Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Windows-User ausgesperrt, wegen Viren

Windows-User ausgesperrt, wegen Viren

axl
axl05.02.0423:19
Habe gerade von einer Bekannten erfahren, dass Sie von ihrem Internetprovider ausgesperrt wurde. Sie würde zuviel Viren verbreiten. Jetzt muss Sie erst mal einen Virenscanner kaufen und schriftlich versichern, dass Sie Virenfrei ist. Dann darf Sie nach ner Woche evtl. wieder surfen. Wenn's dann doch wieder passiert, soll sie 50€ berappen.
Bin ich froh, dass ich nen Mac habe und keine XP-Dose. Wenn ich sehe, was meine Freundin mittlerweile alles installiert hat, um einigermassen sicher unterwegs zu sein. Zu Hülfe! :<>

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx05.02.0423:31
echt, ist doch ein joke oder ??
bei welchem provider ist sie denn ??
o.k. verstehe wenn da keine angabe dazu gemacht werden soll (will). hab mal von einem ähnlichen fall von einem Freund erzählt bekommen, da rief sogar einer von der grossen deutschen firma an und sagte im welche Viren er denn alle verschickt. Der Überhammer ist allerdings, das genau dieser jene Provider es noch nicht einmal für nötig befindet seine Kunden vor diesen Viren zu schützen, die Mails werden munter weitergeschickt, sollen doch die User zusehen wie sie klarkommen. Da ist so mancher Home-User einfach nur noch überfordert, die Viren sind schneller auf dem Rechner als die Updates von MS oder der Virenschutzsoftware !! Und das tollste daran ist auch noch, das etliche andere Kostenfreie Provider für lau einem die Viren vom Rechner fernhalten, so gut es halt geht. Aber nein, der grosse Konzernriese will richtig Asche verdienen und bietet das Paket für monatsweise Mietgebühr als Sicherheitspaket an. Was für eine Abzocke !!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nooc
nooc05.02.0423:38
… krasse aktion seitens des betreibers. mich interessiert auch, welcher das ist? finde die vorgehensweise fragwürdig bis - vermutlich - vertragswidrig (mit dem kassieren des fuffis).
0
axl
axl05.02.0423:42
Ein lokaler Telekommunikationsanbieter aus Köln. Kein riesen Konzern, aber auch nicht gerade klein. Das beste ist, dass die nicht mal Bescheid gegeben haben. Hatten angeblich keine Telefonnummer. Sie hat angerufen, nachdem sie den ganzen Tag nicht ins Netz kam. Aber schon richtig, wenn man nicht so fit ist mit dem Rechner ist man echt aufgeschmissen. Die habe zwar auf der Seite nen Link zu ner Kostenlosen Antiviren-Software, aber da muss man schon aktiv suchen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl05.02.0423:50
Das mit dem Vetragswidrig ist so'n Ding. Wenn in den AGBs steht, dass er dafür zu sorgen hat, dass von seiner Seite keine Störungen auftreten, dann kann man da nicht viel machen. Dienst am Kunden ist es allerdings nicht. Und ein bißchen Eigenverantwortung kann man dem User ja auch in diesem Bereich der Verhütung von Ansteckungen zumuten. Allerdings sollten die Unternehmen dann auch ausreichend Aufklären. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die grossen Telcos nicht wirklich was gegen SPAM machen, da dadurch ja auch bezahlter Traffic erzeugt wird.

