is vielleicht auch nich mit mit "VGA-BIOS".

Weiß der Geier, was die drauf haben, vielleicht ein spezielles EFI-Boot-Krimskrams. Dann wäre es aber eigentlich nicht Mac-spezifisch, sondern eher fortschrittlich (im Vergleich zum BIOS-Konzept von 1981). Es könnte aber noch ein paar Jährchen dauern, bis die WinDOSen-Industrie das auch so macht; die beginnen, glaube ich, gerade, das Diskettenlaufwerk bei einigen wenigen Rechnern versuchsweise wegzulassen.
0
jogoto30.01.0617:09
Danyji
...Ich traue Apple zu, dass sie an den Grafikkarten noch mitverdienen...

Ach und das ist keine Paranoia?
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0617:09
Danyji
Rantanplan
Ich glaube, du wirst eher dreimal vom Blitz getroffen, als dass ein Windowsvirus eine für Win unsichtbare Festplatte mit MacOSX zerstört. Aber wie gesagt: wenn ihr Schiss habt, lasst es bleiben.

Ich sags ungern, aber Lesen bildet, daher zitiere ich mich nochmal: "Dein auf dem Mac laufendes Windows könnte/würde genauso von Viren, Würmern und Co. betroffen sein, wie ein Windows auf einem regulären Wintel-PC. Dein OS X wäre davon erstmal nicht betroffen. Außer du holst dir einen Schädling, der z.B. die Platte löscht, dann ist natürlich auch deine OSX-Installation flöten."

Mit keinem Wort habe ich darüber geschrieben, wie wahrscheinlich es ist, einen Virus zu finden, der die Platte löscht, egal ob dabei nur die Windows-Partition oder auch andere Partitionen betroffen sind. Früher waren solche Schadprogramme häufiger zu finden: Diskette rein, Bootsektorvirus gestartet, paff, auf dem Bildschirm Pingpong und die Platte leer wie direkt nach dem Kauf. Das Dumme daran ist nur: so ein Virus bleibt selten unentdeckt und außerdem radiert er sich damit auch selber aus. Auch Virenschreiber lernen dazu, heutige Viren erschrecken ihre Wirte nicht mehr mit formatierten Platten, die nutzen deren Ressourcen lieber für Spamming oder als Verteilstation für illegalen Kram oder ähnliches. Möglich, und genau darum ging es mir, möglich ist es für einen Win-Schädlich ohne jedes größere Problem, deine auf der gleichen Platte befindliche OSX-Installation zu schreddern. Wer das nicht weiß, oder aus Ingoranz ausschließt, kann auch nie verantwortlich mit dem Problem umgehen, das ist meine Meinung dazu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji30.01.0617:53
jogoto
für PC kommen die Grafikkarten von Club3D, Connect3D, Gecube, HIS, Hercules, MSI, Sapphire, AOpen, Asus etc...
Für den Mac gibt es Grafikkarten von ATI und Geforce...
Rantanplan
Um einen Bootsektor-Virus zu installieren, musst du den auf Diskette haben von dieser auch booten. Macs haben schon länger kein Diskettenlaufwerk mehr und selbst auf PCs sind diese Viren beinah ausgestorben. Da kriegt man noch eher einen Fischbandwurm als einen Bootsektor-Virus.
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0618:06
Danyji
Rantanplan
Um einen Bootsektor-Virus zu installieren, musst du den auf Diskette haben von dieser auch booten. Macs haben schon länger kein Diskettenlaufwerk mehr und selbst auf PCs sind diese Viren beinah ausgestorben. Da kriegt man noch eher einen Fischbandwurm als einen Bootsektor-Virus.

