Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Windows 2000 fernwarten von meinem Mac aus via Internet

Windows 2000 fernwarten von meinem Mac aus via Internet

Der Mike
Der Mike28.11.0721:12
Mein Schwiegervater betreibt einen PC unter Windows 2000 (DSL-Flatrate, alle Windows-Updates sind installiert). Nun möchte ich den gerne ab und an via Internet fernwarten können.

Auf meinem Mac hier läuft Apple Remote Desktop 3.2. Was wäre die beste Lösung, den PC von diesem aus fernwarten zu können? Idealerweise wohl einen VNC-Server auf dem PC installieren (welcher VNC-Server am besten?), diesen automatisch z.B. via dyndns.org anmelden bei jedem Systemstart (welche Software?) und alles wäre fein, oder?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise, also eventuelle Fallstricke, Empfehlungen für die Windows-Software, Windows-Sicherheits-Hinweise uswusf.!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.11.0721:20
UltraVNC oder TightVNC. Anmelden? Wozu? Das ist doch ein Systemdienst. Es muß nur ein DynDNS-Dienst zusätzlich angemeldet und eingerichtet werden, bzw. sinnvollerweise macht das der DSL-Router. Dann einfach vom Mac aus auf den Rechner drauf. Ach ja, Portforwarding für den VNC-Port natürlich nicht vergessen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0721:23
Fallstricke: Windows-Firewall oder eine andere laufende Firewall. Außerdem ist Win2000 meiner Erfahrung nach ein nicht ungefährliches Ding, sicherheitstechnisch gesehen. Wir hatten bei meinem Brötchengeber mal die Virenpest, die hatten Win2k-Rechner gefressen wie Schwarzwälder Torte, die XP-Rechner waren nicht betroffen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike28.11.0721:51
Rantanplan
Prinzipiell habe ich den W2K-Rechner soweit abgedichtet, wie das unter einem Windows generell möglich ist. Anmelden kann sich mein Schwiegervater also nur als "normaler User", der Admin sein kann da nur ich. Eine "Personal Firewall" läuft nicht auf dem Rechner, da das per se eh eher Unsinn ist, denn der Rechner hängt hinter einem DSL-Router samt Firewall/NAT. Und nur die Ports werden da geöffnet und weitergeleitet, die auch relevant sind. Außerdem ist der Rechner, wie bereits gesagt, immer mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft versorgt.

Aber prinzipiell kann ARD 3.2 mit UltraVNC oder TightVNC super, also auch bei Umlauten uswusf.?
0
Der Mike
Der Mike28.11.0721:52
Ach, Schwiegervater hat 'ne FRITZ!Box DSL, sollte da also mit dyndns.org also eh kein Problem geben.
0
Wowbagger29.11.0702:21
Ideal wäre das Tunneln über eine sichere Verbindung, sonst würde ich zumindest nicht die Standard-Ports für die VNC-Verbindung verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.