Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>WiiU : Die Rückkehr

WiiU : Die Rückkehr

valcoholic
valcoholic11.06.1315:42
Nachdem Nintendo mit der WiiU einen Start hingelegt hat, der entgegen meinen schlimmsten Befürchtungen noch schlimmer war und nichtmal von Microsoft unterboten werden können wird (obwohl sie sich sichtlich Mühe geben, das zu erreichen) ist heute die E3 Präsentation, welche entweder das Ruder nochmal rumreisst, oder tatsächlich ganz furchtbares erahnen lassen wird.
Und zwar in ca. 20 Minuten genau hier:

Dabei setzt Nintendo nicht auf eine klassische Keynote, sondern eine gestreamte Prsäentation. Das wurde zwar schon oft kritisiert, weil es nach dem Debakel der vergangenen Monate noch weiter weg von dem geht, wo man die gerne sehen würde, aber andererseits könnte das auch durchaus hinhauen, man muss einfach abwarten, was sich die überlegt haben. Die Idee dahinter ist, dass man Kunden etwas direkter anspricht, als das mit einer Übertragung einer Bühnenshow der Fall wäre und Developer und Journalisten ebenfalls gezielter auf einem eigenen Event behandelt. Zusätzlich finden über den ganzen Tag bis in die Nacht unter eben dem obigen Link noch weitere Sendungen statt, in denen neue Sachen vorgestellt und Interviews ausgestrahlt werden.

Es gibt durchaus einige Ankündigungen, welche mit ziemlicher Sicherheit zu sehen sein werden, darunter eine neue Marke des Super Mario Schöpfers, das neue Spiel der Retro Studios (Metroid Prime Serie), das neue Super Smash Brothers, das neue Super Mario Kart und eventuell noch der neue Super Mario Teil. Wenngleich da sichtlich der Fokus auf alten Franchises liegt, solls durchaus auch neues geben, alles in allem kann ich mir schon vorstellen, dass das alles hinhauen kann, denn bei dem Theater das die da abziehen, sollten sie besser eine gute Show hinlegen, alles andere könnte denen echt noch weit mehr schaden. Ob es den mittlerweile reihenweise abspringenden Third Parties evtl noch einen Anreiz geben wird, noch ein Weilchen bei Nintendo zu bleiben, das bleibt wohl mehr als fraglich. Absurderweise hat Nintendo sich anfangs klar um eben jene bemüht und dabei weit mehr vergrault, als das bislang bei irgendeiner anderen Konsole der Fall war.

So. 16:00h, dann kann man weiter über Zukunft und Apokalypse spekulieren.
0

Kommentare

iGod14.06.1319:14
valcoholic
Nachdem Nintendo mit der WiiU einen Start hingelegt hat, der entgegen meinen schlimmsten Befürchtungen noch schlimmer war und nichtmal von Microsoft unterboten werden können wird (obwohl sie sich sichtlich Mühe geben, das zu erreichen) ist heute die E3 Präsentation, welche entweder das Ruder nochmal rumreisst, oder tatsächlich ganz furchtbares erahnen lassen wird.

Was ist denn passiert? Hab das nicht mehr so mitverfolgt, da dass für mich von vornherein klar war, aber nun möchte ich es gern mal genauer wissen.
0
arekhon
arekhon15.06.1309:56
Nun ja, angeblich sind die Verlaufszahlen der WiiU nach der XBox One Vorstellung etwas angestiegen.
Zuvor war es aber so, dass die Zahlen von 70k/Woche auf 20-30k/Woche weltweit gefallen sind. Damit verkauft sich die WiiU sogar schlechter als die PS Vita und auch schlechter als noch die Original Wii. PS3 und XBox 360, obwohl ja last Gen und "alt", verkaufen sich immer noch um ein vielfaches besser und haben die letzten paar Jahre auch gegenüber der Wii in den Gesamtzahlen massiv aufgeholt. Die Wii liegt kurz vor den 100 Millionen, PS3 und 360 knacken evtl. noch die 80 Millionen, bei aber mittlerweile 3-5x besseren Verkaufszahlen. Ob das noch anhält mit der One und der PS4 bleibt abzuwarten.
Wo Nintendo durchgehend weit vorn liegt, ist der Mobil-Markt der "echten" Handhelds mit dem DS und 3DS.
Bei den Software-Verkäufen liegen die drei großen Plattformen jedoch nicht so weit auseinander wie man befürchten könnte.

Die Zahlen bei VGChartz z.B. sind ein brauchbarer Anhaltspunkt, aber nur für die Größenordnung - denn viele zweifeln den Erhebungsmechanismus von vgchartz an.

Das Hauptproblem von Nintendo bleibt aus meiner Sicht aber weiterhin, dass sich fast nur Nintendos eigene Spiele wirklich gut verkaufen. Für 3rd Party Games und Indie-Games sieht es düster aus.

Ich denke die Next-Gen wird Sony diesmal vorn liegen und nicht so lang hinterher laufen (immerhin haben sie die XBox 360 mittlerweile eingeholt oder sind knapp gleichgezogen). Aber das wird sich wohl nicht mit so einem Vorsprung zeigen wie noch zu PS2-Zeiten. Was auch gut ist, schließlich wollen wir als Verbraucher ja eine gesunde Konkurrenz, oder?
0
valcoholic
valcoholic17.06.1315:50
iGod
valcoholic
Nachdem Nintendo mit der WiiU einen Start hingelegt hat, der entgegen meinen schlimmsten Befürchtungen noch schlimmer war und nichtmal von Microsoft unterboten werden können wird (obwohl sie sich sichtlich Mühe geben, das zu erreichen) ist heute die E3 Präsentation, welche entweder das Ruder nochmal rumreisst, oder tatsächlich ganz furchtbares erahnen lassen wird.