Willst du mich verarschen? Kannst du eigentlich meine Antwort lesen und auch verstehen? Wo habe ich was von Bootsektorviren für Mac geschrieben, sackra?! Ich habe einen historischen Ausflug in die Geschichte der Viren gemacht. Aber ok, für dich schreibe ich ab jetzt nur noch Antworten mit maximal 10 Wörtern.

all

Heise schreibt schon was darüber:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Peter_30.01.0618:11
was für Emotionen um ungelegte Eier...
0
Bodo
Bodo30.01.0618:14
Ranti
bleib ruhig...8-)

alle
1. lesen
2. nachdenken
3. schreiben/posten
0
arsbbr
arsbbr30.01.0618:15
Peter_
So ist das leider hier
0
Danyji
Danyji30.01.0618:19
Rantanplan
Wer labert denn hier die ganze Zeit von Viren, die die Festplatte schreddern? Wer macht hier die Paranoia
Möglich, und genau darum ging es mir, möglich ist es für einen Win-Schädlich ohne jedes größere Problem, deine auf der gleichen Platte befindliche OSX-Installation zu schreddern.

Richtig, aber um dein OS X in den binären Himmel zu schicken genügt es schon völlig grobmotorisch die Partitionstabelle zu schreddern

Du tust hier, als bist du der Virenkenner überhaupt, aber hast nur Halbwissen aus alten DOS-Zeiten.
0
Bodo
Bodo30.01.0618:22
Danyji
Trotzdem kann man höflich miteinander umgehen(!)
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou30.01.0618:32
WARNUNG: Nicht auf folgenden Link klicken. Nein.Nicht. Niemals.




0
xplorer30.01.0618:41
Bodo
da stimme ich dir zu.

Wir sind ja hier nicht im Heise-Forum
0
Danyji
Danyji30.01.0618:44
Bodo
Ich habe nicht damit angefangen und was Rantanplan da von sich gibt ist einfach nicht mehr aktuell. In Wikipedia steht unter Bootvirus u. a. folgendes:

Heutzutage gibt es beinahe keine Bootsektorviren mehr, da BIOS und Betriebssysteme meistens einen gut funktionierenden Schutz haben. Zwar gibt es Bootsektorviren, die diesen Schutz umgehen können, doch ist ihre Verbreitung zu langsam, um ein Problem darstellen zu können.

Ohne BIOS ist nicht mal das theoretisch möglich, was praktisch eh schon gegessen ist. Außer den Bootviren gibt es nichts, was Partitionen schreddern könnte bzw. nur Viren, die das Betriebssystem angreifen.
0
Peter_30.01.0618:48
Das ist ja wie bei Windows-Usern hier. Was hat Steve da nur angerichtet!O:-)
0
arsbbr
arsbbr30.01.0618:49
Danyji
Vielleicht gibt es Pratitionen shreddernde Viren... nur: Ratet mal, warum die sich nicht so gut verbreiten...
Auch ein Virus mit os-ext Treibern ist alleine wg der Größe unwahrscheinlich. Oder kennt jemand einen Virus, der Dokumente auf einer Linux-Partition (ReiserFS, XFS, ...) angreift??
0
Bodo
Bodo30.01.0618:50
Danyji
Zitiere einfach Wikipedia oder setzte einen Link. Dann muss auch unser Ranti nachlesen.

Und jetzt vertragt euch! Sonst gibt es ein Jahr Heise-Windows-Forum als Strafe(!)(policeman)(policeman)(policeman)
0
jogoto30.01.0618:56
Peter_
Das ist ja wie bei Windows-Usern hier. Was hat Steve da nur angerichtet!O:-)

Der kann reichlich wenig dafür, dass in den meisten Köpfen Intel = Windows ist.
Beeinflusst eigentlich der verwendete Chip die Intelligenz des davorsitzenden Users?
0
Peter_30.01.0619:06
jogoto
Glaub ich nicht! Die meisten von uns haben ja wohl noch G´s in der Kiste
0
Bernhard Krug30.01.0613:33
Hier gehts direkt zum Bericht: http://neosmart.net/blog/dual-booting-windows-xp-on-a-macbook/
0
Bernhard Krug30.01.0613:34
Wenn die 16 Punkte tatsächlich funktionieren sollten, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es einen netten Installer für Inte-Macs gibt.... juhuu!!
0
Bernhard Krug30.01.0613:39
camaso<br>
Toll, jetzt kann man endlich all die Viren und Trojaner auch auf dem Mac auskosten



Ich fürchte, da ist ein ganzer Batzen Wahrheit dran! Gerade für uns Viren unerfahrene.. Wenn das klappen sollte, werde ich niemals mit Windows ins Internet.. hoffentlich..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.