Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>WikiLeaks Download legal?

WikiLeaks Download legal?

Frowin
Frowin02.12.1022:47
Hi,

mich interessieren die auf WikiLeaks veröffentlichten Daten. Sie stehen leider nur noch als Gesamtpaket in Form eines torrents zur Verfügung, siehe:


ist es legal die Informationen herunterzuladen? oder ist es wie bei Musik oder ähnlichem?

was sowas angeht bin ich immer etwas skeptisch, deswegen die Frage !

Gruß,
Frowin
0

Kommentare

Bart S.
Bart S.02.12.1023:17
Legal ist bei Wikileaks schonmal garnichts.
Insofern ist es doch völlig irrelevant, ob nun direkt zu lesen oder als Download. Die Daten sind eh zusmmengeklaut
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Phoen
Phoen02.12.1023:59
Ist rechtswidrig, weil aus offenkundig nicht zur Publikation bestimmten Quellen.

Aber frei nach Jesus von Nazareth wird man wohl sagen müssen, dass ein "Urheber" eines der Dokumente sich offenbart und Unterlassung und Schadenersatz verlangt ist so wahrscheinlich, wie ein Kamel, dass durch ein Nadelöhr geht.
„Niemand regiert die Welt.“
0
iGod03.12.1000:14
Phoen
Ist rechtswidrig, weil aus offenkundig nicht zur Publikation bestimmten Quellen.

Aber frei nach Jesus von Nazareth wird man wohl sagen müssen, dass ein "Urheber" eines der Dokumente sich offenbart und Unterlassung und Schadenersatz verlangt ist so wahrscheinlich, wie ein Kamel, dass durch ein Nadelöhr geht.

0
Johloemoe
Johloemoe03.12.1003:24
Das ist überhaupt nicht rechtswidrig. Son Schwachsinn..
Mal wieder schön der Propaganda gelauscht und blind gehorcht, ja?

Der einzige, der etwas "illegales" getan hat, war derjenige, der diese vertraulichen Daten veröffentlicht hat.

Geht doch in euren Polizeistaat, China würde sich anbieten. Falls nicht ordentlich genug, fragt mal in Nordkorea nach..

Man, man man.
0
kbundies
kbundies03.12.1008:18
Johloemoe 03.12.10 03:24
Das ist überhaupt nicht rechtswidrig. Son Schwachsinn..
es ist sicher nicht rechtswidrig, diesen Thread hier zu lesen - darüber hinaus gibt es aber sicher auch Vieles, was rechtswidrig ist.
0
Phoen
Phoen03.12.1016:42
Geht doch in euren Polizeistaat, China würde sich anbieten. Falls nicht ordentlich genug, fragt mal in Nordkorea nach..
So weit musst du gar nicht gehen. Die Wahrheit liegt zwischen dir und § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Johloemoe
Johloemoe03.12.1018:08
Urheberrechtsgesetz? Das trifft hier ja nun mal gar nicht zu. Wir zitieren..
UrhG §2
1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1.
Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2.
Werke der Musik;
3.
pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4.
Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5.
Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6.
Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7.
Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Ich les da nix von Botschaftsdokumenten?
Man, wie dämlich muss man sein.. *sick* *sick*
0
Phoen
Phoen03.12.1019:32
1.
Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden ...
Vorwürfe bitte direkt an den Gesetzgeber richten.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Johloemoe
Johloemoe04.12.1013:39
1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst
(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Künstlerisch wertvoll sind die Dinger ja wohl eher nicht? Das Gesetz trifft hier überhaupt nicht zu.
0
Phoen
Phoen04.12.1016:02
Ja klar, Johloemoe. Und die gesamte Richterschaft in D hat auch gar keinen Plan von Gesetzen. Die hätten lieber mal dich fragen sollen, den Protestguru. Denn so ein Revoluzzer weiß natürlich alles besser.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Rodknocker
Rodknocker04.12.1020:18
Per DNS ist Wikileaks nicht mehr erreichbar.

Hauptseite: http://213.251.145.96/ oder http://46.59.1.2/
Cablegate: http://213.251.145.96/cablegate oder http://46.59.1.2/cablegate
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
iGod05.12.1000:30
Die Domian ist jetzt www.wikileaks.ch soweit ich es mitbekommen habe.
0
tobiask05.12.1009:59
Phoen
Ja klar, Johloemoe. Und die gesamte Richterschaft in D hat auch gar keinen Plan von Gesetzen. Die hätten lieber mal dich fragen sollen, den Protestguru. Denn so ein Revoluzzer weiß natürlich alles besser.



nicht zu vergessen , dass die Regierungen eh alle eine Verschwörung am Laufen haben um uns für doof zu verkaufen, dass ist dann ganz ganz bestimmt in der "Insurance" Datei drin.




