Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviel RAM für MacBook Retina?

Wieviel RAM für MacBook Retina?

bambolo14.07.1217:41
Ich habe mir auch das mbr gegönnt in der kleinsten Ausstattung. Doch seit Tagen überlege ich, ob ich nicht hätte 16GB nehmen sollen. Was meint Ihr? Würde sich das noch ändern lassen, da es ja er ab 24-30.7. Zugestellt werden soll?

Für was braucht man 16 GB da ja sogar bei den normalen MB max. 8 GB als Option angeboten werden? Was habt Ihr genommen?

Danke für Eure Hlfe!

0

Kommentare

Pineapps
Pineapps14.07.1217:56
Naja ändern lässt sich dies wohl eher schwierig, die Teile werden direkt in China zusammengesetzt und dann direkt nach Deutschland verschifft. Da wird es dann wohl auch keine Rolle spielen, ob du es stornierst, oder innerhalb von 2 Wochen zurückschickst, das Gerät landet sowieso auf irgendwann im Refurbished Store. Ich halte 16 GB RAM für sehr sinnvoll, wenn dein MacBook mindestens 3 Jahre halten soll! Naja was du letztendlich machst ist dir überlassen, aber mich reichen manchmal meine 8 GB auf meinem 2010er MAcBook Pro nicht mehr aus (Parallels und noch was anderes gleichzeitig/aufwendige Bildbearbeitung) im Normalfall reicht mir aber eher der Prozessor nicht aus, wobei deiner mehr als doppelt so schnell ist wie meiner, von demher würde ich schon zum RAM greifen.

PS: Viel Spaß mit deinem neuen MBPR (/MBR)
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Hot Mac
Hot Mac14.07.1218:50
bambolo
bambolo
(...) Für was braucht man 16 GB?
Wenn Du diese Frage nicht selbst beantworten kannst, gehörst Du auf jeden Fall schon mal zu denen, die die 16 GB RAM nicht benötigen.

Was hast Du denn mit dem Rechner vor?


0
Clashwerk
Clashwerk14.07.1221:03
Ich würde auf jeden Fall 16GB einbauen. Die Ansprüche von Programmen und vom Betriebssystem steigen ständig und selbst wenn man die 16Gb jetzt noch nicht braucht, brauchen es vielleicht schon einige Programme in 3-4 Jahren. Und selbst wenn man den Rechner nicht so lang haben möchte, wird sich das positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken. Als ich mein MBP mit 2GB geholt habe waren diese absolut ausreichend und 4GB nur für "Videoprofis und so" , 8GB absoluter Overkill. Aber schon Aperture lief dann nicht richtig und Lion wäre wohl nie richtig damit gelaufen. Und bei dem Retina-Modell gibt es einfach keinen RAM-Upgrade Pfad, außer direkt aus der Fabrik.
0
bambolo14.07.1221:03
Hot Mac
@@ bambolo
bambolo
(...) Für was braucht man 16 GB?
Wenn Du diese Frage nicht selbst beantworten kannst, gehörst Du auf jeden Fall schon mal zu denen, die die 16 GB RAM nicht benötigen.

Was hast Du denn mit dem Rechner vor?


Das Übliche. Mails, Surfen, iTunes, iMovie ab und zu, iPhoto (30.000 Bilder verwalten).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.