Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Wieviel Seifenwasser verträgt die Watch?

Wieviel Seifenwasser verträgt die Watch?

iMatthew03.10.2300:04
Als Neubesitzer schiebe ich diese Frage in den Raum:

Laut Apple soll die Watch nicht mit Seife/Seifenwasser in Kontakt kommen.
In meinem Fall ist diese Aussage etwas schwammig.

Ich war heute in einer SB-Autowaschanlage, in der es gut und gern auch mal spritzt und auch die Uhr hat ein Paar Spritzer abbekommen. Also es handelt sich eben um Seifenwasser, welches meine Watch befleckt hat.
Zudem stand ich auch aufgrund von Windverhältnissen teilweise im Sprühnebel.

Mit ist erst hinterher bewusst geworden, dass es vielleicht keine gute Idee war.

Muss ich mir da Gedanken machen? Wieviel Seifenwasser verträgt die Uhr? Oder ist die Aussage von Apple nur darauf bezogen, dass ich mir kein Seifenwasser über die Uhr laufen lassen soll?

Danke
„ABC“
-1

Kommentare

dentist0403.10.2304:48
Also ich gehe seit Jahren mit meiner Applewatch (seit Modell 4, zur Zeit Ultra 1) jeden Tag duschen und im Urlaub im Meer schwimmen.
Hab dann wohl immer den „Sperrmodus“ an um danach zu entwässern.
Hatte noch nie Probleme, also würde ich mir nach einmal Waschanlage nicht unbedingt Sorgen machen
+9
Lupolino03.10.2307:29
... wasche meine AW5 seit 4 Jahren mind. wöchentlich mit Seife und warmen Wasser. Habe auch erst kürzlich gelesen, dass das der Uhr schaden sollte. Meine AW5 sieht wie neu aus und läuft dennoch total problemlos.
+4
Brunhilde_von_der_Leyen03.10.2309:05
In den Waschanlagen ist vermutlich keine agressive „Waschlotion“ vorhanden, die Autofahrer würden sich bedanken, wenn anschließend der Autolack stumpf würde. Die Watch besteht ja aus ähnlichem, wenn nicht gleichem Material, da dürfte nicht passieren. Insbesondere wenn sie nur kurz mit Seifenlauge etc. in Kontakt kommt. Meine Watch Series 6 hat bislang Salzwasser, Chlorwasser und die Reinigung mit (Kern-) Seife ohne Schäden überstanden. Wünschte das könnte ich über die Armbänder auch sagen.
+2
innug03.10.2309:34
Brunhilde_von_der_Leyen
[…], die Autofahrer würden sich bedanken, wenn anschließend der Autolack stumpf würde. Die Watch besteht ja aus ähnlichem, wenn nicht gleichem Material, […]

Die Watch soll aus Lack bestehen?
-7
sonorman
sonorman03.10.2309:43
iMatthew

Laut Apple soll die Watch nicht mit Seife/Seifenwasser in Kontakt kommen.
In meinem Fall ist diese Aussage etwas schwammig.
Das Schwammige ist gewollt, damit sie im Falle eine Klage (für Amis ein Volkssport) ihre Auslegung leichter verteidigen können.

Grundsätzlich geht es da ja um die Dichtungen und nicht um die Metallgehäuse. Säuren und Laugen können Dichtungen angreifen. Aber normale PH-neutrale Seifen sollten kein Problem sein.
+5
mateteetasse
mateteetasse03.10.2310:27
zu einer frage bzgl seife und wasser erhält man zwangsläufig eine schwammige antwort.
+8
MacStudio03.10.2311:17
Rennradfahrer kennen das Problem, dass Spülmittel oder normale Haushaltsreiniger (inkl Seifen) das Aluminium und die Dichtungen angreifen. Ich denke so ist das auch bei Apple gemeint. Gerade in Spülmittel sind fettlösende Enzyme die sehr aggressiv sind.

Ich trage meine 4er seit erscheinen täglich, auch unter der Dusche, und säuberer sie ab und zu im Ultraschallbad. Ohne Probleme.
+1
Brunhilde_von_der_Leyen03.10.2313:53
innug
Brunhilde_von_der_Leyen
[…], die Autofahrer würden sich bedanken, wenn anschließend der Autolack stumpf würde. Die Watch besteht ja aus ähnlichem, wenn nicht gleichem Material, […]

Die Watch soll aus Lack bestehen?
Ja genau, aus getrocknetem Lack.
-3
Quantas03.10.2315:59
Beispiel Spielmaschine, die ist auch dicht, eigentlich. Schauen, wie es im inneren aussieht, gleich wie in einem hier erwähntem Wecker, also immer nachher unter kaltem Wasser abwaschen, weil die Knöpfe beweglich sind und können Dreck, wie Salz, Seife und so, ins Innere transportieren.
-2
innug04.10.2315:17
Brunhilde_von_der_Leyen
innug
Brunhilde_von_der_Leyen
[…], die Autofahrer würden sich bedanken, wenn anschließend der Autolack stumpf würde. Die Watch besteht ja aus ähnlichem, wenn nicht gleichem Material, […]

Die Watch soll aus Lack bestehen?
Ja genau, aus getrocknetem Lack.