Mal im Ernst: Man kann es mit solchen Veröffentlichungen auch übertreiben, nicht nur dass die Ländern diplomatisch und auch in den Krisenregionen extremst schadet, nein, man lässt sich von den vorgeblichen "Datenschützern und Hackern" feiern. Dass was die Fabrizieren, gilt garantiert nicht als Datenschutz. Für den Bürger soll es gelten, aber für Behörden und Firmen nicht, oder wie? Es ist ganz normal und auch gut für die Öffentlichkeit dass nicht alles in die Nachrichten kommt, weil viele Sachen davon entweder sehr brisant sind und es ruhig regeln wollen oder einfach nicht interessant sind. Durch Wikileaks bekommen nun auch Boulevardzeitungen wie die BLÖD die Möglichkeit, wichtige Diplomatische Angelegenheiten mit ihrem "Senf" zu kommentieren. Toll....Bravo Wikileaks.... *sick*
0
ts-e
ts-e05.12.1012:01
Ich finde es gut, das es so eine Seite wie Wikileaks gibt. Es müssten mehr solcher Seiten entstehen.
Was ich schade finde, das sich die Seite von ihrem vorherigen erscheinen so verändert hat. Nur noch diese diplomatischen, amerikanischen Bomben. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo man Dateien downloaden und lesen konnte, wie den TollCollect-Vertrag, Machenschaften der Pharmaindustrie und so weiter.

Ich bin der Meinung das es solche geheimen Verträge nicht geben darf. Die Politik sollte dem Souverän, uns Bürgern, offener gegenüberstehen.

Die Welt verändert sich. Die Menschen wollen nicht mehr so "verarscht" werden, wie bisher von der Politik.
Warum gehen die Menschen verstärkt auf die Straße? S21, Castor, Atomendlager, sozialer Unfrieden und nicht zu vergessen, die ständige Forderung der Politik, die Bürger immer weiter zu überwachen und zentral zu verwalten.

Durch Wikileaks wurde den Politikern eigentlich gezeigt, was passiert, wenn man solche Datensammlungen anlegt. Es gibt immer jemanden der Informationen verkauft. Das war früher schon so und ist heute wohl nur noch einfacher geworden.
Vielleicht sollte man sich in der Politik langsam mal ernsthaft fragen, müssen solche Datenmonster sein?
Das würde auch den Ruf nach der erneuten Einführung einer VDS beantworten. Denn bei dem Monster werden Daten von allen Bürgern, ob schuldig oder unschuldig, gespeichert. Mit dem Hintergedanken, man weiß ja nie.

Was man nun mit Wikileaks macht, hat nix mehr mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu tun!
Da werden Konten eingefroren, Hostinprovider schmeißen die Daten vom Server und die DNS werden gelöscht. Gab es zu diesen Dingen einen gerichtlichen Beschluss? Mir ist keiner bekannt geworden.

Durch die Veröffentlichung dieser Daten kommen eben auch Tatsachen an das Licht, die man sich so hätte nie vorstellen können.
Wie dieses hier:

Da geht es um Militärhubschrauber die in D von "Blackwater" gekauft wurden und ohne Genehmigung (Rüstungsexport) über Umwege nach Afghanistan verschickt wurden.

Oder darum , das die US-Regierung das neue Urheberrecht für Spanien schrieb.

Eins sollte allen mit der Veröffentlichung dieser Depeschen ganz klar geworden sein. Wir leben nicht in einer Demokratie, sondern in einer verschleierten Wirtschaftsdiktatur wo das Kapital die Macht hat und diese auch einsetzt.

Ich fiebere schon den Enthüllungen über die Großbanken entgegen. Da wird man sicherlich lesen könne, wie skrupellos dort agiert wird. Wie Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Phoen
Phoen05.12.1012:14
Mal im Ernst: Man kann es mit solchen Veröffentlichungen auch übertreiben, nicht nur dass die Ländern diplomatisch und auch in den Krisenregionen extremst schadet, nein, man lässt sich von den vorgeblichen "Datenschützern und Hackern" feiern.

Wenn man eine solche Aktion fährt, wie Julian Assange muss man damit rechnen, dass man dafür, auf die ein oder andere Art, büßen muss. Das ist Teil des Geschäfts eines Grenzgängers.

„Niemand regiert die Welt.“
0
Bart S.
Bart S.05.12.1012:25
ts-e
Was man nun mit Wikileaks macht, hat nix mehr mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu tun!
Da werden Konten eingefroren, Hostinprovider schmeißen die Daten vom Server und die DNS werden gelöscht. Gab es zu diesen Dingen einen gerichtlichen Beschluss? Mir ist keiner bekannt geworden.

Ja,ja. Die Armen Wikileaks. Wenn ich das schon höre.
Das hätten sie sich ja wohl schon vorher denken können. Geheimdokumente heissen nun mal so, weil sie Geheim sind und das möglichst auch bleiben sollen. Wenn ich solche Dokumente von solcher Brisanz einfach veröffentliche muß ich auch damit rechnen, daß sich die Gegenseite irgendwie wehrt. Wir sind doch hier nicht beim Kindergeburtstag.
Aber der Heini von Wikileaks (der jetzt wohl auch noch wegen versuchter Vergewaltigung gesucht wird) wird schon wissen, warum er sich mit so einem demokratischen Land/System, wie es die USA immernoch sind, angelegt hat. Die werden ihn verfolgen und auch möglichst dezent mundtod machen, das versteht sich von selbst. Aber er wird natürlich nach verbüßen einer Gefängnisstrafe wieder auf freien Fuß kommen.
Wenn der sich mit den Russen oder den Chinesen oder "dem Islam" angelegt hätte, wäre er mit ziemlicher Sicherheit schon längst tot!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
tobiask05.12.1012:26
Phoen
Mal im Ernst: Man kann es mit solchen Veröffentlichungen auch übertreiben, nicht nur dass die Ländern diplomatisch und auch in den Krisenregionen extremst schadet, nein, man lässt sich von den vorgeblichen "Datenschützern und Hackern" feiern.

