Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviel Watt für MBP16 M3 Max USB Hub?

Wieviel Watt für MBP16 M3 Max USB Hub?

Mauzirone14.01.2421:40
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell ein MBP 16 M3 Max an einem Eizo CG 2700x. Im Eizo selbst ist auch ein HUB verbaut und er liefert laut Datenblatt bis zu 94w über USB C. Klappt soweit auch prima, so dass man einfach mit einem USB c Kabel alles am laufen hat. Jedoch hat der EIZO selbst kein weiteren USB c Ausgang, den ich gerne hätte damit ich diesen Ausgang auch noch fix hätte wenn das MacBook angeschlossen ist.

Nun habe ich noch ein altes OWC 3 Dock, welches um die 80w liefern soll, so dass ich hier alles erweitern könnte. Mir stellt sich nur Generell die Frage wieviel Strom beim MacBook ankommen muss, damit man auch die volle Leistung abrufen kann? Beim 16er ist ja sogar ein 140w Netzteil dabei (glaube wegen Schnellladen).

Wieviel sollte denn ankommen beim 16er? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Ich würde gerne in Zukunft weiterhin nur das eine usb c Kabel nutzen, worüber dann alles laufen soll.
0

Kommentare

Internet ID
Internet ID15.01.2407:57
Das MacBook Pro braucht kein Netzteil für die volle Leistung. Die volle Leistung ist mit dem Akku gegeben.

Mit 80W ladet der Akku etwas langsamer wie mit 94W. Ansonsten gibt es keine Nachteile.
+3
v3nom
v3nom15.01.2408:41
Wenn du CPU und "GPU" ordentlich auslastest werden die Docks leider nicht reichen
-3
Fucko15.01.2409:15
Ich weiß nicht, wie oft es ein vergleichbares Thema schon gegeben hat und jedes mal kommen wieder Pauschalantworten, die einfach nicht richtig sind.
Du kannst auch ein Netzteil mit 5W anschließen, den Rest puffert der Akku weg, bis er leer ist. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass du mehrere Stunden das Ding am Limit knechtest, sollten die 80W locker reichen. Die 140W am Netzteil braucht man meines Wissens nichts zum Betreiben, sondern um den Akku schnell zu laden. Alles eine Frage, was du erreichen willst.
+5
Mauzirone15.01.2409:29
Es würde mir nur darum gehen das der Betrieb komplett über den Netzstrom abgedeckt ist und der Akku nicht beansprucht wird. Würden dann hier auch 80w ausreichen?
-1
Quantas15.01.2409:31
Wie wäre es, wenn man die Verbraucher, die Watt Anzahl, zusammen rechnet, um zu wissen, wie viel Watt ein Netzteil haben muss? Wer mal ein PC zusammen gebaut hat, mit einem 5W Netzteil?, der weiß, wie unsinnig solche Ratschläge sind.
-1
sudoRinger
sudoRinger15.01.2409:48
Der Akku hat 100 Wh . Wenn der Laptop ohne Netzanschluss 16 h durchhält, benötigt dieser 6,25 W im Schnitt. Da sollten 80 W reichen, um den Akku bei über 95 % zu halten.

Derjenige, der die Antwort nicht hilfreich fand, möge bitte den Rechenfehler korrigeren. Das ist schon ok.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh15.01.2410:01
sudoRinger
Der Akku hat 100 Wh. Wenn der Laptop ohne Netzanschluss 16 h durchhält, benötigt dieser 6,25 W im Schnitt. Da sollten 80 W reichen.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Apple wirbt sogar mit bis zu 22 Stunden für das 16" MacBook Pro in der M3-Generation. Je nach Anwendung kann man den Akku aber auch deutlich schneller leer bekommen. Unter durchgehender Volllast kommt man mindestens in die Nähe der 80W wenn nicht sogar darüber - konkrete Zahlen habe ich auf die Schnelle dafür leider nicht gefunden. In der Regel ist das kein Problem, da man eben nicht ständig Volllast hat. Dann wird unter Volllast eben der Akku ein wenig genutzt und lädt wieder, wenn die Last sinkt. Die 80W sollten also in der Regel ausreichend sein, wenn man nicht tagelange Volllast-Jobs hat.
-3
sudoRinger
sudoRinger15.01.2410:05
Maniacintosh
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung.
Warum ist es eine Milchmädchenrechnung, wenn Du Milchbubi bei gleicher Begründung zum gleichen Ergebnis kommst? Im Normalfall (außer unter völlig unrealistischer Dauervolllast) kann selbst mit 20 W (dann würde der Akku nur 5 h ohne Netzbetrieb halten) der ausreichende Akkustand für einen Dauerbetrieb gehalten werden.
0
Internet ID
Internet ID15.01.2410:27
Mauzirone
Es würde mir nur darum gehen das der Betrieb komplett über den Netzstrom abgedeckt ist und der Akku nicht beansprucht wird. Würden dann hier auch 80w ausreichen?