Was ist denn passiert? Hab das nicht mehr so mitverfolgt, da dass für mich von vornherein klar war, aber nun möchte ich es gern mal genauer wissen.

Nichts ist passiert. Und das war der Schwachsinn dran. Ich finde die Kiste nach wie vor extrem cool, aber Nintendo war ganz einfach überhaupt nicht auf den Launch vorbereitet. Nintendo hat die Konsole ehr richtung Core gamern positioniert und mit Launchgames wie Arkham City, Assassin's Creed 3, Ninja Gaiden, Mass Effect und so weiter auch schonmal eine ganz gute Basis gehabt um einem Glauben zu machen, dass sie in der Hinsicht einen Plan haben. Hätten sie das weiter geführt, hätte das auch hinhauen können, aber sie haben zum Launch einfach kaum AAA Titel aus dem eigenen Haus gebracht, die dem Mainstream User Anreiz geben das System in Erwägung zu ziehen. Erst jetzt wurden Spiele angekündigt, die über die kommenden 12 Monate verteilt erscheinen werden, die zu einem größeren Teil als nette Argumente zählen, aber für die Masse wohl noch nicht ganz reichen wird.
Ein positiver Aspekt der Konsole ist komischerweise ein technischer, da sich bei den kommenden Spielen rauskristallisiert, dass das System scheinbar zu weit mehr fähig ist als früher angenommen. So laufen einige der kommenden Spiele mit 1080p und 60fps und sehen dabei auch noch recht hübsch aus. Derartiges wurde zwar schon des öfteren vermutet aber... naja, Vermutungen gibts ja viele. Ist jedenfalls interessant zu sehen, was da noch kommen wird, vielleicht sollten die aber mal auch zur Technik bisschen mehr Klartext reden, sonst wird's auf Ewigkeiten mit 7 Jahre alten Konsolen gleichgestellt werden, was ganz einfach falsch ist. Am Rande sei noch erwähnt, dass irgendwie nie so recht bedacht wird, dass die WiiU mit Flashspeicher läuft, währned selbst XBone und PS4 noch auf HDD setzen. Ich sag ja nicht, dass das jetzt den absoluten Speedboost ausmacht, aber wie man aus der Computerwelt weiss, ändert es durchaus was.

Ein Hauptproblem, das Nintendo neben der fehlenden Software hat ist vor allem der Preis. Ich persönlich verstehe zwar schon, dass ein Gerät + Touchscreencontroller nicht so billig kommt, die Masse der menschen kapiert das aber eben nicht. Das Problem hier ist, dass Analysten, Studios, Developer und Kunden einstimmig drauf pochen, dass es eine Preissenkung geben muss, weil die Kiste sich sonst, schon gar nicht gegen die 100$ teurere PS4, behaupten können wird. Nintendo tut zwar so, als hätte die Konsole eben ihren Wert und müsse auf jeden Fall genausoviel kosten, in Wahrheit machen die aber (das erste mal in deren Geschichte, wenn mich nicht alles täuscht) mit jeder verkauften Konsole Verlust. Bei der Wii z.B. gabs vom Launch an mit jedem Gerät Gewinn. Und das bei 100Mio Stk. Sprich, Nintendo kann die Konsole nicht mit noch mehr Verlust verkaufen, vor allem nicht, weil es nicht zwingend was ändern würde. Solange nicht mehr Software erscheint, gibt es ohnehin keinen Anreiz. Und wenn die Software mal da sein sollte, machen 50€ mehr oder weniger vermutlich auch nichts mehr aus.

So, nach der ganzen Schwarzmalerei kann man aber auch sagen, dass jetzt eigentlich jeden Monat schonmal irgendein größeres WiiU Spiel erscheint, was vermutlich schonmal reicht um die Konsole vor dem Sturz ins Nirvana zu retten. Ich würde mal einfach das Weihnachtsgeschäft abwarten, letzten Endes wird Nintendo wohl nicht drum rum kommen, den Preis zu reduzieren, damit es, wie schon die Wii, zur Zweitkonsolenoption heranreift. Denn sollte Nintendo mal sein übliches Lineup an exklusiver Software zusammenhaben und Spieler auch langsam zunehmend auf den Geschmack vom Gamepadcontroller kommen, könnte das schon langsam Fahrt aufnehmen. Man darf nicht vergessen, dass die Konsole für einen längeren Zyklus ausgelegt ist, bei dem das erste Jahr nicht zwingend viel ausmacht. Und wie gesagt, wenn Nintendo etwas als Alternative dasteht statt zu versuchen, einfach dasselbe wie die Konkurrenz anzubieten, dann könnte sich das alles noch entwickeln.

Vor der E3 hat alles echt übel ausgesehen und ich dachte, wenn die dort nicht echt eine Bombe zünden, dann wars das. Nun haben sie zwar keine Bombe gezündet und in erster Linie nur Software vorgestellt, die ohnehin jeder erwartet hat, dennoch wars aber nicht so schlecht. Das wird kaum den ultimativen Ansturm auslösen, aber man hat schon öfters mal gelesen, dass mancheiner davon überredet wurde, auf den Zug aufzuspringen. Unterm Strich, Nintendo macht weiterhin seltsame Fehler, die einen echt verwundern, aber zumindest reichen diese noch nicht aus um ihnen wirklich das Genick zu brechen.

Und ja, nach der ersten XBone Ankündigung sind die WiiU Verkäufe auf 800% angestiegen, was angesichts der schlechten Zahen davor nicht zwingend unfassbar viel war, aber dennoch lustig ist. Ich frage mich, wie sich die ganze E3 ausgewirkt hat.
Dass Sony vorläufig mal das Rudel anführt, das dürfte klar sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.