Wenn man eine solche Aktion fährt, wie Julian Assange muss man damit rechnen, dass man dafür, auf die ein oder andere Art, büßen muss. Das ist Teil des Geschäfts eines Grenzgängers.

Zustimmung. Das was er bzw. Wikileaks gemacht haben, waren Verbreitung von Geheimen Dokumenten und das kann durchaus als Straftat gewertet werden und dementsprechend ist es auch normal wenn man dann nicht viele Freunde in der Welt hat.
0
uniquorn08.12.1017:46
In einer dysfunktionalen Welt bekommt man meistens Steine ab, wenn man allein schon funktional reagiert.

Am lautesten spielen sich dann die auf, die das vorherrschende System 'am besten verinnerlicht' haben. Und für die ist dann jede äußere Bedrohung gleichzeitig auch eine persönliche. Logisch - das Kartenhaus muß um jeden Preis erhalten werden - innen wie außen. Wo kämen wir hin, wenn alle (und ich meine 'alle') nur noch die Wahrheit sagen würden. Das wäre vollends unverantwortlich.

Da bekommen wir doch lieber weiterhin verschiedenste Krankheiten (und/oder Kinder mit Neurodermitis), bevor wir uns mal der eigenen Lebenslüge zuwenden. Außerdem heilt uns ja der Arzt/ die Medizin / die Wissenschaft - niemals wir selbst. Genau wie uns immer 'etwas anderes' krank macht - nie wir selbst.

Und klar ist Assange jetzt Zielscheibe - Wikileaks war als Prinzip längst überfällig und irgendwann fallen eben die kurzen Beine (aka 'Lügen') auf. Herrgott. es stinkt zum Himmel - wie kann man das nicht in allen Zellen spüren ?
0
Philundseincube
Philundseincube22.12.1006:22
uniquorn

Vollzustimm

Ich verstehe gar nicht wie man überhaupt schon so Urteilen kann. Es sind gerade einmal so um die 1% der Dokumente veröffentlicht!!
Wikileaks und alle die da hinter stehen bringen nur eins ans Licht und das ist die Warheit, Scheiß auf irgendwelche Geheimdokumente. Viele wollen aber die Warheit gar nicht wissen und das ist das Problem, Sie laufen lieber gerne so verblendet durch die gegend und leben in ihrer eigenen Welt.

Die Menschen sind eben nicht gerecht, und die Methoden der Regierungen und der Konzerne die die Welt regieren sind brutal und Menschenverachtend. Und jetzt kommt so ein Rebell namens Assange daher und bringt Licht in diese dunkle Gruft dieser sogenannten diplomatischen Beziehungen. Zum ersten mal erhält man wirklich einlbick in die kriminellen Methoden. Wie kann man das dann schlecht hinstellen, Geheimdokumente hin oder her wenn ich so einen Schrott schon höre. Wenn man sich überlegt das manchen den Assange am liebsten am Strick sehen würden, kann man sich doch vorstellen wie denen die Arschklammer geht, weil sie genau wissen welche kriminellen machenschaften ans Licht kommen.

Go Wikileaks Go!!!


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
ts-e
ts-e22.12.1015:45
Zustimmung!

Zu beachten ist auch, wie die USA und entsprechende Firmen, andere Staaten unter Druck setzen, damit die Gesetze machen, wie die US- Firmen das wollen.
Durch die Depechen wird erstmals richtig deutlich, wie skrupellos die USA vorgehen, um ihre eigenen kapitalistischen Interessen durchzusetzen. Für Öl und Co unterstütz man dann halt auch mal Diktatoren. Oder schreibt z.B. für Spanien das neue Urhebergesetz, damit die Interessen der amerikanischen MI und FI gewahrt bleiben. Zum Glück wurde das Gesetz im Moment in Spanien abgelehnt. Das werden die sich aber nicht gefallen lassen.
Da werden die Daumenschrauben noch fester angezogen.

Von dem was ich bisher gelesen habe, Frage ich mich, wie kann man als einzelnes Land so arrogant und egoistisch in der ganzen Welt vorgehen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
vb
vb27.12.1011:03
is mir ja sowas von wurscht....
aber hoffentlich veröffentlichen die noch viieeel material. denn was die ach so sauberen amis sich so als selbsternannte weltpolizei leisten, ist für mich genauso faschistisch wie ... lassen wir das.
der mensch ist ein tier.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.