Ja reicht, der Akku wird sowieso vom Power Management gesteuert.
Besser für den Akku wäre sowieso, wenn du ihn immer wieder mal entleeren würdest.

Nutz das Gerät einfach. Wenn der Akku leer ist, anstecken zum laden.
Die 80W reichen durchaus um das Geräte zu betreiben.
-1
Maniacintosh
Maniacintosh15.01.2410:31
Nun die 16 Stunden sind natürlich schön gerechnet: Ein bisschen Surfen, ein bisschen Office, mal ein Video schauen. 8K-Videoschnitt mit Export, irgendwelche 3D-Rendergeschichten oder stundenlange Encode-Jobs mit Handbrake sind da nicht drin. Kommt so etwas aber öfter vor, kommt man nicht mehr auf 16 Stunden. Die Batterie kann man mit so etwas auch in etwa 80 Minuten leer bekommen. Also kann der Durchschnitts-Verbrauch von 6,25 W/h bei anderem Nutzungsprofil auch ganz anders aussehen und ggf. auch deutlich höher liegen.

Sicherlich wird das in der Konstellation Desktop-Setup mit 80W-Stromversorgung für über 90% vermutlich sogar über 99% der Nutzer niemals ein ernsthaftes Problem sein. Aber ich kann mir eben Situationen vorstellen, in denen es eine Rolle spielen könnte. Und sei es nur, weil es für den Nutzer wichtig ist nach 2 Stunden Volllast das MacBook vollgeladen einpacken zu können. Richtig ärgerlich wird es dann aber, wenn man ein großes Projekt hat, dass vielleicht über den halben Tag am Ende 90W Verbrauch im Schnitt generieren sollte und das Gerät einfach nach 10 Stunden - trotz Netzteil - ausgeht, obwohl der Auftrag noch nicht durch ist. Sicher sind es wenige Aufgaben, die einen M3 Max wirklich in Volllast setzen und noch weniger Aufgaben werden dies konstant über Stunden tun, aber ich weiß eben nicht, was der Threadstarter mit seinem MacBook so treiben möchte. Zumal er eigentlich die Anforderung hat den Akku im Netzbetrieb eigentlich gar nicht zu nutzen/belasten. Gerade mit dieser Anforderung gibt es Situationen in denen 80 Watt etwas knapp sein könnten. Ob diese Anforderung wirklich sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderem Blatt.
0
pstoehr15.01.2411:16
Nur mal so ganz nebenbei, welche Ladeleistung erlaubt die Thunderbolt/USB-C Ladebuchse des MBP überhaupt?
Der Adapter ist doch ein MagSafe-Adapter, oder?
0
sudoRinger
sudoRinger15.01.2411:20
pstoehr
Nur mal so ganz nebenbei, welche Ladeleistung erlaubt die Thunderbolt/USB-C Ladebuchse des MBP überhaupt?
Der Adapter ist doch ein MagSafe-Adapter, oder?
Bei USB-C ist die Ladeleistung laut Apple je nach Kabel 60 oder 100 W
0
Internet ID
Internet ID15.01.2411:35
sudoRinger
pstoehr
Nur mal so ganz nebenbei, welche Ladeleistung erlaubt die Thunderbolt/USB-C Ladebuchse des MBP überhaupt?
Der Adapter ist doch ein MagSafe-Adapter, oder?
Bei USB-C ist die Ladeleistung laut Apple je nach Kabel 60 oder 100 W

Könnte sich beim nächsten Modell mit Thunderbolt 5 ändern.
0
Mauzirone15.01.2412:01
Mein Workflow beinhaltet große Photoshop Dateien mit vielen Layern. Bei dem Workflow sprang bisher aber nicht einmal der Lüfter vom MacBook an, was ich beachtlich empfand.

Erst wenn ich CPU und GPU stark beanspruche (zB durch Blender Rendering) fährt der Lüfter langsam hoch.

Danke für all eure Antworten!
0
Rosember15.01.2412:21
Wer tagelang Vollastorgien auf seinem Mobilrechner feiern will, dem ist es meiner Meinung nach auch zuzumuten, notfalls(!) eine zweite Steckdose für das Originalnetzteil aufzutreiben und sich damit aller Sorgen zu entledigen. Der Mobilität wird durch den MagSafe-Anschluss dadurch keine unzumutbare Hürde in den Weg gestellt.
+2
rosss15.01.2413:58
https://t3n.de/news/apple-macbook-pro-m3-max-test-notebook-referenz-1589527/
In Sachen Performance kann das Macbook Pro sich also problemlos mit einem Desktoprechner messen, wobei der M3 Max in unseren Messungen nicht mehr als 76 Watt verbraucht, was deutlich weniger ist als herkömmliche PCs.

Der durchschnittliche Energieverbrauch ist weit geringer.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.