Das erläutert nicht, inwiefern die Watch aus Lack besteht. Das Gehäuse besteht aus Metall, Vorder- und Rückseite bestehen aus Glas. Das Armband besteht i.d.R. aus Metall, Kunststoff oder Leder. Was davon sollte einem Lack entsprechen?
+1
Brunhilde_von_der_Leyen04.10.2317:45
innug
Brunhilde_von_der_Leyen
innug
Brunhilde_von_der_Leyen
[…], die Autofahrer würden sich bedanken, wenn anschließend der Autolack stumpf würde. Die Watch besteht ja aus ähnlichem, wenn nicht gleichem Material, […]

Die Watch soll aus Lack bestehen?
Ja genau, aus getrocknetem Lack.

Das erläutert nicht, inwiefern die Watch aus Lack besteht. Das Gehäuse besteht aus Metall, Vorder- und Rückseite bestehen aus Glas. Das Armband besteht i.d.R. aus Metall, Kunststoff oder Leder. Was davon sollte einem Lack entsprechen?

Besteht ein Auto aus Lack? Nein. Komisch das da nicht nachgefragt wurde. Also: Autolack ist ja nicht gerade dafür bekannt allzu robust auf Umwelteinflüsse zu reagieren. Falsches Putzmittel drauf und man kann zum Lackierer seiner Wahl gehen. Ebenso kommen Dinge wie Gummiabdichtungen, supertolle Felgen mit Reinigungsmittel in Berührung. Trotzdem schickt man sein Auto zu 99 Prozent ohne ein Gefühl der Angst durch eine Waschstraße. Man setzt also sein ungleich teureres Auto ohne "Skrupel" Reinigungsmitteln aus - und macht sich zeitgleich Sorgen um den kurzfristigen Kontakt einer Apple Watch mit ebendiesen. Wird klar was ich also eigentlich ausdrücken wollte?
+1
iMatthew04.10.2319:55
Helfen tut´s jedenfalls nicht.
Ich fahre ja nicht mit der Watch durch die Waschanlage und stellte mir hier nur die Frage, wie Apple "in Berührung kommen" definiert. Spitzer, Eintunken, drüberlaufen, einweichen etc.
Mir ist klar dass die Frage etwas unnütz ist für die, die damit sowie duschen gehen. Aber mich interessiert sowas. Und beruhigen tut es auch

Brunhilde_von_der_Leyen
innug
Brunhilde_von_der_Leyen
innug
Brunhilde_von_der_Leyen
[…], die Autofahrer würden sich bedanken, wenn anschließend der Autolack stumpf würde. Die Watch besteht ja aus ähnlichem, wenn nicht gleichem Material, […]

Die Watch soll aus Lack bestehen?
Ja genau, aus getrocknetem Lack.

Das erläutert nicht, inwiefern die Watch aus Lack besteht. Das Gehäuse besteht aus Metall, Vorder- und Rückseite bestehen aus Glas. Das Armband besteht i.d.R. aus Metall, Kunststoff oder Leder. Was davon sollte einem Lack entsprechen?

Besteht ein Auto aus Lack? Nein. Komisch das da nicht nachgefragt wurde. Also: Autolack ist ja nicht gerade dafür bekannt allzu robust auf Umwelteinflüsse zu reagieren. Falsches Putzmittel drauf und man kann zum Lackierer seiner Wahl gehen. Ebenso kommen Dinge wie Gummiabdichtungen, supertolle Felgen mit Reinigungsmittel in Berührung. Trotzdem schickt man sein Auto zu 99 Prozent ohne ein Gefühl der Angst durch eine Waschstraße. Man setzt also sein ungleich teureres Auto ohne "Skrupel" Reinigungsmitteln aus - und macht sich zeitgleich Sorgen um den kurzfristigen Kontakt einer Apple Watch mit ebendiesen. Wird klar was ich also eigentlich ausdrücken wollte?
„ABC“
0
rausdiemaus04.10.2320:08
MacStudio
Ich trage meine 4er seit erscheinen täglich, auch unter der Dusche, und säuberer sie ab und zu im Ultraschallbad. Ohne Probleme.
Sehr Clever mit dem Ultraschallbad. Damit das Wasser auch in die kleinsten Ritzen kriechen kann. So etwas bitte -für Uhren (jeglicher Art)- unterlassen.
+4
OleHH04.10.2320:30
Gehe mit meiner Watch duschen, baden, schwimmen, in die Sauna, ins Meer, Auto waschen, Geschirr abspülen etc. etc. Hält sie alles problemlos aus - ist schon sehr robust.
+1
Brunhilde_von_der_Leyen05.10.2306:28
iMatthew
Helfen tut´s jedenfalls nicht.

….
Ich schrieb auch, dass ich mit der Uhr im Meerwasser, Chlorwasser (damit ist Hallenbad gemeint) schwimme und die Uhr mit Seife wasche. Aber eine Nebendiskussion um Lack musste ja unbedingt angestoßen werden.
-1
innug05.10.2311:56
Brunhilde_von_der_Leyen
[…]
Aber eine Nebendiskussion um Lack musste ja unbedingt angestoßen werden.

Nein musste sie nicht. Und sie hätte sich von Dir auch leicht vermeiden lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.