Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wiki-Server 2 - wer kennt sich aus?

Wiki-Server 2 - wer kennt sich aus?

Gernot
Gernot15.11.0916:26
Hallo Leute,

ich interessiere mich für den Wiki-Server 2 von Apple, und habe einige Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt:

- ist der Wiki-Server 2 nur über die Installation von OS 10.6 Server erhältlich?
- ist er auch aussschliesslich lokal benutzbar?
- welche Dienste von OSX Server müssen aktiviert sein, damit der Wiki-Server 2 läuft? (ich habe eigentlich keinen Bedarf, über OSX Server eine ganze Benutzerverwaltung zu machen, wenn es nicht sein muss...)
- gibt es irgendwo eine Test-Umgebung, in der man mal ausprobieren kann?

Danke und viele Grüße,
G
0

Kommentare

donw
donw19.11.0916:09
Hi Gernot,

Soweit ich weiss, basiert (auch) der Wiki2 Server auf einer OpenSource-Software.
Allerdings hat Apple einiges an dem Wiki-Server "gepimpt". Die Bedienung ist einfach und intuitiv (im gegensatz zu manchen Wiki-Lösungen).
Ich denke er ist nur im SLServer enthalten.
Der Dienst wird mit dem Webserver zusammen gestartet.
Du braucht dann Deinen Webserver ja nicht im Web freigeben, dann ist er nur Lokal nutzbar.
Wenn Du nur Lokal damit arbeitest, kann man sich überlegen die Benutzerverwaltung zu ignorieren. Normalerweise gibt es einen Login über die SLS-Website mit der man das Wiki bearbeiten kann.

Gruss Don
0
Marcel Bresink19.11.0916:27
- ist der Wiki-Server 2 nur über die Installation von OS 10.6 Server erhältlich?

Im Prinzip basiert vieles auf Open Source-Tools, die auch woanders erhältlich wären. Die Komplettlösung, wie Apple sie anbietet, ist jedoch nur als Teil von 10.6 Server erhältlich. Das ist dann komplett in die Benutzer- und Gruppenverwaltung integriert, hat Quick Look-Integration, iPhone-Unterstützung, usw.
- ist er auch aussschliesslich lokal benutzbar?

Wenn man das will ja.
- welche Dienste von OSX Server müssen aktiviert sein, damit der Wiki-Server 2 läuft?

Die Web-Dienste mit der Option "Wikis".
ich habe eigentlich keinen Bedarf, über OSX Server eine ganze Benutzerverwaltung zu machen

Jedes moderne Betriebssystem hat eine Benutzerverwaltung. Die lässt sich aus gutem Grund nicht abschalten.
- gibt es irgendwo eine Test-Umgebung, in der man mal ausprobieren kann?

Teststellungen von Snow Leo Server bietet Apple meines Wissens nur für den US-amerikanischen Markt an.
0
larsvader
larsvader19.11.0916:47
hilfreich ist auch die Apple DOkumentation zu den ganzen Server Sachen:

http://www.apple.com/de/server/macosx/resources/documentation.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.