Aber in 1,5 Jahren ist Dank dem langen Horn von M$ ja eh Schluss damit.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
djapple2
djapple205.02.0423:54
axl:
In 1,5 Jahren geht es dann glaub ich erst richtig los mit dem M$ Schrott...
0
nooc
nooc05.02.0423:58
… netcologne?
0
nooc
nooc06.02.0400:01
… oder ish. sag mal!
0
axl
axl06.02.0400:05
ish isses nicht
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
nooc
nooc06.02.0400:13
k!


sieht mir stark nach willkür aus. zu kappen ohne benachrichtigung, die auflage, einen virencsanner kaufen zu MÜSSEN, schriftliche erklärungen, geldstrafen … haben die sie noch alle?! eine verlässliche art, sich zu blamieren.

auf jeden fall gut zu wissen (für den fall, dass es wahr ist - wovon ich mal ausgehe). damit ist der entsprechende laden für mich keine isp alternative mehr.
0
JuergenB
JuergenB06.02.0400:17
die viren werden doch nicht von ihrem rechner gestreut, sie bekommt die viren ja erst über die leitung, oder woher treibt sie die auf? dann würde ich erst mal den anbieter verklagen und dann wechseln!!!
0
djapple2
djapple206.02.0400:21
manchmal kann man echt fast glauben, die Win User züchten sich die Viren auf Disketten und legen sie sich dann mal heimlich ein.
Ist bei denen fast schon wie eine Sucht, die brauchen das doch...
"Hmm, wo krieg ich heut nen gscheiten Virus her??:-/ "


0
Tiger
Tiger06.02.0400:24
Hmm, man sollte die Firma verklagen welche es möglich macht dass der Computer eigenständig Vieren weiterversendet. Welche Firma ich meine möchte ich, oder muss ich glaube ich nicht genauer erläutern, oder?


LG, Mario
0
djapple2
djapple206.02.0400:28
Bug:
Ja, da hast du recht - aber was wäre dir in dem Fall lieber??

Tiger:
Ich glaub das weiß jeder hier
0
hubbert06.02.0400:28
also ich finde, der Name des Providers kann schon öffentlich mitgeteilt werden; warum so ängstlich?
0
djapple2
djapple206.02.0400:29
hubbert:
wieso willst du den ISP Namen wissen? Ist doch uninteressant, oder nicht?
0
hubbert06.02.0400:33
djapple:
finde ich nicht uninteressant; Namen sind in solchen Fällen Fakten und die sind allemal fruchtbarer als Gerüchte.
0
axl
axl06.02.0401:03
Ui, da kocht die Seele hoch

- Das mit dem Kaufen habe ich ja schon wieder relativiert. Netcologne bietet in den FAQs, unter "Wie schütze ich mich vor Viren" einen Link zu einem kostenlosen Virenscanner, der wohl auch ganz gut ist, an. Ob Sie auch E-Mails verschicken, in denen Sie noch mal darauf Hinweisen weis ich nicht.

- In meinen Augen ist ein wenig Eigenverantwortung bezüglich der aktuellen Virenschwemme auf Windowsrechnern ganz angebracht. Aber dafür muss der User auch ausreichend Infos bekommen.

Ging mir ja auch mehr darum, was Windows-User für Probleme mit den Viren haben.

Grundsätzlich wird sich die Problematik, dass die ISPs sich Ihr Geld zur Bekämpfung der Virenflut, die auch durch Naivität / Unachtsamkeit der User bestärkt wird, zum Teil bei Ihren Kunden holen werden. Man kann nur hoffen, dass mehr Druck auf Microsoft gemacht wird. Wobei ich bezweifel, dass dort in der nächsten Zeit etwas Positives zu erwarten ist. Werden wohl ein paar mehr switchen...

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
hubbert06.02.0402:00
natürlich stinkt der Fisch immer vom Kopf her, genauso natürlich wird der Fisch vom Fischesser bezahlt und gegessen...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte...
In meinem Bekanntenkreis ist auch jeder "Eigenverantwortlich" unterwegs und alle außer mir benutzen "Windows"; ich denke; "alles hat seinen Preis!" und der Mensch muß wissen, worauf er sich einlässt.
0
bug06.02.0400:21
siehe AGB der meisten ISPs, der Anbieter ist nicht verantwortlich für die Inhalte und letztendlich ist das auch gut so…
0
bug06.02.0400:26
Ist doch das selbe mit Macclern,…wo, wann gibt es neue Updates, neue Hardware oder Betas und shareware…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.